Garderobenplanung Frühjahr/Sommer 2014

  • Ich mach mal den Anfang.


    Vorweg: Mein Kleiderschrank ist voll. Es handelt sich hier also nicht um ein Drama. Allerdings passt keine Hose richtig (bestenfalls so lala), diverse andere Stücke sind etwas geringzahlig vertreten und wieder andere Teile entsprechen nicht meinen Materialwünschen (aber besser als Nichts). Das wäre alles halb so wild, wenn es nicht alles Kaufklamotten (oder Werbe-T-Shirts) wären.


    Bei genauer Durchsicht ist irgendwie viel zu wenig Selbstgenähtes dabei. Bei meinen Kindern sieht es da doch deutlich besser aus.


    Bestandsaufnahme:
    2 und 1/2 Langarmshirt
    1 Wickelbluse, die aber zu kurz ist und deswegen nicht getragen wird.
    1 Weste mit dem Wickelblusenschicksal
    1 weiße Bluse
    2 Sommerkleider
    1 feines Kleid
    das Butterick-Kleid
    1 Wollkleid (der Haus-Sack-Kittel)
    Hosen? Fehlanzeige, Ausnahme 1 Wickelhose aus Seide und 1 Faulenzerhose in komsicher Farbe.
    1 Rock
    1 Fleecejacke Pellworm.
    Ach ja, ein Wickelding ist da auch noch, das hat aber eher Schlafzimmerqualitäten.


    Ich will jetzt keine komplette Garderobe für dieses Frühjahr nähen. Das ist übertrieben, zumal ich ja noch länger nähen will und die Teile erfahrungsgemäß doch etwas länger halten. Aber doch so einen Teil davon, das hätt schon was...


    Was glaube ich denn, was ich insgesamt brauche?


    Ich hätte mal gesagt:
    4-5 Langarmshirts zum unterziehen oder einfach so anziehen. Eine ähnliche Anzahl in Kurz.
    4-5 Blusen
    2-3 Kleider
    Mindestens 2 Hosen plus Hosen+Röcke um auf 5 zu kommen.
    2 Kuschelpullis
    2 Leggins? (Als Strumpfhosenersatz)


    Unterwäsche nähe ich (noch) nicht.


    Habe ich was vergessen?


    Achja, Jacken/Mäntel. 1 Mantel, 1 Jacke und vielleicht noch ein Teil (Jacke oder Mantel), weils Spass macht?


    Und Ihr? Ist Euer Blick in den Kleiderschrank auch so ernüchternd in Sachen Selbstgenähtes?


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Nekoooo! Fein, Du hast den Thread schon eröffnet :) dann brauch ich ja nur noch meinen Text zu tippen :) (mein hiesiger Computer autokorrigiert gerade wie wild auf Niederländisch, falls ich etwas übersehe, bitte ich um Verzeihung).


    Ich zähle die diversen TfT's die aus Sentimentalitätsgründen noch im Schrank hängen mal nicht auf - denke da beispielsweise an eine Tunika nach Amy Butler aus fliederfarbenem Hemdenstoff, die weder meine Farbe hat, noch meinen (Aus-)Schnitt oder das Wasserfalltop, bei dem der Kragen irgendwo in der Achsel endet.... Nein, ich beschränke mich lieber auf die schönen Dinge des Lebens. Das sind derzeit ein Wollrock nach dem Schnittmuster Amy von jollijou (der Schnitt passt bei mir wie angegossen - ich weiss, dass es nicht jedem so geht ;)) und eine Bluse nach dem Schnittmuster Frau Emma von schnittreif. Mehr nicht (wobei ich durchaus in meinem Leben mehr tragbare Dinge geschneidert habe, ich miste aber auch gern mal wieder aus). Skandalös!


    Heute ist mir beim Surfen noch ein neues Schnittmuster in den Einkaufswagen gehüpft, V-Raglan von ki-ba-doo. Den möchte ich heute Abend ausprobieren und dann hoffe ich, dass ich meinen Schrank schnell mit dem einen oder anderen netten Teilchen ausweiten kann. Vielleicht auch mit solch gewagten Projekten wie einer verlängerten Tante Emma (zum Kleid) oder dem einen oder anderen Projekt aus der aktuellen Ottobre, die ich ja auch versprochen habe zu probieren.


    Wird verfolgt :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja... Das hängt von der Zeit ab.


