Wofür ist dieses Zubehör?

  • n°18 und n°3 sind so eine Art Fingerschutzbügel.Sie werden seitlich angeschraubt und verhindern,dass die Finger der Nadel zu nahe kommen.
    N°17 ist ein wattierlineal. Es wird ebenfalls seitlich angeschraubt Die Stange läßt sich hin und her schieben und somit der Abstand zwischen den Nähten festlegen.
    Die bei der wattierung paralell zu einander verlaufenden Nähte bleiben gleichmäßig indem man das gebogene Ende des Wattierlineals auf der bereits durchgeführten Naht aufliegen läßt.
    n°12 scheint mir ebenfalls ein Wattierlineal zu sein.EWT fehlt ein Teilchen.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • könnte 2 auch ein Halter für eine zweite Garnrolle sein, für z.B. Zwillingsnadel? Oder ist der dafür zu dick?
    12 könnte auch ein zweiter Garnrollenhaler sein. Schau mal, ob Du das breite Teil irgendwo in der Nähe des Hauptgarnrollenhalters einschieben/-stecken kannst....


    Sind bei dem Fuß 15 beide Kanten gleich hoch? Wenn nicht, tippe ich auf einen Kantenfuß für ungleichmäßig hohe Stoffkanten.


    17 ist dasselbe wie 6.

    Liebste Grüße
    kade

  • Mit dem Fuß unten in der Mitte (mit Feder) kannst du Stopfen und Quilten oder/ und auch frei sticken.
    Neid - der fällt bei meiner alten TrettNähMa und würde von der Form/Art passen!


    Bevor der Neid Dich frisst, da müßte ich diverse Füßchen von haben, bräuchte dann nur mal einen Deiner normalen Nähfüße wegen der Schafthöhe.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Langsam wird es unübersichtlich, aber nach meinem Stand ist:
    Nr.2 ein Garnrollenhalter, der wahrscheinscheinlich auf den Garnspuler gesteckt wird.
    Nr. 10 ist ein Blindstichnahtadapter, der mit dem Standardfuß oder Nr.15 zusammen an der Drückerstange befestigt wird.
    Nr.8 ist ein Knopfannähfuß
    Nr.5 ist die Transporteurabdeckplatte, die für's Sticken und Stopfen auf die Greiferabdeck-/Stichplatte geklippt wird.
    Nr.3 würde ich auch als Fingerschutz identifizieren.
    Nr.17 ist ein Quilt-/Saumlineal das mit dem Kantenstepper und evtl dem Fingerschutz montiert wird.
    Nr.12 und Nr.13 gehören standardmässig zusammen.
    Nr.9 ist ein Biessenfuß, wobei es da verschiedene gibt. Üblicherweise lag einer mit 5 oder 7 Rillen bei, was der kleinsten Zwillingsnadel entspricht.
    Wenn jetzt irgendwelche Wiederholungen drin sind, liegt es meiner Schreib und im Nähfußkästle Suchgeschwindigkeit und ist nicht als Besserwisserei meinerseits zu verstehen.:o:confused:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Noch 2 Bildchen zum Fingerschutz:


    Orangerie011.jpg


    Orangerie012.jpg


    Es scheint, das diese Nähmaschine ein DDR-Produkt ist, die seinerzeit für Neckermann bzw. Quelle gebaut worden ist.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon mal danke....
    Jutta: den Fuß gebe ich nicht her, ich will die mir nämlich für genau diesen Zweck herrichten: Sticken. Nicht, daß ich das meiner Großen nicht zutrauen würde, aber so hat die Alte eine Chance regelmäßig bewegt zu werden und kann im Notfall Ersatzmaschine sein.


    ...
    LG
    neko


    War auch nicht so gemeint - aber so weiß ich schon mal bei welcher Firma ich noch schauen kann. :-))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko, ich glaub ich kann dir den einen oder anderen tip geben.
    Im zweiten Bild unter dem Knopflochfuss die lange Stange ist eine Kanten Führung, die wird an die Nadelstange geschraubt.
    Die Fuesschen die dreifach vorhanden sind sehen irgendwie wie Reißverschlussfuesschen aus.
    Das Plättchen konnte evtl.zum Knopf annaehen sein, zum abdecken der Transporteur Zähnchen, bin mir aber nicht sicher.
    Beim Knopflochfuesschen beginnst du mit dem rückwärts nähen, die Markierungen helfen die gleiche Länge einzuhalten.
    Ich hoffe das ist hilfreich für dich
    Liebe Grüße
    Ulrike

  • Erst einmal danke.


    Auch ich habe hier ein wenig rumprobiert und bin mir ziemlich sicher, daß da das Zubehör mindestens zweier Maschinen in eine gewandert ist.


    Die diversen Führungs- und Abstandshilfen habe ich montiert bekommen. Nummer 6 und 17 sind identisch, die eine in leichtgängig, die andere in etwas schwerer.


    Nummer 1 und 2 wollen nirgendwo passen. Die Metallbolzen, auf denen die Garnrollen stecken, sind für beide zu dick. Könnten also aus einem separaten Zubehörset einer nicht ganz kompatiblen Maschine sein.


