Anzeige:

Konstruktion nach Aldrich die Zweite - Rock mit Kellerfalten

  • Nicht mein Tag...
    Eigentlich fing alles ganz gut an. Fröhlich morgens nach Münster gefahren und sogar einen farblich supergut passenden Reißverschluß gefunden. Dann zuhause für ein Nähwochenende den Maschinenpark mal auf dem Esstisch aufgebaut.


    DSCN2603.jpg


    Dann mal das Bündchen zugeschnitten. Dafür habe ich wieder am Stoff abgemessen (abzüglich Abnäher und Kellerfalten) und kam auf insgesamt 90cm. Mit Nahtzugabe (ich nehme weiterhin 1,5cm) an jeder Seite komme ich auf 93cm. Das Bund soll 4cm breit sein und doppelt liegen. Acht cm plus zwei mal eineinhalb macht 11 cm. Das habe ich aus dem Cord ausgeschnitten. Die Vliseline (HA 250) braucht ja keine Nahtzugabe und liegt auf nur außen auf, daher einfach 4x90cm. Davon hier auch ein Bildchen:


    DSCN2604.jpg


    Dann sollte es ans Nähen gehen. Ich mach ja immer Probenähte an abgeschnittenen Stoffteilen. Stellt sich raus, dass beide Maschinen den Stoff mit diversen verschiedenen Nadeln und Fadenspannungseinstellungen nicht mögen (sogar die Stecknadeln mochten den Stoff nicht...). Bei dem Versuch, drei Lagen Cord zu overlocken hab ich sogar ein Messer stumpf bekommen. Und alles so nervig, dass ich mit Mühe und Not die Abnäher genäht bekommen habe. Aber jetzt ist es fast elf, so spät sollte man ja auch nur noch trinken, nicht mehr nähen, nicht wahr :trinken: ? Schönen Abend noch!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hast du denn für Nadeln ddrin gehabt?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Heute morgen bin ich aufgewacht und hab Probleme gewälzt. Dann habe ich mir überlegt, dass es doof ist, schon am Sonntagmorgen über die Arbeit nachzudenken. Stattdessen habe ich also über Cordstoff nachgedacht. Und über die vielen Nadeln (Anouk: alle Nadeln die ich hab... außer Jersey und sowas) und Messer, die da gestern in Aktion waren. Und über die Tatsache, dass ich bei drei Lagen Rock (bei der Kellerfalte) und zwei Lagen Bund auf insgesamt fünf Lagen komme. Da muß ich wohl erst auf eine andere Maschine sparen, die da durchkommt. Bis dahin gehe ich mal Stoff zuschneiden, habe gestern nämlich auch noch etwas Wollstoff mitgebracht. Dünnen Wollstoff. Und aus dem Cord mache ich mir dann mal bei Gelegenheit einen graden Rock mit Schlitz. Ich danke euch für eure Geduld... irgendwann kommt hier sicher ein Rock raus!


    Oh, ein E-Piano. Näh-WE mit Live-Musik?


    Dirk, da DU dich da gestern nicht angeboten hast und Leah ihre Handytasche genäht hat, gab es die Beschallung nur von der Mr Bean DVD... Heut mach ich mir vielleicht mal die Tschakovsky Ballettklassiker dran. Beruhigt vielleicht oder so ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm! was ging denn nicht ? Kam die nadel nicht durch? oder riß der Faden?
    Hast du mal versucht eine längere Stichlänge zu wählen?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine kommt da nicht gut durch. Naja, bei drei Lagen hat das Maschinchen schon ordentlich gebollert und manchmal aufgehört zu nähen (mehr hab ich mich dann nicht getraut...) und die Ovi ist eh nicht für diese Höhe gebaut, das Messer ist da nicht mal lang genug und der Fuß nicht hoch genug usw. Aber so ärgerlich finde ich es grad gar nicht, ich war von Anfang an von dem Stoff nicht überzeugt, fühlt sich merkwürdig an und ich möchte davon keine fünf Lagen auf dem Körper irgendwo haben. Das drückt sicher auch. Der Wollstoff ist supertoll, der muß aber gefüttert werden, weshalb ich noch nicht weit bin. Für heute wird aber nicht mehr genäht. Sorry. Bald gehts weiter...

