Beiträge von freerider1962

    hallo manu,

    ich kann dir gerne fotos schicken.

    wüßte nich wirklich was man bei dem einbau des musterblockes falsch machen sollte.

    alle anderen stiche macht sie ja auch wie sie soll.also den dreifachzickzack auf taste 1 den blindstich auf taste 2 etc....

    die abtastfinger liegen auch richtig an.sowohl der weiße aus kunststoff wie der metallene der mit dem transporteur verbunden ist.

    der einbau in eine 1221 oder 1222 gestaltet sich da wesentlich schwieriger als der in eine 1196 oder 97.

    die musterblöcke sind gleich.

    ich hatte mir vorher für eine 1196 einen musterblock aus china bestellt weil der fast um die hälfte günstiger war.

    der machte nach einbau auf taste 4 auch einen overlockstich.

    da sieht das entsprechende zahnrad aber auch anders aus als das originale so das ich dachte es läge daran.

    habe dann für meine 1197 doch einen teuren musterblock von einen deutschen anbieter gekauft.

    der sah so aus wie der alte der drin war macht aber auf taste 4 auch den overlockstich.

    im anhang ein foto der tasten und den momentan produzierten stich.

    mfg

    thomas

    p.s. die bilddateien scheinen zu groß zu sein um sie hier anzuhängen.sehe zu das ich sie kleiner bekomme,oder du schickst mir deine emailadresse dann schick ich dir die bilder per mail.

    hallo manu,

    vielen dank für deine info.

    werde mich mit dieser info gleich noch einmal an den verkäufer des schablonenblockes wenden.

    den hatte ich nämlich nach dem einbau angerufen und gefragt ob es verschieden schablonenblöcke gibt bzw.gab.

    das hatte er verneint und behauptet es läge an einem falschen einbau.

    ich vermute das es recht schwer werden wird die tasten zu bekommen!?

    mfg

    thomas

    hallo detlef,

    ich bin händerl von gebrauchten nähmaschinen.

    ich biete aber nur nähmaschinen an die 100 % funktionieren.

    deshalb habe ich auch den gerissenen musterblock gegen einen neuen getauscht.

    damit ich überhaupt wieder meine ausgaben rein hole muß die maschine wieder richtig funktionieren.

    bei der maschine solte angeblich der motor defekt sein.deshalb habe ich sie gekauft weil ich noch einen austauschmotor liegen hatte.

    nun war nicht der motor defekt,aber unter anderem der schablonenblock.

    80 € für die maschine,50 € für den neuen schablonenblock,da sind wir schon bei 130 € ohne meine geleistete arbeitszeit.

    bekommen kann ich höchstens 200 € für eine 1197 und die bekomme ich auch nur wenn ich nicht in der artikelbeschreibung schreiben muß das der stich der eigentlich auf taste 4 ist nicht genäht wird sondern ein anderer.

    wenn sie für meinen privatgebrauch wäre wäre es egal welchen stich sie da macht.

    privat nähe ich aber mit einer bernina.

    kann pfaff nicht leiden,verkaufen sich aber gut.

    gruß

    thomas

    hallo detlef,

    das sind fragen die ich nicht beantworten kann.könnte ich das bräuchte ich hier keine frage zu dem problem stellen.

    ich weiß das es auch eine stichautomatik gibt auf denen auf taste 4 der stich abgebildet ist den die maschine jetzt macht.

    wird bei ebay angeboten.

    habe den anbieter angerufen und gefragt ob es verschiedene schablonenblöcke gibt.das hat er verneint und meinte ich hätte den musterblock dann nicht richtig eingebaut. mehr war aus dem mann nicht raus zu kriegen

    wüßte aber nicht was ich beim einbau falsch gemacht haben sollte.ich habe auch geschaut ob die Tasthebel zum Kurvenscheibenblock anliegen.

    da machen sie spielfrei.

    da ich nun nicht mehr weiter weiß habe ich gehofft hier eine antwort zu bekommen die mir weiter hilft.

    gruß

    thomas

    Hallo an alle hier im Forum,

    Ich habe ein Problem mit meiner Pfaff 1197.

    Der Schablonenblock war gerissen.

    Jetzt habe ich einen neuen eingebaut.

    Alle Stiche funktionieren bis auf den Stich der auf der Tastenbelegung 4 sitzt.

    Da macht sie nicht den Stich der auf der Taste abgebildet ist.

