Blumendrehrock / Tellerrock einmal anders

  • buonasera,


    Also wenn ich das Schnittmuster richtig verstanden habe, dann eignet es sich grossartig zur "Resteverwertung" und aus dem Tellerrock wird ein schwingender "Zigeunerrock".
    Wenn ich Taillen- u. Hüftumfang ausmesse und richtig rechne, kann ich ja auch grössere Teile zuschneiden, statt 16 Teile eben 10 oder 12, geht doch oder???
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja , denn ich habe ja nur den Viertelkreis zweimal halbiert.
    Wie groß die Segmente werden liegt ja bei dir.
    Wenn du den Viertelkreis jetzt nur einmal halbierst , hast du z.B. nur 8 Teile.
    Du kannst eigentlich jede Anzahl von Segmenten nehmen , nur ist es dann schwieriger alle gleich groß zu bekommen , da muß man viel hin und her rechnen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mag ja jetzt vielleicht ne dusselige Frage sein... Wofür sind die Belege? Damit er wegen dem Mehrgewicht an den Spitzen besser fliegt? Ich hab keinen Plan und an unsern Röcken/Kleidern is sowas auch nich dran. Nun würd ich den Rock aber gern für meine Große nähen und daher überleg ich schon die ganze Zeit:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) nein , deswegen nicht . Der Beleg dient nur für einen sauberen Saumabschluß . Bei den Bögen könnte man sonst ja nach dem zusammennähen nicht mehr vernünftig versäubern .
    Falls man keinen Beleg möchte , könnte man auch VOR dem zusammen nähen der einzelnen Segmente diese entweder einfach nur mit einem Overlockstich oder mit einem Schrägband versäubern .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Kompliment - ein ganz toller Rock, den ich sicher einmal nacharbeiten werden. Bei Durchsicht dieses Threads ist mir jedeoch aufgefallen, dass die einzelnen Rocksegmente im geraden Fadenlauf geschnitten wurden - geht das bei einem Tellerrock? Ach - à propos Fadenlauf - wie ermittele ich denn eigentlich den FL bei einem 3/4 Tellerrock?

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]