Anzeige:

Bernina 530-1 Record aus den 50er Jahren

  • Guten Abend,


    ich habe eine uralte, schwere Bernina 530 Record geerbt. Mit Knieschalter. Meine Tante hatte sie in den 50er Jahren gekauft und sehr viel darauf genäht. Die letzten Jahre aber stand die Nähmaschine im Kabuff und hielt einen Tiefschlaf.
    Ich habe sie liebend gerne übernommen und sie scheint auch gut zu funktionieren. Mein Mann hat sie erstmal geölt weil sie so schwergängig war und das Öl wohl verharzt war.
    Mit dem Kniehebelschalter komme ich inzwischen auch gut zurecht.
    Nur näht die alte Bernina leider keinen Zickzackstich, obwohl der Hebel oben auf der Nähmaschine auf Zickzack gestellt ist. SIe näht nur geradeaus und das ganz stur.
    Hat jemand von Euch einen Tipp, was die Ursache hierfür sein kann? Müsste doch noch hinzukriegen sein.


    Für heute erstmal viele Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Dorle,
    erstmal willkommen im Forum!


    Zu Deinem Problem, sehr wahrscheinlich ist auch der ZickZacksteller verharzt/verklebt, bei der Record lässt sich recht einfach der obere Gehäusedeckel abnehmen. Danach erkennt man eine ganze Menge roter Punkte/Markierungen. Da sollte vorsichtig dosiert überall ein Tröpfchen WD40 hinkommen.
    Danach dem Maschinchen einen Tag Zeit lassen, damit das WD40 seine kriechende Wirkung entfalten kann. Nur mit der Hand weiterdrehen, überall wo sich etwas bewegt, wird nochmahl WD40 draufgetröpfelt und wirken lassen.


    Und wenn dann das ganze leichtgängiger wird, muß jede dieser Stellen mit Nähmaschinenöl nachgeölt werden. WD40 hat keine ölende Wirkung, sondern reinigt bzw. löst in erster Linie. Erst dann sollte wieder langsam mit Strom und elektrisch hantiert werden.


    Ein paar Bilder erleichtern übrigens die Beschreibung der Hilfe ungemein.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hast du eine beschreibung zur maschine?
    ich näh mit meiner zu selten und muss immer in der bedienungsanleitung nachsehen.
    Bei mir steht:
    Zickzack 21/2 - 4
    Stichlänge: 1 - 11/2
    Nadelposition: Mitte
    Automatik: 0www und ww
    Transporteur: auf NÄhen


    Vielleicht ist das hilfreich

  • ...lässt sich an dieser 530er die Stichlage (links, mitte,rechts) überhaupt noch einstellen?...bzw. noch drehen?...


    ...wenn der Stichlagensteller verharzt ist...und das ist bei 90% dieser Modelle so...BITTE NICHT MIT GEWALT DREHEN...gibt es eine Möglichkeit, diesen wieder gängig zu bekommen...


    ...wenn die WD40-Aktion nicht den gewünschten Erfolg bringt...schauen wir weiter...bei der 530-1 gibt es 4-5 Fehlermöglichkeiten...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    danke für Deine hilfreiche Antwort. Morgen probieren wir es mit WD40.
    Und deine Vermutung stimmt, die Stichposition (links, Mitte, rechts) bockt und lässt sich nicht drehen.
    Fotos werden morgen auch gemacht und dann könnt Ihr das Schätzchen mal ansehen. Mir geht jedes mal das Herz auf. Die alte Bernina schnurrt auch so schön! Und klappert nicht so laut wie meine viel jüngere Nähmaschine.


