Schneiderpuppe aus Nassklebeband

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier ein WIP platziere, in welchem ich berichte, wie ich zu meinem Alter Ego als Schneiderpuppe komme.


    Mein Freund hat sich freudig bereit erklärt, mich mit Nassklebeband einzupacken. (Das wird ein Spass :D) Eine Schneiderbüste soll es werden, und zwar grob angelehnt an diese Anleitung vom Europa-Verlag / Hofenbitzer. Die brauch ich nämlich, damit ich mich an Gertie's Bombshell Dress gut nähen kann. :o


    Von all den Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, überzeugt mich die oben verlinkte am meisten. Dies waren meine Überlegungen:

    • vergleichsweise günstig. Dieses Nassklebeband ist günstiger wie Gips und Bauschaum, und ein wenig Holz habe ich sowieso zuhause.
    • Nassklebeband wirkt auf mich weniger schadstoffbelastet wie Bauschaum - bei letzterem habe ich Angst, dass der allerlei noch ausdämpft, wobei es sich beim Nassklebeband auf den Leim beschränkt, der nach dem Aushärten wieder stabil sein sollte.
    • Die Version mit Nassklebeband kann innert kürzerer Zeit realisiert werden, da es weniger Aushärtungs-Zeiten braucht, wie wenn man mit Gips und Bauschaum arbeitet. Ich denke in einem Wochenende sollte ich es fertig schaffen können, von der Aufstellung/ Aufhängung eventuell abgesehen.
    • der Bauschaum ist mir auch aufgrund seiner Unberechenbarkeit nicht ganz geheuer. Das Risiko scheint mir gross, dass die Arbeit schlussendlich doch für nichts war, weil es die Form sprengt oder sich der Schaum nachträglich verzieht.
    • Die im Video beschriebene Vorgehensweise wirkt sehr exakt und scheint so Verformungen gut vorzubeugen. Zudem wird genau darauf geachtet, dass die Körpermaße durch das aufgetragene Material nicht verfälscht werden.
    • Nassklebeband macht weniger Sauerei wie Gips und Schaum.



    In der kommenden Woche möchte ich die notwendigen Materialien besorgen, ehe es dann Samstags oder Sonntags losgeht.


    • Nassklebeband gibts hier beim Malerbedarf-Handel. Ca. 8 CHF/ 6 € pro Rolle. Benötigen werde ich maximal zwei davon.
    • Für Hals- und Hüftabschluss suche ich erstmal im Keller nach dünnen Holzplatten, sonst guck ich auch im Baumarkt.
    • Irgend ein Rundholz gibts wohl im Baumarkt, als Ständerstange.
    • Als Einsteckrohr, wo ich das Rundholz einstecken kann, werde ich einen kurzen Tischfuss verwenden. (Vgl. Violett in der Zeichnung) Diesen Tischfuss kann ich dann auch am Holz festschrauben, womit ich die untere Öffnung verschliessen werde.
    • Zudem versuche ich gerade, einen ansehlichen Weihnachtsbaum-Ständer über Kleinanzeigen zu organisieren, mit welchem ich dann auch eine Halterung hätte.
    • Überzogen werden wird die Büste mit ganz dünnem Volumenvlies und einem elastischen, dünnen Stoff. Hierfür muss ich noch in den Stoffhandel gehen.
    • Ob und wie ich die Puppe fülle, wird sich noch zeigen... Ich schau mal, wieviel das Stopfmaterial im Stoffhandel so kostet, und entscheide dann.


    Hier meine Skizze, zur Verdeutlichung.
    schneiderbüste.jpg


    Falls jemand noch gute Ideen hat, womit ich ebenfalls einen Sockel und Ständer bauen könnte, nur her damit! Ich würd mich freuen, wenn wir hier Schwarmintelligenz generieren.


    So long, liebe Grüsse!


