Anzeige:

Nekos Schnabelinas

  • Hallo Neko, hast du die Variante mit dem "versteckten" RV inzwischen mal gemacht? Deinen Wip hatte ich verfolgt, die Bilder sind toll. Endlich hab ich heute letzte Vorbereitungen für die MINI gemacht und meinen ersten Fehler bemerkt: für die Seitenteile Vlieseline satt Vlies zugeschnitten.
    Hoffentlich krieg ich das hin.

    :) Grüße von Pauline

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das habe ich gleich sofort bei der Medium immer mit verwendet. Da ist jetzt ein RV klassisch nach Originalanleitung drin und 2 mit doppelter Innenblende.


    Ich kann die Tage noch einmal Bilder machen, mal sehen ob ich das abgelichtet bekomme.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Schnabelina komm ich nur langsam voran, schau aber gern in deinem Wip die Schritte an.
    Neko, bitte erklär mir doch, warum bei der aufgesetzten Tasche schmal (Beitrag #84) 4 Stoffzuschnitte sind. Reichen da nicht 3 wenn ich keine Paspel einsetze?
    Ich hoffe, ich darf in deinem Wip auch verspätet solche Fragen stellen? Danke schon mal

    :) Grüße von Pauline

  • Du darfst.


    Schnittmusterseitig ist das eine Doppeltasche: vorne eine mit RV und dahinter auch noch eine Eingrifftasche.


    Ich habe zugeschnitten:


    - 1x sichtbare Außenseite (Glitzerjeans)
    - 1x Futterstoff Satin (Gegenseite zum Glitzerjeans, ich mag die Rückseite nicht anfassen und es kommt mir dann beim RV entgegen - dual-purpos-move und in der Originalanleitung wird das sowieso verwendet)
    - 1x Panesamt (das rote, was dann rausblitzt, wenn man den RV öffnet)
    - 1x Futterstoff Satin (Gegenseite zum Panesamt, damit dem die Elastizität etwas genommen wird und auch hier mag ich die Rückseite nicht an den Fingern haben, wenn ich in die Tasche lange)


    Ich habe also in allen Lebenslagen alle Stoffrückseiten versteckt und nur Stoffe und Stoffseiten an den Fingern, die mir optisch und haptisch genehm sind. Dieser 4-fach-Turm wird in der Anleitung zur Tasche als optionale Möglichkeit erwähnt.


    Mit der Paspel hatte das so erst einmal nichts zu tun, kommt ihr aber ebenfalls entgegen. Die Paspel ist bei mir am bunten Jeansstoff angenäht. Also gleich hinter der oberen Lage, die ja von Haus aus ein Doppel hat, wegen der RV-Öffnung, hinter die dann der RV geklebt wird...


    Und ich habe diese Öffnung ein wenig geändert und den RV zwischen den beiden Stofflagen versteckt. Zumindest seine Ränder. Den RV als sichtbares Zierelement außen habe ich nat. beibehalten.


    War das so verständlich? :confused:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Tasche habe ich gerade gestern zugeschnitten. Die 4 Zuschnitte brauchst Du um bei Reißverschlusstasche und Dahinter liegender Eingrifftasche auch innen immer 'schöne ' Stoffseiten zu haben. Aus 2 Lagen nähst Du die Reißverschlusstasche, der 3. Zuschnitt bildet deren Rückseite und der 4. Zuschnitt ist die Rückseite der Eingrifftasche. Wenn Du es nähst wirst Du merken was ich meine. Ich hoffe, das war jetzt verständlich, erklären ist nicht so meine Stärke! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ist die schön geworden! Das mit den Jeansfransen gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zieh den Thread mal aus der Versenkung. Es geht in eine neue Runde.


    Meine Handtasche steht schon lange auf der Wunschliste. Langsam wirds Zeit und ich habe auch Entscheidungen getroffen.


    Nach Sichtung meiner Schnittmuster, habe ich festgestellt, daß ich die mini doppelt vorbereitet habe, die small dafür fehlt. Aber genau die wollte ich haben. Wollte. Denn, noch während die small in Richtung Drucker ging, habe ich noch etwas gegoogelt und Bilder angesehen und mich doch für die mini entschieden. Die kommt meiner kleinen Alltagstasche am nächsten.


    Also: eine mini aus diesem Stoffpäckchen:
    P4220111_hs.JPG


    Die alten Jeanshosen werden Hauptstoffgeber.


    Das Bunte ist ein dünner Stoff, der Rest meiner ersten Hose, die ich jemals erfolgreich genäht und getragen habe (nach einer Burda Easy, irgendwann um die Jahrtausendwende). Der Stoff wird das Innere diverser Taschen werden.


