Anzeige:

Warum heißt der Möbius Möbius?

  • Diese Frage stellen sich vermutlich viele Strickwilligen. Und ich stelle sie einmal stellvertretend.


    Danke für die Erklärung :).

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja und wie strickt man ihn? ;)
    Das Bild bei Wikipedia ist ja bezeichnend, gerade im Zeitalter der hochmodernen dicken Loops bewaffnen sich auch viele Strickanfänger mit Nadeln und Wolle und wollen loslegen.
    Helfen wir ihnen?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass "der Möbius" auf einen Herrn Möbius zurückgeht. Das Möbiusband > der Möbiusschal sind ein Teilbereich mehrerer "Möbiusse". ich hatte mal irgendwas dazu gelesen und irgendwelche rudimentären Erinnerungen sind da noch in irgendeinem Gehirnwinkel vorhanden :confused:


    K.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Möbius muss ich an meine Mathematikvorlesungen denken. Möbius war Mathematiker und eine bestimmt Art von Mannigfaltigkeit wurde nach ihm benannt. Aber das ist schon sooooo lange her.
    Herstellen als Strickschal kann man es in dem man entweder einen Schal in der gewünschter Länge strickt und dann einmal verdreht zusammennäht. Eine andere Möglcihkeit ist Maschen aufzunehmen, so, dass der gewünschte Umfang entsteht und dann beim Schließen zur Runde, ein mal verdrehen. Das ist mir auch schon unbeabsichtigt passiert und das dumme ist, man kann das geschlossene Band dann drehen und wenden man bekommt es nie glatt. Für Loops ist das gut aber wenn man eigentlich einen Rock rund stricken will ist das Design dann doch etwas ungewöhnlich.


    Liebe Grüße Johanna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]