Anzeige:

Kundenzufriedenheit durch Reparaturservice (aus dubiose Nähmaschinen-Läden)

  • Hallo zusammen!


    Gerade habe ich dieses Thema gefunden. Für mich ist das deswegen interessant, weil ich vor kurzem einen ersten Besuch bei einem Nähmaschinenmechaniker in dessen Reparaturwerkstatt hatte. Für mich war bis dahin klar, dass ich meine 3 älteren Schätzchen aus den 60er, 70er und 80er Jahren zu dem renommierten Herrn gebe, bei dem alle meine Nähkursanbieter und -teilnehmer, die ich im Laufe der Zeit kennenlernen durfte, ihre Nähmaschinen gebracht haben und auch zufrieden waren. Mein Stand für die Wartung einer Nähmaschine lag nach Hörensagen einer Dritten Person bei ca. 70 €. Nach zwei- oder dreimaligem Telefonieren mit diesem Herrn zu einer anderen angebotenen Serviceleistung aus seinem Internetauftritt und dessen sehr kurz angebundenen, fast schon unfreundlichen Art der Absage, habe ich mich auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit gemacht - und siehe da: ein Arbeitskollege, der von meinem "Problem" wusste, präsentierte mir nach Rückkehr aus einer Mittagspause eine Visitenkarte eines weiteren örtlichen Nähmaschinenmechanikers. Juhuuu!:) Dessen Internetangebot war etwas spärlich ... trotzdem habe ich ihn angerufen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, ihm mein Anliegen zu schildern (Reparatur und/oder Wartung) und die Konditionen zu erfragen. Einen Preis wollte er mir nicht nennen, sich die Maschinen aber gerne anschauen. So vereinbarten wir einen Termin. Da die Maschinen sehr schwer waren, bat ich bereits in diesem Telefonat um seine Mithilfe beim Transport vom Auto in seine Werkstatt (habe "Rücken"), was seinerseits sofort bejaht wurde und er nach Ankunft auch sofort beide Maschinen übernahm. So die Vorgeschichte!


    In seiner Werkstatt nahm er sich der Maschinen an, packte sie aus und fragte mich nach den "Wehwehchen". Er schloss sie an und prüfte sie (schaute unter und in die Maschinen, bewegte das Handrad vor und zurück etc.) erklärte mir einiges bzgl. der Mechanik und den Nachteil von eingebauten Kunststoffteilen (was in den Jahrgängen meiner Maschinen noch nicht bis kaum üblich ist), Verharzung usw. Nachdem er sich in recht kurzer Zeit ein Bild gemacht hat, stand auch schon der Preis fest: 25 € für die eine und 35 € für die andere Maschine, inkl. 3 Monate Garantie auf die Reparaturen. Das war's. Die Maschinen waren am übernächsten Tag fertig und laufen seit dem wieder einwandfrei.
    So (!) stelle ich mir ein gutes und kundenorientiertes Beratungs-/Verkaufsgespräch vor. Beide Seiten wissen, woran sie sind und erleben keine bösen Überraschungen. Ähnliches erwarte ich von meiner Kfz-Werkstatt und sogar bei einem Arztbesuch. Ich denke nicht, dass irgendjemand im Sprechzimmer nur aufgrund eines Händedruck des Arztes als einzige "Untersuchungsmethode" sich einer Behandlungstherapie unterziehen möchte. Ich kann die Themen-Erstellerin daher gut verstehen, dass ihr die Preisgestaltung etwas merkwürdig vorkam.
    Sollte es letztendlich wirklich nur am Öltropfen gemangelt haben, hätte man das gut und gerne gegen kleines Geld oder sogar als kostenlose Serviceleistung an die Frau bringen können. Beim kostenlosen Ponyschneiden meines Friseurs entrichte ich gerne einen freiwilligen Betrag in die Trinkgeldkasse der Friseurin.
    Nichtsdestotrotz zahle ich natürlich von mir in Anspruch genommene Dienstleistungen, wenn diese ordentlich durchgeführt wurden. ---> Und: nur zurfriedene Kunden kommen wieder!

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast ein ordnungsgemäße Rechnung erhalten bei der die Posten nicht ausgewiesen wurden oder hat er dir die Arbeitszeit nicht berechnet?
    Sind Mehrwersteuer etc angegeben?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann freu dich :trinken:.Unter Kollegen macht er sich aber mit soclhen Preisen keine freunde

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Reaktionen sehr argwöhnisch. Miezekatze hat doch gar nicht geschrieben, was gemacht wurde (oder habe ich es überlesen?). Vielleicht hat der Austausch eines kleinen Ersatzteils einfach nicht viel Zeit gekostet, oder es musste nur etwas neu eingestellt werden, was für ihn erkennbar auch schnell gehen würde?
    Ich finde den Service jedenfalls Super und würde dort künftig meine Maschinen wieder hin bringen.


