Anzeige:

Overlock-Coverlock-mal grundsätzlich

  • Hallo
    Ich besitze eine zugegebenmassen Billig Overlock.Und natürlich meine normale Haushaltsmaschine mit Geradestich,Zickzack,Knopfloch und ein paar Zierstichen(die ich seltenst verwende).
    Da mein Nähaufkommen mehr wird-Enkerl benähen-bin ich am Überlegen. Reine Covermaschine dazu(zahlt sich vielleicht nicht wirklich aus),bessere Overlock und bessere Nähmaschine wäre auch eine Alternative.Sticken, zumindest Kleinigkeiten wäre auch schön.
    Ich möchte mir nicht den Ferrari unter den Maschinen anschaffen ein guter VW sollte es schon sein,wenn ihr versteht was ich meine.


    Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?
    Ich weiß natürlich,daß jeder auf andere Dinge Wert legt,aber ....
    LG Theresia

    LG Theresia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi,


    für den Nähspass finde ich das wichtigste eine vernüftige Nähmaschine welche sowohl mit Jerseys als auch mit schweren Jeans klar kommt. Danach kommt die Overlock. Beides hast du ja schon.


    Jetzt musst du abwägen, willst kleine lustige Motive für die Enkel machen? Meinen Kindern war und ist das noch sehr wichtig! Dann wäre die Stickmaschine die nächste Anschaffung.


    Oder willst du schwerpunktmässig Shirts und dehnbare Materialien verarbeiten? Dann würde eine Cover sicherlich auch Sinn ergeben.


    Alternativ wäre ein preiswerte Sticki und eine preiswerte Cover auch Dein Grundgedanke. Die Merrylock ist günstigste Cover und Bernina Bernette bietet eine preiswerte Näh- und Stickkombi an. Weiss ja nicht, wieviel Geld du investieren möchtest. Nach oben gibt es noch viele andere nette Spielsachen.



    Gruss Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin bzw. war in einer ähnliche Lage wie du, ich habe für die Enkel mein Nähhobby neu belebt und stand auch vor dieser Entscheidung. Ich habe mir eine Brother Innovis 955 zugelegt, damit noch nie gestickt und die vielen Zierstiche, die mir beim Kauf so wichtig waren, werden auch selten benutzt. Also eine Investition, die nicht wirklich notwendig war, meine alte billige Toyota hätte es weiterhin getan.:weinen:


    Und dazu habe ich mich nach langer Recherche für eine reine Overlock entschieden, und zwar nach Beratung im Fachgeschäft für eine Babylock, aber die günstigste (so um die 400€), und mit dieser Entscheidung bin ich heute noch immer mehr als zufrieden. Da ich für die Enkel sehr viel aus Jersey nähe, brauche ich für manche Shirts oder Leggins gar keine Nähmaschine, nähen und versäubern klappt alles mit der Overlock in einem Arbeitsschritt.


    Fazit: Wenn ich heute nochmals einkaufen ginge, würde ich mir eine supertolle Overlock kaufen, die (fast) alles von selbst automatisch einstellt und auch die Fäden automatisch einpustet :D.


    Dazu würde mir meine alte Nähmaschine reichen, die ja außer Gerad- und Zickzackstich auch noch einige andere Stiche bietet.

    Und von der Idee, auch eine Coverlock zu brauchen (weil die Fotos und Berichte anderer Näherinnen wecken schon auch Begehrlichkeiten:D) bin ich wieder abgekommen, da ich nur für 2 Kids nähe, brauche ich die nicht wirklich.

  • Ich würde so sagen:


    1. gute Nähmaschine
    2. gute Overlock
    3. Stickmaschine ist nett
    4. Cover ist i-Tüpfelchen


    Mit einer guten Nähmaschine kann man alles machen, dicke wie dünne Stoffe, auch Jersey.


    Overlock kann sich bei vielen Jersey,was bei Enkeln sinvoll ist, sehr schnell ausbezhallt haben. Meine war jetzt eine Woche zur Reparatur, ich wusste gar nicht, was ich nähen soll :rolleyes:


    Eine Stickmaschine kann man gerade bei Enkelkindern gebrauchen. Mal schnell ein Shirt besticken, da ist Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt :D


    Eine Cover ist nice to have. Die macht Profisäume, wie bei gekauften Shirts, oder mal eine Ziernaht im Stoff. Einen Saum kannst du auch mit einer Zwillingsnadel machen.


    Wenn es mittlerer Preisbereich sein soll, schau dich bei Janome oder Elna um. Ich spare jetzt auf eine Babylock-Overlock, aber das ist wohl Ferrari ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fazit: Wenn ich heute nochmals einkaufen ginge, würde ich mir eine supertolle Overlock kaufen, die (fast) alles von selbst automatisch einstellt und auch die Fäden automatisch einpustet :D.


    Also wird es wohl über kurz oder lang eine tolle Overlock werden-mit Fadenpusten(ganz wichtig) und vielleicht eine Sticki(Mädels wollen doch so hübsch sein).
    LG Theresia

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Theresia


    Wenn du schon eine Ovi hast und die näht ordentlich, würde ich mir lieber eine Näh/Stickmaschine kaufen. Eine Kombi deshalb, weil du dann eine " Ersatznähmaschine" hast, bzw. eine Zweite, wenn du etwas mit Ziergarn ( z.B Jeans) absteppen willst. Dann brauchst du nicht immer umfädeln. Ich bin kein Freund von Kombis aber da macht es Sinn. Die Cover ist für mich inzwischen auch wichtig geworden,weil die Säume einfach perfekt werden. Vorallem die Säume bei Slips oder die Kante wenn man einen Gummi offen annäht. Auszahlen tut sich eine Spezialmaschine nie. Das Spezialwerkzueg der Männer oder die neuen Ski auch nicht. :)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]