Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Anzeige:
  • Vielleicht könnte man ja auch so eine Art Test-my-sewing-machine-Kränzchen etablieren *rumspinn*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Prinzip ist es doch genau dasselbe. Was nützt mir
    eine Schere, die nicht gut in der Hand liegt,
    eine Nähmaschine, die mir ergonomisch nicht liegt (Bsp. Kniehebel),
    ein Schuh, der am kleinen Zeh drückt....


    Ohne Anprobieren und nur nach reinen Maßen läuft das einfach nicht!

  • Ihr habt mich überzeugt - sonst haben wir auch sehr gerne sehr gutes Werkzeug zur Hand - warum hier nicht?
    Ich habe bestellt... :D Kai 7250SE bin schon sehr gespannt :nerd:



    Sie ist da :D Absolut klasse kann ich nur sagen !!!

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ah, Samtine, mein Neid ist dir gewiss! ;) Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf.
    Die von mir bestellte N5250KE ist noch nicht mal von Kai an meinen Verkäufer gegangen. :( Der Verkäufer kann mir nicht mal zusagen, dass ich sie innerhalb von zwei Wochen habe.


    Hat die 7250SE weiche Griffe?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ah, Samtine, mein Neid ist dir gewiss! ;) Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf.
    Die von mir bestellte N5250KE ist noch nicht mal von Kai an meinen Verkäufer gegangen. :( Der Verkäufer kann mir nicht mal zusagen, dass ich sie innerhalb von zwei Wochen habe.


    Hat die 7250SE weiche Griffe?


    Danke euch :)


    Ich weiß nicht so recht was du mit "weichen Griffen" meinst.
    Der Kunststoff der Griffe ist fest und hart, fühlt sich aber angenehm "weich?" an. Es ist kein kaltes Plastik...
    Meintest du das?


    Die Grifflöcher sind relativ groß, die Schere liegt aber beim Schneiden fantastisch in der Hand.

    Liebe Grüße
    Verena - alias Samtine

  • Hallo Samtine,


    danke für deine Antwort. Meinst du, dass deine Griffe eine samtige Kunststoffoberfläche haben?


    Die Kai, die ich bestellt habe, wirbt mit Softgriffen und aus dem zugehörigen Symbol (Eine Hand quetscht ein Loch des Griffs sichtbar zusammen.) habe ich geschlossen, dass das Material nachgiebig, bzw. stauchbar / elastisch wäre.


    Gestern hab ich in einem Laden eine Prym Schere getroffen. Da steht ja sogar drauf Kai N5250. :D Ich hab N5250KE bestellt.
    Der Kunststoffgriff konnte angefasst werden, aber bei Prym war er enttäuschend hart und dafür seltsam "klebrig", als blieben einem die Weichmacher an der Hand. :graete:


    Wenn das derselbe Griff ist wie bei der von mir bestellten Kai-Schere, dann werden sie und ich wohl keine Freunde werden. :(

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kai, die ich bestellt habe, wirbt mit Softgriffen und aus dem zugehörigen Symbol (Eine Hand quetscht ein Loch des Griffs sichtbar zusammen.) habe ich geschlossen, dass das Material nachgiebig, bzw. stauchbar / elastisch wäre.


    Eine Schneiderschere mit derartigen Griffen habe ich noch nie gesehen, dürfte beim arbeiten aber auch stören.
    Maximal bekommt man etwas aufgespritzen Gummi an den Innenseiten der Grifflöcher.


    Gestern hab ich in einem Laden eine Prym Schere getroffen. Da steht ja sogar drauf Kai N5250. :D Ich hab N5250KE bestellt.
    Der Kunststoffgriff konnte angefasst werden, aber bei Prym war er enttäuschend hart und dafür seltsam "klebrig", als blieben einem die Weichmacher an der Hand. :graete:


    Das die KAI-Scheren von Prym verkauft werden, wurde hier schon mehrfach gesagt. Daher auch mein Tipp, die im Laden mal "probezufühlen".


    Wenn das derselbe Griff ist wie bei der von mir bestellten Kai-Schere, dann werden sie und ich wohl keine Freunde werden. :(


    Die Komfort der Scheren ist super. Das wirst du auch noch feststellen. ;)

  • Hi Falloutboy.


    Ja, mir war schon vor meinem letzten Post klar gewesen, dass die Prym-Scheren von Kai sind. Ich erwähnte es hier noch mal für den Leser, der das möglicherweise nicht weiß und hier nicht alles gelesen hat. Der Rückschluss, dass ich den Thread nicht gelesen hätte oder deine Beiträge ignorieren würde, ist nicht notwendig.


    Wie ich auch schon schrieb, meine Billig-7-Euro-Schere, die hat nachgiebige Griffe. Natürlich liegt das Nachgeben im Bereich eines oder zweier Millimeter, würde ich schätzen. Mit Griffen aus Wackelpudding kann tatsächlich niemand schneiden. :) Mit dieser innenseitigen Gummierung (sollte bei meiner Silikon sein, da geruchlos) wäre ich schon zufrieden.


