Anzeige:

Probleme mit Transporteur

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...sooo...jetzt wird es klarer...also eine 785...und die entspricht der Brother Pacesetter XL703 ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Danke aber das geht nicht die letzten beiden Bilder sind bei mir anders das Dateien auswählen (rot umrandet) erscheint gar nicht bei mir...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wie ich oben geschrieben habe...Dein Blld zeigt's...es ist eine XL-703...und zu dieser Maschine ist kein Service-Manual mehr auffindbar...also müssen wir uns anhand von Fotos herantasten...die Transport-Mechaniken gleichen sich glücklicherweise bei allen japanischen Maschinen aus dieser Zeit etwas...


    ...demontiere die Stichplatte...entferne die beiden Schrauben des Unterarm-Deckels und nimm diesen weg...dann machst Du Aufnahmen des offenen Unterarmes...von oben senkrecht und möglichst gut ausgeleuchtet...so dass man die Mechanik klar und scharf sieht...dann noch eine Nahaufnahme der nun von oben sichtbaren Transportmechanik und der Umgebung des Transporteurs...ist leider etwas knifflig zu fotografieren...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wie ich es vermutet habe...der Transporteur wird mit einem Mitnehmer-Bolzen ein- und ausgeschaltet...


    Transporteur_EIN_AUS.jpg


    ...auf dem Foto habe ich die Funktion mit Pfeilen dargestellt...so wie es aussieht, wird der Mitnehmer-Bolzen beim Einschalten des Transporteurs zuwenig nach links in den Mitnehmer eingeschoben :confused:...auf dem Bolzen sieht man noch die Zeichen wie weit der normalerweise in den Mitnehmer eingeschoben wird...


    ...kontrolliere das einmal und versuche den Bolzen "von Hand" mehr nach links zu verschieben, so dass der Bolzen bis zu den "Zeichen" drin ist...dann sollte der Transporteur wieder arbeiten...


    ...wenn Du manuell nicht weiter nach links verschieben kannst, hat sich vermutlich der Schhubhebel auf der Achse des Betätigungsknopfes verstellt...Schraube gelockert oder "eine kräftige Handschrift beim Betätigen"...somit stimmt dann die Grundeinstellung der Transporteurversenkung nicht mehr...das kann man aber nach Entfernung der Grundplatte der Maschine normalerweise wieder richten ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe mir gerade das 2. Video nochmals angeschaut...


    ..man sieht es ganz genau...der Mitnehmer-Bolzen wird zuwenig weit nach links eingeschoben...es ist eindeutig so, dass sich der Schubhebel auf der Achse des Knopfes verstellt hat...


    ...die nächste Aktion: Maschine nach hinten kippen und Grundplatte der Maschine abbauen...dann von unten Foto des Transporteur-Knopfes von innen...so dass man den Mechanismus gut sieht...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Danke!...da sieht man schon etwas...die Achse ist Richtung Maschine nach innen gerutscht...


    Transporteur_EIN_AUS-02.jpg


    ...auf dem Foto sieht man, dass die Benzing-Sicherung zu weit innen liegt...diese sollte an der Gehäusebohrung anschlagen...


    ...ich bin fast sicher, dass der äussere Betätigungsknopf unten eine Bohrung mit einer Madenschraube hat...durch diese Schraube wird der Knopf auf der Achse arretiert...


    ...Du löst nun diese Madenschraube etwas...so dass sich der Knopf auf der Achse drehen lässt...schiebst die Achse wieder nach aussen bis die Benzing-Sicherung am Gehäuse anliegt...dann drehst Du die Betätigung-Kurbel von unten gesehen nach links, so dass der Mitnehmer-Bolzen soweit in den Mitnehmer eingeschoben wie die vorhandenen "Zeichen" auf dem Bolzen vorgeben...


    Transporteur_EIN_AUS-03.jpg



    ...wenn dies nun alles stimmt, drehst Du den Betätigungs-Knopf in die "Transporteur oben"-Position...ohne dabei die Achse zu verdrehen...und ziehst die Madenschraube des Knopfes wieder an...


    ...jetzt müsste die Grundeinstellung der Transporteurversenkung wieder stimmen...


    ...Du stellst die Maschine jetzt wieder auf...immer noch ohne Grundplatte...und drehst mit dem Handrad durch und beobachtest den Transporteur...der sollte nun wieder funktionieren...


    ...dann drehst Du den Betätigungs-Knopf in Position "Transporteuer unten"...der Bolzen wird nun aus dem Mitnehmer herausgezogen...und drehst wieder durch...diesmal sollte der Transporteur aber unten bleiben...


    ...wenn das alles OK ist, kannst Du die Grundplatte montieren und die Maschine wieder komplettieren...und das "Malheur" wäre beseitigt ;)




    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan


    Besten Dank für die super Beschreibung und Anleitung. Jetzt wird es technisch und der Mann darf das ausbaden :)
    Ich bin mir nicht sicher wie der Knopf an der Maschine in der Ausgangsstellung sein sollte. Ich habe mal zwei kleine Videos wieder hochgeladen.
    Wenn ich den Betätigungsknopf löse und die Achse richtig drehe, dann ist der Bolzen richtig, aber der obere Knopf lässt sich nicht mehr drehen. Vielleicht ist deshalb die Überschrift auch weggewischt, dass man diese nnicht mehr lesen kann.


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/87420128/CIMG0017.MOV
    -------
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/87420128/CIMG0018.MOV


    Schönen Gruss

    LG
    Foxy

  • ...wir müssen nun die Knopf-Begrenzung li/re etwas genauer untersuchen...


    ...demontiere bitte einmal den Knopf komplett...also die Madenscharube soweit rausdrehen, dass der Knopf abgezogen werden kann...dann machst Du bitte eine Nahaufnahme der Achse von aussen...die Achse muss dabei gegen Dich schauen...ebenso eine Aufnahme der Hinterseite des Knopfes...da wo die Achsbohrung ist...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juchu...wir haben es geschafft, der Transporteur Knopf muss festgestellt bleiben und die Position unten kann man nicht benutzen aber egal!
    Das einzige was jetzt noch unklar ist wäre dieses klackende Geräusch dass man in dem ersten Video ganz gut hört.
    Stefan, hast Du eine Idee was das sein könnte?
    Operation erfolgreich beendet:D

    LG
    Foxy

  • ...mir wäre das nicht egal, dass man den Transporteur nicht ausschalten kann :confused: ...wäre schade, wenn wir das nun nicht in Ordnung bringen würden! ...darum die Fotos ;)


    ...das Geräusch hört sich eher nach "Antriebsriemen", "Stichautomatik" oder "Transportmechanismus" an...dieser Maschine würde übrigens mal ein "erweiterter Unterhalt" gut tun! ...gerade eine Ölsardine ist es nicht :eek:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr spannend, wie's da drin so aussieht, denn das gleiche Modell steht auch bei mir daheim.
    Dieses Thema merke ich mir mal, :D vielleicht brauch' ich's auch mal.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Lach, ich bin ja schon froh das mein Mann mir überhaupt hilft, für ihn absolutes Neuland aber er sagt wir können den Transporteur gerne noch in Ordnung bringen nur nicht heute;) wie verpasse ich denn dieser Maschine ein pflegendes ausgiebiges Ölbad ich hab ja leider keine Gebrauchsanweisung?
    Ich hab sie jetzt zumindest überall geputzt und ausgepinselt die arme...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh super, vielen Dank dann wird ich mir das morgen mal vornehmen und schön Putzen und Ölen, Danke!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]