    Als ich im letzten Jahr meine alte Pfaff Hobbylock zur Wartung hatte, wurde vereinbart, falls es über 90€ kosten würde, werde ich vorher nochmal angerufen. Der Herr hat hier in der Gegend ein Nähmaschinengeschäft mit ein paar, ich glaube vier, Filialen. Er ist immer tageweise in den einzelnen Filialen und repariert dann vor Ort. Die Verkäuferinnen im Geschäft können die Reparaturkosten nicht so genau schätzen, deshalb diese Vereinbarung. Habe meine Maschine dann irgendwann wieder abgeholt, etwas über 90€ bezahlt und war zu Hause mit dem Stichbild nicht zufrieden. Habe angerufen und die Maschine wieder vorbeigebracht (vier Wochen später - mein Sohn war erst ein paar Wochen alt und ich habe es nicht eher geschafft). Der Herr war gerade im Geschäft und hat in meinem Beisein eine halbe Stunde versucht, die Einstellungen zu verbessern. Es brachte leider nichts, so dass ich die Maschine nochmal da lassen musste. Nach ein paar Tagen konnte ich sie wieder abholen, mit passabler Einstellung, und musste dafür nichts bezahlen. Das ist für mich ein super Kundenservice. Ich hätte mich auch sehr geärgert bei dem Wartungspreis eine schlechter als vorher nähende Maschine zurück zu bekommen. Sein Stundensatz für diesen Fall war wahrscheinlich nicht wirklich angemessen, aber er kann sicher sein, dass ich auch künftig meine Nähmaschinen zu ihm bringen werde (und hoffe, dass sich nicht alle so störrisch anstellen und er auch mal was verdient :) )


    Was ich damit sagen will, es sind doch gerade in Bereich der Reparatur und Wartung von Gebrauchtmaschinen (nicht nur Nähmaschinen, auch Autos, Waschmaschinen etc.) immer Einzelfälle, die vor einem stehen.
    Und wenn wie bei Mietzekatze ein Festpreis ausgemacht wird, muss man gut einschätzen können, welcher Zeitaufwand nötig werden wird (was durch die genaue Inaugenscheinnahme ja angenommen werden kann) und riskiert, auch mal daneben zu liegen.
    Ich finde es schade, dass Schwarzarbeit vermutet wird, ohne das Details bekannt sind (so kamen die Fragen nach der Rechnung zumindest bei mir an).


    LG Tüdis

  • ich hatte auch erstmal den Eindruck


    "cash in die däsch"


    als ich hier reingelesen habe... und man darf doch nachfragen... umso schöner, wenn dann kommt: Rechnung da, Steuernummer drauf etc.
    Ist eben schon ein sehr sehr niedriger Betrag. Um so schöner für die Menschen, die diesen Service dann nutzen können

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Mädels, das Thema Rechnung ist hiermit für mich beendet. Darum ging es auch gar nicht. Den Endpreis ohne nähere Beschreibung hatte ich angegeben, wie Tüdis richtig schrieb.
    Die Steuernummer werde ich nicht auf ihre Richtigkeit prüfen. Ob er ggfls. vorbestraft ist, Punkte in Flensburg oder Eintragungen bei der Schufa hat ist mir auch egal - nur so für alle Fälle ;)
    Ich kann ihn vorbehaltlos weiterempfehlen, was ich bereits getan habe :).

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Vielleicht ist es für diesen Mechaniker mehr ein "erweitertes" Hobby und er muss nicht davon leben, denn bei diesen Preisen wird er das wohl kaum können.
    Oder er bietet es als "Service" an, in der Hoffnung auf einen neuen Kunden.
    Es gibt viele mögliche Gründe für diesen zu geringen Preis für die erbrachte Leistung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Reaktionen sehr argwöhnisch.

    Also mit Verlaub , angesichts der gängigen bekannten und auf zahlreichen Erfahrungswerten (und nicht einer zugegeben finanziell erfreulichen Ausnahme) basierenden Erkenntnisse ,halte ich ein Wundern und Nachhaken durchaus für gerechtfertigt. Das hat mit Argwohn nichts zu tun


