Anzeige:

Wofür ist dieses Zubehör?

  • Ich habe da einen komischen Fang beim Schwiegertiger gemacht.


    Maschine Fadenspannung angeblich irreparabel kaputt (schlaufen auf der Unterseite, professioneller NähMa-Service rat- und hilflos). Aber ich darf sie mitnehmen, wenn ich sie nicht wieder zurückbringe.


    Also nach Hause mitgenommen, geputzt (aus der Welle hinter der Unterfadenspule größere Mengen Garn gefischt), ausgiebig in Maschinenöl gebadet (nein, keine Absicht, aber ich bin irgendwie nicht recht an die Stellen rangekommen, mit meiner Flasche und bis ich mich hingefummelt hatte, waren unterwegs drei Tropfen und am Ziel auch ein großer Tropfen angekommen....)


    Ende vom Lied: schnurrt wie Kätzchen und ich kann keine Probleme bei der Fadenspannung sehen.


    Sie kann nicht viel, aber das hoffentlich gut:


    Modell: Neckermann, Brilliant, Vollzickzack. BJ: ???? Geschätzt 70-er Jahre.
    Geradstich, Zickzack, vor- und rückwärts, Nadelposition mittig, rechts, links verstellbar. versenkbarer Untertransport (Sticken ist laut Anleitung ausdrücklich beschrieben/erwähnt) Stichlänge und -Breite stufenlos verstellbar.


    Anbei war reichhaltiges Zubehör, welches so nicht in der Anleitung verzeichnet ist. Außerdem fehlt ein Führungsbogen. Vielleicht. Vielleicht ist er auch im Zubehör, das ich nicht einsortieren kann.


    Hier mal Fotos vom fehlenden Teil:
    P1302542_bearbeitet_y600.jpg
    Die Nadel habe ich entfernt, die ist kein Problem (Standard Flachkolben passt). Bisserl angefressen bin ich, weil die Führungsschiene unten zur Nadel hin fehlt und das Teil, was die Nadel hält, mit dem Schräubchen, fällt ab, wenn man es nicht festschraubt.


    Beides könnte in diesem Wust an Zubehör 'versteckt' sein (eine Schraube habe ich zwar gefunden, aber die ist wohl zu groß. Teste ich, wenn ich den Bogen finde)


    Zubehör:
    P1302543_bearbeitet_x800.jpg
    Identifiziert habe ich:
    - links oben eine Platte für große Garnrollen,
    - das weiße Plastikröhrchen daneben: ????
    - unten rechts ein Biesenfuß/Paspelfuß/bzw. ein Fuß, unter dem man Kordeln langlaufen lassen kann. Egal zu welchem Zweck. Mehrreihig.
    - oben, 2.v.Rechts: Rollsaumfuß.


    Der Rest ist mir schleierhaft:
    - Platte rechts neben dem Rollsaumfuß
    - 2, scheinbar identische, Füßchen unter dem Rollsaumfuß und der Platte.
    - neben den beiden Füßchen ein Füßchen ohne Inhalt oder so???
    - in der Mitte oben: wahrscheinlich mein vermisster FührungsBügel. Nur wie montiert man den an?
    - die beiden anderen Bügel, da erschließt sich mir weder Zweck noch Montage.
    - Das Ding mit der Feder Mitte unten. ???? (Ich habe so etwas schon einmal gesehen, glaube ich. Kann es aber jetzt so nicht einordnen. auch nicht, wie das zu montieren sein könnte.) - Nachtrag: ich glaube, ich habs: Stick- und Stopf-Fuß. Durch den Ring rechts kommt die Nadel, in den Stoff. Die Feder... ??? Haben die aber alle so... und der Bogen zum Garn führen.


    Und noch eine Ladung Zubehör:
    P1302544_bearbeitet_x800.jpg
    - oben rechts ein Knopflochfuß. Verwendung unbekannt. (Naja, so halbert. Meine Maschine hat da eine Automatik und der Fuß schaut ähnlich aus, nur mehr davon und da ist eine Schiene für den Knopf dran, hier nicht... usw.)
    - links daneben: unbekannter Fuß
    - daneben links, am Griff vom Schraubenzieher angelehnt, scheinbar noch einmal so ein Fuß wie oben im Bild schon doppelt vorhanden. (Ich sehe keinen Unterschied. Wieso sollte man 3 identische Füßchen in einer Maschine haben?)
    - und dann noch 3 komische Bügel/Stangen, deren Sinn, Zweck und Montage sich mir nicht erschließt.


