Anzeige:

Zuschnitt und Muster

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, ob es ein paar (allgemeingültige) Tipps bzgl. Zuschnitt und Mustern auf den Stoffen gibt?!


    z.B. ist mir gerade beim Zuschneiden einer Leggings aus einem Stoff mit größerem Muster (in meinem Fall Hafenkitz) aufgefallen, dass wenn ich die Hosenbeine doppellagig zuschneide, ich gar keine Kontrolle über das Aussehen des Musters auf dem unteren Teil habe. Also schneide ich da lieber ein rechtes und ein linkes Bein und dafür einlagig aus, richtig?
    Außerdem zweifele ich gerade, ob dieses Muster überhaupt als Legging geeignet ist...


    Also klärt mich bitte auf...
    Welche Arten von Mustern eignen sich für was?
    Was muss man beim Zuschnitt verschiedener Muster beachten?
    etc.


    Danke! ;o)

    LG,
    Kaethe ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    na, ja, welche Muster sich für was eignen......so allgemeingültig kann man das nicht sagen....aber wenn du 1,23 m gross bist und 182 kg wiegst, solltest du vllt auf Karos in neonfarben verzichten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maße stimmen nicht ganz, aber danke für den Tipp...


    Ich meinte eher, dass es "Grundregeln" gibt, die man bei jeder Schneiderlehre lernt.
    Wenn das ne doofe Frage ist, verzeiht mir bitte meine Unwissenheit...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, wobei ich Rapport erstmal googlen muss.
    Als Anfänger sind solche Sachen nicht selbstverständlich. Und es kommt dann zu einigen verhunzten Metern Stoff, bis man das durch try and error herausfindet... (s. mein Hosenbeispiel..)

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hier ist der direktere Weg zum Artikel.
    http://www.hobbyschneiderin.ne…der-Schnitt-auf-den-Stoff


    Ich weiß, wie schwer es gerade am Anfang ist. Stoff mit Strich heißt ein Stoff, den man streicheln kann ;) weil seine Oberfläche dazu einlädt. Samt, Cord, Frottee, Webpelz zum Beispiel. Beim Streicheln legt man die Haare (auch die Kleinen, Kurzen) in eine Richtung und sie werden optisch dunkler als die aufrecht stehenden. Das passiert auch ohne Streicheln beim Setzen oder Anlehnen. Deshalb muss man schauen, dass alle Oberflächenhärchen in die gleiche Richtung gehen. So st sind diese hell- dunkel Effekte falsch.


    Vielleicht hast Du schon mal was von Sitzspiegeln auf Sofas gehört? Da ist es genauso wenn ein Velourbezug da ist.

  • Hallo,
    passt ja gerade.... in der 2. Folge von "The Great British Sewing Bee Season 2" (youtube) geht es genau um das Thema gemusterte Stoffe.
    Ich kann nicht beurteilen, wie Deine Nähkenntnisse sind, daher hier mal eine Kurzfassung (in erster Linie für Oberteile und Kleider etc.) dürfte aber analog für Hosen und vor allem Röcke gleichermaßen gelten.


    Beim Zuschnitt von nicht oder minimalelastischen Soffen darauf achten, das
    1. das Muster genau senkrecht in der vorderen Mitte ist. Optisch fällt es hier am meisten auf, wenn da irgendwas "schief" ist. (Gilt natürlich auch für das Rückenteil.
    2. Das Muster horizontal genau waagerecht verläuft
    3. Wenn mit Falten gearbeitet wird, vorher darauf achten, dass die geschlossenen Falten genau passen


    4. aus eigener Erfahrung:
    Es gibt gerade bei den karierten Stoffen welche, die ein symetrisches Muster haben und solche, die es nicht haben. Z.B. das die Längsstreifen eine andere Abfolge (Wiederholungsfrequenz) haben als die Querstreifen. Das kann man sehen, wenn man ein Stückstoff zu einem gleichschenkligen Dreieck legt.


    Bei elastischen Stoffen sollte man vorher überlegen, ob der Stoff an einigen Stellen besonders gedehnt wird und in welche Richtung, das kann unschön aussehen hinterher.


    Zuschneiden in einfacher Stofflage ist bestimmt hilfreich. Das Schnittmusterpapier sollte recht transparent sein. Da kann man schon mal Markierungen für die wichtigsten Punkte an denen das Muster passen muss drauf malen..
    Ich hab schon mal auf der Baumarktfolie, die ich manchmal verwende, die wichtigsten Musterlinien auf der Folie für das Vorderteil eingezeichnet und die Markierungen dann anhand dieser "Vorlage" auf die Folien für das Rückenteil und ggf. die Ärmel übertragen.
    Wenn man das dann auf den Stoff legt, kann man recht gut sehen, wie man zuscheniden muss.


    Achja: wenn man das Muster auf dem Schnittmuster vorzeichnet, kann man auch sehen, wie es mit den Abnähern aussieht. Ggf. sollte man die dann verlegen, wenn man die optische Wirkung nicht mag.


    Oh, ich vergaß: Große Motive sollten mit Bedacht plaziert werden, sonst betont man Stellen, auf die frau nicht wirklich sooooo deutlich hinweisen will (Beispiel: Sonnenblume genau auf jeder Brust wirken fast wie "Zielscheiben" :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Princess-Seam () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]