    Als ich im letzten Jahr meine alte Pfaff Hobbylock zur Wartung hatte, wurde vereinbart, falls es über 90€ kosten würde, werde ich vorher nochmal angerufen. Der Herr hat hier in der Gegend ein Nähmaschinengeschäft mit ein paar, ich glaube vier, Filialen. Er ist immer tageweise in den einzelnen Filialen und repariert dann vor Ort. Die Verkäuferinnen im Geschäft können die Reparaturkosten nicht so genau schätzen, deshalb diese Vereinbarung. Habe meine Maschine dann irgendwann wieder abgeholt, etwas über 90€ bezahlt und war zu Hause mit dem Stichbild nicht zufrieden. Habe angerufen und die Maschine wieder vorbeigebracht (vier Wochen später - mein Sohn war erst ein paar Wochen alt und ich habe es nicht eher geschafft). Der Herr war gerade im Geschäft und hat in meinem Beisein eine halbe Stunde versucht, die Einstellungen zu verbessern. Es brachte leider nichts, so dass ich die Maschine nochmal da lassen musste. Nach ein paar Tagen konnte ich sie wieder abholen, mit passabler Einstellung, und musste dafür nichts bezahlen. Das ist für mich ein super Kundenservice. Ich hätte mich auch sehr geärgert bei dem Wartungspreis eine schlechter als vorher nähende Maschine zurück zu bekommen. Sein Stundensatz für diesen Fall war wahrscheinlich nicht wirklich angemessen, aber er kann sicher sein, dass ich auch künftig meine Nähmaschinen zu ihm bringen werde (und hoffe, dass sich nicht alle so störrisch anstellen und er auch mal was verdient :) )

    natürlich ist das ein super Kundenservice .Die zweite Reparatur oder Nachbesserung fällt jedoch in den Bereich der Gewährleistung die einem in der Regel jeder gibt, nicht verpflichtend aber durchaus gängig ist, also nicht wirklich wundert.


    Was ich damit sagen will, es sind doch gerade in Bereich der Reparatur und Wartung von Gebrauchtmaschinen (nicht nur Nähmaschinen, auch Autos, Waschmaschinen etc.) immer Einzelfälle, die vor einem stehen.
    Und wenn wie bei Mietzekatze ein Festpreis ausgemacht wird, muss man gut einschätzen können, welcher Zeitaufwand nötig werden wird (was durch die genaue Inaugenscheinnahme ja angenommen werden kann) und riskiert, auch mal daneben zu liegen.
    Ich finde es schade, dass Schwarzarbeit vermutet wird, ohne das Details bekannt sind (so kamen die Fragen nach der Rechnung zumindest bei mir an).


    LG Tüdis


    Mir persönlich gefällt der Titel des ganzen thread nicht :rolleyes:(ich weiß den hat ein anderer erstellt)schon gar nicht...Aufgrund der Erfahrungen Einzelner auf eine Vermeintliche Dubiosität eines Händlers /Mechanikers mutmaßen zu lassen, finde ich unappetitlich.


    Nicht desto Trotz ist das Wundern in diesem Fall hier berechtigt weil die Preise erstaunlich niedrig sind ,welche Gründe auch immer dahinterstecken...


    und selbst wenn für Mietze das Thema durch ist...Ich finde es dennoch interessant und erlaube mir weiter darüber nachzudenken oder zu schreiben.Dei Preise für Wartung sind nämlich immer wieder mal Thema.


    Danke
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ohne wiederholen zu wollen was bereits geschrieben wurde: mir fiel beim "hobbymäßigen Service" der Vergleich mit "ein bisschen schwanger" ein.


    Ich kenne im RL eine Frau mit "eigentlich" großem Gerechtigkeitssinn. Wenn ich aus ihrem Mund den Begriff "Ausnähmchen" höre, wird mir immer ganz anders. Meistens reklamiert sie sie nicht einmal für sich selbst und man kann sie gut verstehen. Unrecht bleibt es trotzdem.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, das Thema ist nicht durch. Nur die Rechnung.
    Inhaltlich ging es bei mir um Wartung und/oder Reparatur (und Service am Kunden) und hervorzuheben, dass man nicht unbedingt für (gefühlt) "einmal Aufschrauben" 70 € hinblättern muss. Natürlich hätte es bei mir auch auf diesen (oder vielleicht auch etwas niedrigeren) Betrag hinauslaufen können, keine Frage, da mir der Mechaniker ohne Weiteres locker eine (in diesem Fall unnötige) Wartung hätte verkaufen können, da ich von der Mechanik überhaupt keine Ahnung habe. Hat er aber nicht. So spekuliere ich einfach mal, dass ich statt mit ca. 140 € nur mit 65 € davongekommen bin.


