Anzeige:

Probleme mit Transporteur

  • Huhu, ich hab mir eine neue Maschine gekauft die nach der Reinigung wieder gut läuft, allerdings hat sie ein klitzekleines Problem, die Naht
    hat einen leichten Linksdrall ist also ein wenig schief bzw. der Transporteur schiebt den Stoff irgendwie nicht wirklich grade, was kann ich dagegen tun und woran liegt das? Auch klackt die Maschine regelmässig und ich konnte die Ursache nicht finden, kommt aber von oben wo die Zierstiche sind, es ist übrigens eine Ideal 675 aus dem Jahre 1968...


    LG
    Foxy

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    ja genau die neue Maschine ist eine gebrauchte :D bisher hab ich Sie nicht durchchecken lassen, nur erst mal gereinigt, geölt und ein paar Stiche genäht.
    Ich werde morgen noch mal alles aufschrauben und schauen ob da was verstellt ist, kann ja sein durch den Transport oder?


    Lieben Gruss
    Dani

    LG
    Foxy

  • Dani...


    ...bitte bei der Kontrolle ob etwas "verstellt" ist, nicht mutig dran rumschrauben...sonst stimmt dann gar nichts mehr! ;) ...ausser Du hättest schon einschlägige Erfahrung in "Nähmaschinen-Mechanik"...


    ...kontrolliere auch ob die Aussenkante des Füsschens exakt parallel zum Transporteur steht...und stelle den Transporteuer einmal auf die oberste Stellung und prüfe, ob der Transporteur überall exakt gleich hoch über der Stichplatte steht...und ob der Transporteur längs exakt parallel der Stichplatte ist...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan, ich muss grad Lachen... nein ich werde ganz bestimmt nicht schon wieder alles abschrauben und verstellen das hatten wir doch schon Du erinnerst dich bestimmt? Ich schaue morgen mal nach und sonst geht sie eben in die Werkstatt! Aber hat keiner ne Idee woran das liegen könnte?


    LG
    Dani

    LG
    Foxy

  • ...es gibt genau 3 Möglichkeiten...wie oben beschrieben...


    1. Drückerstange verdreht...das Füsschen ist dann nicht parallel zum Transporteur...
    2. Der Transporteur hat sich verstellt und ist nicht parallel zu den Stichplattenausschnitten...
    3. Der Transporteur ist durch die Versuche zu dickes Material "verarbeiten" zu wollen nach unten gebogen worden...meist ist das die linke Seite...und wenn es ein Transporteur aus einer Alu-Legierung oder Zinkdruckguss ist, passiert das recht häufig...


    Punkt 1 und 2 kann man einstellen...Punkt 3 erfordert einen neuen Transporteur...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...kommt mir noch was in den Sinn....wenn die Maschine einen einstellbaren Füsschendruck hat, schaue einmal nach ob der in mittlerer Stellung ist...schief ziehen passiert auch, wenn der Füsschendruck zu gering ist...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich mal wieder und diesmal hab ich ein neues Problem mit dem Transporteur...er läuft nicht mit bzw. lässt er sich nicht hochschieben er bleibt "unten" und ist ausser
    Funktion, ich hab jetzt alles aufgeschraubt aber ganz unten komme ich nicht dran um zu schauen warum er nicht hochgehoben wird wenn ich den Knopf betätige.
    Ist übrigens eine alte Ideal Maschine, hat jemand eine Idee wie ich den zum Laufen bringe? Oder schon mal das gleiche Problem bei jemandem aufgetaucht?


    LG
    Dani

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja eine alte Maschine, da kommt er normalerweise hoch wenn ich am Knopf drehe und ich kann nicht Nähen da er den Stoff nicht vorwärts bewegt...


    LG
    Dani

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee ich meine nicht das Handrad ich hab rechts an der Maschine einen Knopf da steht oben/unten drauf der ist für den Transporteur.


    Lg
    Dani

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und da ist beim Betätigen schon jemals der Transporteur wieder von alleine nach oben gekommen?
    Ich kenne das eigentlich nur so, dass damit der Transporteur versenkt wird. Man drückt die Taste zwar, dass der Transporteur wieder nach oben kommt, aber das tut er letztendlich erst dann, wenn man wieder mit der Maschine anfängt zu nähen. Hast du das jetzt schon mal ausprobiert?

  • Ich hatte wie gesagt versucht zu nähen aber da passierte nix, der Stoff wurde nicht Transportiert und der Transporteur bewegt sich auch nicht!

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dani ist wieder am Schrauben ;)


    ...die Ideal 675 (eigentlich eine Brother) ist wie ich gesehen habe eine Flachbettmaschine in einem Holzrahmen...nimm die einmal aus dem Holzrahmen und kippe sie nach hinten...und mache bitte von unten Fotos der Mechanik...möglichst nah und scharf...ich kann mir dann etwas besser vorstellen wie bei dieser Maschine die Transporteurversenkung funktioniert...und wo es klemmen könnte...


    Danke!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Grüezi Stefan,


    ich hab mich schon gefragt wann Du meinen Hilferuf erhörst:D
    Diese Brother sitzt leider nicht in einem holz Kasten und sie ist unten geschlossen ich kann eben keine Fotos machen...
    Da ist eine Stange die durch drehen des oben/unten Knopfes unter den Transporteur verläuft aber ich kann ums verrecken nicht sehen was genau ihn anhebt ich hab alles abgeschraubt gestern aber ich komme nicht weiter da ich nix sehen kann unten!
    Ist übrigens keine Flachbett sondern eine Freiarm Maschine ...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...komisch...alle 675 die ich auf Bildern gesehen habe waren Flachbett...Deine ist eine Freiarm?...und wirklich eine 675...nicht etwa eine 775? ...mache doch bitte einmal ein Foto der Maschine!


    ...meist wird nichts angehoben, sondern mit dem Betätigungshebel ein Bolzen horizontal in eine Mitnahmeführung hineinverschoben...gehe einmal dieser "Hebulatur" nach und schaue wo was betätigt wird...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich hab ja drei Stück von den Dingern und meine ist bzw. sind Flachbett es ist die Automatik Star 785, leider schaffe ich es nicht mehr ein Bild hochzuladen irgendwas will da nicht auch ich mache alles parat aber hochladen will nicht und mit pic-upload hab ich es erst recht nicht geschafft?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]