[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 11-2014

  • ich hab ja keine Kinder zu benähen, dennoch lese ich zu gerne hier rein... ihr macht so schöne Sachen... und echt ganz "verschärft" Schwester BÄRbel...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich hab gestern endlich mal den Vorhang für das Kinderzimmer genäht - so ein einfaches Projekt und trotzdem liegt es schon seit Monaten rum...


    Hier in der Galerie, allerdings noch nicht am "Zielort", sondern über meiner Wohnzimmertür. Wenn ich versuche, die Aufhängung anzubringen, schaut mein Mann wieder so schräg... Das darf er am Wochenende machen ;)


    Vielleicht komm ich heute abend noch zum Zuschneiden, der Kurze braucht mehr Hosen und eine nicht-ganz-so-dicke Mütze. Dann schaff ich diese Woche vielleicht noch was richtiges, hooray!

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch noch da, aber irgendwie hab ich die Woche weniger geschafft als ich wollte. Das erste Sommershirt ist fertig geworden, immerhin und ich sitze am einer Hose. Allerdings nicht an der "aus alt mach neu" wie ich wollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inachis: Schöne Sachen hast Du da genäht!


    Irgendwie ist grad voll verkehrte Welt hier bei uns zuhause.
    Gestern (oder war es vorgestern?) stöbert mein Mann in meinem Schnittmustern für die Kleine nach einem Kleid, heute hat er alle vorhandenen möglichen Webstoffe für unpassend befunden.
    Samstag ist in Hannover Stoffmarkt UND DA WILL ER MIT. Hä?


    Ja er möchte gerne richtig ein Kleid zusammenstellen und dafür den Stoff aussuchen, nähen darf aber ich dann das ganze...:irre:
    Übrigens soll es dann auch bitte bloß nicht rosa, lila oder Hello Kitty sein (das sind die Mitbringaufträge meiner besten Freundin, die ist leider krank und kann nicht mit).
    Akzeptieren würde er Sterne, Blumen, Pünktchen, Streifen und Tiere. Toll wäre Bauernhof.


    Ich lasse ihn mal machen - er hatte ja damals auch schon die Stoffe aus meinem kleinen Bestand für Sarahs Dirndl ausgesucht -, bin aber total gespannt, ob "sein" erster Stoffmarkt ihn nicht überfordert mit all den schubsenden und drängelnden Frauen :D


    Stehe grad vor der Entscheidung A Großprojekt weiternähen oder B Kleid-Schnittmuster kopieren...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Na, vielleicht hat dein Mann die Idee vom Kleid schon fix im Kopf und will sie dann auch umsetzen. Geht uns doch auch so, oder? Ich wünsche euch viel Spaß auf dem Stoffmarkt! Nehmt genug Geld mit...wer weiß, was alles brauchbar erscheint.


    Schöne Wendehose und Schlafsack sind da entstanden!


    Und auf der vorherigen Seite, ist die Bettwäsche selbst genäht? Die ist ja Oberklasse.


    Ich komm grad aus der Uni zurück und mir qualmt der Kopf. Habe heute zur Entspannung angefangen einen Pulli für mich zu nähen, blöderweise mit einem Jackenschnitt...;( Naja, so ist das halt mit dem mal eben schnell... Ich nähe erst mal weiter und sollte ich ihn nicht über den Kopf bekommen, muss ich halt eine Knopfleiste rein basteln. Sollte morgen die Stoffbestellung 2 ankommen, wie geplant, dann kann ich am WE fleißig zuschneiden und nächste Woche nähen. Für die Kinder, bzw. den Großen T-Shirts und Hosen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem der neue Schnitt von Schnabelina online ist, muss ich den natürlich sofort nähen...gibts also heute einen Mädelspulli mit den Resten vom schönen Kombistoff, den ich gestern fast ganz für meinen Pulli gebraucht habe (und der eigentlich für meine Tochter bestimmt war)...