    Hat hier vielleicht einer einen Tip woran das liegt?

    mfg

    Thomas

    hallo forummitglieder,
    hallo koffernäher,
    bin gerade dabei eine pfaff zu überholen. das problem ist folgendes:wenn ich das kleine auslöserad am handrad öffne um eine unterfadenspule aufzuspulen entkoppelt sich nicht der rest der maschine,sprich die nadelstange bewegt sich weiterhin.hinter der plastikabdeckung befindet sich eine metallschraube mit einem minikreuzschlitz.kriege diese schraube einfach nicht gelöst um mir den mechanismus dahinter an zu sehen.
    hat einer einen tip wie ich diese verdammte schraube gelöst bekomme?
    gruß thomas
    p.s.wollte eigentlich bild von dem teil hochladen.geht aber nicht weil es immer heißt speicherplatz wäre belegt.973,3 KB von 976,6 KB belegt
    Dateimanager
    -
    Verwalte hier alle von dir hochgeladenen Dateien.
    wie ich den speicherplatz leer bekomme um andere bilder hoch zu laden verrät das system aber nicht.bin schon wieder voll genervt.

    hallo rose madder,
    scheint sich ja um eins der neueren modelle von singer zu handeln.wenn du noch garantie drauf hast würde ich sie auch nutzen.
    bei all diesen neuen nähmaschinen,egal von welchem hersteller finden einfach keine endkontrollen mehr statt.schrauben sitzen nicht fest und lösen sich durch vibration.hat etwas mit dem heutzutage verwendeten materialmix zu tun.kein hersteller in der heutigen zeit möchte das seine produkte viel länger als die garantiezeit halten.das war in den 50er und 60er jahren noch ganz anders.ich hoffe für dich das der schaden auch als garantiefall anerkannt.
    mfg
    thomas

    hallo,
    bei meiner phoenix alpha hat sich der kondensator verabschiedet.leider kann man keinerlei werte mehr auf dem kondensator lesen.hat jemand von euch ein entsprechendes modell auf dem die werte auf dem kondemsator noch lesbar sind,oder verfügt anderweitig über die angaben auf dem kondensator.motorleistung 26 watt.fotos angehängt.der motor ist seitlich der maschine auf der bodenplatte untergebracht.
    gruß
    thomas

    hallo martin,
    danke für deine mühe.der weg des fadens war mir schon klar.wie ist denn das mit der spannungsfeder an dem letzten teil?sollte diese nicht eigentlich unter dem schlitz sein in den man den faden hochzieht?warum ist da auch noch ne spannungsschraube dran.zieht man die fester bewegt sich die feder nicht mehr frei.
    hast du ne anleitung von dem modell?auf der rückseite ist diese metallplatte.wenn ich auf sie drücke öffnen sich die fadenspanner.frage mich nur von welchen teil sie im angebauten zustand gedrückt werden.an der maschine sehe ich keinen dafür in frage kommenden mechanismus.
    gruß
    thomas

    hallo martin,
    ich habe dich direkt auf deiner homepage angeschrieben.war kein zubehör dabei.fehlen tut auf alle fälle der eine einstellknopf.in welcher reienfolge wird er zusammengebaut?erst feder dann kappe zum schluß der drehknopf,oder andere reienfolge.
    ach,da fällt mir noch was ein.wie sieht es bei dir mit motorhalterungen für ne adler aus?fotos morgen,batterien alle.
    thomas

    hallo,
    ich habe vor kurzen eine adler superba 153 B erstanden.leider fehlt bei einem der zwei fadenspanner die abschlussschraube.
    weiß einer wie die oberfadenspannung bei diesem modell funktioniert?
    kann zum beispiel keine verbindung mit der nähfußstange entdecken.normalerweise öffnet sich doch der oberfadenspanner wenn man den nähfuß hoch macht.die oberfadenspanner sind völlig anders aufgebaut.öffnen sie sich nicht?
    ich habe ein foto des oberfadenspanners gemacht.unten auf der nähmaschine liegen die teile der spanner die noch vorhanden sind.
    gruß
    thomas

    hallo,
    im frensehen gibt es so einen verkaufssender,da werden auch nähmaschinen angeboten.letztens war die singer confidence mit ihren 50 nähprogrammen im angebot.
    die dame die die nähmaschinen dort vorführt,erzählte was wie einfach doch das umnähen selbst einer jeans sei.wie ich es mir gedacht hatte,nähte sie vielleicht 10 cm bis zur ersten dicken naht die es zu überwinden galt.an dieser stelle hörte sie dann auf.warum kann sich jeder selbst fragen.angehört hat sich der plastikbomber grauenvoll.
    gruß
    thomas

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]