Baby lock - Wavestich

  • Hallo,


    ich versuche jetzt seit 2 Tagen herauszufinden, was der Wavestich ist, für was ich ihn brauche und wie er aussieht? :confused: Könnte mich bitte jemand aufklären?


    Und haben die Baby lock Freiarm?


    Danke

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hm, ich habe nur "Wavestich" bei Google eingegeben, und hatte haufenweise Treffer.
    Es ist ein wellenförmiger Stich, den man als Zierkante verwenden kann.


    Babylocks haben, soweit ich weiß, keinen Freiarm. Den braucht man aber auch nicht: wenn man das Nähgut auf die linke Seite zieht, kann man den Fuß hineinsetzen und wie einen Freiarm nutzen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Freiarm hat sie nicht, braucht man auch nicht, bisher konnte ich alles damit nähen auch die Barbiekleidung.


    Wavestich, wie Zwirni schon schrieb, einfach mal in google schauen.


    Den braucht man auch nicht unbedingt, ich verwende ihn für Tischdecken oder Servietten, ist schön, wird 2farbig genäht und ist ein schöner Abschluß


    irmi

  • Hm, ich habe nur "Wavestich" bei Google eingegeben, und hatte haufenweise Treffer.
    Es ist ein wellenförmiger Stich, den man als Zierkante verwenden kann.


    Ich hatte auch gegoogelt und kam immer wieder nur auf die Beschreibung der Maschinen, nicht zu Fotos :doh:


    Vielen Dank, jetzt weiß ich, dass ich das nicht bräuchte. Nun gehe ich weiter Overlocker suchen, die einen Freiarm haben UND mir das Einfädeln abnehmen

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum glaubst du, dass du einen Freiarm brauchst? Was willst du damit machen?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich hatte auch gegoogelt und kam immer wieder nur auf die Beschreibung der Maschinen, nicht zu Fotos :doh:


    Vielen Dank, jetzt weiß ich, dass ich das nicht bräuchte. Nun gehe ich weiter Overlocker suchen, die einen Freiarm haben UND mir das Einfädeln abnehmen


    Viel wird Deine Suche vermutlich nicht ergeben, die Gritzner 788 und einige Baugleiche zB Lewenstein sind meines Wissens derzeit die aktuellen Modelle mit Freiarm. Und bei diesen musst Du leider selbst einfädeln, was aber angesichts der aufgedruckten Skizzen und einer recht ordentlichen Konstruktion nicht weiter schwierig sein sollte.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel wird Deine Suche vermutlich nicht ergeben, die Gritzner 788 ...


    Das Handbuch der Gritzner habe ich mir gestern bereits ausgedruckt ;)
    Mir macht das Einfädeln aber Angst, auch wenn die Gritzner eine Hilfe für den unteren (?) Greifer hat. Ich bin mir absolut nicht Sicher, ob ich das je schaffen werde :o


    Warum glaubst du, dass du einen Freiarm brauchst? Was willst du damit machen?


    Warum haben Nähmaschinen einen Freiarm, 1000 Zierstiche, Fadenabschneider und noch tausend anderen Schnickschnack, wenn man doch mit Omas Tretnähmaschine genauso gut nähen kann? :D
    Es gibt eben immer jemand, der genau DAS möchte und es deshalb kauft ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hallo Kerstin,


    laut Internet soll es demnächst die Juki MO-1000 geben, auch eine Overlock mit Einpuste-Verfahren. Ich glaube, preislich ist sie einiges günstiger als die Babylocks. Auf der deutschen Hersteller-Seite ist sie noch nicht zu sehen, aber wenn Du im Netz danach suchst, findest Du so einige Informationen. Einen Freiarm hat sie allerdings wohl auch nicht.


    Ich habe die brother 1034D, und die hat auch einen Freiarm (naja, vielleicht eher "Ärmchen" :D). Ich fand ihn schon einige Male ganz praktisch, vor allem wenn ich vergessen habe, vor dem Stecken den Ärmel auf links zu drehen :pfeifen:. Wenn sie keinen Freiarm hätte, käme ich aber wahrscheinlich auch ohne aus.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kerstin,


    laut Internet soll es demnächst die Juki MO-1000 geben, auch eine Overlock mit Einpuste-Verfahren.


    Nicht demnächst, die gibt es seit 2 Wochen ;)


    Ich bräuchte normalerweise überhaupt keine Overlock, ich möchte einfach nur die Nahtzugabe ordentlich geschnitten haben, in meiner Hektik habe ich nämlich auch schon (öfters :rolleyes:) in die Naht geschnitten. Der Bernina Nähschneider wäre ja meine erste Wahl, aber ich habe bisher noch nichts dazu gefunden, wie er bei Jersey funktioniert. Dass der Brother Kantenschneider das nicht kann, weiß ich, aber die 2 Geräte lassen sich ja schlecht miteinander vergleichen

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)


  • Warum haben Nähmaschinen einen Freiarm, 1000 Zierstiche, Fadenabschneider und noch tausend anderen Schnickschnack, wenn man doch mit Omas Tretnähmaschine genauso gut nähen kann? :D
    Es gibt eben immer jemand, der genau DAS möchte und es deshalb kauft ;)


    Was man mit 1000 Zierstichen und Fadenabschneider macht, weiß ich. Wozu man einen Freiarm braucht, weiß ich jedoch nicht.


