Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 11-2014

  • Ich mach mal auf. Hab nämlich schon was genäht, was gezeigt werden will...
    Mich hat der Aufräumwahn befallen...und beim Sortieren meiner Stoffreste, mehrere Plastiktüten voll...kam mir die Idee, das es sinnvoll wäre, ein paar schöne Reste zu einer neuen Jacke für den Großen zu verarbeiten. Ich hatte sortiert in Reste, grade groß genug für Knie und Ellbogenflicken, bzw. zum Applizieren und in die nächste Größe: reicht noch für zwei kurze Ärmel. Immerhin sind es jetzt ein ganz paar Stoffreste weniger. Aber es ist immer noch eine große Sammlabox...Da muss ich in nächster Zeit fleißig Applikationen aufnähen.
    Hier nun die Jacke "Rest Piece"aus der Ottobre 3/13. Größe 116 und bis auf das dunkelblaue Bündchen und den Raketen Stoff habe ich nur Reste verwendet, von denen nur noch Fitze übrig sind.


    IMG_4181.jpgIMG_4182.jpg


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einen Reißverschluss sauber an eine Kapuzenkante näht? Ich bvin fast verzweifelt, weil die Anleitung in der Ottobre den RV oben auf das Vorderteil aufnäht und die Kapuze erst zum Schluss dran...

  • Hallo rattenzahn,


    eine wunderschöne Restejacke hast Du da genäht! Die sieht doch echt fetzig aus!


    Ich könnte ab heute tatsächlich mal mit der Nonita für meine Kurze starten, aber das Wetter ist so schön, da verschiebe ich das wohl auf heute Abend.
    Bin grad an was anderem dran, was nicht soo viel Konzentration und Genauigkeit von mir verlangt...:p


    Wünsche Euch ne schöne Woche - genießt das Wetter!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genial. Die würden meine Jungs auch lieben!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacke ist toll geworden! Wenn ich sowas versuche, passt es vorn und hinten so überhaupt alles immer nicht zusammen. Ich meine die Stoff- und Musterwahl. Der Schnitt ist ein anderes 'Problem' ;) Ein lösbares vor allem.


    Du hast also meine vollste Bewunderung dafür.


    LG
    neko

  • die Jacke ist total klasse!


    Ich hab heut T-Shirts zugeschnitten - ob ich diese Woche noch zum Nähen komme?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute women Schnitt für den Tanzbody meiner Großen überarbeited. Hoffentlich kann ich den heute noch zuschneiden.
    Dann habe ich die Schnitte für die Osterhemden meiner Jungs abgenommen. Beide sind aus der Ottobre Design 6/2012 und sind eigentlich der gleiche Schnitt, nur in verschiedenen Größen. Nr. 18 Lenni in 128 für meinen Frechdachs und Nr. 37 Visiiti in 140 für meinen Räuberhauptmann. Beide sind auf Zuwachs geschnitten. Jetzt müssen wir uns nur noch für ein Kleid oder eine Bluse für die Zicke entscheiden.
    Morgen werden Stoffe gekauft. Als Hosen will ich Schnabelina's Hose nähen. Die müßte ich für alle drei nähen können, nur in unterschiedlichen Längen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Naja, den Schnitt der Jacke gibts ja in der Ottobre... ich musste lediglich in der Restekiste wühlen. Und alles was Muster hatte, hab ich von vornherein aussortiert. Blieben also Streifen und Unis. Das Bild in der Ottobre zeigt ja schon eine harmonische Zusammenstellung von Unis und Streifenstoffen, an der habe ich mich orientiert. Und weil mein Sohn grad im Raketenfieber ist, habe ich zur Beruhigung der vielen Streifen den schönen Raketenjersey angeschnitten. Was ich erst hinterher gesehen habe, ist z.B. ,dass die Kapuze und das Vorderteil auf der gleichen Seite das selbe Muster haben. Da hätte ich beim Zuschneiden mal überlegen können... aber egal - mein Sohn ist begeistert. Und ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen Schnitt von Schnabelina, das "Trotzkopf" Shirt. Da gehts dann an die Resteverwertung für meine Tochter.
    Heute hab ich allerdings einen Arzttermin und nachmittags noch einen Impftermin mit meiner Tochter. Da werde ich nicht allzuviel nähen können.
    Euch viel Spaß beim werkeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten (späten) Abend!


