Schulrucksack nähen - welcher Stoff

  • Meine Kleine wird im August eingeschult und wir haben das Problem, dass die Schultasche in den Spind passen muss (dort verbleiben sie tagsüber). Schulranzen benötigen die Kinder offiziell nicht - die meisten handelsüblichen passen auch nicht in die Spinde. Der meiner Tochter ist an der Tür knapp 18cm breit, das schränkt die Auswahl an Schultaschen extrem ein. Mit den ihr gezeigten richtigen Schulrucksäcken kann sie sich auch nicht anfreunden, also habe ich ihr vorgeschlagen, einen für die zu nähen. Idee ist es, den Karlsson von Lillesol&Pelle etwas zu vergrößern - der ist 35x24x15, ich dachte an ca 40x30x18 (ein A4 Hefter plus Federtasche, Snackbox und Trinkflasche sollte bequem reinpassen).
    Jetzt fragt sich nur noch aus welchem Stoff ich ihn mache. Der Rucksack sollte zumindest wasserabweisend sein. Der Traumranzen meines Kindes wäre mit Ballerinas oder Katzen, Baumwollstoff hätte ich für beide Varianten da. Meint ihr es ginge, wenn ich den für außen nehme und dann innen Wachstuch o.ä.? Wobei ja Wachstuch immer ziemlich stinkt. Oder lieber einen Outdorstoff nehmen?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Anzeige:
  • Bei der täglichen Belastung würde ich davon absehen, einen Schulrucksack selber zu nähen. Die Kids schleppen da 4 Jahre lang echt Gewicht mit sich herum, welches in "herkömmlichen" Ranzen einfach besser verteilt wird (z.b. ergobag). Zusätzlich zu den von dir genannten Sachen müssen da noch Bücher, Arbeitshefte, Schlampdermäppchen für Schere, Kleber & Co Platz finden. Die Polsterung und schnelle & einfache Verstellbarkeit der Schulterriemen ist auch sehr wichtig, zudem sollte man unbedingt auf Leuchtstreifen & Co achten. Wenn du für außen normalen Baumwollstoff nimmst, dann weicht der Rucksack sehr, sehr schnell auf, wenn es mal stärker regnet - vom Schmutz den dieser annehmen wird mal ganz abgesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist bei uns ein bisschen anders ;) Es bleibt quasi alles in der Schule, Bücher haben sie garnicht. Mein Großer ist jetzt vierte Klasse und hat tagtäglich eigentlich nur seine Snackbox und Trinkflasche dabei, jeden zweiten Tag seinen Planer (A4 Format), ab und an Hausaufgaben wenn er sie nicht schon erledigt hat und vielleicht ein Buch aus der Schulbibliothek. Nachdem sein McNeill im ertsen Schuljahr noch genutzt wurde (immer brav quasi leer hin- und hergenommen), passte er dann ab der zweiten nicht mehr in den Schrank und stand draussen im Gang rum - also gabs ab dem Halbjahr einen einfachen Rucksack und so sahen seine Sachen dann auch immer aus. Seit diesem Schuljahr hat er einen guten von JanSport - aber sowas ist für die Kleine noch nicht geeignet, da versinkt sie mit ihren knapp 110cm ja drunter.
    Die Kleine hätte gern einen richtigen Ranzen - aber es passt keiner! Außer vielleicht ein uralt Herlitz oder Scout und da ist auch nix mit Ergonomie oder Refklektoren und Co. Die Schweizer Marke Big Box hat Ranzen die von den Maßen passen, aber mit gut 1200g Leergewicht ziemlich schwer und nur online zu bekommen. Bei dem Preis hätte ich das Ding aber schon gern mal vorher gesehen. daher die Idee mit dem Selbermachen ;)
    Reflektoren würde ich schon in irgendeiner Form mit anzubringen versuchen - aber die Kinder werden eh bis vors Schultor gebracht (Schulweg je nach Verkehrslage 25-45 Minuten mit dem Auto, mit den öffentlichen im Berufsverkehr kaum zumutbar, ich habe es letztens mit dem Großen probiert weil er gern allein nach Hause kommen würde), ist also nicht wirklich das Wichtigste.
    Es muss auch keine Baumwolle außen sein - nur da hätte ich Stoff, der meiner Maus gefällt. Sie hat sich halt Ballerinas oder Katzen in den Kopf gesetzt, mach mal was gegen einen fünfjährigen Dickschädel.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *lach* Bis ich mit dem Dickschädel einer 5jährigen kämpfen darf, habe ich noch 5 Jahre Zeit (wobei das ja unter Umständen schon deutlich früher anfangen kann ;-)).


