Beiträge von FrauMucki

    Wie gehst du beim Teilen vor ?
    Einfach gewisse Teile entfernen und in einer leeren Datei einfügen ? Dann werden beide jeweils zentriert und somit verursachst du einen Versatz.


    Ich kopiere mir immer zuerst einen Hefrahmen in die Datei, speichere sie 2 x und entferne in einer zB die ersten Farben und in der anderen die restlichen. Durch den Heftrahmen bleiben die einzelnen Elemente dort wo sie ursprünglich waren.

    Ich habe sie seit Dezember 13 und liebe sie.


    Letzte Woche habe ich eine Hängematte repariert und sie hat sich problemlos durch 10 Lagen Canvas gekämpft.
    Der Obertransportfuss bekommt jeden noch so flutschigen Jersey in den Griff.


    Die Stichzahlbegrenzung kann man übrigens ziemlich leicht umgehen ;-). Die Datei einfach mit einem kostenlosen Programm (z.B. MyEditor) aufteilen und nacheinander sticken.

    Guten Morgen,
    danke erst mal für eure Einschätzungen.


    Heute kam ich endlich dazu, ein Bild zu machen. Da meine Jungs außer Haus sind, leider nur als Selbstportrait vor dem Spiegel. Nicht ideal, aber besser als gar kein Bild.
    Mein Bauch spackt total und ich finde, dass die Abnäher viel zu weit seitlich (Richtung Arme) liegen
    P3150171.JPG


    Wie finde ich den idealen Ausgangspunkt für die Abnäher ? Die Abnäher laufen in der Tat bis in den Saum und zwar über die komplette Breite (nicht spitz zulaufend). Ich glaube, da kann ich höchstens weniger Breite nehme, aber nicht oberhalb des Saumes enden.


    In den Seitennähten habe ich leider nicht mehr viel Spielraum.


    Vielleicht sollte ich wirklich die Abnäher vorne mal komplett auftrennen und dann nochmal probieren. Ob das auch komplett ohne Abnäher aussieht ? Ich geh dann mal testen ...:confused:

    Hallo zusammen,


    ich bin ziemliche Nähanfängerin was Kleidung betrifft, Jerseyshirts klappen inzwischen ganz gut. Mit Webware habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
    Da ich kürzlich ein tolles und günstiges Reststück Blusenstoff ergattern konnte, habe ich mich an folgende Bluse gewagt und bin inzwischen kurz davor, das Ding in die Tonne zu hauen :weinen:
    http://www.burdastyle.de/burda…-blusen_pid_185_8384.html


    Mein Problem ist, dass die Abnäher am Vorderteil irgendwie total dämlich sitzen. Einerseits ist die Bluse in Richtung Hüfte zu eng (deshalb dachte ich daran, die Abnäher in dem Bereich schmaler zu machen). Schlimmer noch finde ich, dass der obere Punkt der Abnäher total blöd unterhalb der Brust und zu weit Richtung Arm sitzt und die Bluse deshalb extrem seltsam fällt.


    Ich habe weder eine Schneiderpuppe noch jemanden greifbar, der das mal vernünftig an mir abstecken könnte, ich kann also nur mit Spiegel arbeiten.


    Heute Abend versuche ich mal ein Foto zu machen, vielleicht kann mir dann jemand einen Tipp geben, wie ich an die Sache rangehen könnte oder ob mein Projekt doch in der Tonne landet.


    Danke schon mal !

    Schön geworden !
    Meiner ist seit gestern auch fertig, eine Seite schlicht aus grauem Feincord, die andere Seite Ikea-Baumwolle.
    Ich habe wie in der Anleitung angegeben, knappe 3 cm verbreitert, das passt jetzt ganz gut.


    Mit dem Bund hatte ich auch meine Schwierigkeiten, ich habe mir auch eine Notiz gemacht, dass ich für ein nächstes Modell den Bund nach oben hin schräger machen würde. Anfangs hatte ich echt Probleme, passende Positionen für die Knöpfe zu finden.


    Hier lang für Tragefotos (mit Selbstauslöser, sorry) : -

    ähm, beim Bund meine ich die Breite, die definitif so nicht um meine Taille passt. Dass ich ihn verstärken und klappen muss, ist schon klar, aber das Teil ist definitif nicht breit/lang genug. Ausserdem gibt es eine Markierugn für die hintere Mitte. Ich hab gerade weder Heft noch Schnitteile vor mir liegen, aber das Teil ist ca 5 x 50 - 60 cm gross und soll nur einmal zugeschnitten werden. 60 cm reichen ja nicht mal für einen Kinderrock...

    Ich bin Ottobre-Neuling und habe mich mal durch das Liniengewirr des Schnittmusterbogens gekämpft. Gestern habe ich mir den Rock Nr. 11 rauskopiert und habe jetzt schon einen Megaknoten im Hirn beim Bundstreifen und beim Vorderteil :(. Wenn das so weiter geht, werde ich hier noch öfter blöde Fragen stellen :o.


    Der Bundstreifen soll 1 x zugeschnitten werden, Hinweise auf einen Zuschnitt im Bruch habe ich nicht entdeckt. Die hintere Mitte ist markiert, die Knopfmarkierung finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon gehen.
    Aber so wie der Bund im Schnitt eingezeichnet ist, ist er doch viel zu kurz ??? Einfach verlängern ? Doppelt zuschneiden ?