  • Hab ich gesagt, dass heute nicht mehr genäht wird? Tsss. Naja. Viel ist passiert, ich muß aufpassen, dass ich nichts vergesse.
    Ich habe den Oberstoff zugeschnitten und die Abnäher geschlossen. Dann habe ich die Seitenteile zusammengenäht und die untere Kante mit der Ovi versäubert. Dabei habe ich auf meiner linken Seite (ja, dieses Mal links!) oben etwas offen gelassen, weil der Reißverschluß dort ja rein muß.
    Danach habe ich mich an das Futter gemacht. Mein Schätzchen ("Readers Digest Complete Guide to Sewing") empfiehlt, beim Futter auf keinen Fall auch Falten zu machen. Stattdessen soll man die Seitennähte nicht bis unten schließen, um Raum für Bewegung zu lassen. Also habe ich das Futter mit dem Grundschnitt für den graden Rock zugeschnitten. Jedoch habe ich die verschobenen Abnäher vorne berücksichtigt, nur dass diese hier nicht den Anfangspunkt für Falten bilden. Bei dem Futter habe ich ebenfalls die Abnäher geschlossen und dann die Seiten mit der Ovi einzeln versäubert. Da bei Futter immer die Kettnaht abflust, habe ich einen schmalen Streifen Vliseline vorher an die Kante gebügelt. Die schmalen Streifen Vliseline gibts fertig geschnitten auf Rollen, ich weiß aber nicht mehr, wie das Zeug heißt. Kann man aber auf dem Foto grad eben erkennen.


    DSCN2607.jpg


    Dann habe ich die rechte Seitenaht (dran denken, dass Futter immer auf links am Körper liegt!) zusammengenäht. Wie oben erwähnt nicht bis unten, sondern nur 23,5cm. Warum 23,5cm? Ich habe gemessen, dass Taille bis Hüfte 22cm sind. Dazu kommen von oben gesehen die 1,5cm Nahtzugabe. Damit endet die Seitennaht an der weitesten Stelle des Gesäßes. Links habe ich überhaupt nicht zusammen genäht, da nähe ich die Futterteile jeweils mit Oberstoff an den Reißverschluss.
    Dann wurde es spannend: Ran an die Falten. Ich habe mal kurz die Kellerfalte gezeichnet, weil man bei diesem Dunkelgrau auf Dunkelgrau eh nichts erkennt. Die Zeichnung ist etwas... punkig, aber ich glaube, man erkennt, was ich meine.


    DSCN2614.jpg


    Angefangen bin ich an der Rückseite. Dort ist die Kellerfalte genau auf der Mitte. Ich hatte die Mitte eh beim Ausschneiden im Stoffbruch eingebügelt. Diese Bügelfalte habe ich mit Schneiderkreide nachgezeichnet und mit 8cm Abstand davon links und rechts eine Falte eingebügelt und gesteckt.


    DSCN2616.jpg


    Davon wiederum 8cm nach rechts bzw links habe ich eine Linie eingezeichnet. Diese Linien treffen sich dann vorne. Tatsächlich habe ich auf genau diesen Linien die Naht geschlossen, und zwar 23,5cm von oben aus. Warum 23,5cm? Siehe oben.
    Die Rückseite sieht dann bisher so aus. Der blaue Bleistift zeigt auf die Stelle, wo die Naht endet.


    DSCN2618.jpg


    Jetzt ist die Frage, weiter machen oder Bett?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag. Gestern habe ich erst noch genäht, aber als klar wurde, dass der Trenner zum Einsatz kommen muß, die Nähma ausgeschaltet.
    Der Punkt ist nämlich Folgender: vorne ist das mit den Kellerfalten deshalb etwas schwieriger, weil dort auch die Abnäher sind. Im Nahtschatten beider Abnäher näht man zunächst die Falte und dann wieder 23,5cm runter. Und das mit dem Nahtschatten ist bei mir so eine Sache :confused:
    Naja, an beiden Seiten genäht, getrennt, genäht, getrennt usw, bis es stimmte. Dann sah es so aus:


    DSCN2629.jpg


    Im Bild übrigens auch der Reißverschluß und außerdem das Bündchen.
    Dann ging es zur Anprobe. Dabei stellte sich heraus, dass die Falten vorne in Ordnung sind, aber hinten war es eine schreckliche Idee, die an der weitesten Stelle öffnen zu lassen. Frau Aldrich äußert sich ja garnicht dazu, wie weit runter man nähen sollte. Meine Lösung war also einfach mit einer Stecknadel zu markieren. Es stellte sich heraus, dass das der Wert der Sitzhöhe ist, also wenn man auf einem Stuhl sitzt der Abstand von Sitzfläche bis Taille. Jetzt öffnet die hintere Falte viel tiefer als vorne, ich finde das aber gut. Frau Aldrich sieht einen Einheitswert vor, aber sie nimmt es mir sicher nicht übel, dass ich mich daran nicht halte. Wo sie ja eh schon nicht festlegt, wo die Falte überhaupt öffnen soll...