    Okay, wenn mit dem Rucksack wirklich nix transportiert werden muss, dann sieht das Ganze natürlich etwas anders aus. Vielleicht könntest du mit deiner Tochter verhandeln und aus ihrem Traumstoff Stifteetui, Turnbeutel und Schlampermäppchen nähen? Außen würde ich auf jeden Fall wasserabweisenden Stoff/Wachstuch o.ä. nehmen. Ich meine, es gibt da so nen extra wasserabweisenden Stoff und sogar wasserdichte Stoffe - das könnte auch funktionieren.

  • Wer hat denn bei uns auf Ergonomie geachtet? Und ganz ehrlich - die ganz normalen Rucksäcke sind doch auch alle nicht irgendwie ergonomisch geformt. Aber genau das wäre die Alternative und sowas hat mein Sohn anderthalb Jahre lang benutzt (zwischen Ranzen und dem neuen Rucksack hatte er einen einfachen schlaffen großen Rucksack und einen etwas festeren kleinen). Andere kinder kommen mit Messenger Bag o.ä. in die Schule, aber ich hätte schon gern einen Rucksack. Also kann ich es auch selbst machen.
    Ich wollte hier auch nicht über Ergonomie oder Sichtbarkeit diskutieren - lasst das mal bitte völlig außen vor. Es ist für uns absolut nicht erstrangig. Mein Kind geht nicht allein mit dem Rucksack auf dem Rücken zur Schule und sie hat auch fast nichts drin. Es muss aber eben A4-Format reinpassen und zwar auch so, dass es nicht durch Dose, Flasche etc gleich völlig zerranzt wird.


    Mir gehts hier vor allem ums Material. Ich bin jetzt auch schon ein bisschen am Suchen, habe aber noch nicht der Weisheit letzten Schluss erreicht.
    Wenn ich Cordura nehme, wäre er zwar wasserdicht - aber Nähte und auch Applikationen oder Stickereien sind dann ja doch wieder wasserdurchlassig. Wäre das zu verschmerzen? Da kann doch zumindest keine Unmenge Wasser eindringen.
    Softshell - wäre das eine Alternative? Ist zumindest wasserabweisend und den gibts in schöneren Farben als Cordura.
    Oder lieber Taschenstoff wie Taslan oder den Lissabon von Swafing? Ersteren kenne ich nicht, letzteren finde ich eigentlich etwas lappig.
    LKW-Plane wird ja auch gern für Taschen genommen, aber ich denke das Zeug ist ziemlich schwer.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ schmeili
    Der Dickschädel kommt mit Sicherheit früher ;)


    Ich habe ihr ja vorhin nochwas gezeigt - der Stoff würde ihr vielleicht gefallen (ist wasserdicht)
    Stoff
    da müsste ich nur schauen, was ich zum kombinieren finden. Einen ganzen Rucksack daraus fände ich schon augenschmerzverdächtig.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Shoplink entfernt, und durch Grafikadresse ersetzt.

  • Hallo, hast du gesehen, dass der Shop in Hong Kong sitzt? Aber vielleicht gibts ja hier was vergleichbares. Ich habe gelesen, dass für Taschen mexikanisches Wachstuch gut geeignet sei, habs aber selber noch nicht probiert. Du kannst ja mal danach googeln.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen :(
    Hm, mexikanisches Wachstuch - davon habe ich noch nie gehört. Google hat auf Anhieb auch nicht soviel ergeben. also ja, ich habe welches gefunden. Aber was ist denn der Unetrschied zu normalem Wachstuch (außer das es ein anderes Druckverfahren ist und das Trägermaterial gröber). Verarbeitet es sich dadurch auch leichter? Allerdings ist mir auf Anhieb auch keins untergekommen, das meiner Motte gefallen würde.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du unbedingt selbst nähen möchtest, kannst Du die Nähte mit Nahtabdichtband abdichten. Allerdings wirst Du mit den Materialkosten schnell über einem fertigem Rucksack liegen.


