Anzeige:

China rettet PFAFF 332

  • ...ist zwar etwas OT...aber der Titel stimmt ;)



    IMG_20140225_100854.jpg



    ...diese Pfaff 332 war eine Ruine...alles verstellt und die Nadelstange und der Nadelkloben unrettbar ruiniert...da sass jemand mit zuviel Kraft davor... ;) ...die Maschine ist übrigens vom September 1956 gemäss Kaufbeleg :confused:


    ...und Nadelstangen für eine 332 liegen ja auch nicht gerade überall herum...und wenn denn noch erhältlich...zu Apotheker-Preisen...was machen, wenn man kein Ersatzteil hat?...die Nadelstange der Pfaff hat einen Durchmesser von 6.36mm...man nehme die Schiebelehre und durchforste das Teile-Archiv...und oh Wunder...die Nähmaschinen-Mechanik-Welt hat sich in den letzten 58 Jahren nicht verändert, wie es scheint...die Nadelstange einer Victoria-"Organspender" hat exakt 6.35mm...ist um 1/100mm dünner und ein wenig länger...man könnte jetzt spotten und sagen, die Chinesen hätten die Masse einfach übernommen :D ...also geht das irgendwie...


    ...1/100mm Toleranz ist nicht spürbar...also diese Chinesenstange ausgebaut und um 6.7mm am oberen Ende gekürzt...die Pfaff hat ja so eine "geniale Konstruktion", da muss die Länge auf den 1/10 stimmen, sonst schlägt die Stange oben ins Gehäuse...und in die Pfaff eingabaut...Nadelstange eingestellt...und funktioniert bestens...dann noch den Stichautomaten und den leidigen Stichlagensteller revidiert...die Einstellerei ist zum :weinen:...zusammengebaut und probegenäht...


    IMG_20140225_171842.jpg


    ...Resultat: Näht wie neu...und der Chinesen-Nadelhalter ist erst noch praktischer für ungeübte Finger...sogar der automatische Einfädler funktioniert...


    ...betriebswirtschaftlicher Irrsinn den ich da gemacht habe...aber diese Maschine wird via ein Hilfswerk nach Moldawien zu Leuten gehen, die weniger als nichts haben und da noch ein langes Leben erhalten...und ich habe nichts wegwerfen müssen... ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Klasse gemacht! :applaus:


    Aber wenn wir das betriebswirtschaftlich rechnen würden, müßten wir schon reich sein. Doch wer sich diesen alten Schätzchen verschreibt ist eh nicht von dieser Welt ... :D
    Nichts desto trotz, ist es doch auch sehr angenehm, anderen menschen helfen zu können und mal ein "Daumen hoch" oder ne nette Mail zu bekommen.
    Mach ruhig so weiter, Stefan, ich finde es toll. :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätt sie wahrscheinlich nicht hergeben können... und mein Mann würde mal wieder vorsichtig fragen, wo ich das Ding den hinstellen will...


    Also finde ich Deine Aktion megamäßig klasse und hoffe, daß sie bei den Empfängern gewürdigt wird (pack noch ein paar Nadeln und etwas Öl ins Päckchen und vielleicht auch ein paar hübsche Stoffe mit Garn zum durchstarten ;) )


    LG
    neko, der Hamster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beeindruckend, was sich alles "basteln" lässt. :daumen:
    (Wobei bei 1/100 von Bastelei ja eigentlich überhaupt gar nicht zu reden ist!)


    Und die 332 automatic wird sicher nicht nur noch ein langes Leben halten, man kann mit ihr auch sehr schöne Sachen machen!


    Nochmal: :daumen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]