  • Letzter Beitrag für heute: Ich habe rund um die Faltennähte schmalkantig abgesteppt, weil meine liebe Complete Guide to Sewing das so empfiehlt. Schmalkantig, ich hab da mal einfach einen cm genommen. Vorher also die Naht gut auseinander gebügelt und dann angezeichnet. Hier am Beispiel der hinteren Falte zu sehen:


    DSCN2631.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi. Nur eine Zeichnung, da sind es deutlich mehr als 3mm. Ich hab da mal wieder nach Gutdünken so wie es mir gefiel, schmaler fand ich langweilig. Wobei das fast egal ist, die Naht ist so gut wie unsichtbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es um diesen WIP in der letzten Woche still geworden ist. Ich hatte am Freitag beruflich einen wichtigen Tag und habe die Woche mit Vorbereitungen zugebracht. Zwischendurch wollte ich 'mal schnell' den Saum an den Oberstoff nähen. Ihr ahnt es schon, das 'mal schnell' ging deutlich in die Hose. Oberstoff lag oben, Saumteil unten. Und obwohl ich es fein säuberlich hingelegt hatte, ist mir ganz am Ende die andere Kante des Saums, der durch die gebügelte Umschlagkante einen leichten Hang zum Umknicken hat, unters Ovi-Messer geraten. Und während ich den Rest der Woche das Problem mental von mir geschoben habe, steht jetzt fest, dass ich die Ovi-Naht trennen und das Bündchen neu zuschneiden muß. Gestern war auch nicht so produktiv, den ganzen Tag ging es um ein Karnevalskostüm, für das ich Geld und ein paar Stunden geopfert habe, ohne zu wissen, ob das jetzt überhaupt noch zustande kommt :mauer: . Manchmal macht das Hobby einfach gar keinen Spaß.
    Trotzdem such ich jetzt mal den Trenner raus und hoffe, dass es heute noch ein paar Bilder hier zu sehen gibt. Immerhin ist ja nur der Bund hin, nicht der Oberstoff, das ist sicher ein Hoffnungszeichen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Ich habe den Oberstoff an die Kante des Bunds genäht, die die Vliseline verstärkt ist und den Futterstoff an die Kante, die nicht verstärkt ist. Jetzt fehlen noch RV und Saum. Ich habe den Rock mal aufgehängt, um zu sehen, wie die Falten liegen.
    Vorne ist die rechte vom Betrachter aus deutlich nicht grade (obwohl ich mich SO sehr bemüht habe). Dadurch entsteht auch eine Wölbung weiter oben. Die linke finde ich zufriedenstellender.


    DSCN2635.jpg


    Hinten sieht man dank der Anzeichnung der Steppnähte, dass die Naht auch nicht grade ist. Jedoch hängt es hier bisher ganz ok, finde ich.


    DSCN2636.jpg


    Insgesamt nicht ganz so toll, jedoch fallen Falten auch bei gekauften Röcken nie gut (zumindestens bei mir nicht). Nicht umsonst wird in meinem Lieblingsnähbuch eindringlich vor Falten gewarnt. Aber woher soll die Übung kommen, wenn ich nicht übe? Ich nähe mal fröhlich weiter und gucke mal, wie die Falten fallen, wenn alles fertig ist.

  • Der RV ist eingenäht (relativ problemlos, ob ich besser werde?), ich habe den Rock anprobiert. Und wisst ihr was, das mit den nicht ganz graden Nähten fällt nicht auf! Die Falten fallen alle gleichmäßig zu beiden Seiten. Das verstehe ich nicht :confused: . Wenn ich morgen auch gesäumt habe, gibts Fotos!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ging deutlich in die Hose.


    Ich dachte, Du nähst einen Rock??? :p


    Das mit dem 'mal eben schnell'... kann ich auch ein Lied von singen. Schön, daß Du noch einmal zuschneiden konntest. Oft passiert das an einer so besch* Stelle, daß nur noch flicken bleibt oder wegschmeißen.


    LG
    neko

  • Ich habe Montag und heute verzweifelt versucht, mich in diesem Rock zu fotografieren :mauer: - es geht einfach nicht. Ich brauche wohl einen Haus- und Hoffotografen. Tsss. Immerhin hatte ich den Rock zur Arbeit an und wurde noch vor acht von zwei Kolleginnen darauf angesprochen :D Sobald sich also jemand erbarmt, gibts Fotos. Versprochen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]