    Bestandsaufnahme:


    2014:
    1 Jeans (zu eng)
    1 Kampfsporthose
    1 Flatterrock (Erstlingswerk, eher zu Hause zu tragen)


    1910:
    1 Reisekostüm, mit Schürzenrock und Jacke, die ich auch mal so trage
    1 Bahnenrock, den ich auch so trage
    2 Blusen
    div. Unterwäsche


    1350:
    Cotte + Surcot in gut, falls mal Freunde aus der HoMi-Szene heiraten, Geburtstag feiern oder was weiß ich. Cotte muss ich stopfen, die sieht so aus, als seinen wollfressende Tierchen drüber hergefallen. Motten waren es nicht, die Spuren sind anders. Käfer? Silberfische? Man weiß es nicht.


    580:
    Eine ziemlich komplette Gardeobe, von der allerdings nicht mehr alle Teile dem Stand der Forschung entsprechen. Änderungsbedarf.


    Vorhaben:


    Da liegt noch Stoff, der ein Shiftkleid werden möchte. Der Schnitt samt Burda-Heften liegt leider in einem der Kartons in der Garage... Und noch ziere ich mich, alle Kartons durchzuschauen, bis ich die Hefte gefunden habe. Ich warte noch darauf, dass ich weitere Dinge vermisse und es sich lohnt.


    Ich bräuchte auch noch so 1 oder 2 klassische Blusen. Ich habe derzeit eine, die gut passt und eine weitere, die sitzt wie ein Sack, aber anpassbar ist. Das ist etwas mau. Schnittmuster: s.o. Stoff: nicht vorhanden.


    Oben genannte Änderungen und Reparaturen. Ich mag Änderungen nicht. Ich hab da immer das Gefühl, es braucht länger, als wenn man neu nähen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trinschen: oh, das ist toll. Leihst Du mir mal Deine Zeitmaschine? ;) Wobei, wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht, wohin ich wollen würde. Ich nehme an, die kann nur rückwärts?


    Ihr wißt schon, was wir hier gerade anfangen?


    Sewing with a plan.


    LG
    neko

  • Oh...oh...oh! Thema für mich!


    Aus dem Kleiderschrank-Thema heraus ist vor gefühlten hundert Jahren hier mal mein Recycling-Projekt-Thread entstanden.


    Beim kritischen Durchschauen meines Schranks beim jahreszeitlich bedingten Umräum-Marathon (Winterzeugs runter, Sommerzeugs rauf auf die ohne Leiter unerreichbaren Regalböden...) hab ich meinen regelmäßig getragenen - und aktuell überhaupt tragbaren - Bestand an Kleidung auf irgendwas um die 30-40% des Schrankinhalts geschätzt. Ernüchternd.


    Was habe ich selbstgenähtes im Kleiderschrank?


    Ab Nähbeginn 2013:
    - ein Rock
    - ein Butterick-Kleid (das hab ich im Wochenthread unterschlagen)
    - eine Jacke
    - zwei Mäntel
    - ein Rock recycelt
    - eine Dirndlunterhose
    - ein Dirndunterrock



    Aktuell unter der Nadel:
    - ein "dramatisches" Strickmanteldingens mit einseitig angeschnittenem Schal von der Schnittquelle - Modell Lugano - aus womöglich nicht so ganz dafür geeignetem Stoff, weil unelastischer Wollstoff bei Strick- und Walkempfehlung. Ich wollte es aber unbedingt damit testen, bevor ich den guten Feinstrick anschneide :) Wir werden sehen.



    Was möchte ich noch in diesem Frühjahr in meinen Kleiderschrank befördern?
    - ein Sommerkleid mit Trägern mindestens, am besten zwei (Voraussetzung dafür sind nur geringe Anpassungen am Schnitt *Daumendrück*)
    - ein Etuikleid, wovon bereits die Teile zugeschnitten als UFO in dieses Jahr gerutscht sind :rolleyes:
    - ein Tante-Emma-Shirt in Kurzarm (ich weiß es heisst FRAU Emma, aber ich denke immer an die Tante...)
    - eine Weste
    - wenn ich einen schönen Shirtschnitt finde möchte ich mich auch daran versuchen.


    Das wars schon. Eigentlich nix wildes, oder?


