Anzeige:

dubiose Nähmaschinen-Läden/Wartungsservice/Reparaturservice

  • Das Thema ist schwierig, find ich.


    Ich habe eine alte Pfaff (80er Jahre), die eigentlich nie aufmuckt. Dann habe ich es einmal gewagt elastischen Faden als Unterfaden zu gebrauchen, dann ging NICHTS mehr ;) ....Dann bin ich zum alteingesessenen Nähmaschinenladen um die Ecke (ein glücklicher Zufall, dachte ich) gegangen und habe das Pfäfflein vorgestellt. Der alte Herr meinte (ich muss dazu erwähnen, dass ich in Berlin im Prenzlauer Berg wohne und nicht einheimisch bin, er schon) dass es mindestens 70 Euro kosten würde, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. :skeptisch: ...und er hatte nur einmal kurz drauf geguckt, ohne etwas zu berühren (Rad klemmte) oder dergleichen. Dann hab ich gesagt, dass ich mir das noch mal überlege, weil ich sie für etwa den genannten Preis bei Ebay geschossen hatte. (darüber hatte er die Nase gerümpft, dass man da nur Schrott kriegt-die Maschine lief schon ein paar Jahre bei mir reibungslos)
    Naja, Ding wieder eingepackt und mit Gatten todesmutig einen Tropfen Öl bei der Spule (ich kenn mich mit all den Nähereibegriffen nicht gut aus) reinlaufen lassen. Und das Rad lief sofort! wieder ...und alles war gut und hat seitdem nie wieder etwas gesagt. :cool::o


    Ich hab mich sehr über diesen Mann geärgert. Er hat nichts über Öl gesagt/fragt oder sonst was. Meinte er müsste dafür die ganze Maschine auseinander bauen. Ich glaube, er wollte nur seine Ladenmiete zusammen kriegen. Und als Laie ist es echt schwer zu sagen, wann eine Prozedur berechtigt ist und wann nicht. Solang alles berechtigt und gerecht ist, habe ich kein Problem damit vernünftig zu bezahlen. Nur so... :mad:


    Kennt jemand in Berlin einen Laden, zu dem man gehen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden?!

  • derartige Manöver kenne ich auch... ich habe mal ne Firma angerufen, die mit dem Slogan wirbt: "wir reparieren alles - auch Ihre alten Geräte. Bewahren statt wegwerfen"
    Da ging´s um ne Spümaschine, deren Garantie gerade abgelaufen war... was soll ich sagen: der vor Ort gestellte Kostenvoranschlag war über 300,00 Euro und der Techniker meinte: er würde nicht empfehlen diese Maschine noch zu reparieren... fürs Nachschauen, Anfahrt und Kostenvoranschlag wären nun 180,00 Euro fällig, es sei denn ich kaufe bei ihnen ne neue Maschine... ich hätte :graete: können


    wünsche dir, dass sich jemand meldet, der dir einen guten und Kosten angemessenen Service empfehlen kann :nacht:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Thema ist schwierig, find ich.


    Zumindest ist es eines, das mehrere Seiten hat.


    Zitat

    Ich habe eine alte Pfaff (80er Jahre), die eigentlich nie aufmuckt.


    Da hattest du dann aber auch Glück. Denn dann geht die Maschine ja in Richtung 30 Jahre. Da darf die auch mal mucken (oder eine Wartung gebrauchen dürfen) ;)


    Zitat

    Dann habe ich es einmal gewagt elastischen Faden als Unterfaden zu gebrauchen, dann ging NICHTS mehr ;)


    Das kann passieren. Warum auch immer. Lässt sich so im Nachhinein nicht ohne weiteres klären.


    Zitat

    ....Dann bin ich zum alteingesessenen Nähmaschinenladen um die Ecke (ein glücklicher Zufall, dachte ich) gegangen und habe das Pfäfflein vorgestellt. Der alte Herr meinte (ich muss dazu erwähnen, dass ich in Berlin im Prenzlauer Berg wohne und nicht einheimisch bin, er schon)


    Ich wohne auch nicht in meiner Heimat ..... nur so am Rande bemerkt ;)


    Zitat

    dass es mindestens 70 Euro kosten würde, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. :skeptisch: ...und er hatte nur einmal kurz drauf geguckt, ohne etwas zu berühren (Rad klemmte) oder dergleichen.