    Und wenn dann bald noch der Zickzackstich wieder funktioniert.....
    freut sich Dorlemorle:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dorlemorle () aus folgendem Grund: Fehler

  • DSC03826_Resized.jpgDSC03820_Resized.jpgSo, nun haben wir ein paar Fotos von der alten Bernina 530-1 Record DSC03815_Resized.jpggemacht.
    Nachdem mein Mann einige der roten Markierungen mit dem WD 40 behandelt hat, ist sie nicht mehr ganz so schwergängig.
    Aber jetzt ist auf der Unterseite des Stoffs eine Fadendurcheinander: alles kleine kurze Fädchen von ca. 6 bis 8 cm, die Schlaufen bilden.
    Die verstopfen nur die Spule mit dem Gebruddel.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorlemorle () aus folgendem Grund: Habe Schwierigkeiten mit dem Bildhochladen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht so ungeduldig, erstmal das WD40 bissel schaffen lassen, Nadel und Faden sind der letzte Schritt bei dieser OP.
    Zwischenzeitlich mal die ganzen Hebel bewegen und immer wieder am Handrad drehen.
    Schlaufen sind vermutlich wegen der Fadenspannung. Das kommt zum Schluß dran. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • @ Dorlemorle...


    ..."einige" rote Punkte mit WD40 behandeln reicht NICHT!...es müssen ALLE Lager und Verbindungpunkte beweglicher Teile...inklusive der Nadelstange und der Nadelstangenführung oben und unten...behandelt werden...und dies manchmal mehrfach...im Abstand von mindestens einem Tag ;)


    ...solange die Bernina sich nicht wirklich "leichtgängig und samtig" mit dem Handrad durchdrehen lässt...solltest Du NICHT mit dem Motor probieren...das braucht Geduld, ich weiss...aber sonst machst Du mehr kaputt, weil Lager oder Wellen fressen können!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur mit der Hand weiterdrehen, überall wo sich etwas bewegt, wird nochmahl WD40 draufgetröpfelt und wirken lassen.
    Und wenn dann das ganze leichtgängiger wird, muß jede dieser Stellen mit Nähmaschinenöl nachgeölt werden. WD40 hat keine ölende Wirkung, sondern reinigt bzw. löst in erster Linie. Erst dann sollte wieder langsam mit Strom und elektrisch hantiert werden.


    Ich wiederhole mich nur ungern, aber wie ich und Stefan, schon daraufhin gewiesen haben, das braucht Zeit. Mit 10 Sekunden Ungeduld läßt sich ein ganz kapitaler Schaden erzeugen.:mechanicus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • dieser Beitrag ist zwar nicht mehr aktuell, andererseits hilft bei diesen alten Record
    mit festsitzendem Nadelversteller, Drehrädchen bzw. Knopflochhebeln(730er) folgendes =
    Deckel auf und oben innen rechts diese gesamte Mechanik richtig gut mit WD40 einschäumen,
    dann auch von aussen diese Teile von unten, oben, rechts und links gut einschäumen;
    beim Verstell-Zughebel der 730er in diesen selbst zusätzlich einsprühen;
    nun den Haushaltsfön -keinesfalls jedoch einen Heissluftfön oder ähnliches- verwenden
    und damit abwechsend ca. 1 Minute von aussen, dann wieder von innen diese Mechanik so lange erwärmen,
    bis sie sich aussen von Hand (ist heiss, Tuch nehmen) bewegen lassen;
    das geht natürlich anfangs sehr schwer, nach einigem Hinundher wirds dann aber schon etwas besser;
    nun sofort nochmal WD40 innen und aussen drauf und nochmal beide Seiten aufheizen;
    nach 3-5 Prozeduren lassen sich dann in der Regel alle Rädchen und Hebel wieder leicht bewegen...
    jetzt noch die überschüssige, nach unten gelaufene "Suppe" durch Kippen und Hochstellen der Maschine nach rechts
    - mit Zeitungspapier o.ä.drunter- entfernen; besonderes Augenmerk sollte
    -bei allen alten Berninas- auf das Schneckenzahnrad und die Verstellmechanik
    (rechts unten beim Schneckenzahnrad) der Zierstiche gelegt werden;
    da empfiehlt sich ebenfalls eine WD40 Entharzungs-"Kur" mit anschliessendem 3-4 Tropfen einölen;
    damit kann imho dem Zahnradbruch etwas vorgebeugt werden;
    neuen Zahnradersatz gibts sogar noch bzw. wieder, der Umbau ist kein Hexenwerk, Anleitung dazu kann ich geben;
    Gruß
    jettaweg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...diese Vorgehensweise führt bei noch nicht ganz "verklebten" Bernina 530/730-Maschinen manchmal zum Erfolg...aber bei der Mehrheit nicht!


