Anzeige:

Warum heißt der Möbius Möbius?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass "der Möbius" auf einen Herrn Möbius zurückgeht. Das Möbiusband > der Möbiusschal sind ein Teilbereich mehrerer "Möbiusse". ich hatte mal irgendwas dazu gelesen und irgendwelche rudimentären Erinnerungen sind da noch in irgendeinem Gehirnwinkel vorhanden :confused:


    K.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Möbius muss ich an meine Mathematikvorlesungen denken. Möbius war Mathematiker und eine bestimmt Art von Mannigfaltigkeit wurde nach ihm benannt. Aber das ist schon sooooo lange her.
    Herstellen als Strickschal kann man es in dem man entweder einen Schal in der gewünschter Länge strickt und dann einmal verdreht zusammennäht. Eine andere Möglcihkeit ist Maschen aufzunehmen, so, dass der gewünschte Umfang entsteht und dann beim Schließen zur Runde, ein mal verdrehen. Das ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert und das dumme ist, man kann das geschlossene Band dann drehen und wenden man bekommt es nie glatt. Für Loops ist das gut aber wenn man eigentlich einen Rock rund stricken will ist das Design dann doch etwas ungewöhnlich.


    Liebe Grüße Johanna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]