    Tja, was soll ich dir da sagen. Das ist eine durchaus realistische Einschätzung. Vielleicht sollte ich es an dieser Stelle erwähnen: ich habe eine ganze Zeit in einem Nähmaschinenladen gearbeitet, in dem auch Nähmaschinen repariert werden und weiß so einigermaßen wie so ein Preis zustande kommt. Für eine Arbeitsstunde wurden dem Kunden so rund 50,- € berechnet. Dass das nun noch lange nicht bedeutet, dass der Nähmaschinenmechaniker einen Irrsinnbruttolohn hatte, kannst du beispielsweise hier mal nachgucken: http://www.bauerstuttgart.de/aktuell/arbeitsstunde.htm
    Dass der gute Mann da eine Stunde an deiner Maschine zu gehabt hätte, hätte ja leicht sein können. Und dann wäre es auch nicht ausgeschlossen, dass da noch das eine oder andere Ersatzteil fällig gewesen wäre und die kosten auch was.
    Er hat da einfach "pi mal Daumen" eine Art Kostenvoranschlag geschätzt auf Grund seiner Erfahrungswerte: alte Maschine, Wartungszustand ungewiss - da könnte man ein wenig Zeit aufwänden müssen. Besser das als wenn er gesagt hätte, dass es höchstens 30 € kostet und dann wären es doch 70 € geworden. Er hätte natürlich auch sagen können, dass er da einen richtigen Kostenvoranschlag machen kann. Aber für die Diagnose geht ja auch Zeit drauf - seine Arbeitszeit, die selbstverständlich nicht kostenlos ist. Ich sehe da bis jetzt noch kein Indiz dafür, dass der Mann die übers Ohr hauen wollte.



    Zitat

    Dann hab ich gesagt, dass ich mir das noch mal überlege, weil ich sie für etwa den genannten Preis bei Ebay geschossen hatte. (darüber hatte er die Nase gerümpft, dass man da nur Schrott kriegt-die Maschine lief schon ein paar Jahre bei mir reibungslos)


    Da hat der gute Mann gar nicht mal so unrecht. Natürlich kann man bei Ebay auch eine ordentliche Maschine zu einem fairen Preis bekommen. Aber das ist leider inzwischen weder die Regel noch selbstverständlich :(



    Zitat

    Naja, Ding wieder eingepackt und mit Gatten todesmutig einen Tropfen Öl bei der Spule (ich kenn mich mit all den Nähereibegriffen nicht gut aus) reinlaufen lassen. Und das Rad lief sofort! wieder ...und alles war gut und hat seitdem nie wieder etwas gesagt. :cool::o


    Glück gehabt! Hätte aber durchaus auch anders sein können. Wie gesagt: das ist beim alter deiner Maschine absolut nicht unwahrscheinlich ......... und wenn ich deine Bemerkung mit dem Öl so recht deute, dann scheint es so zu sein, dass die Maschine jetzt nicht regelmäßig gereinigt und geölt wird. Sorry, wenn ich das so frage.


    Zitat

    Ich hab mich sehr über diesen Mann geärgert.


    Meiner Meinung nach zu Unrecht.


    Zitat

    Er hat nichts über Öl gesagt/fragt oder sonst was. Meinte er müsste dafür die ganze Maschine auseinander bauen.


    So ganz grundsätzlich hat er da auch nicht unrecht. Wann hatte die Maschine das letzte Mal eine professionelle Wartung? Könnte man dem alten Schätzchen schon mal gönnen ;)


    Zitat

    Ich glaube, er wollte nur seine Ladenmiete zusammen kriegen.


    Ja was denn sonst? Natürlich muss in seiner Preiskalkulation auch unter anderem die Ladenmiete drin sein. Der Mann lebt von dieser Arbeit! Mit ein bisschen Glück und viel Geschick kann man als Handwerker durchaus auch ganz gut von seiner Arbeit leben, dennoch wage ich die Ferndiagnose, dass auch dieser Nähmaschinenmechaniker keinen Lamborghini in der Garage stehen hat ;)


    Zitat

    Und als Laie ist es echt schwer zu sagen, wann eine Prozedur berechtigt ist und wann nicht. Solang alles berechtigt und gerecht ist, habe ich kein Problem damit vernünftig zu bezahlen. Nur so... :mad:


    So isses. Du bist Laie und er der Fachmann. Es macht keinen Sinn jedem Handwerker schon im voraus zu unterstellen, dass er einen nur über den Tisch ziehen will.