    Das Weiße mit den Streifen ist weiß mit Goldstreifen. Ein Fehlkauf. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, daß ich eine weiße Bluse mit Goldstreifen bräuchte... Ich hab sie nie genäht, weil ich mich dazu nicht durchringen konnte.
    Der Stoff wird der Innenstoff der Haupttasche.


    Es wird ein ZipIt geben. Für den a-ha-Effekt an der Supermarktkasse, wenn aus drei Kleinigkeiten drei Kleinigkeiten und noch ein bisserl mehr wird.


    Reißverschlüsse werden eher unauffällig in schwarz bzw. weiß ausfallen.


    Hab ich was vergessen? Ach ja: keine Henkel, nur ein Schultergurt. Und die Paspel-Frage. Die ist noch unklar. Fertiges Paspelband habe ich sicher nicht - außer vielleicht ein Rest Leuchtband. Wenn ich ein mir genehmes Schrägband oder Nahtband auftreibe, wird es zur Paspel.


    Achso Seitenpatches. Diese Frage beantworte ich mit einem klaren, deutlichen: ja.


    Und nun bin ich gespannt, ob ich es schaffe eine Lieblingstasche hinzubekommen.


    Sollte sie sich als zu klein herausstellen, ich weiß ja, wo ich das nächstgrößere Schnittmuster finde: in meinem Drucker ;)


    LG neko

  • Ein kurzes Update: Das Schlachtfeld:
    P5050082_hs.JPG


    Ich gebe zu, das Bild ist nicht ganz aktuell... morgen gibt es Tageslicht und dann versuche ich mal ein paar ordentliche Bilder zu machen. Sie ist nämlich (bis auf den Trageriemen) fertig.


    Aber vorab mal ein Vergleichsbild. Meine Amsterdam-Tasche ist meine aktuelle Tasche, daneben 'die Neue'. Sie bekommt einen Namen: Grenzgänger. Das liegt an der Technik, die ist irgendwo zwischen quilten und sticken. Die aufgesetzte Tasche und die Eckpatches sind ordentlich gesandwiched. An anderen Stellen ist das Material einlagig. Das Muster ist ein klassisches Federmuster (plus Variationen) aus der Quilt-Ecke.


    Ach ja, sie ist 100% aus Bestandsmaterialien, den schwarzen Stoff durften zwei alte Jeans liefern (korrekter Weise eine Jeans und ein eher undeffinierbares Hosenteil).


    P5050087_hs.JPG


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, die sieht toll aus! Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt!


    Ist es bei deinen Minis eigentlich auch so, dass die Innentaschen so weit oben ihre Öffnung haben, dass man erst mal ein bisschen unter den Reißverschlussstreifen krabbeln muss, um hineingreifen zu können?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo.... gaaanz viele Bilder habe ich unter http://planlosi.de/blog/index.…ves/463-Grenzgaenger.html zusammengestellt.


    In der Galerie ist ein kleiner Auszug:


    Und für hier gibts das als Augenfutter:
    P5060100_hsmini.JPG


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • azalee: ich habs noch nicht geschafft nachzuschauen. Also ja, sie ist bei mir auch recht hoch, die kleine Innentasche. Aber vielleicht muß man sie 'runterschieben'. Ich habe sie oben bündig angelegt, das könnte falsch sein und man muß von oben noch etwas Abstand halten. Den von der Seite habe ich gemessen (4cm) aber auch nur um zu prüfen, daß sie mittig sitzt.


    Da stehts auch... Seite 68 der Anleitung: "...mittig und 2 cm vom oberen Rand entfernt"


    Das dürfte es sein. Es ist nicht schlimm, wenn man die oben anlegt, aber es ist tatsächlich grenzwertig. Geht aber gerade so noch.


    LG neko

  • Danke dir für deine Antwort. Ich glaube, ich habe die 2cm Abstand eingehalten... Ich schaue später noch mal nach ;)


    Deine Tasche sieht wirklich super schick aus!


    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Klar, aber immer von oben nach unten gehen. Rechne mal nach, die Abstände müßten bei 70-75% liegen (grob gepeilt).


    Wenn Du also die Small in 70 oder 75% ausdruckst (statt der 100), müßtest Du auf der Mini-Größe landen.


    Also die Small nehmen, in 85% ausdrucken (wers genauer mag, kann vorher rechnen gehen) und loslegen. Schnittmusterteile markieren/beschriften, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.


    Meine Micro war eine mini und ich habs auf jedes Teil extra draufgeschrieben, daß das kleiner ist als mini.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]