    Karneval ist vorbei, aber da wir wegen Sarahs Bindehautentzündung heute schon wieder zum Doc mussten, spielt sie jetzt dauernd Arzt. Sie klebt mir ihre Kinderpflaster auf, gibt mir "Pustesaffft" und misst mit einem Spielzeuglöffel Fieber.


    Fängt das jetzt tatsächlich schon mit etwas über zwei mit den Rollenspielen an? *Seufz*


    Mein Plan für morgen/übermorgen: Gucken ob ich noch rote Stoffrestchen und einen etwas größeren weißen Rest im Sack habe, und dann kriegt sie wenigstens schonmal ein Schwesternhäubchen...und dann will ich mich endlich mal an die Hose wagen.


    Da meine Tochter das Stethoskop immer so interessant findet - hat jemand von euch sowas schonmal aus Stoff gewerkelt oder weiß eine gescheite Idee für sowas?


    Wurde ja schon wieder vom Wetterbericht ausgebremst, ab dem Wochenende soll es wieder Grütze werden, da muss ich doch die Sonnenstrahlen ausnutzen...


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Meine Tochter, 15 Monate spielt auch schon Rollenspiele mit. Wir haben ein Stethoskop von Klein, das ist für Kinder und funktioniert auch richtig. Meine Tochter liebt es und hängt sich die Bügel immer um den Hals. Aus Stoff wird es wahrscheinlich schwierig, die Kopfpartie zu nähen, das sollte ja ohne Druck in den Ohren stecken...oder du machst einen Stoffsteifen, der mit Klett wie eine Halssocke befestigt wird und nähst einen Jerseyschlauch dran. Unten dann einen kleinen Teller, der mit Watte gefüllt ist. Ich hätte bei sowas selbstgenähten immer angst, dass ein hartes Plastik Teil in die Ohren rutscht...
    Ich hab neulich irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man Spielpflaster aus Lederresten macht, die werden mit Klett geschlossen. Das fand ich eine super Idee und werde es nachmachen...Wir haben hier eine Schwesternhaube, die hat mir meine Mutter als Kind mal genäht. Aber bis jetzt liegt sie versteckt. Vielleicht kriegt der Große sie im Sommer zum 4. Geburtstag mit passendem Arztkoffer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabse, ich habe mal gegoogled und habe ein Stethoskop aus einem Haarreifen gesehen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Hallo Kadeeya
    - das mit dem Haarreifen als Stethoskop-Bügel finde ich eine tolle Idee, vielen Dank für den Tip!
    Werde ich mir gleich mal für später notieren, ich werde nämlich einen alten kleinen Plastikkoffer übergangsweise als Arztkoffer deklarieren und so nach und nach "Arztzeug" dort hineinsortieren.
    Der Masterplan ist natürlich auch so eine tolle Arzttasche zu nähen, aber wann komme ich dazu..? ;)


    Da habe ich dann noch folgenden tollen Blog aufgetan, da gibt es z.B. auch eine Anleitung für so eine Blutdruckmanschette und Tablettenpackungen aus Filz :D
    http://lebenliebenmachen.blogs…-den-adventskalender.html


    So, Stoffrestchen für das Häubchen hab ich zusammengesucht, jetzt schau ich mal wie weit ich wohl in Sarahs Mittagsschlaf komme.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist Klasse! Muß ich mal merken. Unser Arztkoffer hat schon alle möglichen Teile verloren. Da muß Mama mal neue Sachen machen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Wir bieten 20 Monate und haben auch das Arztspiel für unsere Puppen 'entdeckt'. Wir haben aber auch eine 'große' Schwester ;)


    Arztkoffer: Da hat Oma zu Weihnachten die Dinger von Tchibo gekauft. Die tuns. Und was kaputt geht oder fehlt wird dann anderweitig ergänzt/ersätzt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naaamd...


    wie auch immer, meine Kleine hat mich heute mittag nicht lang genug in Ruhe gelassen für eine Nährunde, aber heute abend habe ich etwas fertiggestellt.