    Neko, ich hab Tage gebraucht um die Bedeutung von SWAP zu kapieren, das schüchtert mich grad wieder so richtig ein. *Schmoll* ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, in meinem Schrank befinden sich schon das Eine oder Andere selbstgenähte Stück. Mehrere Röcke (2013 3 Bleistiftröcke), da
    haben mich immer die Stoffe verleitet. Mehrere Kleider und Shirts sind auch dabei. Hosen bisher erst eine und Blusen ebenso.
    Jacken usw. gibt es auch, allerdings sind die Ärmel nicht überall optimal eingenäht.
    Meine Töchter sind in einem Alter, da gehen sie lieber shoppen, daher nähe ich hauptsächlich für mich.


    Für 2014 geplant: 1 Kleid, Stoff vorhanden, aber welcher Schnitt :pfeifen:
    2-3 Shirts
    1 Shirtkleid
    Vielleicht 1 Hose
    und sicherlich auch ein Rock


    Dann gäbe es da noch den Wunsch einen Trench zu nähen, wie ihn Renee Zellweger in einem Film trägt, mit großen Karos.


    :nacht: Gruß winnie

    Gruß winnie

  • - ein Tante-Emma-Shirt in Kurzarm (ich weiß es heisst FRAU Emma, aber ich denke immer an die Tante...)


    Das habe ich mir gestern genäht :applaus: (und mir heut Kaffee drauf geschüttet :cool:)
    Den Schnitt werde ich definitiv noch öfter verwenden!



    Ich möchte eiiiiiiigentlich gern ein Kleid nähen zur Hochzeit meiner Freundin. Da weiß ich aber bislang weder, ob ich mich das traue noch, ob ich das zeitlich schaffe...
    Und den sündhaft teuren Vogue-Hosenschnitt, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, möchte ich auch endlich ausprobieren.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jap, nur rückwärts bis, ja, bis wohin eigentlich? Ich kenne eine Truppe die machen Bandkeramik. Aufgrund der Zeichnungen auf der Keramik. Hängt wohl von der zur Verfügung stehenden Uni-Bib ab.


    Und, ja, ich befürchte ich weiß worauf das hinaus läuft. Da soll System rein? Gniiiii.... Dann muss ich an die Kartons ran.....

  • Oh, das ist ein schönes Thema.
    Ich habe am Sonntag einen halb fertigen Übergangsmantel wieder zu Tage befördert, den hatte ich vor ein paar Jahren verstaut, weil ich aus Frust auf meine alte Nähmaschine die Lust am Nähen verloren hatte. Und darunter habe ich noch eine Hose gefunden.
    Diese beiden Teile werden nun als erstes bearbeitet.
    Danach soll ich für meine Tochter eine Bluse nähen, wird dann meine erste.
    Ansonsten will ich für den Sommer ein schönes Kleid nähen, so fast knöchellang. Und eines bis zum Knie. Einmal Stoff ist schon da, liegt auch schon länger.
    Und einen Rock, ein paar schöne Oberteile, eine Bermudas oder zwei... Bis jetzt sind es nur vage Ziele...
    Aber während ich die Burda gesucht habe, nach der ich den Mantel mal angefangen habe, sind mir so viele hübsche Anregungen untergeflattert - es wird bestimmt nicht langweilig werden.
    Generell habe ich schon einiges selbstgenähtes im Schrank, was mir aber zum kleinen Teil aktuell nicht 100%ig passt...


    Ach ja, und wie ich meine Tochter kenne sind da auch noch einige Teile fällig... sie kann immer was gebrauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall einen langen Seidenrock. Den Schnitt dazu habe ich mir schon gemacht und probegenäht mit einem alten billigen Stoff habe ich den Rock auch schon mal. Jetzt fehlt mir noch eine tolle Seide bedruckt in Erdtönen ... bin noch bei keinem Stofflager fündig geworden.
    Viele Gartenarbeitshosen, ein paar Lümmelröcke für den Garten, ein oder zwei oder auch drei Leinenkleider.
    Und ein schönes T-Shirt mit Spitzen für den Seidenrock.
    Ich weiss nicht was im laufe des Jahres noch hinzukommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin wohl erstmal raus. Ich mache ab März eine Schwangerschaftsvertretung für 3 bis x Monate in einer anderen Stadt. Und ich glaube nicht, dass ich meine Nähmaschine dahin mitnehmen kann, da ich vorhabe, mich für die kurze und noch unbestimmte Zeit auf 15 qm Wohnheimzimmer einzurichten. So die dort was frei haben, aber das kann ich erst Montag erfragen.