    Ansonsten sind die (Vor)Schulrucksäcke von Puma und McNeil sehr schmal.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, dass selber machen nicht billiger ist als kaufen, ist eigentlich klar. Der alternative Ranzen (von dem ich ja aber nicht überzeugt bin, da ausschließlich online zu bekommen und auch recht schwer) würde immerhin stolze 138,- Euro kosten - ohne weiteres Zubehör. Da sollte ich dann aber schon locker drunter bleiben ;)
    Danke für den Tipp mit dem Nhtabdichtband, das werde ich mir merken.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Selber nähen bietet sich meiner Meinung nach an, wenn der Rucksack die genannten Anforderungen erfüllen soll, also bestimmte Maße plus keine großen Gewichte und lange Strecken. Muss es denn wirklich wasserdicht sein, wenn die Lütte bis zum Schultor gebracht wird? Vielleicht wäre es ja ausreichend, den gewünschten Baumwollstoff zu imprägnieren? Ich glaube, Anouk hatte mal was über das selbst imprägnieren geschrieben... Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die Kleien ist zwar nicht so schusselig wie der Große - der seine Tasche auch schon mal im Regen hat draussen liegen lassen - aber da sie den Rucksack ja zumindest mitnehmen muss, wenn sie mal mit der Klasse unterwegs ist (Exkursion wo Schreibzeug mitmuss) und da auch keiner nach dem Wetter fragt, wäre zumindest wasserabweisend nicht schlecht.
    Ich denke mal, ich nehme Cordura. Bin nur wegen der Farbe noch nicht sicher. Wenns nach Mausi ginge in rosa - aber das hab ich noch nirgends gefunden. Muss aber meiner Meinung nach auch nicht sein, rosa ist ja sehr schmutzempfindlich.
    Hat denn jemand von euch den Karlsson schonmal genäht? Im Ebook steht ganz am Anfang, dass die Träger gepolstert sind - aber es taucht weder beim Material auf, was zum Polstern genommen wird (ich denke Volumenvlies dürfte gehen - oder lieber dünnes Schaumgummi?) und auch später in der Anleitung steht nicht wie es eingearbeitet wird.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich würde einen Outdoorstoff nehmen, denn dieses Wachstuch und auch die beschichteten Baumwollstoffe sind nicht so richtig stabil - sie sind eher für kleine Täschchen innen oder als Tischset o.ä. gedacht. Insbesondere Wachstuch ist kein richtiges Gewebe, sondern "Plastik". Ich experimentiere derzeit mit der Haltbarkeit von beschichteter Baumwolle.
    Bei den Outdoorstoffen könntest Du auch nach dem Begriff ETA Proof suchen, oder evtl. auch gewachste Baumwolle nehmen.
    Manche Jackenstoffe sind auch Wasserabweisend oder sogar wasserdicht, manchmal wird es unter solch schwammigen Bezeichnungen verkauft (z.B. Jackenstoff....) da muss man eher nach den Eigenschaften suchen/fragen.
    Für die Abdichtung der Nähte gibts auch Seamsure - das wird auf die Nähte gepinselt. Damit experimentiere ich auch im Moment.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja für die Polsterung der Träger ist Volumenvlies viel zu wenig polsternd, da müsste man viele Schichten nehmen.
    Wie wäre es mit einer Kombi aus festem aber weichen Stoff z.B. innen aus altem Frottehandtuch und außenrum ein festeren Volumenvlies oder auch z.B. Thermolam oder ähnlich verfestigte Vliese. Filze gingen wohl auch, ist eher die Frage der Waschbarkeit und Dauerbelastbarkeit - evtl. waschbarer Filz innen?
    Oder Träger von einem alten Rucksack verwenden, zumindest die gepolsterten Teile integrieren.
    LG
    Ulrike

