Stoffzukauf 2014 :)

  • Ich habe ein tolles Abendkleid aus Leinen, wenn ich spontan wüsste wo es ist würde ich ein Foto machen, da wurde der Leinenstoff schräg zugeschnitten. Da kann man schon 4 m verarbeiten.


    Reste aus meinen Anfangszeiten habe ich nicht mehr viel. 3 m dunkelgrünen Samt und 2 gefütterten und abgesteppten schwarzen Samt. Ich glaube das sind dann wirklich meine ältesten Stoffe. Die meisten alten Stoffe sind inzwischen irgendwie verarbeitet worden. Wobei was ist alt? Die Samtstoffe sind 25 Jahre alt. Alles was ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe ist dann wohl neu :)

  • Hallo,


    das ewige Problem! Ich habe auch gerade aus meiner Anfangszeit Stoffe über, wo ich für den Abbau ganz gewaltig zukaufen müsste, weil es ohne einen einfarbigen Kombistoff viel zu wild wäre. Dummerweise habe ich anfangs wohl vergessen, diese Kombistoffe gleich mit zu kaufen :o. Außerdem habe ich oft Reste, die zum wegschmeißen zwar zu schade sind, für die mir aber nicht sofort ein neues Pojekt einfällt. Eine Rechnung in KG kriege ich irgendwie nicht hin, aber ich fürchte, ich kaufe fast in dem Maße nach bzw. zu, in dem ich vernähe :rolleyes:. Ich habe 3 Regalfächer voller Stoff, die ich gern auf 2 reduzieren würde :o. Außerdem muss ich für fast alle Projekte entweder Reißverschlüsse oder andere Kleinigkeiten dazukaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem habe ich mangels Geld sehr gerne Pannesamt gekauft und am Anfang auch vernäht. Bis mir aufgegangen ist, daß man das Zeug nicht als normales Alltagsklamott trägt.


    Erzähl das mal meiner Tochter, die hat ihre Elodies am allerliebsten aus Pannesamt :D
    Allerdings ist sie fünf und da ja im Kiga auch gern mal was grundlegend versaut wird, bin ich nicht böse, wenn sie die auch weiterhin aus so günstigem Stoff trägt ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Jaaaa, meine Tochter hat ein Willemientje aus Pannesamt mit Unterkleid aus gecrushtem Taft. Das war ein Probemodell, für die Verkleidkiste genäht (Prinzessiiiin) und vorallem bei meinem Sohn sehr beliebt..

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich erst ein paar Jahre soviel nähe, hält sich dass mit den Unvernähten noch in Grenzen.
    Mittlerweile kaufe ich projektbezogen, ab und an verirrt sich ein Stöffchen ohne Projekt in meinen Einkaufstaschen.
    Aus dem letzten verirrtem Stöffchen wurde ein Kleid mit Glockenrock, dass ich gestern zur Konfirmation unserer Tochter
    getragen habe. :D

    Gruß winnie

  • Pannesamt als Kinderklamott? Wird das dann mit einem Jersey oder so gedoppelt? Klingt klasse. Mal sehen ob meine Kinder die bevorrateten Faben mögen. Das könnte nämlich auch noch so ein Punkt werden. Aber der ein oder andere Ergänzungsmeter fällt da eh nimmer auf. Ich hatte hier ein paar 10m-Lots gekauft, weils günstig war und die Farben mir gefallen haben und ich ins Material ansich verschossen war. Auch wenn die Näherei und Zuschneiderei die Sauerei in Tüten ist. Damals dache ich noch: das muß so sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko
    Nö, nix gedoppelt. Schlicht und einfach mit der Ovi genäht - Töchti hat wie schon geschrieben diverse Elodies daraus (lila, orange, pink - und zu liegen habe ich dafür noch gelben Pannesamt mit Blumen), dann gabs auch mal 'ne Nala aus türkisem Pannesamt und Sohnemann hatte zum Fasching eine Elodie aus dem Zeug in leuchtendem Hellgrün an. Für Faschingskostüme hab ich es auch schon genommen (vom blauem Stachelmonster, über Einhorn und Drachen bis hin zur Schildkröte).

    Viele Grüße,
    Ines

  • Bei uns gibts den nur als Kostüm für die Verkleidekiste. :)
    Mach sich so schön als Prinzessinkleid. Ich will auch noch nen Hermelinmantel machen aus rotem Pannesamt.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum spielen/verkleiden/Fasching ist klar. Aber ich kanns ja mal versuchen, wie meine Kinder darauf reagieren, wenn es sowas als Alltagsgegenstand gibt, z.B. eine Jacke/Überziehpulli oder sowas.


    LG
    neko

  • Kannst den Pannesamt ja auch kombinieren oder nur Akzente damit setzen (was natürlich dann weniger verbraucht). Meine Maus hatte letztes Jahr eine Oona aus Pannesamt in Kombination mit weiß-blauem Baumwollstoff. Guck mal:
    Der Pannesamt war übrigens beim blauen Monster (Faschingskostüm meines Großen ein paar Jahre zuvor) übriggeblieben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, pannesamt eignet sich auch sehr gut als tischtuch, wenn es denn festlich sein soll. ansonsten komme ich mit dem günstigen pannesamt vom stoffmarkt nicht zurecht beim nähen. verzieht sich alles bis zur unbrauchbarkeit:(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Deko Tischtuch habe ich Pannesamt auch schon verwendet und ab und zu teste ich erst mal was mit billigem Stoff dafür ist er auch super gut geeignet. Aber man kann schöne Stoffblümchen damit machen.

  • Tischtuch... auch eine Idee. Merke ich mir. Derzeit gibt es so etwas nicht im Hause neko. Außer in Wachstuch auf dem Esstisch, aber auch nur, weil dem sein Holz sonst zu schnell nicht mehr ansehnlich wäre und unter strengen Auflagen. (Ich habe den Horror davor, daß eines der Kinder - warum auch immer - dran zieht und sich irgendein heißes Zeug vom Tisch überkippt)


    Stoffblümchen? Klingt super. Normale Kanzashi-Blüten oder die klassischen aus einem Kreis? Oder wie Fleece/Filz verarbeitet?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]