    Zitat

    Kennt jemand in Berlin einen Laden, zu dem man gehen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden?!


    Tut mir leid, aber ich kann hier nicht erkennen, dass du da über den Tisch gezogen werden solltest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja aber, bevor man ans Auseinanderschrauben geht, macht es doch Sinn die "kleinen" Dinge zuerst zu testen, oder?! Der Tropfen Öl hat tatsächlich nur 1Sek. gedauert ;) ...Aber ja. Auch das ist Arbeitszeit, die vielleicht zu viel ist, wenn jemand so plötzlich im Laden steht. Ich dachte halt, dass man so etwas als Fachmann sieht/weiß etc. Aber ja, ich bin Laie. Danke für Eure Erfahrungsberichte! :)


    Ich hatte mir damals extra eine "alte" angeschafft, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass die besser/länger halten. Oder wertiger verarbeitet sind. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon etwas her ;) ....
    Und ja...sie ist wirklich super. Der Nähmaschinen-Typ hat ihren Wert auf über 300EUro geschätzt. -Ich hab halt so 70 bei Ebay bezahlt damals.
    Ich putz immer, wenn ich den Unterfaden wechsel. Öl gibts auch immer mal seit der Sache mit dem elastischen Faden (letzten Sommer). Aber sie braucht nicht wirklich welches. Scheinbar nur, wenn ich Mist baue :D ....gewartet wurde sie seit meinem Kauf nicht. Alles läuft halt ansonsten supi...seit 5 Jahren, oder so.

  • Der alte Herr meinte (ich muss dazu erwähnen, dass ich in Berlin im Prenzlauer Berg wohne und nicht einheimisch bin, er schon) dass es mindestens 70 Euro kosten würde, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. :skeptisch: ...und er hatte nur einmal kurz drauf geguckt, ohne etwas zu berühren (Rad klemmte) oder dergleichen.


    Vielleicht hätte er sie ja gewartet, jdf gehe ich davon aus.


    Ich finde diese Bemerkung mit er=einheimisch und du=nicht echt komisch. Ich wette mal 80% seiner Kunden im Prenzl. berg werden nicht einheimisch sein (ist die derzeitige Süddeutschland-Besiedler-Quote da). Und bevor diese 80% da gewohnt haben hat er offensichtlich auch eine Weile da überlebt und mit seiner Arbeit seine Miete bezahlen können. Warum wohnst du da, wenn du dich so unwohl in der Fremde fühlst? Du hättest ja doch einfach im Laden fragen können was genau kaputt sei und für das Geld repariert werden muss. Vielleicht hätte er dann gesagt, dass er eine Rundumüberholung macht und das erst dann sagen kann.


    Mich erinnert das auch so an den ganzen Billig-Eierlegendewollsau-Trend. Man will alles für ganz wenig Geld. Deshalb repariert eigentlich kaum noch jemand was, weil das ja etwas kostet. Weil das so ist, gibt es die Verkaufsmaschen mit Reparaturen und dem Neugeräterabatt usw.. Ein kleiner Reparaturbetrieb kann zu großen nicht in direkter Konkurrenz stehen, der muss solche Arbeiten machen, Maschinen warten usw.. Die anderen arbeiten mit Leiharbeitern, bezahlen so wenig Miete wie möglich und so wenig Lohn wie möglich. Deshalb gibt es da die Dumpingpreise. Im Prinzip entscheidet der Kunde ob er Sachen erhalten möchte oder nicht, es gibt beim Preis oft keinen Unterschied zwischen neu und repariert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also 70,- allein für eine Wartung ist total üblich und korrekt.
    Eine normale Wartung beinhalted jedoch keine größeren Reparaturen nebst Ersatzteilen, was auch hätte möglich sein können.


