Anzeige:

Nähfadengleiteinheit von Bernina

  • Hallo,
    ich habe die Nähfadengleiteinheit von Bernina zu Weihnachten geschenkt bekommen. Passt auch an meine Pfaff Vision.
    Als ich das gesehen habe, ist mir aufgefallen, das kann man ganz billig selbst machen.
    Eine Listerklemme oben (wo die Schraube ist) abschneiden, etwas dickeres Vlies oder vom Bodentuch einklemmen und auf der Maschine mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Nun sehen, wo man Silikonöl günstig bekommt und schon hat man viel Geld gespart.
    Auf dem Bild ist links das Teil von Bernina und rechts meine Idee.


    Viel Erfolg damit.


    LG womo 1

  • toll!:applaus: da musste ich echt schauen, welches das Selbstgebastelte ist.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Vielleicht sollte ich das mal mit Lüsterkleme und öl testen - bisher reißen sie mir immer nach ein paar Stichen und fliegen wieder in die Kiste!?


    Neben dem Öl hilft auch die passende Nadel. Da gibt es spezielle Metallicnadeln mit angepasstem Öhr.
    Die Geschwindigkeit sollte man auch deutlich runtersetzen und etwas weniger Fadenspannung.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir hat damals der Handelsvertreter von Madeira auch noch immer empfohlen, die Metallic Garne vor dem Gebrauch einige Zeit in den Kühlschrank zu legen. Ich hab keine Ahnung, warum das helfen soll - aber es hat tatsächlich geholfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab keine Ahnung, warum das helfen soll -


    Wegen der Feuchtigkeit die sie beim Auftauen aufnehmen.
    Das hilft übrigens auch bei altem brüchigen Garn.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    das Silikonöl gibt es auch im NÄMA-Laden, denn auch die Berninagleiteinheit mus von Zeit zu Zeit mal nachgeölt werden.


    irmi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]