Anzeige:

Lady 2000 coupe

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Stunde putzen, reichlich Öl und einigen Versuchen weiß ich jetzt, wie sie geht, dass sie schnurrt und eine Geradstich- Zickzackmaschine mit mindestens 35 Jahren Alter ist.


    image.jpg
    Von links: obere Reihe = Auswahl Gerade- und Zickzackstich oder in rot Heft- und Reihstich.
    oben Mitte = Nadelpositionsauswahl Links, mitte, rechts.
    Oben Rechts = Breiten Einstellung. Ganz links = Geradstich - zunehmend nach rechts Zickzackstich


    von links: mittlere Reihe = Gesamtansicht in sattem Orange
    Mitte rechts = Stichlänge und beim Druck aufs Rad Rückwärtsgang


    Von links unterer Reihe = Geöffnete Klappe um putzen, Lampe wechseln und schauen zu können.
    Unten Mitte = Nahtprobe, Nähfuß Geradstich und Zickzack
    Unten Rechts = Name.



    Habt, hättet ihr Fragen?


    stefan, M@rtin wer hat die hergestellt? SANWA steht drauf?

  • Ist Dir die zugeflogen? :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil ich ja üüüüberhaupt nicht neugierig bin , würde mich mal interessieren wie die Gesamtansicht so ist...Was hat die denn oben drauf? z.B.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    image.jpg


    Einen An-Ausschalter gibt es nicht. Kabel mit Anlasser rein, Maschine ist an.
    Der "Nähmotor" weist auf ein deutsches Fabrikat hin (?).


    Man kann den Fußdruck verstellen.
    image.jpg


    Erkennbar ist auf den Bildern (so hoffe ich) die Feder links. Mit dem gedrückten Knopf oben ist sie fest, wenn man ihn hoch macht (auf den silbernen Außenring drücken) wird sie loser.
    Offenbar gehörte zum Lieferumfang ein Stick-Stopffuß. Dafür macht das dann Sinn. Ein Versenken des Transporters habe ich nicht gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch mal eine Maschine ohne an und Ausschalter .Da habe ich im Kabel einen Schnurschalter montiert.(wir hatten so was in der Schule gelernt).
    Ist ja auch blöd wenn man selbst oder der marodierende Hamster gerade in dem Moment auf die Pedale kommt ,indem man an der nadel rumfuhrwerkt.
    Kann ich ja mal einen WIP dazu machen.
    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Nur den Henkel und die Fadenführung.
    Ich mache noch Bilder zum Fadenweg. Vielleicht kommt mal jemand und freut sich darüber, wenn die Bedienungsanleitung weg ust (habe ich auch nicht) zu sehen, wie man damit nähen kann.


    Da könnten wir ohenhin mal eine Sammlung dazu anlegen.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • . Ein Versenken des Transporters habe ich nicht gefunden.


    Wenn du die Klappe zur spulenkapsel öffnest befindet sich vielleicht rechts davon ein kleiner Schieber?
    und wenn nicht


    Läßt sich mittels eines Einsatzplätchen der Transport abdecken?So habe ich es bei meiner älteren Privilegmaschine
    abdeckplatte.jpg


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • ...diese Maschine wurde Anfangs der 70er von Sanwa Mishin Seizo Kabushiki Kaisha (Sanwa Sewing Machine Mfg. Co., Ltd.), Osaka-fu, Japan hergestelt...heute produziert diese Firma nur noch Industie-Nähautomaten...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan war wieder schneller :D ich glaube ich habe die tupfengleiche Maschine von Privileg auch hier, im Koffer etwa so groß wie eine Reiseschreibmaschine. Dieses gruselige Orange ist wohl aus den Siebzigern.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ...die SANWA lief in England unter der Marke CROWN POINT...die Pfaff SZA-645F wurde übrigens auch von Sanwa hergestellt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler


    Zitat

    Der "Nähmotor" weist auf ein deutsches Fabrikat hin (?).


    ...das ist ein Motor von YDK Japan/Taiwan...dem weltweit grössten Nähmotorenhersteller...haben sehr viele Maschinen drin...alle YDKs die den deutschen Vorschriften genügen haben ein deutsches Typenschild...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich habe eine Lady 2000SL mit original Bedienanleitung.
    Falls Interesse besteht geb ich die Anleitung gern weiter.


    Dank des stufenlos einstellbarem Füsschendruck näht sie auch die allermeisten Jerseys ohne Probleme.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, die letzte Nachricht ist zwar schon etwas her. Aber ich habe von meiner Oma auch eine solche Maschine anvertraut bekommen. Leider ohne Anleitung. Xpeti könntest du mir deine zuschicken? Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee mit der Anleitungssammlung finde ich toll. Die Maschine auch. Dieses 70er Jahre Orange macht sofort gute Laune bei mir, obwohl ich ja, beim Lesen des Titels aufgrund des Coupés erstmal an ein Auto denken mußte. ;) Bin vermutlich einfach schon zu lange mit einem Autofreak verheiratet...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hallo xpeti,
    meine Mutter hat eine nagelneue Lady 2000 geschenkt bekommen, leider ohne Anleitung.
    Kaum zu glauben, aber die Nadelstange läßt sich nicht bewegen und ich vermute, da ist noch eine Transportsicherung drin.
    Ich finde aber nichts.
    Könnte ich bitte auch die Anleitung bekommen?
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]