    Um diese auszuschließen, hätte er die Maschine untersuchen müssen, was nicht "ma eben" so zu machen ist. Um größere Defekte und auch Kosten für Dich auszuschließen hätte er als erstes das gemacht was wir hier auch immer raten um die einfachen möglichen Fehlerquellen auszuschließen: Sie gewartet (auch um zu verhindern dass sich der gleiche Fehler bei nächster Gelegenheit wieder einstellt)....ich nehme nicht an, dass du erwartest, dass er Dir diese Dienstleistung kostenfrei zukommen läßt?


    Ich wäre doch etwas zurückhaltender mit solchen Vorwürfen, man könnte fast sagen sie gleiten ziemlich unelegant am Rande der Rufschädigung vorbei. Das hat einen etwas traurigen Beigeschmack.
    Auch wenn 70,- so ad hoc ein stange Geld sind.
    Es mangelt dir leider an Sachkenntnis um so über den Mann urteilen zu können.


    In den gelben seiten finden sich sicher noch mehr Mechaniker im Berliner Raum. Ich fände es interessant zu erfahren welcher davon nach kurzem Handauflegen
    Probleme an der Maschine treffsicher erkennen will und als gegenleistung sich mit einem feuchtwarmen Händedruck zufrieden gibt...


    und was die gebrauchten Maschinen von Ebay angeht....Hast du einfach einen der Glückstreffer gelandet:tanzen:....den du aber auch regelmäßig fachmännisch warten lassen solltes.:2cent:


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • ... mhm ... :confused:


    Wer eine fachlich und handwerklich korrekte Arbeit leisten möchte, braucht dazu Zeit, Wissen, handwerkliche Fähigkeiten und eine gute Portion Erfahrung, gerade bei den älteren Maschinen. Für diese Qualität muß der Kunde/-in bereit sein zu zahlen. € 70 für eine "Hauptuntersuchung mit Wartung" erscheinen mir als fairer Preis. Ich sehe da kein "über-den Tisch-ziehen". Eine Sofortdiagnose am Ladentisch kann wohl niemand stellen, dazu müßte derjenige wohl Hellseher sein.


    Ich kenne es von der Nähmaschinenwerkstatt, zu der ich meine "Näh-Oma" bringe so, daß ich eine Fehlerbeschreibung angeben muß, wann und wieso der Mangel/Fehler/Defekt auftrat, sowie wann die Maschine ihren letzte Wartung hatte (sofern sie keine Wartungskarte hat). Bei Mängeln am Stichbild ist es gern gesehen eine Nähprobe beizulegen. Allerdings gebe ich die Maschine im Handarbeitgeschäft ab, in dem ein Reparaturschein ausgefüllt wird und dann kommt einmal in der Woche das Nähmaschinenauto und bringt die abgegebenen Patienten knapp 100 km in die Oberpfalz in die Werkstatt und die genesenen Gesellen wieder zurück.


    Ich kann entweder vorher mein Limit festlegen oder ich bekomme nach der Begutachtung einen Anruf um zu klären, was mein Maschinchen hat, was es kostet und kann mich dann entscheiden.


    Meine "Näh-Oma" (Bj. 1965) geht einmal im Jahr zur Hauptuntersuchung, was mich ca. € 40 bis 50,00 kostet. Das ist es mir wert, obwohl sie wahrscheinlich selbst nur noch einen Verkaufswert von rund € 50 hätte, wenn überhaupt. Um ihr mechanisches Innenleben soll sich der Fachmann kümmern, außer nähnotwendigen Einstellungen, Reinigen nach dem Nähen und regelmäßig ein Schmiertröpfchen, lasse ich die Finger von ihrer Technik.


    Nachtrag:
    zeitgleich sprach Anouk "von Hand auflegen an der Maschine" - gleicher Gedankengang nur andere Worte

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporcherin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich finde deinen Thread auch etwas schwierig.


    Eine Nähmaschine ist ein Gerät dass (wie ein Auto) ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit möchte. Wenn man damit länger Freude haben möchte, sollte man es zwischendurch mal gründlich sauber machen und zur Inspektion geben.
    Je nach dem wie intensiv das Gerät benutzt wird, benötigt es mal mehr - mal etwas weniger Pflege/Aufmerksamkeit.


    Selbst wenn so ein Gerät regelmäßig gereinigt wird, heisst das noch lange nicht, dass man an alle Stellen so ohne weiteres herankommt.
    Zum anderem hat Öl die Eigenschaft mit der Zeit zähflüssig zu werden bzw. zu verharzen.


