Anzeige:

Füllung mit EPS-Perlen im Stillkissen eine Zumutung ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Frage stelle ich jetzt mal an Alle die Erfahrungen mit Stillkissen und deren EPS-Perlen Füllung haben.


    Eine kurze Schilderung :


    Meine Tochter erwarb für ihr zukünftiges Baby ein Stillkissen von einer Freundin.
    Sie bat mich ihr einen neuen Bezug zu nähen.
    Der ist inzwischen fertig ;-))


    Wir stellten fest, dass der Bezug der die Füllung zusammenhält eine Wäsche vertragen könnte ;-))
    Wie wäscht man das Ganze nun ?
    Die Füllung verhält sich wie Sand nur etwas leichter, wie das Zeug aussieht konnten wir auch nicht wissen,
    weil der Bezug keinen Einblick zulässt.
    Das komplette Kissen mit samt Füllung in der WM zu waschen schien mir unmöglich.
    Also habe ich mich entschlossen die Naht am äusseren Ende aufzutrennen die Füllung in einem Eimer zwischenzulagern,
    den Bezug in der WM zu waschen, Füllung wieder rein, Naht verschliessen, eventuell mit RV, damit die nächste Wäsche einfacher geht.
    So zur Theorie ;-))
    Nun die Praxis:
    Kissen aufgetrennt--> Füllung in den Eimer---> 10l-Eimer ist zu klein.
    Hätte schätzungsweise noch fünf 10l-Eimer gebraucht, die ich nicht hatte.
    Sich nach Alternativen umzusehen habe ich schnell aufgegeben denn das Zeug ist eine blanke Katastrophe.
    Einmal pusten und es fliegt leichter als Federn durch die Luft, berührt man es, bleibts an Händen und Armen hängen......
    Kurz entschlossen habe ich Bezug mit Füllung im Sondermüll entsorgt.


    Meine Recherche im Internet ergab eine Empfehlung das Kissen so wie es ist in die Wanne zu legen,
    mit Wasser abzubrausen und mit einem Waschmittel zu reinigen und es dann überm Wannenrand trocknen zu lassen ;-))
    Stellt euch mal die Sauerei vor......mit samtem Chaos für ein junge stillende Mutter die ihr erstes Baby im Arm hält.
    Manchmal frage ich mich wo leben wir und sehne mich nach Zeiten zurück in denen ein normales Kissen als Stillunterlage auch seinen Zweck erfüllte.


    Nun letztendlich habe ich einen neuen Bezug für die Füllung meiner Wahl genäht.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder anderes zu berichten ?


    Seid lieb gegrüsst
    Angelika

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das mit der Wanne hört sich doch ganz gut an, man legt das Baby ja auch mal zur Seite. ;) ich habe Dinkelspelz in meinen Kissen uns bisher nur die Hülle waschen müssen. Dinkelspelz ist aber auch nicht so eine Sauerei, wenn man die Füllung rausmacht. ich habe ein Mal diese Kügelchen für eine Kundin mit Dinkelspelz ausgetauscht. Das Zeug flog durch die ganze Wohnung. Mir war es spätestens da nicht mehr geheuer.
    Ich würde tatsächlich eine Wanne nehmen, mit Wasser füllen, Waschpulver rein, Kissen rein, einweichen lassen und soweit es geht bewegen. Falls Deine Tochter ein Speikind hat, also das Kissen bis zum Bezug für die Füllung dreckig wird, besser immer etwas drunter legen. In der Regel reicht es ja, den Überbezug eines Stillkissens zu waschen.

    Besucht auch meinen Blog www.aislingbreith.de , dem ich meinem Hobby, dem lesen und schreiben gewidmet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das komplette Kissen in der Waschmaschine gewaschen. Hat super geklappt. Natürlich Schonwaschgang und nur 30 °.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Hallo Angelika,


    dass das Zeug die Seuche ist, sobald man das Kissen öffnet, weiß ich, weil ich meines mal nachgefüllt habe :pfeifen: Allerdings hätte ich es beim Stillen nicht missen wollen, da es fester ist als ein normales Kissen ud besser in der gewünschten Position bleibt. Dinkelspelz hatte ich im Krankenhaus, da hätte man mich wiederum mit jagen können...


