Anzeige:

Hofenbitzer: Brustpunkt nicht da wo er sein soll

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich war lange nicht aktiv am nähen weil ich zu gefrustet war, dass es nie so klappt wie ich mir das vorstelle, doch jetzt stehen 2 Hochzeiten an und ich brauch was zum anziehen. Also dachte ich, ich probier das ganze nochmal.
    Prinzipiell bin ich nicht ganz unerfahren was Schnittkonstruktion angeht (1 Jahr lang Meisterkurs, auch wenn ich die Prüfung nie gemacht habe) aber im Moment bin ich einfach verzweifelt.
    Meine Figur ist wohl einfach murks, oder ich zu doof oder was weiß ich :(
    In der Hoffnung dass ich das mit 'besserer' Anleitung auch besser hinbekomme habe ich mir den 2. Band von Schnittkonstruktion für Damenmode gekauft, aber ich habe wieder das gleiche Problem: Meine VL ist zu lang und somit landet der Brustpunkt meilenweit (atm ca 5cm) über der Brustlinie.


    Das Maßband lag vorne richtig (etwa 1cm über dem Bauchnabel), hinten 6cm höher aufgrund eines ziemlich ausladenden Hinterns. Dieses Balance-Problem habe ich allerdings mithilfe des Buches anpassen können.


    Ist mein Bauch vielleicht zu dick und die Konstruktion über den Schnitt für eine Bauchfigur würde den Brustpunkt passend setzen?
    Kann ich einfach die VL kürzen? (Probeteil würd ich eh nähen, ohne Probleme auch mehr als eines. Ich hätte so gerne endlich einen gut sitzenden Grundschnitt :()


    Da ich davon ausgehe, dass wenigstens einige Maße zum Beurteilen meines Problems benötigt werden hier mal die Liste:
    Gemessene Maße
    KOnstruktionsmaße


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendwer helfen könnte!
    LG
    Nutzlos

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Hallo Nutzlos - so mag ich Dich gar nicht wirklich nennen :confused:
    Was genau möchtest Du denn nähen? Vlllt. kann Dir edelhausfrau weiterhelfen, die hat sich das Buch von Hofenbitzer wohl verinnerlicht.
    Du kannst bestimmt das Schnittmuster an Deine Figur anpassen, wer hat schon Modelmaße? Ohne Anpassung passt das doch selten perfekt!
    LG,
    Imme

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Imme :)


    doch darfst mich Nutzlos nennen. Auch wenn ich mich manchmal echt so fühle (wer tut das nicht) ist der Nick eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ^^, vorallem weil ich den Namen mit einem sehr sympatischen Roman-Charakter verbinde. Aber wenn du das Partout nich magst geht natürlich auch Christina. *das mal in der Sig ergänz*


    Ich möchte gerne ein Kleid nähen, bzw. mehrere verschiedene. Deswegen hätte ich gerne einen passenden, taillierten Oberteilgrundschnitt. (Ok so tailliert wie das bei mir geht *g*


    Da ich gerne was mit spitze kombiniert nähen wollte, hatte ich die Hoffnung um die Naht in der VM herumzukommen, die man bei nem 'Bauchfigur'-Schnitt hat. (Mit der Taillenabtrennung könnte ich aber wohl noch leben, aber Hoffnung war dass ich auch das nicht brauche).


    Aber danke schonmal für deine Antwort. Vielleicht sieht edelhausfrau den Thread ja und antwortet (und wenn nicht, dann schreib ich sie am WE einfach mal an :))

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nutzlos (ohne den Roman zu kennen, mag ich deinen Nick, grade wegen des Augenzwinkerns),


    ich habe mir mal deine Maße angesehen, die gemessenen. Ich glaube nicht, dass du eine spezielle Konstruktion für Bauch oder so brauchst.


    * Bitte überprüfe das Maß für die Brusttiefe.
    Du bist 2 cm größer als ich und hast 27 cm mehr Brustumfang. Aber deine Brusttiefe ist gleich wie meine!
    Das würde ich mal für einen Messfehler halten. Sonst wäre dein Brustpunkt wirklich sehr weit oben, geht geometrisch gar nicht anders …


    Ergänzend:
    * Kannst du mal nochmal den Unterbrustumfang messen? Daraus hättest du einen Anhaltspunkt zur Körbchengröße: Wenn die Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustumfang größer als 12 cm ist, hast du mehr als ein B-Körbchen. Dann wäre über FBA nachzudenken.
    Ich persönlich würde glaube ich erst bei deutlicher Überschreitung der 12 cm über FBA nachdenken. Aber da fehlt mir die Erfahrung.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Äh: Tschakka! Wäre doch gelacht, wenn du deinen Schnitt nicht hinbekommst!