    Einem Auto gönnt man deshalb von Zeit zu Zeit einen Ölwechsel. ;)



    Wir haben im Nachbarort einen alteingesessenen Nähmaschinenladen. Der Inhaber ist ein alter Mann der mit einem grauen Arbeitskittel aus der Werkstatt kommt, wenn die Türglocke läutet. Als ich meine Maschine mit dem Wunsch einer Wartung abgegeben habe, war er auch nicht wirklich begeistert (es war eine Privileg Nähmaschine) und fragte freundlich nach ob ich mal über eine andere Maschine nachgedacht hätte. Natürlich war er über meine Einsteigermaschine nicht begeistert - und von einer Wartung alleine kann er auch nicht überleben.


    Ich kam mit ihm ins Gespräch. Er steht jeden Tag mit 75 Jahren immer noch in seinem Laden. Sein Sohn kann den Laden nicht übernehmen. Er plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und es ergab sich ein wirklich nettes Gespräch. Er ist ein Handwerker alter Schule. Er verfügt also wie Marion angedeutet hat, über ein Menge an Berufserfahrung. Sollte dieser Mann einmal versterben, wird es diesen Laden nicht mehr geben.


    Wenn so ein Handwerker auf Grund seiner Berufserfahrung einen Preis nennt, hat er das im Kopf schon einmal schnell durchkalkuliert.


    Eine Wartung mit 70€ ist ein wirklich fairer Preis.


    Wenn Du mit einem Tropfen Öl deine Maschine wieder zum Laufen gebracht hast, hast Du Glück gehabt. Dennoch solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du Deinem "Schätzchen" eine Wartung / Reinigung gönnst.


    Du sagst er hätte sich die Maschine ja wenigstens anschauen (und meinst damit anfassen) können.
    Dieser Ladeninhaber verdient mit den Reparaturen / Verkauf seinen Lebensunterhalt. Daher wird und muss er seine Arbeit berechnen. Er muss als Mensch ja auch seine Brötchen verdienen. Ich kenne zumindest keinen Menschen der freiwillig umsonst arbeitet.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin Uhrmachermeister und ärgere mich SEHR über solch (sorry) blöde Beiträge wie hier...
    Mit "einem Tropfen Öl" kann man auch sehr viel Schaden anrichten! Verharztes Öl, Schmutz, Staub und Co. in Kombination mit neuem Öl (auch hier gibt es grooooooße Unterschiede - hoffentlich hast du Nähmaschienenöl genommen) wirkt wie Schmiergel und führt zu dauerhaften (und sehr teuren) Schaden.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eichelberg: Danke! (Warum hast du diesen Button nicht?)


    keine Ahnung. Hast Du die Seite mal neu geladen?


    Meine Antwort im Beitrag ist meine persönliche Meinung, ich bin ja Moderator in einem ganz anderem Bereich.

  • Guten Morgen,


    ich muss gestehen, in gewissem Rahmen kann ich die Gedanken der TE schon nachvollziehen; ich tu mich auch immer schwer, wenn jemand - ohne sich das Problem genauer anzuschauen - schon weiß, woran es wohl liegen mag und wie teuer es wird, es zu beheben. Aber hier spielt vielleicht auch der genaue Gesprächsverlauf eine Rolle, welchen Tonfall jemand wählt usw.


    Mein Händler repariert selbst. Wenn mit einer Maschine etwas nicht in Ordnung ist, rufe ich dort an und bekomme erste Tipps, um dem Fehler auf den Grund zu gehen, z.B. was, wie und wo säubern, wo ein Tröpfchen Öl etc. Wenn das nicht funktioniert, fahre ich hin und er oder seine Kollegin schaut kurz (!) drauf, probiert ein wenig und bisher hat es dann immer so funktioniert. Gekostet hat mich das bisher nichts, super Kundenservice, würde ich sagen.
    ABER: Ich habe meine Maschinen (mittlerweile 4 :o) alle dort gekauft - er weiß auch, dass ich woanders war zum Kucken, weil er das entsprechende Modell nicht hatte und trotzdem bei ihm gekauft habe. Ich bringe meine Maschinen dorthin zur Wartung (die kostet natürlich, auch etwa 70€), kaufe Kurzwaren und habe auch dort schon mal einen Nähkurs besucht. Ich vermute, wenn jemand das erste Mal beim ihm im Laden steht mit einer im Internet gekauften Maschine, würde er ähnlich reagieren wie der Händler aus Berlin.


