Dickeres Kunstleder für (Mittelalter-)Schuhe

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe mir jetzt ein paar Tage die Finger wund gegoogelt aber leider nicht wirklich etwas gefunden.
    Ich möchte mir selbst ein Paar mittelalterliche Stiefel (nein nicht wirklich "A" ;) ) machen. Aus ethischen Gründen möchte ich aber Kunstleder verwenden.
    Nur leider finde ich überall nur sehr dünnes, weiches Kunstleder. Ich habew zwischenzeitlich auch schonmal weches bestellt, was auch wirklich hübsch ist, aber einfach viel zu dünn und weich. -.-


    Ich frage mich, ob es tatsächlich keine Meterware diesbezüglich gibt, wie es in den Millionen Kunstlederschuhen verarbeitet wird. Oder ist das einfach ein spezielles Verfahren? Ich bin leider ziemlich ratlos.


    Es wäre großartig, wenn hier jemand eine Idee dazu hätte.


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

  • http://www.animalfair.at/tag/stoffe/


    bei derartigen Anbietern könntest du mal nachfragen.


    Überbegriff:


    vegane Stoffe

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Aber bei diesen Anbietern ist wohl eher nichts in dieser Art zu machen. Da findet man alles mögliche an buntem und ökologischem mit Biozertifikat und fairtrade (Baumwolle, Fleece etc. und ein wenig Satin). Kunstleder/Lederimitat ist auch meines Wissens nach in der veganen "Szene" eher verpönt -.-
    Und damit es zu meinem geplanten Outfit passt ist die Lederoptik leider unerlässlich.

  • nee is nich verpönt, weil: auch die Veganer rennen mit Schläppchen rum, z.B. die


    http://www.avocadostore.de/pro…MLXpI_1ob4CFccSwwoddicAiw


    such mal unter Micronappa, vielleicht findet sich da was


    http://www.hs-schaumstoff.com/…-kunstleder-zb-ultra.html

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau doch mal bei einem Autosattler vorbei. Die haben Meterware. Nimm es nur nicht als Sohle die sind zu schnell durchgelaufen.

    LG Ute

  • Kunstleder/Lederimitat ist auch meines Wissens nach in der veganen "Szene" eher verpönt


    Ist es das ? Es gibt ja auch Anbieter für "normale" Schuhe aus Lederimitat für Menschen, die aus den von Dir genannten Gründen keinerlei Leder wollen, aber auch nicht barfuß rumlaufen wollen :)


    Ich verarbeite zwar auch Kunstleder, aber das dürfte für Schuhe nicht strapazierfähig genug sein, fürchte ich.


    Herzlich Willkommen übrigens :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Müssen es Stiefel sein? Ansonsten könntest du dir auch Bast- oder Strohschuhe machen. Die kommen aus dem Slavischen Raum, soweit ich weiß, sind aber eher was für eine bäuerliche Darstellung.
    Wenn du kein Kunstleder findest, das dick genug ist, könntest du es auch mit Leinen doppeln. Dann zieht es sich auch nicht mehr so.

  • Hallo nochmals miteinander,
    erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Leider komme ich im Moment nicht dazu oft zurückzuschreiben -.-
    Ute: Also das beim Autosattler werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, wenn mir die Zeit dazu bleibt.


    Sanvean: Das war auch jetzt ganz speziell auf die "Szene" bezogen. Ich kenne da einige, die sich schon recht stark über das Veganertum/"Öko-" dasein definieren. Und da wird Kunstleder irgendwie ähnlich kritisch betrachtet, wie z.B. Kunstpelz... naja, nicht so wichtig. Aber jedenfalls habe ich in der oben genannten Linksammlung da gar nichts gefunden. Und bzgl. Strapazierfähigkeit: Das sollen auch eher Accessoires für einige Veranstaltungen werden und weniger für den Alltagsbedarf, daher passt das schon ;)


    Trinschen: Ja, Stiefel müssten es schon sein, sonnst passt es nicht zum restlichen Outfit bzw. gefällt mir einfach nicht^^. Das mit dem Leinen werde ich mal in Erwägung ziehen, das klingt ganz sinnvoll.


    Sollte noch jemand durch Zufall eine entsprechende Quelle für genanntes Kunstleder wissen, freue ich mich natürlich. Ansonsten werde ich meine Ergebnisse hier noch bekanntgeben.


    Liebe Grüße...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau mal bei raumausstattern oder polstereien. die verwenden ja nicht nur leder, stoff, sondern such kunstleder.


    ich kann dir auch nur raten, kein kunstleder als sohle zu verwenden. das wird ruckizucki durch- und abgescheuert sein.


    falls du keinen raumausstatter/polsterer in deiner gegend hast, kann ich dir in hamburg jemanden empfehlen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Losty,
    bist Du schon fündig geworden.
    Ich bin auch gerade am suchen und kann mich aber wegen der Stärke nicht entscheiden.
    Bei Stoffkontor.eu gibt es Nappaleder 0,5 mm für Bekleidung und Polster-Kunstleder 1,0 mm. Also doppelt so dick. Bei manchen habe ich auch was von scheuerbeständig gelesen. Ich weiß nicht, ob das was für Schuhe taugt.


    Wie dick ist denn das, das du schon bestellt hast?

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag doch mal in Schuhfabriken nach. Dort bekommt man manchmal sogar Reststücke.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]