    Ich habe es wenn ich mich recht erinnere auch schon in der Maschine gewaschen. Ist denn kein Zettelchen mit Waschanweisungen drauf? Denn selbst, wenn es nicht in die Maschine darf, muss das doch draufstehen? Ich schaue gleich mal bei unserem Kissen, wenn das Kind wach ist.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Manchmal frage ich mich wo leben wir
    Angelika


    In einer Konsumwelt , wo es für jeden Auswurf einen Markt gibt und einen...Einen der das Zeug kauft.


    wobei die Zeit in die Du dich zurück sehnst, einer stillenden Mutter mit ihrem ersten kind im Arm sicherlich noch deutlich weniger komfort geboten hat :D...Ich sag nur "Windel waschen":klo:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Manchmal frage ich mich wo leben wir und sehne mich nach Zeiten zurück in denen ein normales Kissen als Stillunterlage auch seinen Zweck erfüllte.


    In einer Konsumwelt , wo es für jeden Auswurf einen Markt gibt und einen...Einen der das Zeug kauft.


    Ich verstehe die negativen Äußerungen nicht? Warum findet Ihr diese Kissen so schlimm? Lässt man die Umweltverträgllichkeit dieser Füllung beiseite (das war ja jetzt nicht Thema) und das Gefussel beim Nachfüllen, sind die Dinger vom Handling super... Obige Aussagen lassen sich doch auf so ziemlich jede Neuerung übertragen. Ich sag nur Thema Mikrowelle, da kann man sich ja auch totdiskutieren.


    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: mein Kissen kann bzw. muss bei 60° komplett (d.h. das Innenkissen nur mit dem Außenbezug drüber oder Außenbezug alleine) in die Waschmaschine. Allerdings passt es in meine Maschine nicht gut rein, ich habe es wohl gewaschen, bevor ich es aufgefüllt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es sollte nur heißen "wo ein käufer, da ein Markt, egal für was"
    außerdem hast du meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe ja nochwas dazu geschrieben....wäre schon nett wenn das mit berücksichtigt würde beim zitieren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Mein Stillkissen habe ich mit Füllung gewaschen, im Schonwaschgang in der Maschine - allerdings fasst meine auch 8kg und hat eine recht große Öffnung. Anders hätte ich es auch nicht machen wollen, denn ich kenne die Sauerei mit den Perlen von unseren Sitzsäcken. Bei den günstigeren Modellen kommen die Kügelchen im Plastesack und sollen so in den Bezug. Schon das Einfüllen ist eine Schweinerei und das Zeug so in einem Außensack mit Reißverschluss??? Wenn da die Kinder mal nicht den Reißverschluss öffnen :mad: Also habe ich das Zeug lieber in einen Bettbezug gefültlt und den zugenäht;) Da muss aber zum Glück auch nur der. äußere Bezug ab und an in die Wäsche

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe bei beiden Kindern ein Stillkissen von Theraline mit diesem Microgranulat benutzt. Ich fand es eigentlich sehr angenehm. Es ließ sich gut formen, schmiegte sich schön an, war relativ geräuscharm (im Gegensatz zu Styroporkugeln).


    Ich hatte über dem Stillkissen im "Gefahrenbereich" ein Moltontuch liegen. Wenn ich es waschen musste, habe ich es im Schonwaschgang in der Waschmaschine gewaschen.


    Aber generell sind diese Füllungen a) recht voluminös und b) eine Riesensauerei beim ein- / umfüllen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk: Ja, das war ungeschickt. Sorry.


    Paßt scho:knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Es ließ sich gut formen, schmiegte sich schön an, war relativ geräuscharm (im Gegensatz zu Styroporkugeln).