    Beim Vorderteil steht in der Anleitung, dass die markierten Ecken für die Taschenausschnitte weggeschnitten werden sollen. Soweit sogut - aber die NZG muss ich doch wohl stehen lassen, oder ?


    Mag jemand einen Blick drauf werfen und mich erleuchten ?


    Danke schonmal !

    Danke für eure Einschätzungen.
    Ich bin so ca 1,70 m groß und trage Kaufgrösse 44. Ich würde den Rock wohl am ehesten mit Leggings und Stiefeln tragen.
    Ich habe da einen dunkelgrauen samt-cordartigen Stoff im Kopf, den ich als Hauptstoff verarbeiten würde, dazu irgendwas peppiges zum Auflockern, aber da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.
    In den nächsten Tage komme ich eh noch nicht zum nähen, vielleicht kann mich Benzinchen bis dahin ja noch ein wenig mehr motivieren ;)

    Hallo,


    seit Monaten tigere ich um den Midsommar Wenderock herum, inzwischen habe ich mir das Schnittmuster ausgeschnitten und würde ihn eigentlich gerne nähen.


    In der Anleitung steht zwar drin, wie ich ihn für grössere Grössen anpasse, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht ran, weil ich mir denke, dass der Rock ab Grösse 44 /46 wohl eher aufträgt und schnell plump wirken kann.:confused: Im Netz findet man auch nur Tragefotos von schmalen Frauen.


    Hat jemand den Rock schon mal für grosse Grössen genäht ? Vielleicht sogar ein Tragefoto davon ?


    Danke schon mal :applaus:

    Eine Bluse scheint eine gute Idee, da hätte ich auch ein Schnittmuster im Blick. Aber 2,5 h scheinen mir dafür reichlich knapp (selbst wenn alles zugeschnitten ist) und dann stehe ich hinterher da und komme alleine nicht weiter...


    Die Kursleiterin ist die Chefin der Schneiderei selbst. Die anderen Teilnehmer scheinen eine niedrigere Erwartungshaltung zu haben (hatten auch weniger Näherfahrung).


    Ich mus nochmal in mich gehen

    Hallo,
    nächste Woche steht die letzte Stunde meines Nähkurses an. Leider bin ich mit den bisherigen Stunden nicht wirklich zufrieden gewesen. Die Kursleiterin lässt uns ziemlich im Regen stehen und alleine herumwurschteln. Das kann ich zu Hause auch :(. Fragen anderer Kursteilnehmer laufen auch ins Leere, bzw. die Lösung wird unter uns Teilnehmern erarbeitet (weil die Leiterin mal wieder gerade für ne halbe Stunde verschwunden ist...)
    Verstürzen ? Wird nicht erklärt, man kann ja schliesslich auch das Bündchen drüber nähen:confused: Ach die Naht ist dann zu sehen ... jaja, dann ist halt die Naht zu sehen, nimm einfach ein Garn im gleichen Farbton, dann fällt das nicht auf.


    Mit unveränderlichen Schnitten für Taschen, Geldbörsen & Co komme ich gut klar. Ich hatte mir vom Kurs erhofft, dass ich Tipps und Tricks beim Kleidungnähen erlernen kann (ein bisschen Schnittanpassung, Umgang mit Passen, Belegen, schwierigen Stoffen ...) In den vergangenen Stunden habe ich eine Tunika aus Batist genäht, die zwar tragbar ist, aber eher wie ein Sack an mir hängt.


    In der letzten Stunde habe ich die Leiterin schon mit gehäuften Fragen bombadiert und dadurch etwas mehr Feedback bekommen.


    Jetzt habe ich nur noch einen Termin (2,5 h) und kein Projekt.
    Habt ihr eine Idee, welches Projekt ich mitnehmen könnte (möglichst weit vorgearbeitet, zugeschnitten), damit ich noch was lernen kann ?
    Welche essentiellen Fragen sollte ich stellen, damit ich ein bisschen weniger das Gefühl habe, ich hätte mein Geld zum Fenster rausgeschmissen ?

    Erst mal danke für eure zahlreichen Tipps ! Ich habe gestern Abend noch ein bisschen auf den verschiedenen Seiten geguckt und hin und wieder auch etwas passendes gesehen, allerdings für über 30 €/ m :eek:. An solche Preisklassen traue ich mich momentan noch nicht ran ....


    Mir gefallen Shirts und Kleider im Stil der folgenden Links :


    http://www.bonprix.de/produkt/shirtkleid-grau-931551/#image
    http://www.bonprix.de/produkt/tunikashirt-blau-967907/
    http://www.bonprix.de/produkt/…-kurzarm-rottaupe-947297/


    Bei den Farben mag ich am liebsten grau, d-blau, weinrot, petrol, gerne auch ohne Druckmuster, sondern Ton-in-Ton.


    Im Oktober bin ich nochmal auf einem Stoffmarkt, da werde ich mal genauer nach Jerseys Ausschau halten, bisher habe ich mich mehr für Webware interessiert.

    Kaufshirts und Jerseykleider findet man in allen erdenklichen Farben und Mustern. Wo aber kauft ihr entsprechende Stoffe zum Selbstvernähen ?


    Im Stoffladen vor Ort finde ich nur Omastoffe in braun-beige oder blasslila-geblümt. Online springen mich Kinderstoffe mit Fröschen, Eulen, Prinzessinen & Co an.


    Wo kauft ihr alltagstaugliche (eventuell sogar bürotaugliche) Shirt-Stoffe ?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]