    Balea

  • Oh. Mal ganz was Anderes. Spannend. Ich freue mich schon auf weitere Ausgaben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht auch mit einer leeeren Rolle auf der Teppiche aufgewickelt werden, in die ein Kleiderbügel in eine Aussparung geklemmt wird.
    Auch ein Notenständer kann zur Not umgerüstet werden.
    Es gibt auch welche zu erwerben bei den einschlägigen Büstenfirmen. Für Ermüdungserscheinungen beim Kleben empfehlen sich zwei Stühle, auf deren Lehnen man sich mal bei Bedarf abstützen kann.
    Viel Spaß.
    posaune

  • Oh toll! Da gucke ich gerne zu :)


    Für den Ständer hätte ich eine Idee. Und zwar zum einen einen Pflanzenroller aus Holz (die gibt es auch in rund) und darauf geschraubt ein Schreibtischbein zum Beispiel von Ikea. Quasi auf den Kopf gestellt, normalerweise schraubt man die ja an die Tischplatte.
    Gibts in verschiedenen Farben und kostet nur ein Appel und ein Ei.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Balea,


    mit zwei Rollen Nassklebeband solltest du dicke hinkommen, ich habe nur eins gebraucht. Beim Bekleben sollte dein Freund der Brustpartie besondere Aufmerksamkeit widmen (wenn er das nicht schon sowieso tut :D), weil der Übergang von Dekolleté zur Brust schwer zu modellieren ist. Da muss das Band diagonal recht stramm gezogen werden, sonst gibt's eine Beule im Dekollté. Und ihr solltest es euch wirklich kuschelig warm machen - wenn du nachher in dem feuchten Nassklebeband steckst, wird es echt kalt. Du musst mindestens so ca. eine bis 1,5 Stunden ruhig stehen, bis das Band soweit getrocknet ist, dass man hinten aufschneiden kann. Das ist sehr anstrengend, und wie gesagt, es ist kalt. Ich hatte danach für einige Stunden Knie und Hüfte. :(


    Die fertige Büste habe ich zum Trocknen auf einem Kleiderbügel frei aufgehängt. Die Büste selbst habe ich entgegen der Anleitung nicht gefüllt, weil sie so hart ist, dass eine Füllung nichts bringt. Beim Aufbringen des Volumenvlieses habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, Sprühkleber benutzt. Das Zeug ist wirklich wi-der-lich!!! Du solltest tatsächlich den Kleber im Freien benutzen und die Büste dünstet danach noch sehr lange und sehr intensiv aus. Also nicht gerade im Schlafzimmer lagern. Von dem Srühkleber habe ich eine große Dose gehabt, hätte aber eher mehr gebraucht, da ich auch die abschließende Schlauchware aufgeklebt habe. Da war es ein bisschen zu wenig und der Stoff hat sich gerade unter der Brust wieder ein wenig gelöst.


    Für den Abschluss und den Ständer habe ich keine neue Idee, da hatte ich von meiner alten Schneiderpuppe noch den Ständer. Für die Büste innen habe ich eine lange Gewindestange genommen und sie oben und unten mit passenden Muttern gesichert. Dafür müssen natürlich entsprechende Löcher gebohrt werden. Die Gewindestange habe ich einfach in das Rohr des Ständers gestellt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Alter Ego und setze mich mal dazu.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    als Ständer könntest du eine Weihnachtsbaumständer nehmen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten! Schön, dass hier auch schon welche dasselbe Projekt gewagt haben! Ich freue mich über eure Begleitung.


    Einige Kommentare und Fragen:
    - bzgl Ständer scheint mir immer noch die Weihnachtsbaumhalterung die beste Methode zu sein. Einerseits stabil und schwer, andererseits kann die Puppe für Aufbewahrungszwecke so relativ gut demontiert werden.
    - formgeben, hast du die Die Büste nur am Rücken aufgeschnitten oder auch am Vorderkörper? Hast du auch jeweils ein paar mm rausgeschnitten? Hat deine Büste nun dieselben Masse wie du? Dass der Sprühkleber so stinkt-- ätzend! Gibts da nicht doch vielleicht noch Alternativen zu....?


    Lg Balea




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh da schaue ich auch gern zu. Mich hat bisher das Füllen der Puppe und vor allem die beiden Abschlussplatten davon abgehalten. Ich hab keine Säge und frage mich, ob man das irgendwie anders lösen kann.
    Als Ständer würde ich versuchen den Fuß meiner bereits vorhandenen Schneiderpuppe zu verwenden. Da müsste man oben ein Rundholz hineinstecken können. Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass jemand einen Hosenkleiderbügel in die Schultern gesteckt und dort dann das Rundholz fixiert hat.