    Was ich damit sagen will: wenn ich einen Superservice erwarte, dann muss ich auch was dafür tun bzw. getan haben...
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe JulchenH dahin gehend verstanden, dass sie über die Art des Herrn verärgert war, dass er 70,00 Euro in den Raum warf, ohne ihr zu erklären wie die sich zusammensetzen werden. Manche Händler/Wartungsservice-Firmen unterschätzen schlichtweg das fehlende Wissen der Kunden und dass auch "mal kurz Draufschauen" Arbeitszeit ist. Und sowas verärgert mich übrigens auch, deshalb mein 1. post gestern. Wenn das so stattgefunden hat, wie JulchenH beschrieben hat, dann hätte ich daraus auch nicht geschlossen, dass es sich um ne Wartung handelt.
    Ich habe es so verstanden, dass JulchenH bereit ist zu bezahlen, wenn sie "versteht" wofür. Ich habe mal wegen meiner 40jährige Pfaff bei Flach in Aschaffenburg nachgefragt und das lief super, weil die mir sozusagen jeden anfallenden Arbeitsschritt und die dazugehörigen Kosten erklärt haben. UND, dass es durchaus teu(r)er werden kann, wenn z.B., was gefunden wird, was dann auch reparaturbedürftig ist, da dann aber vorab ein Telefonat erfolgt.
    Ansonsten gehe ich absolut d´accord, dass für eine Wartung Euro 70,00 angebracht sind.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Wow, ihr geht ja ganz schön ab :rolleyes:
    Wie gesagt, in der Situation wirkte sein Verhalten merkwürdig. Alles kam zusammen, dass es nicht ganz ok wirkte. Er wollte nur fürs Aufschrauben 70Euro. Nicht für eine Wartung, oder dergleichen. Alles andere wäre oben drauf gekommen. Was auch immer. Hat er nicht genau gesagt. Es ging also nur darum, dass er die Maschine auseinander nehmen wollte, weil man das so machen müsste.
    Und ich habe mich nur gewundert, weil das Problem so einfach zu beheben war. Ist doch klar, dass ich mir verarscht vorkomme, wenn ich keine Ahnung hab und so etwas so einfach lösen kann.
    Und wie gesagt, wär ich auch bereit einen angemessenen Preis für entsprechende Leistung zu zahlen. Was heißt, dass ich auch 70Euro für eine Wartung ausgeben würde. Aber nicht in der Situation für "aufschrauben". :confused:
    Zum Thema Berliner und Nicht-Berliner. Das verstehen vermutlich eher Leute, die in der Situation sind ;) ....Es ist sehr merkwürdig hier. Mietspiegel werden durch Hinzugezogene höher, "Berliner" müssen wegziehen, etc. Fensterscheiben von Immobilienmarklern werden kaputt gemacht.....so Zeug.
    -Irgendwer schrieb, warum ich hier wohne, wenn ich mich so unwohl fühle?! :skeptisch: ...hab ich nie behauptet. Ist interessant alles zu beobachten. Und polemisch zu behaupten, dat ette nicht gerade kulant mit "Schwaben" (ich bin keiner) umgeht, ist a) unterhaltsam und b) nicht ganz abwegig.
    Wie dem auch sei....
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich tu mich auch immer schwer, wenn jemand - ohne sich das Problem genauer anzuschauen - schon weiß, woran es wohl liegen mag und wie teuer es wird, es zu beheben. Aber hier spielt vielleicht auch der genaue Gesprächsverlauf eine Rolle, welchen Tonfall jemand wählt usw.


    Stopp! Wir wissen nicht wie das Gespräch jetzt im Einzelnen genau verlief. Wenn ich den Thread jetzt so richtig gelesen habe, dann war dieses Gespräch auch im letzten Sommer. Selbst die Threaderstellerin wird da den genauen Wortlaut nicht mehr wiedergeben können.


