Beiträge von Dorlemorle

    DSC03826_Resized.jpgDSC03820_Resized.jpgSo, nun haben wir ein paar Fotos von der alten Bernina 530-1 Record DSC03815_Resized.jpggemacht.
    Nachdem mein Mann einige der roten Markierungen mit dem WD 40 behandelt hat, ist sie nicht mehr ganz so schwergängig.
    Aber jetzt ist auf der Unterseite des Stoffs eine Fadendurcheinander: alles kleine kurze Fädchen von ca. 6 bis 8 cm, die Schlaufen bilden.
    Die verstopfen nur die Spule mit dem Gebruddel.

    Hallo Stefan,
    danke für Deine hilfreiche Antwort. Morgen probieren wir es mit WD40.
    Und deine Vermutung stimmt, die Stichposition (links, Mitte, rechts) bockt und lässt sich nicht drehen.
    Fotos werden morgen auch gemacht und dann könnt Ihr das Schätzchen mal ansehen. Mir geht jedes mal das Herz auf. Die alte Bernina schnurrt auch so schön! Und klappert nicht so laut wie meine viel jüngere Nähmaschine.


    Und wenn dann bald noch der Zickzackstich wieder funktioniert.....
    freut sich Dorlemorle:)

    Guten Abend,


    ich habe eine uralte, schwere Bernina 530 Record geerbt. Mit Knieschalter. Meine Tante hatte sie in den 50er Jahren gekauft und sehr viel darauf genäht. Die letzten Jahre aber stand die Nähmaschine im Kabuff und hielt einen Tiefschlaf.
    Ich habe sie liebend gerne übernommen und sie scheint auch gut zu funktionieren. Mein Mann hat sie erstmal geölt weil sie so schwergängig war und das Öl wohl verharzt war.
    Mit dem Kniehebelschalter komme ich inzwischen auch gut zurecht.
    Nur näht die alte Bernina leider keinen Zickzackstich, obwohl der Hebel oben auf der Nähmaschine auf Zickzack gestellt ist. SIe näht nur geradeaus und das ganz stur.
    Hat jemand von Euch einen Tipp, was die Ursache hierfür sein kann? Müsste doch noch hinzukriegen sein.


    Für heute erstmal viele Grüße

    Guten Abend, Ihr Lieben,


    es wäre schön wenn Ihr mir (eine ganz Neue hier im Forum) einen Tipp geben könntet:
    Vor kurzem habe ich ein T-Shirt gekauft mit einem großen Caree-Ausschnitt. Daheim stellte sich heraus, dass er zu groß war. Deshalb habe ich von der linken Stoffseite aus einen hübschen Spitzenrest eingenäht.
    Leider wellt sich nun die ca. 5 cm breite Spitze beim Tragen ganz gewaltig. Nun überlege ich, wie ich die Spitze glätten kann. Eingefallen ist mir nur, ein Gummiband unterzunähen oder evtl. etwas Vlieseline zum Versteifen nehmen? Darf aber nicht kratzen!
    Bitte um Eure Ideen, danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]