  • Hallo Himbeerkuchen,


    Abschliessen könntest du die Puppe oben und unten auch mit starker Pappe. Gegebenenfalls musst du dir einfach eine alternative Befestigung des Ständers ausdenken. Möglich wäre auch eine Aufhängung, wobei das ev. weniger komfortabel ist. Handkehrum haben sehr viele Leute Sägen zuhause, ein wenig im Bekanntenkreis rumfragen sollte dich auch bereits zum Ziel führen. Im städtischen Raum gibts öfters auch Gemeinschaftswerkstätten, da könntest du die Puppe sicher auch fertig bauen, gegebenenfalls gegen kleines Entgelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Balea,
    Ich habe bei meiner Puppe auch die Armansätze kleben lassen, also über die Schulter hinaus, so 3-4 cm den Arm runter. Unter der Achsel aber nicht soweit. Ich fand das für das Drapieren vorteilhafter, weil man dann auch prüfen kann, wie das Kleidungsstück über die Schulter fällt. Aufgeschnitten habe ich nur hinten, also eher schneiden lassen. ;) Aus dem hinteren Teil habe ich ca 5mm rausgenommen, wie es auch in der Anleitung beschrieben wird. Zum Zusammenkleben braucht man aber doch zwei helfende Hände: Einer hält die "Naht" zusammen, der andere klebt zu. Mit dem Zusammennähen hat das nicht so gut geklappt, die Markierungsstriche waren aber ausreichend. Vorne oder an der Seite habe ich nichts rausgeschnitten, den Halsausschnitt habe ich auch nicht so intensiv bearbeitet, nur schmale Keile rausgeschnitten, so dass die Weite in etwa meinem Halsumfang entsprach.


    In der Anleitung wird das schon ziemlich pingelig gemacht, ist ja okay soweit. Für meine Büste hatte ich mich entschieden, dass es nicht sooo super genau sein muss, mein Gewicht geht sowieso immer ein bisschen rauf und wieder ein bisschen runter. Die Maße der Büste stimmten zu dem Zeitpunkt mit gemessenen Maßen überein. Wichtiger war mir eher, dass die Proportionen stimmten. Ich bin recht lang und schlank, das konnte selbst meine verstellbare Schneiderbüste nicht abbilden - da stimmte der Abstand Brust-Taille-Hüfte nie.


    Ich bin mit meiner "It's me" recht zufrieden. Vielleicht, wenn mich der Perfektionismus wieder juckt, mache ich noch mal eine. Und sollte es mit meinem Rokoko-Kleid doch noch etwas werden, muss ich sowieso noch eine mit Schnürbrust machen. Da wird es nicht nur kalt und anstrengend, sondern auch noch eng. :D


    Eine Alternative zum Sprühkleber fällt mir leider nicht ein. Das Sprühen ist ja auch ganz praktisch, Kleber drauf pinseln dürfte spätestens auf dem Volumenvlies schwierig werden. In Anbetracht dessen, dass ich bestimmt irgendwann noch mal eine Büste machen werde, bin ich an dem Punkt für Alternativlösungen sehr offen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo


    Ans aufhängen habe ich aus Platzgründen auch schon gedacht, da meine Nähecke nicht viel größer als 2m² ist. Aber gedanklich bin ich wieder davon abgekommen da es ja nicht so komfortabel ist die Puppe anzuziehen oder? Sie muss dann ja immer wieder abgehängt werden, wenn es Kleidungsstücke sind die über den Kopf angezogen werden müssen. Aber andersherum kann man ihr eher mal eine Hose oder einen Rock anziehen. Bin mir noch nicht so schlüssig, auch das es kalt werden kann schreckt mich schon ab bin etwas empfindlich was Kälte angeht. Ist wohl ein Projekt für den Sommer, da trocknet es dann ja auch schneller an.


    Oder macht man doch lieber die Alternative mit Gewebeband? Eine Puppe oder Torso ist schon von Vorteil da man es ja in 3D ansehen kann. Besser als ein Spiegelbild und wenn dann noch die Länge abgenommen werden soll, ist es schon einfacher. Mein Mann hatte mir geholfen, doch der Achterbahn nach zuschneiden da brauchte es schon Mut, ist aber gut geworden.


    Als Standrohr kann man ja auch aus dem Sanitär ein längeres Rohr nehmen, ist auch nicht wirklich teuer. Dann könnte vielleicht ein Tischbein von Ikea in das Rohr passen oder das Plastikrohr passt in das Bein (meistens haben die eine Kappe am Fuß die man abnehmen kann), welches dann auf ein Rollbrett angeschraubt werden kann. Wie ist das??? Dann kann man durch das Rohr bohren und eine Schraube durch schieben und damit die Höhe besimmen.