    Herzliche Grüße
    Schnägge

  • Was mir auffällt: Deine Rückenlänge ist sehr kurz.
    Die Aussage mit 1 cm über dem Bauchnabel und 6 cm hinten höher ist nicht ausschlaggebend.
    Wichtig ist die Länge vom Fußboden zur Taille. Da hast Du zwischen vorne und hinten einen Unterschied von 14 cm. (normal ist 0)
    Davon gehn auf das Konto vom Rückteil 6-7 cm und um den Rest (7 cm) muß das Vorderteil (taille + der Brustpunkt) gesenkt werden.
    Das mit der Bauchkonstruktion ist bei einer PK 5 wahrscheinlich gerade so vermeidbar.


    lg
    posaune
    ich würde mich nochmal messen lassen! Ich habe 8 cm Unterschied und das ist schon heftig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Denkanstöße. Erstmal das was ich beantworten kann ohne groß nachzumessen etc.:


    die 14cm Unterschied zwischen vorne und hinten liegt an meinem 'Elefanten-Hintern' ._. Zumindest ein Teil davon. Ich muss Röcke hinten immer mind. 5-7cm länger machen als vorne damit der Saum gerade ist. Zusätzlich habe ich ein Hohlkreuz.
    Unterbrustumfang beträgt 100cm und die Brusttiefe 1 (Maßband um den Hals gelegt, auf dem Wirbel plaziert und von Brustpunkt zu Brustpunkt gemessen beträgt 85cm ist also tatsächlich anders als auf meinem Zettel. wären wenn ichs halbiere dann 42,5 also nicht sooo die große Differenz und wenn ich da die Halslochbreite abziehe lande ich bei 33,8 (macht einen Messfehler von 1,3 cm :( (ändert also am Problem leider auch nicht so ganz was, mist!)


    Wie genau messe ich denn die Längen bis zum Boden? ich habe sie in der annahme dass auch hinten das Maßband richtig liegt gemessen.


    Wegen der Rückenlänge: ich glaub da habe ich tatsächlich einen Fehler gemacht: und zwar habe ich gemessen 40 cm, aber in diesem Maßblatt soll man die Balance ausrechnen indem man ein waagerechtes Maßband annimmt: also +6cm bei mir, da würde die balance auch passen, also muss ich dann auch mit den 46 cm konstruieren, oder?


    würde dass mein Problem schon beheben? Die Taille läge weiter unten, meine VL würde weiter unten beginnen und somit der 'Teil' über der Brustline kürzer, der Brustpunkt würde also gefühlt um diese 6cm nach unten rutschen.


    Wegen dem nachmessen der Maße bis zum Boden muss ich leider erstmal warten bis jemand Zeit hat :(


    Danke schonmal, nochmal!

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Im Prinzip ja.
    Du hast seitlich 112 auf beiden Seiten gemessen. sehr schön. Hinten 117 - müßte sein so um die 110 rum - das ist pi mal Daumen 7 cm zu lang. Dazu hast Du vorne 103 Differenz zu 110 sind 7 cm.
    Das waagrechte Maßband müßte bei 110 liegen vorne und hinten. Damit hinten 7 runter vorne 7 hoch. Gibt einen Abzug von 7 cm an der Vorderlänge. Damit rutscht auch der Brustpunkt 7cm tiefer. (Aber das ist jetzt vereinfacht)
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das versteh ich jetzt leider garnicht :(


    Wenn ichhinten die 7cm abziehe, die ich doch wegen meinem dicken Po brauche, ist der Rock/das Kleid hinten dann um diese 7 cm zu kurz. Und wenn ichs vorne zusätzlich 7cm länger mache ist das doch noch mehr schief. Und ich brauhe diese cm hinten wirklich :/


    und ich habe auch noch nicht ganz verstanden was das bei meinem Kleid macht. Man hat im Buch ja auf Seite 124 eine Anleitung wie man Figurabweichungen bewertet. Da habe ich meine vTaH und hTah auch 'normiert'. Ein wenig anders als du (komme auf 111 als optimale mittige TaH und somit vorne -8 und hinten +6,5) aber da steht auch dabei, dass man das nur bei Röcken und Hosen braucht. Deswegen war ich da bisher nicht drauf eingegangen :/


    Ich denke ich mache morgen (heute bin ich zu müde) mal weiter indem ich die Taillenlinie (und somit auch die Hüftlinie) versetze. Und schau einfach mal wo ich dann rauskomme. Ein probeteil wollte ich ja sowieso machen.


