Das gibt es doch gar nicht ... Elna 860

  • Moin Moin


    Nach vielen, vielen, vielen Monaten und etlichen Maschinenvergleichen, habe ich nun ENDLICH meine Wunschmaschine gefunden. ABER, ich kann absolut nix negatives über die Elna 860 finden -über die Janome 9900 auch nicht- das gibt es doch gar nicht, irgendwas ist doch an jeder Maschine zu beanstanden :skeptisch:


    Könnte mir bitte jemand die negativen Seiten der Maschine(n) nennen, damit ich endlich aufhören kann nach Fehlern zu googeln :D


    Auch fände ich es toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Nähen von Jersey und anderen dünnen, flutschigen Stoffen mitteilen würde. Wie schlimm ist das mit der 9mm Stichbreite, wird der Stoff ständig gefressen oder hält sich das im Rahmen (nur am Anfang der Naht)?


    Edit: Ich habe in der Überschrift einen Schreibfehler, es soll natürlich Elna 860 heißen. Könnte das ein lieber Mod BITTE ändern?

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Möchtest du denn wirklich Negatives erzählt bekommen? Ich könnte mit Sicherheit bei jeder Maschine etwas finden, die ich mir anschaue. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es in meinen Augen nämlich nicht. :)


    Ich habe noch nicht an der Maschine genäht, aber soweit ich weiß, schneidet sie beim Sticken nicht automatisch die Sprungfäden. Außerdem ist der Durchlass ein ganzes Stück kleiner als bei meiner 7700. Das würde mir negativ auffallen, muss dich aber überhaupt nicht stören ;)
    Wichtig herauszufinden ist, ob du der Typ für eine Kombimaschine bist. In welcher Reihenfolge arbeitest du, bist du bereit das ggf. umzustellen? Stört dich der Umbau?


    In einem anderen Forum habe ich eine Vorstellung gelesen, wo es beim Jerseynähen trotz verringertem Fußdruck Wellen gab. Das war bei der Vorstellung meiner Maschine aber auch so und ich hab eigentlich keine Probleme beim Jerseynähen, wenn ich den Fußdruck maximal verringere.
    Bei einer größeren maximalen Stichbreite muss man schon aufpassen, dass der Stoff nicht gefressen wird. Ich hab 7mm und ich habe mir angewöhnt, wenn möglich einen Zentimeter vom Rand entfernt mit Nähen zu beginnen und dann bis zum Rand rückwärts zu nähen und von dort wieder nach vorn. Dann passiert nichts und die Naht ist automatisch verriegelt. Beim Jerseystich geht das bei mir leider nicht, da muss man dann beim Annähen einfach die Fäden festhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchtest du denn wirklich Negatives erzählt bekommen? Ich könnte mit Sicherheit bei jeder Maschine etwas finden, die ich mir anschaue. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es in meinen Augen nämlich nicht. :)


    Ja, möchte ich wirklich ;)
    Allerdings sind jetzt einzelne Befindlichkeiten der Näherinnen weniger von Belang, da jeder eine andere Vorstellung von der perfekten Maschine hat. Ich meine mit negativ, dass z.B. ständig Fehler an der Maschine auftauchen und sie immer wieder eingeschickt werden muss


    Und die Elna schneidet Sprungfäden!
    Ob sie das bei gekauften Dateien macht, liegt ja dann an der jeweiligen Datei, ob der Befehl mit eingegeben wurde oder nicht.


    Der Durchlass ist mir auch nicht wichtig, ich nähe hauptsächlich mit meiner alten Bernina 930 Rekord und möchte die Elna wegen ihrer 9mm Stichbreite, den Knopflöchern und natürlich wegen der Stickfunktion, das kann mir mein "Ninchen" nämlich alles nicht bieten :(

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Zitat

    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es in meinen Augen nämlich nicht.


    Die Bernina 830 kommt dem schon sehr nah;). Nur für meine Einkommensklasse ist der Preis negativ:o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich wäre die Bernina 780 schon die perfekte Maschine, wenn der Preis für mich nicht jenseits von Gut und Böse wäre :weinen:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da wäre die Janome 15000 glaub ich eher mein Ding :)


    Die hat keinen Quertransport und der hat es mir so angetan. :p
    Die Maschinen, die wirklich alles haben was ich gerne hätte, sind die Bernina 780, 830 und 880, aber, selbst wenn ich das Geld dafür hätte, wüsste ich nicht, ob ich mich auf den Ärger damit einlassen wollte. Eine Maschine in dieser Preisklasse hat zu funktionieren und nicht ständig bei irgend einer Aufgabe zu zicken :(

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och Stefan, das wird sich nie ganz erledigen :D
    Aber zurzeit bin ich der Meinung, dass er nicht mehr soooo wichtig ist und wenn ich ihn später immer noch haben möchte, wird es vielleicht eine Bernina 1630, die in einem schönen Nähschrank wohnen darf und bei Bedarf gelüftet wird. Ist zumindest eine kostengünstige Alternative, auch wenn ich mir nicht Sicher bin, ob mir das mit dem Trackball gefällt :skeptisch:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]