  • Sabse: was haste denn da für ein männliches Exemplar gefangen? Auf jeden Fall: festhalten, verhätscheln, verwöhnen, mitmachen lassen!!! Sowas findest Du NIEEE Wieder! :D
    Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg auf dem Stoffmarkt!


    Welches Kleid hat er denn ausgesucht?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko, danke! :D


    Er hat aus meinem (noch) begrenzten Vorrat an Kleidchenschnittmustern die Rosalie von Farbenmix herausgesucht.


    Was mein lieber Mann für Stoffe aussucht werde ich sehen, bei dem Kleid gehen ja fast alle nicht dehnbaren und gerne auch im Muster-/Stoffmix. Nach seinen bisherigen Farbvorlieben gehe ich von orange, grün oder blau aus, wahrscheinlich mit Kontraststoff. Auch mein Mann mag es bunt...
    Auf meiner Liste steht auf jeden Fall noch der ein oder andere Jersey für mindestens zwei Shirtkleider für die Lütte (FM Whitney oder Amelie), ein Sweat für mich, und vielleicht noch ein Taschenstoff.
    Und dann gibt es ja noch außerplanmäßige In-die-Einkaufstasche-Hüpfer :D
    Ach ja, und den Hello-Kitty-Stoff-Mitbringauftrag für meine beste Freundin darf ich nicht vergessen.


    Sarah ist grad wieder so richtig schön in der dicken Erkältung angekommen. Ohne vorher gesund zu werden gleich in die Runde zwei :rolleyes: Da konnte ich heute noch nicht nähen, aber immerhin so halb nützliches tun, wie meine Schnittmusterordner auf Vordermann bringen (nachdem mein Mann da drin rumgewühlt hat war das eh mal nötig).
    Ich hoffe sie hat morgen bei der Oma nicht so eine "gute" Laune wie bis gerade eben.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!
    Neuer Schnitt bei Schnabelina? - Muss ich heute Abend mal schauen gehen!
    @ Inachis Toll deine Wendehose und der Schlafsack - knuffig die Krokodile!
    Ich hätt ja auch lieber einen richtigen Schlafsack genäht - aber von mir erwartet frau ja zwei Innenschlafsäcke, die ich genauso nähen soll wie die auf dem Babymarkt erstandenen Alvisäcke.
    Nachdem ich das nun lange genug vor mir hin geschoben habe - ich nähe ja erst wenn der Wurm auf der Welt ist (ist heute aber auch schon 15 Tg alt), dann die Stoffbestellung, die nie ankam - aber jetzt muss/soll es los gehen!


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-4D7K4JNHMLA/UyMIdnHDB5I/AAAAAAAAfrU/9nJGV59ZkUA/s640/DSCI0642.JPG]


    Schnitt ist abgenommen - hoffentlich klappt das - 5 mm mehr oder weniger machen in dem Alter ja viel aus.
    Habe mir mal einen neuen Ordner für die Babyschnitte zugelegt und erst einmal eine Größentabelle hinein geklebt.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-WDu3lJinJ0c/UyMIfwekNsI/AAAAAAAAfrc/xfvxmyo9dgY/s512/DSCI0645.JPG]


    So sieht der Alvi-Innenschlafsack aus -


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-MAehWlC8tOU/UyMIiAgk4LI/AAAAAAAAfrk/kWenAqiYE5o/s640/DSCI0647.JPG]


    - oben überlappende Teile zum Binden - RV fast rund um und dann noch dieses Guckloch - wozu auch immer???

  • @neko: Den Ballon lasse ich auch lieber weg, das Kleid darf schön weit schwingen. Meine Tochter hat das Drehen für sich entdeckt.


