Fadeneinschlag bei der Babylock Coverstitch

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mal eine Frage.
    Ich hab neulich mit meiner Babylock Cover genäht und auf einmal macht es "klack" und nix geht mir, völlig blockiert.
    Heute war ich beim Nähmahändler und er sagt mir es sei ein Fadeneinschlag bei der Nadelstange und er müsste die ganze Maschine zerlegen. Im Endeffekt war es nur ein kleines bisschen Faden und ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass man das nicht einfach mit einer kleinen Pinzette rausprokeln kann (denn als er mir die Stelle gezeigt hat, konnte ich ja ein Teil von dem Faden sehen). Sprich: Ich fühle mich etwas verschaukelt, denn ihr könnt Euch vorstellen, was 2 Stunden im Nähmaladen kosten.
    Hatte das mal wer von Euch und ist das wirklich soooooo aufwändig?


    Ich wäre mal über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.....


    Liebe Grüße
    Stephie

  • Nur, weil man ein Stück Faden sieht, heißt das noch lange nicht, dass man das auch einfach mit einer Pinzette beseitigen kann. Das kann ich ja mehrfach irgendwo herum gewickelt haben und dann geht ziehen nicht. Und wenn es tatsächlich geht, dass der Faden herauszuziehen ist, wer sagt, dass es da nicht noch mehrere Fäden gibt?


    Das ist schon durchaus sinnvoll, dass der Mechaniker da gründlich gucken will.


    Mal wieder so ganz allgemein gesprochen: Leute, tut euch doch selbst den Gefallen und zweifelt nicht immer sofort an den Dingen, die euch die Nähmaschinenmechaniker sagen. Immerhin sind DIE die Fachleute und wollen ihre Arbeit in aller Regel ordentlich machen. die wollen euch nicht alle aus Prinzip übers Ohr hauen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre mal über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.....


    Meine babylock hat zwar noch nie in der Art und Weise, wie Du es beschreibst blockiert, aber ich nehme, wenn ich merke nix geht, nur mit roher Gewalt eventuell, meine Maschine und marschiere zum Mechaniker bzw. rufe ihn an.
    Der ist versiert und ich weiß, wenn er sagt, ich solle die Finger davon lassen, dann hat das seinen guten Grund :)


    Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, der technisch etwas davon versteht, aber ich denke, daß Marion so unrecht nicht hat, ich zumindest vertraue "meinem" Mechaniker.

    Grüße
    Susanne

  • ...wenn der Faden beim Einschlag durch hohe Drehzahl...weil man gerade mit "Vollgas" unterwegs war...und durch die dadurch vorhandene kinetische Energie in die untere Nadelstangenführung eingezogen wurde (manchmal sogar bis Mitte der Führung) ist das eine rechte Übung, das da rauszubekommen ohne die Nadelstange zu "killen"....


    ...je nach Modell muss die Ganze Nadelstangenführung...evtl. sogar die obere Stichmechanik...ausgebaut werden...und das ist teilweise recht knifflig...


    ...Fazit:


    Die 2 Stunden, die der Mechaniker veranschlagt hat sind nicht mal unbedingt viel ;)...ich kann ihn verstehen...und wenn es ganz schief läuft ist noch eine neue Nadelstange fällig :confused:



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Nachtrag:


    ...eine BabyLock Coverstitch ist ja auch nicht aus der Klasse "Portokasse"...da lohnt es sich eigentlich schon, den Schaden fachmännisch richtig zu beheben...wäre sonst schade darum..

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wollte auch nicht alle Mechaniker über einen Kamm scheren und schlecht machen, echt nicht, aber meiner ist schon echt speziell und knüoft gerne mal eine bisschen mehr ab. hab mit ihm schon so meine Geschichten erlebt, daher bin ich da sehr skeptisch, was gesagt wird, hab aber leider auch keine andere Alternative hier.....also vielen Dank. Ich bin sehr froh, dass alles jetzt wieder läuft an der Maschine ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wollte auch nicht alle Mechaniker über einen Kamm scheren und schlecht machen


    So habe ich es auch nicht verstanden :)


    Solcherlei Fragen (mit Antworten) helfen allen, ebenso der Erfahrungsaustausch.

    Grüße
    Susanne

  • Also ich finde das ein "gesundes" Mißtrauen immer angebracht ist, und das man ruhig einmal nachfragen darf.;)
    Händler und Mechaniker erzählen oft viel wenn der Tag lang ist, ich könnte Bücher darüber schreiben was ich da schon so alles erlebt habe.
    Deshalb würde ich einem Händler nie blind vertrauen, sondern immer wachsam bleiben.


    Die Geschichte von Dalo hätte mich auch mißtrauisch gemacht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich denke auch , dass hinterfragen immer gut ist.


    Allerdings sind zwei Stunden Arbeit auch nicht viel, wenn eine Maschine komplett zerlegt werden muss.;)
    Da es sich hier auch um Feinmechanik handelt, will man seine Maschine auch gut eingestellt wieder zurück. Die Zeit ist da schnell um.


    Wenn er Dir also alles erklärt hat, was nötig ist, kannst Du ja aus Deiner Sicht immer noch "nein" sagen. Aber bei einer so teuren Maschine würde ich nicht experimentieren wollen.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]