Warum Webkanten abschneiden?

  • Hallo!


    Auf Grund dieses Threads http://www.hobbyschneiderin.ne…-Webkanten-als-Nahtzugabe frage ich mich nun, warum man die Webkanten immer abschneiden soll. Und sage gleich dazu, daß ich das nie mache, sondern gerade, wenn an der geraden Kante ein Reißverschluß reinsoll, ich bevorzugt so zuschneide, daß der Abschluß eben die Webkante ist.


    Tja, und nun lese ich nach 30 Jahren Nähen, daß man das nicht machen soll. Aber warum?


    Danke,


    MargitK

  • Also ich habe gelernt, dass man die immer abeschneiden sollte, weil sie sich meistens (nicht immer!) ganz anders verhält als der Stoff selbst. Oft ist sie dichter gewebt oder zusätzlich noch verklebt sodass sie steifer und härter ist als der Stoff selbst. Wenn man dann die Webkante in der Nahtzugabe hat, kann es sein, dass das Kleidungsstück nicht mehr so fällt wie es eigentlich soll. Ganz krasses Beispiel: Baumwollsamt, dessen Kante ist nicht samtig und hat meistens zusätzlich noch Metallfäden drin.


    Beim Reißverschluss kann ich mir aber vorstellen, dass das noch nen zusätzlichen halt gibt und ich kenne auch einen Herrenschneider, der ab und an, wenn der Stoff nicht ganz für die Schrittnaht einer Hose reicht die Webkante mit verarbeitet - aber das geht halt nicht immer und nur wenn man weiß was dabei auch schief gehn kann.

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nette Idee mt der Tasche.


    Ich schneide die Webkanten auch nicht immer ab. Aber sie sind anders gewebt und sehen anders aus. Wenn ich also bisserl knapp bei Stoff bin, nehme ich sie hier und da als Verlängerung meiner Nahtzugabe hinzu. Genäht wird neben der Kante, damit man sie nicht sieht (ich habe aber auch schon Kleidungsstücke produziert, bei denen ich grob daneben lag :D ).


    Aber da sie einfach auch anders hart ist, wird das Kleidungsstück halt u.U. ungleichmäßig. Und um das zu vermeiden verwende ich
    ENTWEDER: an den entsprechenden Stellen beidseitig die Webkante mit
    ODER: entferne sie.
    Aber nach Möglichkeit nicht mal so und mal so.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand auch schon die Tasche heftig.


    Die habe jede Webkante (und breit sind die ja nicht) komplett mit einem Zierstich die ganze Reihe runter auf einen Trägerstoff gestickt/näht.


    Mann, muß da jemand Zeit haben :D oder viel Geduld... Bei mir wäre sowas sicher ein Halbjahresprojekt.


    LG
    neko



  • ich habe mich auch gefragt, woher sind die viiieeelen Webkanten? Eingesammelt im Freudeskreis?
    Und ich denke, da sammelt man erstmal ne Weile und dann stückelt man zusammen... ne Heidenarbeit... aber die Patchworker machen das ja auch...


    da sind echt tolle Sachen gezeigt... auch den Sesselbezug - einfach nur toll...


    ich hätte da auch nicht so die Geduld für, freue mich aber, dass ich es ansehen konnte, weil der link eingestellt war

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde ganz viele tolle Sachen auf der Webseite. Der Regenschirm am Rand rechts hat auch was.


    Ich denke, diese Webkanten sind nicht nur von Einem, das ist gesammelt. Wobei so 5m Stoff liefern ja schon mal 10m Streifen zu je 1-2cm...1m breites Stück Stoff machen, rechnen wir mal der Einfachheit halber mit 1cm effektiver Breite... sind ein 10cm breites Stück Stoff oder ein 20cm breites Stück in 50cm Breite...


    Wie viele Meter Stoff vernäht Ihr so im Laufe des Jahres? Da geht natürlich nicht jeder Stoff, Jersey ist bestimmt eher ungeeignet, stell ich mir vor. Aber alles andere ist verwendbar. (Aus Jersey werden dann diese Flickerl-Teppiche gemacht.)


    Nachtrag: und wer genau hinschaut, das ist an einigen Stellen nicht nur die reine Webkante. Der Stoff dazwischen machts aber auch erst richtig spannend.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]