    Und nun muss ich gucken ob ich irgendwo noch Nasentropfen auftreiben kann, sonst muss ich doch nochmal in die Apotheke...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern Abend noch an der Schnabelinahose genäht. Fehlt nur noch der Bund. Ich habe in 128 zu geschnitten und genäht. Meine Zicke (laut letztem Messen ist sie 1,39m groß) passt wunderbar rein, die Hose ist aber natürlich zu kurz. Da werde ich dann noch mal eine 128 mit längerem Bein nähen. Mein Räuberhauptmann (1,35m) passt die ganz genau, auch die Länge. Für meinen Frechdachs (1,24m) ist sie zu lang und zu weit, also in 122 noch mal nähen.
    Meine Kinder sind also alle super schmal.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • @neko: Den Ballon lasse ich auch lieber weg, das Kleid darf schön weit schwingen. Meine Tochter hat das Drehen für sich entdeckt.


    Und nun muss ich gucken ob ich irgendwo noch Nasentropfen auftreiben kann, sonst muss ich doch nochmal in die Apotheke...


    Viel Glück beim Suchen!
    Oder diese Alternative:
    Ein Nasenspray bei Schnupfen selber herstellen


    .... Gesünder und auch viel billiger als Nasensprays aus der Apotheke, ist ein selbst gemachtes Spray mit Kochsalz. Sie benötigen nur eine alte Nasensprayflasche, die man öffnen kann, oder besorgen sich eine neue Sprühflasche aus der Apotheke.
    Nehmen Sie dann ein Glas mit warmem, abgekochtem Wasser und geben Sie ca. 1 Teelöffel Salz hinein.
    Rühren Sie dies nun etwas um, damit sich das Salz gut auflöst. Danach können Sie die fertige Lösung in eine Nasensprayflasche füllen. Nun haben Sie eine gesündere Alternative zu Nasensprays hergestellt. .... Quelle helpster

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-MLhEa-_kmNA/UyMeWOsbPrI/AAAAAAAAfr0/Zo1DCaFwGCw/s640/DSCI0653.JPG]


    So weit und dann das Problem mit der Kante:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-JG1dXxxnNZI/UyMeYasa_rI/AAAAAAAAfr8/Hjnd_VU7YyE/s640/DSCI0654.JPG]


    einfacher Streifen Bündchenware hinten angenäht sah schon beim Umlegen sch...e aus - also wieder abgetrennt.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-Gc1Xm4bbuQQ/UyMeaaWV-QI/AAAAAAAAfsE/K-4MhipzRDI/s640/DSCI0656.JPG]


    Jetzt so wie bei Schnabelinas Body doppelt vorn angenäht, umgelegt und festgesteppt gefällt mir das ja besser.

  • Ach toll, so ein Mann, der mit auf den Stoffmarkt will, zum Kleidchenstoff aussuchen. Meiner war letztes Mal auch mit, aber 'nur' um mich im Getümmel zu unterstützen und mir ein Geschenk zu besorgen, was da nachher alles für mich unbemerkt in seine Tasche gehüpft war, währen ich versunken den Gobelin mit Schmetterlingen streichelte :)



    Bin ja schon auf Sarahs neues Kleid gespannt, gute Besserung übrigens!


    Der Innenschlafsack ist ja genial! Hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich mache, wenn es mir doch zu kalt wird. Einfach den Shruck aus der Zwergenverpackung und unten nen Beutel dran, super!


    Das Loch ist übrigens bestimmt zum schnell n die Windel schauen, der Aussenschlafsack hat ja bestimmt auch nen Rv


    Lg Inachis


    P.s. seh grad erst den Beitrag vor mir, die Kante sieht ja wirklich super so aus! Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das probier ich nächstes Mal, wobei ich ja gerade so viel mit Einfassstreifen und Schrägbandformer geübt hab :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta- das sieht ja so super Klasse aus. Das gefällt mir sehr gut.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Das Loch in den kleinen Größen bei den Alvi Schlafsäcken ist für die Kabel von evtl. Überwachungsmonitoren. Die größeren Größen haben das glaube ich nicht mehr. Beim nachnähen würde ich das - wenn hoffentlich kein Bedarf daran besteht? - einfach weglassen und die Naht normal schließen.