    Also stehend oder hängend hat beides Vor und -Nachteile, glaub es ist wohl egal. Beim hängen sollte man schon eine Abstellfläche zur Verfügung haben, um den Torso leichter an und ausziehen zu können.


    Beim Gewebeband bin ich mir nicht so sicher wie haltbar sie auf Dauer ist. Doch stelle ich mir auch die Frage wie dauerhaft meine Figur bleibt, das es dann wiederum nicht so wichtig ist.


    Wichtiger ist es wohl die eigene Figur leichter beschneidern zu können, um mehr Spaß bei der Arbeit zu haben.


    Mir scheint die Klebepapier Variante von der Qualität am dauerhaftesten zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolis,
    die Gewebeband-Lösung halte ich nicht für so optimal, weil sich viel schneller Dellen in der Büste bilden können. Wie willst du die im geschlossenem Zustand wieder rausdrücken? Außerdem stinkt das Band. Das Nassklebeband ist nach dem Trocknen richtig fest, deswegen hatte ich ja auch auf eine Füllung verzichtet. Meine Büste hat jetzt gerade einen Umzug hinter sich und hat keinerlei Schaden genommen, ziemlich dellenresistent, das Teil. :)8


    Nach meiner Büsten-Einklebe-Aktion habe ich auch gesagt: Nur noch als Sommerprojekt! Da muss man aber mal schauen, wie es dann mit den Trocknungszeiten aussieht. Nicht dass noch liebevoll an der Brust rummodelliert wird und alles andere schon knochentrocken ist, irgendwie musst du aus dem Ding ja auch wieder raus. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Dich vorher in Frischhaltefolie einpacken läßt, wir das auf der Haut nicht so kalt durch die Feuchtigkeit ...


    Naja, die Feuchtigkeit ist aber immer noch da, wenn auch auf der Frischhaltefolie. Und verdunstet. Und kühlt. Auch mit Frischhaltefolie war's kalt. Glaub's mir, ich habe drin gesteckt. :weinen:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte es sein, dass Du da ein anderes Video verlinkt hast ;)


    Noch ein kleiner Tipp zur Methode mit dem Nassklebeband: Wenn Du Dich vorher in Frischhaltefolie einpacken läßt, wir das auf der Haut nicht so kalt durch die Feuchtigkeit ...


    Danke für den Tipp. Das Video ist das richtige.

  • So, ein erstes Update!


    Ich war heute bereits im Stoffhandel und im Malerbedarf-Geschäft und habe mich mit einem Meter ganz dünnem Volumenflies, cremefarbigem dünnen Bündchenstoff und Nassklebeband eingedeckt.


    Leider habe ich noch nichts von dem Herrn vom Weihnachtsbaum-Fuss-Inserat gehört. Habe mir auch gedacht, eventuell selber einen Sockel zu giessen, aus feinem Beton. Das sollte auch nicht so schwierig sein, sofern man eine gute Form findet. Zudem verhilft es so zu ausreichender Standfestigkeit. Gegen Kratzer könnte man das ganze noch mit einer Schicht Filz unterkleben...


    Dolis, so in der Art hatte ich es mir mit dem Ständer auch vorgestellt. Nur gefallen mir solche Röhren meistens nicht, (zumindest die PVC Röhren), und mit einem Rundholz sollte man ja das selbe erreichen können.


    So long, liebe Grüsse
    Balea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab heute immerhin schonmal Nassklebeband bestellt :cool: Verglichen mit den Informationen in älteren Threads habe ich da sehr viele Bezugsquellen gefunden.
    Der Rest wird dann irgendwann folgen. Ich hab mir heut das Video nochmal angeschaut. Wenn man wirklich die ganzen Markierungen setzen möchte, ist das ganz schön viel friemelige Maßarbeit. Ich finde ja das exakte Messen gar nicht so einfach.

  • Naja, die Feuchtigkeit ist aber immer noch da, wenn auch auf der Frischhaltefolie. Und verdunstet. Und kühlt. Auch mit Frischhaltefolie war's kalt. Glaub's mir, ich habe drin gesteckt. :weinen:


    Aber es ist nicht ganz so kalt, wenn das nasse Band direkt auf der Haut liegt :)


    Das Video ist das richtige.


    Komisch, jetzt ist es richtig.


    Vorhin war da ein Video, wie man einen Schnitt abnimmt :grübel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]