Burda Bluse aus Heft 10/2012

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemliche Nähanfängerin was Kleidung betrifft, Jerseyshirts klappen inzwischen ganz gut. Mit Webware habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
    Da ich kürzlich ein tolles und günstiges Reststück Blusenstoff ergattern konnte, habe ich mich an folgende Bluse gewagt und bin inzwischen kurz davor, das Ding in die Tonne zu hauen :weinen:
    http://www.burdastyle.de/burda…-blusen_pid_185_8384.html


    Mein Problem ist, dass die Abnäher am Vorderteil irgendwie total dämlich sitzen. Einerseits ist die Bluse in Richtung Hüfte zu eng (deshalb dachte ich daran, die Abnäher in dem Bereich schmaler zu machen). Schlimmer noch finde ich, dass der obere Punkt der Abnäher total blöd unterhalb der Brust und zu weit Richtung Arm sitzt und die Bluse deshalb extrem seltsam fällt.


    Ich habe weder eine Schneiderpuppe noch jemanden greifbar, der das mal vernünftig an mir abstecken könnte, ich kann also nur mit Spiegel arbeiten.


    Heute Abend versuche ich mal ein Foto zu machen, vielleicht kann mir dann jemand einen Tipp geben, wie ich an die Sache rangehen könnte oder ob mein Projekt doch in der Tonne landet.


    Danke schon mal !

    LG
    Frau Mucki

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Genau das Heft habe ich mir gestern nach bestellt und es war heute schon im Briefkasten.
    Eigentlich wegen des Mantels (Mod. 134), aber es sind noch viele andere interessante Schnitte drin.
    Das Shirt 114 finde ich toll und auf deine Bluse bin ich sehr gespannt. Die zu nähen hätte ich auch Interesse.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Bild -
    Vermutung:
    Abnäher komplett aufmachen. Wenn ein Abnäher gewünscht ist - neu stecken , 2 cm unter dem Brustpunkt anfangen.
    Hüfte an der Seitennaht rauslassen, wenn genug Nahtzugabe vorhanden ist oder in Kombi mit dem Abnäher.
    - es kann aber auch was anderes sein.
    lg
    posaune


  • Genauso würde ich es auch machen. Bevor du die Abnäher dann nähst, stecke sie oder reihe grob zusammen. So kannst du den korrekten Sitz überprüfen.


    Ich sehe gerade, dass der vordere Abnäher in den Bllusensaum läuft. Du kannst ihn natürlich auch 4 oder 5 cm oberhalb des Saums enden lassen. Dann hast du auch eine größere Hüftweite.

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    danke erst mal für eure Einschätzungen.


    Heute kam ich endlich dazu, ein Bild zu machen. Da meine Jungs außer Haus sind, leider nur als Selbstportrait vor dem Spiegel. Nicht ideal, aber besser als gar kein Bild.
    Mein Bauch spackt total und ich finde, dass die Abnäher viel zu weit seitlich (Richtung Arme) liegen
    P3150171.JPG


    Wie finde ich den idealen Ausgangspunkt für die Abnäher ? Die Abnäher laufen in der Tat bis in den Saum und zwar über die komplette Breite (nicht spitz zulaufend). Ich glaube, da kann ich höchstens weniger Breite nehme, aber nicht oberhalb des Saumes enden.


    In den Seitennähten habe ich leider nicht mehr viel Spielraum.


    Vielleicht sollte ich wirklich die Abnäher vorne mal komplett auftrennen und dann nochmal probieren. Ob das auch komplett ohne Abnäher aussieht ? Ich geh dann mal testen ...:confused:

    LG
    Frau Mucki

  • Hier einmal komplett ohne Abnäher :


    P3150172.JPG


    und mit grob gesteckten schmaleren Abnähern :
    P3150173.JPG


    Vor dem Spiegel gefiel mir Variante 1 gar nicht, sah irgendwie nach Umstandshängerchen aus. Hier auf dem Bild wirkt es besser.


    Ich denke, ich nähe jetzt erst mal die Ärmel ein und lasse dann das gesamte Bild nochmal auf mich wirken. Jetzt ist eh erst mal Hausputz angesagt:(

    LG
    Frau Mucki

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sitzen die Abnäher doch schon mal besser. Längsabnäher sollten möglichst unterhalb der Brustspitze verlaufen. Was spricht dagegen den Abnäher oberhalb des Saumes Spitz auslaufen zu lassen.?
    Ansonsten kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen wo die obere Abnäherspitze beginnt. Das sollte ca.2 cm unterhalb des Brustpunkts sein.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]