Anzeige:

Tagesdecke Patchwork/Quilt - kann ich ein Futtervlies mit Jerseyanteil verwenden?

  • Hallo und guten Tag zusammen!


    Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten :D


    Zunächst einmal mein Vorhaben:


    Ich plane eine Tagesdecke mit den Maßen 2,20 x 2,40 m für unser Bett zu nähen, das Top wird aus Baumwollpatchwork bestehen.
    Ich habe gerade an einer Decke für meine Tochter "geübt", was das Quilten mit der Maschine angeht, diese hatte ein Vlies von 1 cm Dicke, sowie eine Rückseite aus einer alten Damastbettwäsche mit wunderschöner Struktur.


    Für diese aktuell geplante Tagesdecke müsste ich erst Vlies und Rückseitenstoff in ausreichender Menge bestellen...aber gerade ist mir wieder der für ein vergangenes Projekt angeschaffte (und dann verworfene) mengenmäßig ausreichende Jackenfutterstoff in die Hände gefallen, und ich frage mich...;)


    Also zum Material, es sind fünfeinhalb Meter sogenanntes Futtervlies für Jacken, bei Buttinette geordert und dort beschrieben wie folgt:
    Warmes Futtervlies für Jacken, Innenseite: Vliesstoff weiß, Außenseite: leichter Jersey natur, Material: 50 % Baumwolle, 50 % Polyester, Breite: 150 cm, Gewicht: ca. 220 g/m², Stärke: 3 mm.


    Durch die Verbindung von Vlies und Jersey ist die Dehnbarkeit um einiges geringer, aber trotzdem vorhanden.


    Der Futterstoff wurde vor der urprünglich geplanten Verwendung schon einmal gewaschen und fristet nun ein klägliches Kistendasein, von dem ich ihn erlösen will. Außerdem brauche ich den Platz, den er einnimmt und muss vorhandenes Material reduzieren...


    Spricht etwas gegen die Verwendung des Jackenvlieses als kombinierte Vlies und Rückseite, wenn ich ganz eng quilte, und beim Zusammenstecken auch mit Sprühkleber arbeite?
    Oder ist das vielleicht wenig aussichtsreich?


    Bin gespannt was ihr mir rückmeldet, vielleicht hab das ja schon wer so gemacht...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Anzeige:
  • Hallo Sabse,


    bei einer Decke mit den Ausmaßen würde ich es nicht machen. Du schreibst selbst, dass der Stoff sich dehnt, das passiert Dir auch beim engen Quilten. Ich habe 2 ähnliche Decken von 130x160 cm mit einer Fleecerückseite (ohne Zwischenlage) verquiltet und das hat sich auch etwas verzogen. Da habe ich dann die Ränder etwas zurückgeschnitten und fand es nicht so schlimm. Weitere Decken habe ich dann nicht mehr auf diese Weise genäht ;). Letztlich ist die Frage wie schlimm es für Dich ist, wenn es sich verzieht. Die 2. Frage wäre auch, wie gut sich dieser Futterstoff waschen lässt. Meine Baumwollquilts mit Polyesterfleece kann ich bei 60°C in die Waschmaschine und auch in den Trockner schmeißen. Ich bin da immer froh, wenn es unkompliziert ist.


    Mal sehen, was die anderen so schreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, also die soll wirklich "nur" tagsüber auf dem Bett rumliegen und die Bettwäsche verstecken ;)


    Als richtige Gebrauchsdecke ist sie nicht geplant, weshalb ich auch keine sooo dicke Decke brauche, auch wegen Waschbarkeit.


    Vom Futter her ließe sich das dann bei 30 Grad in der Maschine waschen, habs aber mit 40 Grad schonmal gewaschen (das Futterzeugs) und ist nix passiert.


    Ich hätte jetzt auch gedacht, wenn ich diagonal steppe und das möglichst eng, dehnt sichs vielleicht nicht so doll...


    Vielleicht gucke ich einfach erstmal mit einem kleinen Stückchen und mach da ne Babydecke von (unsere Nachbarin wird im Sommer nochmal Mama), dann sehe ich ja wie sehr es sich verzieht.;)


    Ansonsten würde ich nochmal nach nem Vlies gucken und nem Rückseitenstoff, wenn ich das Top fast fertig habe.


    Danke!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Sabse,


    also zu dick würde ich die Decke bei der Größe auch nicht füttern. Je dicker, das Innenleben ist, desto mehr Stoffmassen musst Du nämlich unter der Maschine durchziehen! 30°C Grad sind bei einer Tagesdecke sicher völlig ausreichend und wenn der Stoff nicht pillt, wäre das durchaus okay. Ich wäre da eben nur wegen der Dehnbarkeit etwas vorsichtig. Wenn Du von dem Stoff genug für eine Babydecke und Deine Tagesdecke hast, ist der Plan es zuerst mit der Babydecke zu versuchen super :daumen:.


    Ich bin schon neugierig, was Du so machst ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende bei meinen Decken Molton als Rückseite. Den gibt es bis 2,60 m Breite Allerdings sollte man darauf achten, dass es kein Bühnenmolton ist. Der ist stark chemisch behandelt:(

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Mund sagt spontan Ja - kannst du nehmen! (dabei im Kopf schon die Vliese, dich ich bisher verwendet habe und keine Probleme hatte durchlaufen lassen - eigentlich hatte ich bisher nur Probleme mit einem fusseligen Vlies mit papierartigen Deckschichten - grotig!)


    Bauch sagt auch Ja.


    Verstand sagt:
    Guckmal ob du ein Probe-Stück von dem Vlies in einer ungefähren Größe von 30 x 30 entbehren kannst und mache damit einen Probequilt mit gleichartiger Ober-,Unterseite und Quilting und wasche ihn in der Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich würde es wagen! Mit Fleece als Rückseite (ist ja auch ein wenig elastisch) habe ich gute Erfahrungen gemacht, warum soll das mit Deinem Material nicht gehen? Wie die anderen schon sagten vielleicht ein Probestück machen und waschen. Versuch macht kluch! LG Uelli

  • Ich habe für meine Mutter einen Quilt genäht. Für die Rückseite habe ich einen speziellen Fleece für Patchwork verwendet. Hat sich auch etwas gedehnt, hat aber keine Probleme gemacht. Ich würde es auch wagen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:
    Ich würde bereits vorgeschlagen auch ein Probesandwich machen (und das vielleicht auch gleich mal waschen) um zu schauen, wie es sich verhält.


    Bei 2,2 x 2,4 m ist das ja am Ende auch ein ziemlicher Brocken, der da durch die Maschine durch muß, da kann es dann schon mal passieren, dass sich das Sandwich verzieht.
    Also beim Probesandwich vielleicht schonmal ein bißchen gemein sein und dran zerren... (soll man nicht, weiß ich, aber bei so einem Maxi-Quilt kann das schon mal sein.)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Danke nochmal an Euch alle!


    Ich werde das in Kürze wie vorgeschlagen schonmal in Angriff nehmen, als Klein-Sandwich, und werde es auch ziehen, waschmaschinenschleudern und sehe ja dann, ob es sich verträgt...:D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]