    Warum soll man das Ganze denn nicht als "dubios" bezeichnen können, wenn man sich über den Tisch gezogen fühlt, weil man als Laie das Prozedere nicht versteht oder tatsächlich über den Tisch gezogen wurde. Ihr habt es sicher schon selbst erfahren oder aus Eurem Bekanntenkreis gehört, in TV-Berichten gesehen, dass viele Händler vor allem im Reparaturservicebereich (Kfz, Haushaltsgeräte aller Art etc.) mit unnötigen und teils beträchtlichen Kosten Geld verdienen, die der Kunde trägt. Sobald man kein Fachwissen hat ist man auf die Ehrlichkeit seines Gegenübers angewiesen. Damit möchte ich nicht alle in einen Topf werfen, aber unüblich ist es eben auch nicht.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • http://www.duden.de/rechtschreibung/dubios


    Sollte mich jemand so bezeichnen und das verbreiten,- vor allem ohne mit mir vorab eine "klärung" zu suchen, sprich von hinten durch die Brust ins Auge-weil eine Interaktion mit mir seiner reinen Meinung nach anders hätte verlaufen müssen , gäbe es bei aller Harmoniesucht und recht hoher Schmerzgrenze meinerseits ,mächtigen Ärger.


    Ohne eindeutige Belege jemanden als dubios zu bezeichnen, ist nämlich nichts anderes als schlichtweg üble Nachrede , deshalb

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gehe ich vom Schlimmsten aus, kann ich die Bedeutung für "dubios" auch so sehen.
    Dubios ist u. a. ein Synonym für "fragwürdig". Und gewisse Dinge im Leben sind bei Unklarheiten eben eíner (Nach-)Frage würdig. Dinge zu hinterfragen finde ich sehr wichtig und sollte daher durchaus legitim sein. Das kann ich mit mir selbst ausmachen oder Dritte hinzuziehen, z. B. das Forum hier.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe den thread gerade erst gesehen und denke mal, ich weiß genau wer der "alte Herr" im Nähmaschinenladen im PrenzlBerg ist. Ich muss sagen, dass mein altes Schätzchen (etwas über 30 Jahre alte Veritas) dort schon immer in die Wartung ging und geht. Ich war bisher auch immer zufrieden, alle Probleme wurden schnell behoben udn lagen preislich im Rahmen. Letztes Jahr brauchte ich einen neuen Anlasser und der gute Mann zauberte einen aus der Schublade, so dass ich mein gutes Stück gleich wieder mitnehmen konnte.
    Ja, der Herr ist manchmal etwas ruppig und hat so seine ganz eigenen Vorstellungen, welche Nähmaschinenmarke gut ist - im Nachhinein betrachtet hätte ich in Bezug auf meine Singer mal auf ihn hören sollen - aber das ist mit Sicherheit nichts dubios in dem Laden.
    Da fand ich die Dame in dem Geschäft neben dem Alexa schon eher schräg drauf. Da mir oben genannter Herr auch von der brother 955 abgeraten hatte, habe ich sie mir am Alex zeigen lassen wollen. Dort bestand nichtmal Interesse, sie mir zu zeigen. Ich hätte die Katze im Sack kaufen sollen. Nein danke, schon garnicht da ich sie woanders billiger bekommen habe ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Gehe ich vom Schlimmsten aus, kann ich die Bedeutung für "dubios" auch so sehen.
    Dubios ist u. a. ein Synonym für "fragwürdig". Und gewisse Dinge im Leben sind bei Unklarheiten eben eíner (Nach-)Frage würdig. Dinge zu hinterfragen finde ich sehr wichtig und sollte daher durchaus legitim sein. Das kann ich mit mir selbst ausmachen oder Dritte hinzuziehen, z. B. das Forum hier.


    Und wenn man für "fragwürdig" nach einem Synonym sucht, dann findet man "zweifelhaft", "unglaubwürdig" oder "strittig" Das passt doch aber auf keinen Fall. Wenn ich ALS LAIE so gar keine Ahnung davon habe, was es mit so einer Wartung auf sich hat und wie der Mechaniker auf so eine Preiseinschätzung kommt, dann ist dieser Preis für mich "erklärungsbedürftig". Denn man hat ja zunächst mal keine Veranlassung an der Richtigkeit des mutmaßlichen Preises zu zweifeln. Und wenn man dann nachfragt, sagt einem der Mechaniker vermutlich so was wie: "Ich täusche mich natürlich gerne. Aber meine jahrelange Erfahrung sagt mir, dass ich bei einer Maschine dieses Alters zunächst mal eine dreiviertel Stunde damit beschäftigt bin, den Schmutz und die Flusen der letzten zwei Jahrzehnte aus der Maschine zu holen, damit ich überhaupt mal an die entsprechenden Stellen dran komme, wo ich was zu warten habe" So ist das nämlich in aller Regel auch. Wenn er dann wider Erwarten eine Maschine vor sich hat, die innen wie geleckt aussieht, freut er sich, ist schneller fertig und dann wird's auch billiger ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]