    Arbeitskopfbedeckung für Schwester Sarah, wegen der Uhrzeit stellvertretend von Schwester BÄRbel präsentiert :):
    DSCI1243.jpgDSCI1246.JPG
    Größe sehr variabel dank Klett.


    Auf dem oben verlinkten Blog gab es auch noch einen Link zu einer anderen Häubchen-Anleitung, die probiere ich auch gerade aus, muss nur noch die Gummilitze morgen dranmachen. Wenn ich sie gefunden habe (das mit dem Schrägband zum Binden finde ich für meine Zweijährige etwas unpraktisch...).


    Übrigens wünscht mein Mann sich jetzt was genähtes für seine Tochter. Ein Kleid. Seine Wahl fiel auf die Farbenmix-Rosalie, hat die schon jemand von euch genäht? Finde sie ja ganz niedlich, lag aber bislag ganz unten wegen Trau mich nicht dran.


    Ich rödel noch ein bisschen weiter an meinem Riesenhandtuch, das muss wegen der extremen Fusselei vor dem Beginn der zugeschnittenen Hose vom Tisch sein.
    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo zusammen


    Ich war auch ganz fleissig und habe noch ein paar Sachen für meine Arbeitskollegin fertig genäht. Sie hat in drei Wochen Termin und da musste ich mich schon ein wenig beeilen:D


    Ein Babyset von Klimperklein, zwei Hosen nach Klimperklein und die Familien-Zipfelmütze (schliesslich sollen Mami und Papi auch etwas von der Näherei abbekommen:D)


    LG Karin


    IMG_5735.jpg


    IMG_5737.jpg


    IMG_5738.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gummiband gefunden und doch schnell angenäht.


    Leider spinnt mein Browser und ich kann den vorigen Post, obwohl noch nicht ne Stunde her, nicht mehr bearbeiten.
    Darum hier die Fotos von Variante zwei im separaten Beitrag.


    Schwester BÄRbel die 2te:
    DSCI1247.jpgDSCI1248.JPG


    Mir gefällt die erste mit Klett im Nachhinein doch besser (nicht nur wegen der wuchtigen Falten oder dem rosa Streifen), aber da soll meine Süße selber entscheiden.
    Das verstecke ich bis Ostern und nähe noch ein paar Pflaster und Co. dazu :)


    Immerhin kann sie bei Spielbesuch dann zu zwei Herumdoktern, hehe.


    Nacht. Also jetzt wirklich, sonst sitz ich wieder bis zwei im Net fest...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Wow, da werden sich aber eine Arbeitskollegin und eine Schwester Sarah wahnsinnig freuen!


    Ich habe auch was fertig, eine weitere Farbenmix Kuschelhose, zum Wenden, diesmal mit schönen Nähten an allen Seiten. Geniale Wendeanleitung, dieses Forum ist toll!


    Die andere Seite der Wendehose und den Schlafsack liefere ich nach, noch nicht fotographiert.
    20140313_081253.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde heute die Osterhemden für meine Jungs zuschneiden. Hoffentlich kann ich eine Schnabelinahose nähen (allerdings fehlt mir noch ein Reißverschluß). Dann muß ich noch das Schnittmuster für das Osterkleid meiner Tochter abnehmen und zuschneiden. Morgen kann ich dann hoffentlich ordentlich was nähen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]