    Bei den Styroporkugeln kommt es auf die Größe an, ob sie Geräusche machen. Die Mikrokügelchen sind sehr geräuscharm, allerdings auch sehr klein.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schon Kissen mit Mikroperlen gefüllt, allerdings kleinere als Stillkissen. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass Feuchtigkeit beim Befüllen hilft. Ich bin an einem Regentag auf meine überdachte Terasse, habe die Kügelchen mit Wasser aus einer Sprühflasche befeuchtet und auch einen großen Trichter eingesprüht. Am Trichter bleibt eine Schicht Kügelchen kleben, aber dann hat es ganz gut funktioniert, jedenfalls sehr viel besser als frühere Versuche ohne Feuchtigkteit.


    Liebe Grüße


    delli

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Meinungen.
    Nun ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
    Es gibt ein Füllmaterial Ökotex Standard, das sind Faserkügelchen,
    sehr weich und angenehm.
    Da passt das Kissen komplett in die WM und kann bis 60 Grad gewaschen werden.
    Mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt.


    Nette Grüsse
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich nutze Stillkissen für mich selber...
    für mich gibt es im Bett kaum etwas beqemeres. Beim Lesen angehmen Halt, beim Schlafen die passende Höhe für meinen schiefen Hals, und auch als Stütze beim Schlafen auf der Seite.
    Ich finde Dinkelkissen sehr schwer und unangenehm, die Kissen mit den weichen Fasern geben mir nicht genügend halt, sind einfach zu weich.
    Ich würde nix gegen diese Microkugeln tauschen, oder Kissen mit einer anderen Füllung kaufen.
    Bisher war das Waschen kein Problem, scheinbar ist meine Maschine groß genug. Allerdings stopfe ich so ein Kissen mit Bezug in ein Wäschnetz. Ein winziges Loch reicht, und sie treten spätestens beim Schleudergang aus. Da hat man dann wirklich ein Problem...

  • ich hab auch so ein stillkissen und ein baby. beim kauf habe ich darauf geachtet, das ein bezug dabei ist. den kann ich bei bedarf abziehen und waschen.


    die mikrokugeln kenne ich aus sitzsäcken usw. die dinger sind echt die pest!



    Gesendet mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu, zusammen!!!


    Ich hab auch vor mir ein Stillkissen zu machen, da ich schwanger bin...allerdings erst noch gaaanz am Anfang.
    Ich werde EPS Kügelchen nehmen, die haben bei den meisten Diskussionen im Netz am besten abgeschnitten, da sie leise sind uns ich gut anpassen.
    Werde wohl diese Kügelchen als Nachfüllpackung kaufen.
    https://www.theraline-shop.de/…50-liter-mikroperlen.html
    42 Liter sind in den Stillkssen, die man auf dieser Seite kaufen kann...also komm ich mit dem Nachfüllpack sicher gut aus! ;)
    Ob die Mikroperlen kleben kann ich leider noch nicht sagen, aber ich schreibe euch, wenn ich es rausgefunden hab! :)


    Viele Grüße
    Brina

  • Ich habe nun auch schon das zweite Therraline Stillkissen mit EPS Kügelchen in Gebrauch und möchte es nicht missen.
    Es lag sogar zwischen den Schwangerschaften im Bett bei mir zum schlafen :)
    Bei mir passt aber auch alles zusammen in die WaMa. Lässt sich problemlos waschen und ist in null Komma nix wieder trocken, wenn ich es über den Ofen hänge :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die EPS-Perlen kleben nicht aneinander. ich habe sie für das Befüllen von Hundebetten gewählt. Sie fühlen sich an wie Daunen und fligen auch genauso schnell durch die Gegend - da reicht das kleinste Lüftchen ;)


    Waschbarkeit ist prima und es knistert nur leicht.

  • Hallo!!


    Ich habe für meine Enkeltochter kleine Lagerungskissen mit dieser Füllung genäht. Kann nur sagen Mutter und Kind sind sehr zufrieden. Es gibt für dieses Material eine Nachfüllpackung zu kaufen- da ist ein kleines Röhrchen dabei- Umfüllen geht komplett ohne "Sauerei". Selbst in der Wohnung hatte ich keine kleinen Perlchen rumfliegen.


    Gruß Binche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]