Anzeige:

Anleitung Ballonrock

  • Ich habe heut für mein Patenkind genäht . Einen einfachen Ballonrock der ohne Schnittmuster auskommt ;).
    Und da hier so viele Mamis sind , das Wetter langsam "rockig" wird , zeig ich Euch mal wie ich das gemacht habe.
    Vielleicht hat ja wer Lust auch so einfache Röckchen zu nähen die nachher , wie ich finde, ganz bezauberns und gar nicht einfach aussehen .
    Los gehts mit dem Bauchumfang , bei mir leider nur geschätzt, aber ihr könnt ja messen ;) .
    Bei Rippbündchen welches ja sehr dehnbar ist , so wie bei mir , rechnet man den Bauchumfang mal 0,7 und bei Jerseybündchen rechnet man mal 0,8 .
    Ich bin jetzt von 66 cm ausgegangen . Und da ich Rippbündchen benutz habe rechne ich also 68 x 0,7= 47,6 , aufgerundet auf 48 cm .
    ein Bündchen ist somit 48 cm breit ohne Nahtzugabe und 20 cm hoch da es doppelt genommen wird .
    Jetzt brauche ich Jersey , anderthalb mal so breit wie das Bündchen . Also 48+24= 72 cm breit . Da mein Rock nachher ca 30 cm lang sein soll , das Bündchen davon schon 10 cm ist , muss mein Jersey also 20 cm hoch sein.
    Und nun der Rockstoff , also das was nachher sichtbar ist ;), bei mir Baumwolle . Ich habe einfach die komplette Stoffbreite = 140 cm genommen und an Hühe brauche ich 5 cm mehr wie beim Jersey . Macht also 25 cm Höhe .


    Noch mal aufgelistet :
    Bündchen 48 x 20 cm
    Jersey 72 x 20 cm
    Baumwolle 140 x 25 cm


    Auf dem Foto liegen alle 3 Stoffe im Bruch .


    B01.JPG


    Nun werden alle 3 Streifen zum Ring geschlossen , sprich am offenen Ende zusammen genäht .


    B02.JPG


    Nun den unteren Rand vom Baumwollring 4teln . Das ist nachher quasie der Rocksaum und wenn Euer Stoff gemustert ist aufpassen , sonst stehen nachher Schafe, Hasen , Füchse und Co auf dem Kopf ;) .
    Genau so den Jerseyring 4teln , und beide Ringe , rechts auf rechts (also mit den schönen Stoffseiten ), mit den Makierungen ineinander stecken .


    B03.JPG


    Das ganze wird nun an der Kante genäht . Das geht sowohl mit der Nähma als auch , wie hier , mit der Ovi . Dabei liegt die BW unten damit ich den Jersey sehen und dehnen kann beim Nähen . Der Jersey wird also von Makierung zu Makierung auf die Länge der BW gezogen .
    Wem das so zu "fummelig" ist , der kann sich noch mehr Makierungen machen indem wer die 4tel einfach noch mal teilt . So ist die Strecke zum dehnen kürzer ;) .


    B04.JPG


    B05.JPG


    Gleich gehts weiter .......

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Anzeige:
  • So sieht das Ganze dann fertig aus ....
    B06.JPG


    Nun wird der Jersey nach innen gelegt , so das die Nahtzugaben zwichen den Stoffen liegen .
    Und wieder wird geviertelt . Und zwar die offene Kante von Jersey und BW und an diesen Makierungen werden die Stoffe dann wieder aufeinander gesteckt .


    B07.JPG


    Das ganze legen wir nun kurz zur Seite denn nun ist das Bündchen dran .
    Der Bündchenring wird nun doppelt gefalten und , oh Wunder ;) , auch hier wird geviertelt und makiert .....


    B08.JPG


    Nun wird das Bündchen mit den Makierungen an die Makierungen vom Rock gesteckt . Bei mir liegt der Rock dabei im Bündchen , das geht naürlich auch anders rum ;) . Wichtig ist darauf zu achten das die Stoffe rechts auf rechts liegen !


    B09.JPG


    Wer Mag kann natürlich auch hier achteln , grade am Anfang ist das wohl einfacher zu nähen . Mir reichen die 4tel aber .....


    B10.JPG


    Tja und nun wird genäht ....
    Dabei muss das Bündchen sehr stark gedeht werden und man muss darauf achten das der Baumwollstoff auch zwichen Bündchen und Jersey liegt .


    B11.JPG

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das alles ist ein bisschen fummelig , aber Übung macht den Meister ;) .


    B12.JPG


    Tja und wenn ihr die Runde geschafft habt dann ist der Rock auch schon fertig !
    Alles zurecht zuppeln und wer mag näht noch ein Schleifchen oder andere Deko auf .


    B14.JPG


    Von innen sieht das bei mir so aus ....


    B15.JPG



    Ich freu mich über Fotos von Euren Röckchen !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Coooooool!!! Ob das auch für meine Größe geht??? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die tolle Idee..... das steht gleich ganz oben auf meiner Liste! Wir haben eh zu wenig Röcke im Schrank und der geht ja ganz fix.... :)

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Klar geht das auch für Große und sogar ganz Große ;) . Ich hab mit so auch schon einen Rock genäht und ich brauche Gr. 48.


    Hier mal noch ein Foto der Röcke die ich heut genäht habe. Es geht wirklich mit jedem Rock schneller ;)


    Fertig 1.JPG

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaah! Herzklabaster! Der mit den Bauernhoftieren! MÖÖÖÖCHT. Meine Güte, das ist eine Wahnsinnsidee, danke Zamba.

  • Das darf ich meinem Kind nicht zeigen.... ruck zuck würde mein Stofflager auseinander genommen werden! Die sind wirklich richtig schön.... und unkompliziert.... perfekt für mich! :rolleyes:

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, so eine Anleitung suche ich schon lange!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse Idee!
    Der Frühling kommt, und ich bekomm wieder Nählaune. Und die Anzahl der tollen Ideen hier im Forum nimmt grad wieder überhand. Der Rock kommt also auch auf die ToDo-Liste :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry , ich war den ganzen Tag arbeiten .....
    Ich schätze das der Rock mit den Maßen bei Gr. 104 /110 passt . Vielleicht guckst du mal in eine Maßtabelle welcher Taillenumfang bei welcher Größe angegeben ist . Ich hab grade hier kein Schnittmuster zur Hand zum nach gucken .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich danke Dir schön. Da weiß ich nun Bescheid. Muss meine Schwiegertochter nur noch den Bauch messen dann kann ich los legen.
    Muss ich ein bissel länger machen. Unsere Neela ist 5 Jahre und trägt die Größe 122.


    Und sorry, wollte nicht drängeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Da habe ich ja direkt wieder was gefunden, was nicht kompliziert, aber doch speziell ist :)


    Ich werde das Röckchen mal für meine Tochter als Überraschung nähen. Mal sehen, was sie dazu meint...


    LG Karin

  • Da habe ich nun endlich 2 Röckchen für meine Enkelmädchen genäht.
    Leider sind meine Enkel wohl ziemlich dünn, denn die Taillenweite ist bei Ihnen viel geringer. Die Neela hat mit 5 1/2 Jahren nur eine Taliie von 53 cm und die Tiana mit 3 Jahren nur 47 cm. Da war es bei den umgerechneten Maßen sehr schwierig. Ich habe dann den Oberstoff abändern müssen da der Jersey sich nie auf 1,40 m hätte dehnen lassen.
    Nun ist es also geschafft. Fotos gibt es auch noch.
    Ich hoffe die Ballonröckchen gefallen und passen den beiden Süßen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]