    Auch Nummer 5, die Abdeckplatte, macht weder Sinn, noch ist sie irgendwo einklickbar. Da ist einfach keine Öffnung in der Stichplatte dafür. Außerdem kann man den Untertransport bei dieser Maschine versenken.


    Auf Nummer 15 ist ein Licht-Reflex, habe ich jetzt gesehen. Das ist eine Art Standardfuß mit zwei unterschiedlich langen Schenkeln. Das hat meine Große auch, glaube ich, muß mal nachschauen, wie das heißt.


    Nummer 9 hat unten 5 Rillen und so etwas wollte ich schon immer mal besitzen - ich weiß also, wozu es ist.


    Nachdem die Garnführungen zu Fingerschützen mutiert sind, versuche ich sie gleich mal zu montieren. Danke für die Anleitungsdetails, das könnte so gehen.


    Allein der Stickfuß macht mir noch ein wenig Sorgen/Kopfzerbrechen. Der scheint für ein Modell zu sein, bei dem die Nadelstange länger ist als bei mir. Der Führungsbügel fürs Garn 'verhakt' sich mit der Schraube für die Nadel. Was zur Folge hat, daß beim Fuß absenken die Feder genutzt wird und der Kreis ca 5 mm oberhalb der Materialoberfläche schwebt. Man kann ihn auf Materialebene bringen, indem man das Teil mit der Schraube für die Nadel umdreht, so daß die Schraube links ist. :D - Soll ich gleich mal Bild machen, damit klar ist, was ich meine? Martin hats wahrscheinlich verstanden, beim Rest bin ich mir nicht sicher.


    Bei der Gelegenheit schau ich mal nach einem Typenschild. Habe ich das richtig im Kopf, da gibts irgendwo eine Liste im Internet, wo man das nachschlagen kann?


    Nachtrag 12+13 verstehe ich trotzdem noch nicht. Ich geh mal drüber meditieren.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,
    es ist Absicht, dass der Stick-und Stopffuß frei schwebt, er wird dann mit der Nadel nach unten bewegt. Bei Verwendung von diesem Fuß wird auch der Transporteur versenkt, damit Du das Näh-/Stopfgut frei unter dem Fuß bewegen kannst. Außerdem kannst Du auf diese Weise auch Freihandsticken.
    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt ;).

    LG Gaby

  • Noch ein paar Bilder:


    Ich habe da was entdeckt. Das Dunkle, ist eine Art Feder. Ich denke, die ist in diesem Fall als Fadenführung da unten gedacht. Sie ist seitlich (verdeckt) offen.
    P1302550_bearbeitet_y500.jpg


    Der Stopffuß, nach Schema-F montiert. Einmal mit Fuß oben, einmal mit runtergelassenem Fuß. Er schwebt am Ende ca 3-5mm über dem Nähgut.
    P1302554_bearbeitet_y400.jpgP1302553_bearbeitet_y400.jpg


    Ein Blick auf die Rückseite. Der Nähfußdruck ist auch verstellbar. Stufenlos von 0-6. Das ist mehr, als die drei Stufen, die meine Große hat.
    P1302557_bearbeitet_y400.jpg


    Und das Typenschild (Hilft mir das irgendwie weiter? Nicht wirklich - oder?)
    P1302558_bearbeitet_x200.jpg


    Die Fingerschutzbügel montieren ist etwas nervig. Man muß die ganze Schraube rausdrehen, nicht nur ein Stück, wie zum Füßchen wechseln... Aber es geht. Bei beiden Bügeln.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,
    es ist Absicht, dass der Stick-und Stopffuß frei schwebt, er wird dann mit der Nadel nach unten bewegt.


    Ah, okay. Dann bin ich beruhigt. Ich kenne den Fuß nur aus schlechten youtube-Videos ;) Den Transporter habe ich fürs Foto noch nicht versenkt und die Nadel fehlt ja auch noch...


    LG
    neko

  • Teil 12 und 13 haben sich gefunden und machen so montiert auch Sinn. Noch eine Art Abstandshalter oder Linienmarkierer oder wozu auch immer man die Schiene sonst noch nehmen will.


    P1302559_bearbeitet_x400.jpg


    Nachtrag: @Kade: No15 beide Schenkel sind gleich hoch, nur unterschiedlich lang. Das habe ich bei meiner anderen Maschine schon nicht verstanden...


    Damit hätten wir dann alles sortiert - oder?


    DANKE!
    :herz: :herz: :herz:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stickrahmen? Hab ich letztes Jahr mal mit gekauft. In klein und in groß. Garn fehlt mir noch. Aber für erste Versuche reicht mit Sicherheit auch Durchschnittsgarn.


    Nachtrag: Stick-Nadeln habe ich auch letztens beim Flach mit eingesammelt. Ich wollte die Stickerei ursprünglich mit meiner großen Maschine probieren, die kann das laut Anleitung auch...


    Ja, ich werde demnächst mal ein paar Tests starten :)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]