Anzeige:

Cutwork wie geht das

  • Ich habe gerade die hübschen Cutwork Motive von Urbanthreads gesehen.Es gibt auch auf der Seite eine Anleitung.Aber die ist in Englisch und einiges erschließt sich mir nicht richtig.Für mich logisch das man erst eine Art Rahmen auf den Stoff bringt und dann ausschneidet wo das Motiv hin soll.Aber warum soll man laut Anleitung normales Vlies nehmen und dann mühsam rumschnippeln wenn es doch mit Soulovlies einfacher wäre.Und ich hab nicht verstanden warum man da erst mit Bobbin arbeitet und dann erst mit dem Stickgarn.:confused: Kann natürlich auch daran liegen das mein Englisch sehr eingerostet ist aber kann mir jemand bitte die Technik erläutern? Die SuFu hat mich nur auf Cutwork mit der Nähmaschine gebracht.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    es wird erst normales Vlies verwendet, um den Rahmen zu sticken, welchen du dann ausschneidest - anschl. nach dem ausschneiden, kommt dann das "Very sturdy water-soluble stabilizer (we used Vilene)" - also sehr festes wasserlösliches Vlies darunter. Soluvlies dürfe nicht ausreichend sein, um das zu stablisieren. Es gibt sehr festes wasserlöslichen Vlies, oder eigentlich ist es mehr ein Folie! Oder heißt das auch Soluvlies?


    Statt Bobbingarn wird Baumwollgarn als Unterfaden verwendet in der gleichen Farbe wie das Obergarn, muss auch sein, sonst hast du ein zweifarbiges Motiv. Und Bobbin-Garn ist vermutlich auch zu dünn, vermute ich. Warum als Unterfaden Baumwollgarn genommen wird, kann ich mir auch nicht erklären, aber vielleicht ist auch normales Stickgarn nicht fest genug.


    Lieben Gruß
    Trixie

    Einmal editiert, zuletzt von Schiff1212 () aus folgendem Grund: Tippfehler :-))

  • Ja das Thema interessiert mich auch. Es gibt für die Stickmaschinen dafür ja extra Musterdateien. Eine liebe Forumlerin hier hat mir mal eine Datei zum Probieren geschenkt. Aber ich habe das nun aus Zeitgründen noch nicht weiter ausprobiert.
    Ich bewundere immer die alten Tischdecken die mit Hand gestickt wurden. Das hat so unendlich viel Zeit gekostet damals. Jetzt geht das alles viel fixer mit Maschine. Ich hatte gelesen das es für die Bernina Stickmaschinen da sogar Programme gibt die noch mehr automatisch ausführen. Aber auch mit einer "normalen" Stickmaschine geht es schon fix. Oder mit einiger Übung auch mit der Nähmaschine.
    Mir schwebt eine Bluse oder ein Top oder ein Sommerjäckchen mit solcher Stickerei vor. Das wäre dann ein sehr schönes besonderes Modeteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    diese Dateien bei Urbanthreads haben mich auch gleich begeistert.


    Allerdings sehe ich da doch einen Unterschied zu den Cutwork-Dateien von Bernina oder Pfaff. - Bei denen braucht es zum Ausschneiden des Stoffes ja eine "Schneidenadel" anstelle der normalen Sticknadel. ;)


    Während bei Urbanthreads in ein vorbereitetes und dann (mit einer Schere oder einem scharfen Cuttermesser) ausgeschnittenes Loch quasi eine Lace-Stickerei gestickt wird. :cool:


    Wobei ich persönlich die letztere Lösung einfach "Spitze" finde. :daumen:


    Grüße, Sabine

  • Es gibt sehr festes wasserlöslichen Vlies, oder eigentlich ist es mehr ein Folie! Oder heißt das auch Soluvlies?


    Von Madeira heißt es Avalon Ultra.
    Es gibt es auch von Gunold, dort heißt es Solvy Film.
    Es ist eine sehr dicke Folie, die sehr stabil ist und viel aushält.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Lydiane genau das war es was ich als einzigste Anleitung selbst mit Google gefunden habe.Ist zwar sehr gut erklärt,aber da ich ja ne fertige Stickdatei verwenden möchte nicht ganz so übertragbar.
    @ Schiff1212 danke hast du mir super erklärt :)))
    Anette auch dir danke für den Tip mit dem Vlies
    Dolis dein Link funzt leider nicht ;).
    Aber da ich ja aus meine Fauxpaux mit der Laptoptasche gelernt habe sticke ich sowieso erstmal auf ein Stoffrest um zu gucken wie das so mit mir und der Sticki klappt.Manchmal arbeiten wir nicht so gut zusammen weil einer nicht so will wie der andere ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallole,
    leider wird bei uns ja nur noch "denglish" gedacht - als Handarbeit ist vielen, wohl aber inzwischen auch nur noch älteren Semestern, das Wort Richelieu ein Begriff. Wenn man danach sucht, findet man auch einiges, sogar mit Tutorials für die Stickmaschine.
    Ob das Muster nun ein Free Design, Kaufmuster oder selbstgemacht ist, das bleibt dann einem überlassen.
    Hier ist eine Seite mit einem Tutorial


    http://www.s-embroidery.com/tu…-lace-doily-tutorial.html


    und das Muster gibt es zum Üben auch als Freebie.
    Man muss gar keine Englischkenntnisse haben.


    Was mich oben in den Texten gewundert hat - wieso festes Vlies?? És wird wasserlösliches Vlies und Stoff benötigt - beim Ausschneiden halt beachten, dass man das wasserlösliche Vlies nicht wegschneidet - darauf muss ja erst noch die Umrandung gestickt werden und auch halten :)
    Grüßle
    Liane

  • hallo Liane,


    Zitat

    leider wird bei uns ja nur noch "denglish" gedacht - als Handarbeit ist vielen, wohl aber inzwischen auch nur noch älteren Semestern, das Wort Richelieu ein Begriff.


    jetzt hast du mich herzhaft zum Lachen gebracht, denn


    Richelieu ist ja nun auch nicht grade super deutsch...


    Ausschnittstickerei hieß das bei meiner Omi

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ja, so soll es sein :)


    Aber ich fürchte, ich falle in die Liga Deiner Oma - und schon bei mir hieß es - selbst in einem niedersächsischen-600-Seelen-Dorf - Richelieu. Da hatte es nix mit Ausschnittstickerei ;)


    Eines dieser hübschen Worte ist auch Double Face - da hat NIEMAND auch nur Double Knitting dazu gesagt ... wobei Double Knitting, Amis sei Dank :), auch noch mehr einkreist als das eigentliche Double Face.


    Ich verwende aber auch weiterhin "neudeutsch" Richelieu - ich finde das Wort so schööön, und wenn man nachschaut, viele unserer Handarbeitsbegriffe haben frz. Zungenschlag :rolleyes:


    Grüßle
    Liane

  • So kurzes update.Habe jetzt mal probegestickt.Leider hat sich bei mir das Muster etwas verschoben so das es dann nicht mehr so auf dem Rand aufliegt.Aber ich starte jetzt den 2 Versuch um zu gucken ob ich wieder dämlich war und gezuppelt hab.... . Die Motive sticke sich sehr gut und würden einfach umwerfend aussehen.Also das ist ganz was um 0815 Klamotten super aufzupeppen.Wenn es denn klappt ;).Und Liane Richelieustickerei klingt voll edel.Ehrlich ich dachte bis jetzt das es ne völlig andere Technik ist......Wieder was gelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]