    Ich wäre dir dankbar, wenn du es mir erklären würdest.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wozu man einen Freiarm braucht, weiß ich jedoch nicht.


    Ich wäre dir dankbar, wenn du es mir erklären würdest.


    So, seit dieser Woche weiß ich das definitiv :D - zumindest an der Nähmaschine:
    Ich habe Lappenclown-Kostüme genäht; da werden kleine Stoffstücke schuppenartig auf einer/m Hose, Kleid, Hemd o.ä. festgenäht. Das macht nicht auf links ;)

  • Ich müsste es auf links nähen, da ich keine Maschine mit Freiarm besitze.


    Allerdings schreibst du selbst, dass du die Stoffstücke weder aufgelocket noch -gecovert hast ;).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich müsste es auf links nähen, da ich keine Maschine mit Freiarm besitze.


    Allerdings schreibst du selbst, dass du die Stoffstücke weder aufgelocket noch -gecovert hast ;).


    Nö, an der NäMa. Da Du weiter oben von den Zierstichen und dem Fadenabschneider sprachst, dachte ich, Deine Frage wäre allgemein gehalten. An der Overlock ist es der Freiarm meiner Meinung nach ein nice-to-have - schrieb ich ja oben schon - und somit für mich nicht kaufentscheidend.


    Brauchen tut man viele Dinge nicht. Wer "braucht" schon Zierstiche? Oder einen Kniehebel? Fadenabschneider? Geht alles ohne. Aber wenn jemand das gerne so möchte? Weil es z.B. seine Arbeitsabläufe erfordern und er sich ungern umstellen möchte? Ist doch gut, dass es so viele verschiedene Maschinen gibt, so dass man sich eine passende aussuchen kann.

  • Ich wollte keine Diskussion, sondern einfach gerne wissen, wozu man (an der Overlockmaschine) einen Freiarm braucht, für welche Arbeitsschritte, die ich nicht kenne, aber gerne kennen würde.


    Wenn das aber so ein großes Geheimnis ist, was solls. Ich MUSS ja auch eigentlich keine Fragen beantworten :) .......

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    nochmal zum Wavestich: Wenn man ihn denn unbedingt haben möchte, dann kann man den auch selber produzieren, indem man während des Lockens rhythmisch an einem Greiferfaden zieht.
    Oben, dort bevor er in die Spannungsscheiben kommt.
    Denn eigentlich wird ja nur durch kurzzeitige Spannungserhöhung des einen Greiferfadens der andere Greiferfaden auf die andere/"falsche" Seite gezogen. Wenn dieses nun in etwa gleich kurzen Intervallen geschieht, ergibt es diese "Wellen". ;)


    Als Takt bietet sich u.a. dieses hier an. :D


    Grüße, Sabine

  • Ich wollte keine Diskussion, sondern einfach gerne wissen, wozu man (an der Overlockmaschine) einen Freiarm braucht, für welche Arbeitsschritte, die ich nicht kenne, aber gerne kennen würde.


    Ich war ja noch nie an einer Overlock, stelle mir das nähen (oder heißt das locken?) der Bündchen mit Freiarm wesentlich einfacher vor, eben wie bei einer Nähmaschine.


    An der Nähmaschine BRAUCHE ich auch einen Kniehebel und den Freiarm, andere nähen ohne das Zeug trotzdem besser als ich ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war ja noch nie an einer Overlock, stelle mir das nähen (oder heißt das locken?) der Bündchen mit Freiarm wesentlich einfacher vor, eben wie bei einer Nähmaschine.


    Gerade beim Nähen eines Ärmelbündchen wird der Freiarm einer Overlock wenig helfen. Bei den Ovis mit Freiarm, die ich gesehen habe, war der Freiarm so "dick", dass man da kein Ärmelbündchen hätte drüber ziehen können.


    Letztendlich wäre es für dich empfehlenswert, dass du dir eine Overlock vor dem Kauf mal "life und in Farbe" anguckst und auch mal drauf Probe nähst, dass du auch mal siehst, dass das Einfädeln kein Hexenwerk ist sondern nur eine Sache der Übung. Also entweder mal bei einem Nähmaschinenhändler vorbei gucken oder auch bei jemandem aus deinem Bekanntenkreis, der eine Ovi hat.

  • Och Marion, ich habe keine Händler in der Nähe und ich kaufe viel lieber im Internet. Ganz bequem von Zuhause ;)
    Eigentlich spricht ja absolut nix gegen die Gritzner 788, besonders der Preis gefällt mir! Noch bin ich aber nicht ganz Sicher, ob ich wirklich eine Overlock möchte/ brauche und die Angst vorm Einfädeln kommt noch dazu :skeptisch: Aber bevor ich mir einen Bernina Nähschneider anschaffe, bräuchte ich erst mal eine andere Nähmaschine, denn mein Ninchen ist zu alt und die Overlock kostet keine € 100,- mehr und hat natürlich viel mehr Möglichkeiten, die ich jetzt zwar nicht bräuchte, aber später bestimmt


    Im Bekanntenkreis hat keiner eine Overlock, nur normale Nähmaschinen und die modernste davon ist meine 30 Jahre alte Bernina 930 Record :D


    Mit dem Freiarm der Overlock passt schon. Ich nähe nicht für Kinder, sondern nur für mich. Und wenn er wirklich zu breit sein sollte, zwingt mich ja keiner ihn zu nutzen. Dann kann ich immer noch "normal" nähen ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]