  • Trinchen: macht nichts. In einem Wohheimzimmer kann man:
    - wunderbar Pläne schmieden
    - träumen
    - mit der Hand nähen. Rümpft da wer die Nase?? Ein handgenähter Rock ist doch sicher besser als keiner?
    - kleine Accessoires schon mal vorbereiten
    - diverse Techniken üben (damits später schneller geht)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    ....Und ich glaube nicht, dass ich meine Nähmaschine dahin mitnehmen kann, da ich vorhabe, mich für die kurze und noch unbestimmte Zeit auf 15 qm Wohnheimzimmer einzurichten.....


    weshalb denn nicht? Ich hatte in einem Wohnheimzimmer (nicht mal 12 qm) während meiner 3jährigen Ausbildungszeit meine Nähmaschine dabei. Erst die gebraucht gekaufte Victoria, die ich mir von meinem Konfirmationsgeld kaufte und dann die mit 5Mark-Stücken zusammengesparte Pfaff.
    Warum sollten 15qm zu klein für ne NäMa sein... so was vertrautes macht so ein kleines Zimmer unheimlich viel gröööößer


    Zitat

    In einem Wohheimzimmer kann man:
    - wunderbar Pläne schmieden
    - träumen
    - mit der Hand nähen . Rümpft da wer die Nase?? Ein handgenähter Rock ist doch sicher besser als keiner?
    - kleine Accessoires schon mal vorbereiten
    - diverse Techniken üben (damits später schneller geht)


    kein Naserümpfen! Sehe ich genau so - und das 1. was ich zu meiner Wohnheimzeit eingepackt habe war die NäMa :herz: , drei, vier Stoffe (aus finanziellen Gründen gab es damals keinen Lagerbestand ;)) und dann vor Ort sich mal kundig gemacht, was es zum Nähhobby gibt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Meine Nähma ist in ihrem eigenen Schrank, mit Tritt. Das Zimmer sollte nach Möglichkeit möbliert sein und ich weiß nicht, ob ich da Platz für das Ungetüm habe. Aber vielleicht finde ich beim Packen der Kleinigkeiten mein Strickzeug wieder, das in einem der vielen Kartons in der Garage sein müsste...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man will kann man überall nähen. Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich noch zuhause gewohnt und mein Zimmer war nicht sehr groß. Ich hatte die Nähmaschine auf dem Boden stehen und habe auf dem Boden zugeschnitten. Heute würde mein Rücken das nicht mehr mitmachen. Ich glaube je mehr Komfort man gewöhnt ist desto schwieriger wird es sich mit weniger zufrieden zu geben. Ich hätte auch keine Lust meine Nähmaschine und den ganze Kram mit ins Hotel zu schleppen.

  • :D Garderobenplanung für's Frühjahr und den Sommer startet bei mir erst mal mit dem Einkauf von einigen hübschen Schuhen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh - Schuhe hab ich mir auch grad mal wieder gegönnt, diesmal sogar mit deutlichem Absatz - ich kann mich wieder so an fünf, sechs Zentimeter wagen, wenn ich sie nicht jeden Tag tragen muss. Nach einer langen Absatzabstinenz war mir mal wieder danach :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Trinschen: ich habe da noch eine Idee. Ich bin nicht beleidigt, wenn Du sagst: Neee mag ich nicht, will ich nicht, brauchichnicht... was auch immer.


    Wie wäre es mit einer (gebrauchten), einfachen 'Reisenähmaschine'?? Nur mal so in den Raum geworfen. Falls die Entzugserscheinungen irgendwann unerträglich werden und Du eben nicht mal spontan nach Hause fahren kannst...


    Sporcherin: Das ist das, worum ich einen WEITEN Bogen mache. Zu hoher Suchtfaktor, zu kleiner Schuhschrank. Oder entsorgst Du die der letzten Saison dann immer? (Wie/Wo? Kleidersammlung?) Ich versuche meist halbwegs neutrale Schuhe zu kaufen, dann muß ich mir darum keine Gedanken machen und früh auch noch über das richtige Schuhwerk nachdenken. Allerdings (und das gebe ich zu) habe ich manchmal Saisonschuhe, bei denen es mich dann reizt danach mehr oder weniger passend zu nähen. (Hatte ich vor ein paar Jahren. Riemchensandalen... hach...)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]