    ...bei fast allen Maschinen muss der Stichposition-Steller und die Steller-Achse ausgebaut werden...weil nicht nur die Steller-Achse klebt, sondern zusätzlich der federbelastete Rasterbolzen in der Führung aus Zink-Druckguss blockiert ist...und da liegt das Hauptproblem...dieser Zinkdruckguss "schwindet"...und der Bolzen klemmt...muss fast immer mechanisch nachbearbeitet werden...


    ...der Knopfloch-Steller bei der 730...und der "klemmt" bei nahezu allen...ist auf diese Weise nicht zu reaktivieren...da ist Ausbau und Zerlegung angesagt...und mit Tricks kann man den blockierten Versteller "beschädigungsfrei" aus dem Hebel rauspressen...weil nämlich dieser Hebel innen auch aus diesem Druckguss gefertigt ist ;) in vielen Fällen bricht trotz aller Vorsicht der Kunststoff-Teil des Verstellers...und den gibt es nicht mehr!


    ...nicht zustimmen kann ich der Aussage, dass das Auswechseln des Stichkulissen-Zahnrades "kein Hexenwerk" sei...es ist ein Hexenwerk!...a.) weil bei Montage eines neuen Zahnrades das Kulissenpaket nicht mehr 100% in der gleichen Position zu liegen kommt...b.) das Zahnflankenspiel mit der exzentrischen Welle wieder sauber eingestellt...und c.) die Kulissenabtastung neu eingestellt werden muss!


    ...ganz so trivial wie beschrieben ist die Geschichte "verharzte "Record 530/730" nicht!...wer feinmechanisches Nähmaschinen-KnowHow und das nötige Werkzeug sowie die Einstell-Daten hat, kann es versuchen :confused: ...da spreche ich aus einschlägiger Erfahrung ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    nun habe ich ein ähnliches Problem, ich habe aus Frankreich eine Bernina record 530-1 mitgebracht, von der ich im ersten Moment dachte, sie würde gehen. Zu Hause habe ich sie erst einmal auseinander gebaut, geputzt und mußte feststellen, dass das Zahnrad der großen waagerechten Welle kaputt ist bzw. sehr unregelmäßig abgenutzt ist. Somit dreht sich unten die Spulenkapsel nicht mehr vollständig. Ich kann gern Fotos machen. Mein Nähmaschinen-Fachmann möchte die Maschine nicht reparieren, weil er keine Ersatzteile mehr dafür bekommt. Stimmt das? kann ich die Maschine also "vergessen"? das würde mich sehr ärgern! Über jede Hilfe würde ich mich freuen, weil ich die Maschine schon sehr lieb gewonnen habe!!! Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Poupette, das dürfte technisch kein Problem sein; egal, was es auch sein mag, diese Record´s der 530/730/830-/9xx-reihe sind feinmechanisch wirklich sehr gut hergestellt worden;
    ich schraube u. a. bei meinen Hobbys an diesen rein mechanischen Maschinen; die ganze Verwandtschaft ist nun schon mit 530-730-830ern versorgt(zum grossen Teil mit Versenkschrank),
    es stehen bei mir noch rund 10 Record der 530er Reihe, 7 der 730er Reihe und noch 2 der 8/900 Reihe da; alle sind mit LED-Licht und komplett überholt, teilweise auch mit neuem Motor;
    nun jedoch zum eigentlichen Thema = welche Fehler bzw. "Macken" hat deine 530-1 Record ?
    evtl. wäre auch eine Ferndiagnose hilfreich... = 07762 3847 (sind Tel. Nrn. hier erlaubt?)
    viele Grüße aus dem Südschwarzwald,
    Gert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,

    ich empfehle euch allen mal einen besuch auf der seite

    www.occaphot-ch.com

    da findet ihr für alle berninaprobleme detalierte reparaturanleitung vom aller feinsten.

    der betreiber der seite hat sich da richtig viel mühe gemacht.

    gruß

    thomas

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]