  • ulrike
    Über das Seamsure bin ich gestern auch schon gestolpert. Meinst du damit könnte man den Stoff auch wieder dicht bekommen, wenn man was draufgestickt hat? In meinem Kopf habe ich schon ein ziemlich konkretes Bild vom Rucksack und die Idee wäre jetzt, ein schönes Motiv oben auf die Klappe zu sticken, nur wird der Stoff dann ja sicher durchlässig. Aber wenn ich dann von der Rückseite dieses Zeug draufpinsele, müsste das doch gehen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das weiß ich nicht, frag doch mal bei der Händlerin nach (ich denke ich weiß wo Du das gesehen hast)
    In der Anleitung steht, es dient zum wasserdichten Verschluss von Nähten.
    Ich teste grad wie es dann mit der Belastbarkeit dieser Nähte ist, da ich ein Produkt ausprobiere, welches stark belastet wird aber dennoch die Nähte wasserdicht bleiben sollen.
    Ich bin noch in der Testphase.
    LG
    Ulrike

  • Wir haben für unseren Enkel in Absprache mit unserer Tochter einen Beckmann Rucksack (http://physio-schulranzen.de/i…r-Schueler-ab-1-05-m.html) gekauft.
    Sitzt super, ist nicht zu groß, leicht, hat einen Regenschutz im Oberteil. Blinkis sind auch dran und auch ein zartes Kind kann den gut tragen.
    Ok der Prei ist hoch, aber er hat echt so viele Vorzüge...
    Wegen der Tiefe, das hängt dann davon ab was man alles rein füllt. Praktisch ist das das Fach von der Trinkflasche innen ist und nach außen keinen Platz braucht.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ulrike
    Ich hatte das Zeug bei extremtextil und bei amazon gefunden - beides wahrscheinlich Händler, die auch nur sagen können was in der Produktbeschreibung steht. Aber wenn es Zeltnähte abdichtet, sollte man meinen, dass es für meine Zwecke funktioniert. Für die Nähte hatte ich ja dank des Tipps weiter oben eigentlich eher Nahtabdichtband in Betracht gezogen, aber unter den Stickereien wird das dann sicher ganz schön dick, da ich es wohl überlappend kleben müsste. Von daher werde ich wohl mal mein Heil mit seamsure - wobei natürlich gerade die Klappe oben doch viel bewegt und evtl auch mal geknickt wird - also auch eher stärkere Belastung. Aber da sie damit ja nicht täglich im Dauerregen unterwegs ist, sollte es wohl gehen.


    Ute
    Den Beckmann Physio hatte ich mir auch angesehen, aber man findet im Netz leider nur Angaben zu Höhe und Breite - für uns ist aber nunmal die Tiefe entscheidend. Ich hatte dann den Händler direkt über die Webseite kontaktiert, ob man mir die Maße geben könnte. Da ich aber innerhalb einer Woche keine Antwort bekommen habe und der mit dem Ballerina-Motiv meiner Tochter nichtmal gefällt, kommt der nun auch nicht wirklich in Frage.
    Und ganz ehrlich - ich freue mich darauf, den Rucksack selber zu machen. Das wird mal wieder eine kleine Herausforderung, aber in meinem Kopf habe ich ihn schon ganz klar vor mir. Material habe ich auch eben bestellt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • hallo,


    ich würde den Rucksack aus Cordura nähen. Wenn die Nähte stabil genug sind, hält der ewig und sieht 'wertiger' aus, als z.B. Wachstuch.
    Wenn Du mehrere Farben kombinierst, wirds auch schön bunt. Und wenn das nicht reicht, kann man ja noch kleine Täschchen aus bunten Stoffen außen dranhängen oder anknöpfen. Wenn es richtig wasserdicht sein muss, kannst Du die Nähte mit Seamgrip abdichten (Seamshure eignet sich eher für sehr glatte Beschichtungen).
    Füttern würde ich gar nicht, mit einem dünnen Nylonstoff oder Spinnaker.


    Softshell halte ich für Rucksack gänzlich ungeeignet.
    Etaproof und gewachste Baumwolle werden gerne mal für 'hippe' Taschen und Rucksäcke verwendet, sind für den täglichen Schulweg aber meiner Meinung nach nicht strapazierfähig genug und zu pflegeintensiv.


    Zum Polstern der Tragegurte eignet sich 3-D-Netz (heißt bei uns 'Airspace') gut.
    Von thegreenpepper gibt es einen schönen Schnitt für einen Schulrucksack (35x25x12cm groß) - den müsstest Du nicht vergrößern:
    36730g.jpg


    schöne Grüße, Rosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]