    Über weitere Tipps und Erklärungen freue ich mich aber immer! Ich würde das alles irgendwann gerne wirklich verstehen und nicht nur durch basteln ans Ziel kommen *g*

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Du sollst nicht abziehen hinten, das mußt Du vorne. Hinten mußt Du - richtig- dazu tun. Und dann natürlich auch an der Seitennaht muß diese Figurbesonderheit berücksichtigt werden. Wie groß die theoretische Länge ist ob 110 oder 111 hängt von der Hüftkurve ab. War ja nur ein Anhaltswert.
    Wenn vorne deine Taille vom Fußboden 103 cm weg ist und hinten 117 cm muß sich das doch im Schnitt abbilden.
    Du mißt die Vordere Länge 103 cm vom Fußboden aus.
    Ich habe deine Maße mal durchlaufen lassen und komme auf diesen Schnitt:
    balance.jpg
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christina,
    nach Herrn Hofenblitzer habe ich noch nie konstruiert, aber mir wurde in der Ausbildung immer gesagt, daß die Vorderlänge (Schulter über Brustpunkt bis zum Taillenband) nur 4, max 5 cm länger sein darf als die Rückenlänge (Halswirbel bis HM Taillenband). Sollte die Differenz größer sein, muß der Brustabnäher größer gemacht werden, hierfür spricht auch der zu tiefe Brustpunkt und die 20 cm Differenz von Brustumfang und Unterbrustumfang.
    Ich würde an deiner Stelle Oberteil und Rockteil getrennt konstruieren und erst später nach der Anprobe die Schnitteile zusammensetzen, sonst vermischen sich die "Baustellen".


    Vielleicht hilft Dir dies weiter,
    liebe Grüße Chevron

  • Ich habe da smit dem Messen vom Boden aus zwar leider immernoch nicht verstanden, weil ich bei Hofenbeitzer ja garkeinen 'Boden' festlege. Aber ich habe meinen Schnitt jetzt einfach mal so weitergemacht wie ich das irgendwie hinbekommen habe (eben den Fehler den ich bei den Balancemaßen gemacht hatte korrigiert) und er passt erstaunlich gut :) und sieht sogar dem von Posaune geposteten recht ähnlich. Also nochmal an alle die mir geholfen haben: Vielen Dank!


    Jetzt habe ich allerdings nochmal eine Frage zu Hofenbeitzer. Ich habe nämlich das gefühl dass sich da bei der Ärmelkonstruktion ein Fehler eingeschlichen hat (oder ich bin doch zu doof, aber mein Vater der Mathematisch recht begabt ist krigts auch nich hin):
    Und zwar die Armkugelhöhe wird laut dem Buch berechnet indem man Armlohhöhe:2 - Armlochdurchmesser:5 - 0,5 bis 1,5 je nach höhe der gewollten Armkugel. Die in der Beispieltabelle angegebenen maße sind: Armlochdurchmesser: 12 cm, Armlochhöhe 18 cm und Armkugelhöhe 14,6 cm


    wenn ich nun die Maße in die Formel eintrage komme ich nie auf die 14,6 cm. was mache ich falsch? (meine Rechnung: 9-2,4-1 = 5,6 cm)
    Wenn ich die AlH nicht durch 2 Teile komme ich allerdings hin (Beispiel: 18-2,4 =15,6 - 1 = 14,6 cm) ist da also ein Fehler im Buch?


    Für die, die das Buch (Band 2) haben: ich meine die Konstruktion von Seite 162.

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die 18 cm sind die halbe Armlochhöhe, die Gesamtlänge ist 36.
    lg
    Posaune
    Natürlich muß Hofenbitzer von der Taille zum Boden messen - seitlich rechts und links, vorne Mitte und hinten Mitte. Wie kann er denn sonst Balance - Korrekturen machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Armlochhöhe ahhh, dann hat mich da nur der Eintrag in der Tabelle irritiert. Der steht nämlich unter "Werte" und daneben ist nochmal eine Spalte für 1/2 und 1/4. Aber ja macht Sinn das die 18 cm schon die hälfte sind weil ich ja vorne + hinten messe und dann durch 2 teile. Danke!


    @Balance ja klar, gemessen wird am Anfang auch vom Boden, aber im Schnitt selbst hat man diese Linie irgendwie nicht. Vielleicht denk ich auch grad nur zu kompliziert, aber man zeichnet die hintere Mitte ein, aber vom Halsloch aus, und dann die Modelllänge. Und die Balance liegt da halt dann irgendwie drin :/ Vielleicht kann ich mir das auch einfach zu schlecht vorstellen :( Aber danke dass du dir so viel Mühe gibst mir das zu erklären!

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]