Anzeige:

Pfaff 31 reinigen

  • Hallo ihr Lieben


    gestern habe ich eine Pfaff 31 bekommen ,sie gehörte meiner Uroma Bj 1895 die bekam die Maschine zum 21 Geburtstag....
    die Gute (also die Maschine ) sieht schlimm aus,Anflüge von Rost und total verharzt.
    Bilder versuche ich später mal reinzustellen.
    Wie kann ich sie reinigen ?bzw womit mal einsprühen?



    Gruß Claudia

    Gruß Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So !


    hat mir keine Ruhe gelassen,habe die Maschine aus dem Schrank rausgeholt und was abzuschrauben ging abgeschraubt alles mit Balistol eingesprüht und sauber gemacht.
    Das Aufspulteil kommt gleich noch dran.
    Den Greifer hab ich auch ausgebaut und geputzt und wieder reingebaut,die Fadenspannungsscheiben muß ich noch etwas bearbeiten,nähen tut sie prächtig....!



    Gruß Claudia
    IMAG0073.jpg

  • Ich würde mir jetzt erstmal 5Liter Petroleum holen, das Gummi vom Spuler abmontieren, und der Dame ein 2tägiges Ölbad gönnen.
    Da die Pfaff31 keine Schnurkette hat, ist außer dem Spulergummi nichts dran, was vom Petroleum angegriffen wird.


    Und dann geht es erst ans Polieren etc. Da Petroleum ziemlich riecht, sollte man das aber draussen oder in der Garage veranstalten.
    Mit Chrome und Lackpolitur geht es dann an die Optik, wenn das zur eigenen Zufriedenheit geschiehen ist, wird mit geölt.


    Das wäre jetzt mein Vorgehen bei dieser Maschine. Danach sieht die Maschine, bis auf die Malereien bzw Dekore wie neu aus,
    und wird auch keine verharzten Ölrückstände mehr haben. Viel Spass

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und die hält das aus?


    Die ist sozusagen dafür gebaut worden! ;)
    Jedenfalls war das in den Zeiten, aus denen die Maschine stammt eine übliche Vorgehensweise.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]