    Das Symbol von Kai hätte ich dahingehend interpretiert. Nicht unbedingt so, dass man das tatsächlich so stark verformen kann, wie auf dem Symbol überdeutlich abgebildet.
    Die Griffe der Prym-Schere waren aber IMHO gar nicht nachgiebig, auch nicht im Millimeterbereich.


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du hinsichtlich des Komforts bei Kai recht behälst. Die Kai-Schere werde ich ja in der Hand halten. Irgendwann. Ist noch nicht mal bei meinem Händer eingetroffen... :(


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag Ihr Lieben,


    nun hole ich den Thread einmal hervor, da mich das Scherenthema gepackt hat und hoffe, dass ich hier fragen darf welche der folgenden von mir favorisierten Scheren vorzugswürdig ist? Falls diese Frage hier nicht gewünscht ist, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass sich die Frag verschieben lässt.


    Die beiden Scheren, die ich mir ausgesucht habe, sind die 7230 und die 7250 se der Firma Kai.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir die beiden Scheren vor Ort anzusehen, ob man diese dann auch austesten dürfte ist ohnehin fraglich.


    Nicht nur im Eingangspost steht, dass Micro serration beim Schneiden das Verschieben von Stoffen, die hierzu neigen verhindert. Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass die abgewinkelte Form der 7230 ebenfalls Vorteile bietet, nämlich, dass der Stoff beim Schneiden nicht angehoben wird, was wiederum das akkurate Schneiden erleichtert.


    Da es (wie so oft) nicht beides in einer Schere vereint gibt, ich aber (zunächst) nur eine dieser Scheren kaufen möchte, hoffe ich auf Eure Erfahrung und Unterstützung in dem Punkt.


    Ist eine der Scheren "universeller" bzw. bietet eine der beiden mehr Vorteile als die Andere?

    Viele Grüße
    Mary

  • Hallo Mary ,


    ich habe die 7230 (ohne Micro serration) und damit sehr zufrieden. Mit Verschieben auch bei problematischen Stoffen hab ich noch nie Probleme gehabt. Bevor der Stoff wegflutschen kann hat sie ihn längst geschnitten ;)
    Ich habe mich beim Kauf bewusst dagegen entschieden, weil mir vom Verkäufer gesagt wurde, man könne diese Scheren nicht so nachschleifen (also nach dem ersten Schleifen ist die Micro Serration weg)


    Doch obwohl ich die Schere schon jahrelang hab - Nachschleifen war bis jetzt noch nicht nötig


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Himalia,


    vielen Dank für diese Info! Insbesondere, dass das Nachschleifen schwieriger ist, ist ein super Hinweis! Dann weiß ich ja, was ich bestellen muss. :)


    Just in diesem Augenblick kommt mir eine weitere, nur ergänzende Frage: Hast Du für Kurven bzw. enge Stellen eine zusätzliche Schere oder ist die Form dafür nicht hinderlich?

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir ein paar Jahre später noch die 7205 zugelegt (gleich Form/Griffgröße - kleinere Klinge) - die ist dann etwas wendiger so für engere Armlöcher und ähnliches.
    Und vor kurzem die neue 7170 (Griff symmetrisch/beide Grifflöcher gleich groß) für Kleinteile aus der Hand.
    Schade, daß man in Deutschland nicht die ganz kleine 4 inch Schere 7100 aus dieser Serie bekommen kann zum Ausknipsen von Ecken usw.


    Die Scheren sind einfach super. Daneben liegt immer ein kleines Tuch mit einen Tropfen Öl drauf - damit werden sie nach Gebrauch abgewischt.
    Mich hat damals der Verkäufer bei der ersten gewarnt - danach würde ich keine andere mehr haben wollen ....

  • Die Griff-Form ist also generell gut, das klingt perfekt und den Suchtfaktor gibt es beim Erstkauf gratis dazu. :D


    Danke für die wertvollen Hinweise! :)

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 5er Serie gibt es hier auch in der kleinen Version. Könnte man für die Knipse auch auf die 5er Serie ausweichen? Oder macht sich der zu vermutende Qualitätsunterschied auch für diesen Anwendungsbereich bemerkbar?

    Viele Grüße
    Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Himalia,


    das ist zwar schade, aber gut zu wissen.


    Heute bestelle ich die 7230 und die 7205 behalte ich direkt im Hinterkopf.


    Hab vielen Dank für Deine Hilfe.


    LG Mary

    Viele Grüße
    Mary

  • Schön Mary, daß ich Dir weiterhelfen konnte :)


    Ach ja, kleine Ergänzung: die 7000er Serie ist aus einem ganz anderen Material als die 5000er Serie.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]