    Ich komme im Moment überhaupt nicht zum nähen... Aber gucke mir gern eure Sachen an :D


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Loch in den kleinen Größen bei den Alvi Schlafsäcken ist für die Kabel von evtl. Überwachungsmonitoren. Die größeren Größen haben das glaube ich nicht mehr. Beim nachnähen würde ich das - wenn hoffentlich kein Bedarf daran besteht? - einfach weglassen und die Naht normal schließen.


    Ich komme im Moment überhaupt nicht zum nähen... Aber gucke mir gern eure Sachen an :D


    LG Tüdis


    Oh danke - da wäre ich nie drauf gekommen - GsD scheint ein Babyphone zu reichen.
    Habe inzwischen angefragt ob sie das Loch zur "Feuchtigkeitsmessung" braucht - nee - durfte den 2. ohne zusammen nähen.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Rq7BZPL64tA/UyNZ4aMr51I/AAAAAAAAfsk/8yR1noHZMDY/s512/DSCI0674.JPG]


    Das mit dem RV-Ende am Vorderteil war etwas kniffelig - beim 2. Sack habe ich das Ende umgeknickt und gleich beim Annähen des Unterteils verschwinden lassen.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-CA_iKyuEw7M/UyNZ6UzL3_I/AAAAAAAAfss/mKVNesjDbm4/s512/DSCI0672.JPG]


    Dafür ist mir da beim Vergrößern des Schnittes irgendwo ein Fehler unterlaufen - der RV am Hinterteil beilt weil ich mangelsl Masse den Strech ziehen musste.
    Ist ja GsD nur Nachtwäsche und verschwindet im eigentlichen Schlafsack. ;)


    Und ich habe richtig rum zugeschnitten - der erste Sack ist eher was für Linkshänder - macht aber nix der Papa ist Linkshänder.

  • Nabend...


    ich habe heute nicht viel sinnvolles produziert, ein halbfertig kopiertes Schnittmuster liegt auf dem Esstisch, die Nonita-Hose liegt noch in der Warteschleife...:rolleyes:


    Immerhin habe ich nach dem Neusortieren meines Schnittmusterordners - hilfe, mann könnte meinen ich hab nur Farbenmix! - jetzt auch nach dem schon rauskopierten Größen sortiert und diesen jeweils eine eigene Dokumentenhülle gegönnt. Da ich nun bei einigen schon die nächste Größe für Sarah rauskopieren muss macht das hintenreinstopfen ja keinen Sinn mehr...:o


    Allerdings hab ich heute die kleine stabile Plastiktasche/Köfferchen/Was auch immer aus so nem durchsichtigen fiesen widerspenstigen Plastiknetzzeugs manipuliert und einen weißen Kreis mit einem roten KReuz auf eine Seite aufgenäht, um daraus eine Arzttasche zu machen.


    Fotos kann ich erst morgen zeigen, da die Kamera mal wieder den Geist aufgegeben hat (bzw. der Akku)
    Dieser Vollplastikmist hat sich in alle Richtungen verziehen wollen und war sowieso durch die rundlaufende Platikpaspel schon sehr schwer zu bändigen und unter die Maschine zu knautschen, außerdem wollte ich die fertige Tasche nicht für "Nur eine schnelle Aplikation" auseinandernehmen..:confused:.
    Und ihr wisst ja - Handnähmuffel probiert immer erst alles maschinell....:D


    Für meine/Sarahs Ansprüche ausreichend, obwohl der Kreis eher ein Ei ist...bei Gelegenheit irgendwann in der Zukunft gibt es dann wohl eh eine genähte Arzttasche für sie.
    Aktuell fülle ich das Teil eh nur mit Kinderpflastern.


    ERGÄNZUNG: Warum ist der Schnitt halbfertig? Mein Backpapier ist alle. Hab mir grad die Schnittmusterpapierrolle auf meine Stoffmarkteinkaufsliste geschrieben.


    Gute Nacht Euch allen!
    (Hier stürmt es übrigens grad draussen, das lässt auf eher maues Wetter für morgen schließen, dann isses morgen auf dem Markt vielleicht nicht soo voll...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]