    Möglicherweise hat ihr der Mechaniker ja gesagt, dass da wohl mal eine Wartung angebracht wäre und die dann 70,- € kostet, sofern nicht noch was größeres dabei entdeckt wird. DAS kann er ja nun wirklich getrost sagen, ohne die Maschine vorher schon mal auf den Kopf gestellt zu haben (und bei so einer alten Maschine mal sowieso)

  • Ich putz immer, wenn ich den Unterfaden wechsel. Öl gibts auch immer mal seit der Sache mit dem elastischen Faden (letzten Sommer). Aber sie braucht nicht wirklich welches.


    Das reicht aber nicht ganz, dass du mal eben den Greifer von flusen befreist und auch nur dort ölst. Und doch! Die braucht regelmäßig Öl. Das wäre die erste mechanische Maschine, die keines braucht.


    Du kannst ja auch bei deinem Auto nicht immer nur Öl nachgießen und ab und an mal den Reifendruck prüfen und dann sagen: "Nee, läuft topp. Inspektion brauch ich nicht"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe JulchenH,


    ich habe auch einige Zeit in Berlin gelebt und kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst. Man wird in den Läden nicht immer unbedingt sehr herzlich oder zuvorkommen empfangen, aber ich bin nicht sicher, ob das am "zugezogen sein" liegt.
    Ich kann mir vorstellen, dass es einem komisch ankommen kann, wenn ohne weitere Erklärung ein Kostenvoranschlag gemacht wird (auch wenn der Händler durch seine Berufserfahrung wohl schon ungefähr wußte, was auf ihn zukommt).


    Mein Tipp wäre das Nähmaschinenzentrum in Charlottenburg. Ich hatte dort meine Maschine zur Wartung, es ging eine Woche und hatte mich 60€ gekostet. Das empfand ich als fair und ich hatte bei der Abgabe darauf hingewiesen, dass mein Schatz ein wenig klapperte/lauter klang - das war hinterher auch behoben.


    Ich denke, eine professionelle Wartung alle 2-3 Jahre sollte schon drin sein - schließlich sind viele bewegliche Teile drin und ich habe nicht das know-how um zu wissen, was ich ölen sollte und was nicht (und schon gar nicht, was wie fest angezogen werden sollte).


    Kurz - vielleicht war's einfach nur eine ungünstige Kombination von Berliner Schnauze und Missverständnissen. Vielelicht gibst Du dem Herrn auch nochmal 'ne Chance und bittest ihn, Dir zu erklären wie sich bei ihm Preise ungefähr zusammensetzen (das macht unser Elektriker auch).
    ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • wenn Du mit einem Auto und einem Fehlerbild dazu in die Werkstatt gehst, dann sagt der Kfz-Mechaniker ja wahrscheinlich auch in etwa: ja, gucken wir nach, Arbeitsstunde kostet so und so viel, wenn wir wissen, was kaputt ist, rufen wir Sie an und sagen, was das kosten wird.
    Wir haben auch mal einen Fernseher reparieren lassen, das Ding wurde abgeholt - ohne daß ein Mechaniker das Ding an Ort und Stelle auseinander genommen hätte und damals hieß es auch "so und so viel Euro für die Diagnostik, wird evtl. teilweise auf die Reparatur angerechnet oder auf einen Neukauf, wenn nicht mehr zu beheben". Waren 130Euro unterm Strich, die Kiste hat danach noch einige Jahre gelebt.
    Und das Mißtrauen gegenüber Maschinen von eBay kann ich durchaus nachvollziehen, obwohl ich gar kein Mechaniker bin, weil man nie genau weiß, wie lange sie gestanden sind und was damit vorher gemacht wurde. Da würde ich auch als Käufer erstmal davon ausgehen, daß die Maschine mindestens eine Wartung braucht, bis sie benutzbar ist und das schon mal auf den Kaufpreis draufrechnen...
    Von daher kann ich diesen Verdacht "ich werde hier über den Tisch gezogen" irgendwie nicht so recht nachvollziehen... Daß man sich persönlich unsympatisch ist, kann ja mal sein... allerdings hab ich bisher die Erfahrung gemacht, daß es schwierig ist, überhaupt noch eine Nähmaschinenwerkstatt zu finden (meine hat zig Wochen Wartezeiten :-((), keine Ahnung, ob man es sich leisten kann, auch noch auf Sympatien und nicht nur auf die fachliche Kompetenz zu achten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]