    Nachtrag: ich habe hier noch eine Detailaufnahme von dem Fuß, der am Schraubendreher lehnt, weil er alleine nicht steht. Er ist nicht ganz identisch zu dem Pärchen im oberen Foto:
    P1302545_bearbeitet_x400.jpg


    Ach ja, welche Maschine das gleich nochmal war? Die da:
    P1302547_bearbeitet_x500.jpg


    Kann wer irgendetwas von dem Zubehör zuordnen?
    (Es ist noch mehr dabei, aber Unterfadenspulen erkenne ich noch alleine und Glühbirnen, Schraubenzieher und nackte Schrauben auch)


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ding mit der Feder ist ein Quilt/Stopffuß
    Das Ding, erstes Bild rechts Mitte ist ein Knopfannähfuß
    Die Platte könnte dazu dienen den Untertransport abzudecken, sofern er nicht versenkbar ist?
    Die anderen Bügel sind Abstandhalter, das man in einem bestimmten Abstand parallele Linien nähen kann


    Die drei identischen Füße sind Kantennäher, z.B: um borten oder Reißverschlüsse einzunähen.. vielleicht stammen die doppelten von einer anderen Maschine und wurden nur dazu gepackt.


    Bist du sicher das da eine Fadenführung direkt über die Nadel hingehört? Nicht alle Maschinen haben das. Ich vermute auch mal das es normal ist das die Klemmschraube abfällt wenn keine Nadel drin ist bzw. die Schraube nicht angezogen ist. Sollange die sich nicht währen des Nähens löst ist es doch kein Problem.


    Die Bügel mit den Ösen, gehören meiner Meinung nach oben auf die Maschine um den Faden zu lenken wenn du mit Zwillingsnadel und zwei Garnrollen nähst, aber das ist nur eine Vermutung.

  • Hallo Neko,


    kann es sein, dass die Platte rechts neben dem Rollsaumfuß die Stopfplatte ist und dazu dient den Transporteur abzudecken (dann ist das aber die Unterseite)? Das Teil mit der Feder ist wirklich der Stick-/Stopffuß und darüber befindet sich eine Kantenführung. Die 3 Schmalen Füße hätte ich jetzt als RV-Füßchen einsortiert, aber ganz sicher bin ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    Ich denke der Fuß mit der Feder ( Bild 1 )könnte ein Stopf-oder Stickfuss sein. Die Stange (Bild 2 ) unter dem Knopffuß denke ich ist eine Führungsschiene. Die Schraubt man an die Maschine und dann kann man die wahrscheinlich nach links uns rechts verschieben. Der "Haken" läuft dann auf dem Stoff entlang und man kann ihn zum Steppen z.B von Linien im gleichen Abstand benutzen. Die andere Stange ist wahrscheinlich auch so eine Führrungsschiene und ich denke Du kannst sie mit der langen austauschen.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon mal danke. Ich gehe gleich mal schauen, was ich davon 'unterbringe'.


    Zur Führung an der Nadel: die ist in der Bedienungsanleitung (vollständig und heile anwesend, auch der Schnittmusterbogen, der diesen Maschinen dabei beilag ist noch da - Vollständigkeit und Zustand habe ich noch nicht gesichtet :) und ein Anschiebetischchen, weil das ja eine Freiarmmaschine ist) abgebildet. Aber ich weiß, daß Maschinen normaler Weise auch ohne das Teil funktionieren. Es ist also wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehlerchen das ich verschmerzen kann.


    Jutta: den Fuß gebe ich nicht her, ich will die mir nämlich für genau diesen Zweck herrichten: Sticken. Nicht, daß ich das meiner Großen nicht zutrauen würde, aber so hat die Alte eine Chance regelmäßig bewegt zu werden und kann im Notfall Ersatzmaschine sein.


    Die Bögen als Führungsschienen für zwei eine zweite Garnrolle klingt auch plausibel, da schau ich mal ob ich Löcher oder sowas finde zum montieren. Zwei Garnrollenhalter sind an der Maschine dran.


    Reißverschlußfüßchen: Jetzt, wo Ihr das schreibt, ja, das sieht gut aus, das könnte diesen Zweck erfüllen.


    Knopffuß: ??? Daniela: Du meinst den Fußlosen Fuß am Rand aussen rechts in der Mitte? Schau ich mir mal an. Kann ich mir vielleicht vorstellen.


    Die Abstandshalter... hmmm... nachdem ich jetzt weiß, was es ist, kann ich ja mal suchen gehen ob ich es montiert bekomme.


    Bleibt noch der Fuß rechts neben dem Schraubendreher in Bild 2.


    Daniela: Untertransport ist versenkbar. Aber vielleicht kann es anderweitig hilfreich sein, das dann abzudecken. Wer weiß...


    Nachtrag: den Verdacht, daß da Zubehör von mindestens 2 Maschinen zusammengewürfelt ist, habe ich auch schon gehabt. Ich habe eine Unterspule 'konfisziert', die gerade eben nicht in die Halterung passte (leicht zu dick) und damit subtiles Nichtfunktionieren auslöste. Andere Spule rein, saß besser, keine Probleme mehr. Die zu dicke Spule habe ich aus dem Set genommen und ganz wo anders einsortiert, damit ich sie nicht aus versehen mal erwische.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja der Bügel mit dem komischen Metallbogen im 2. Bild unten links. Das macht mir auch noch kopfzerbrechen. Da ist nämlich keinerlei Befestigungshilfe dabei. Vielleicht oben in irgendein Loch stecken, was ich noch nicht gefunden habe? Spezieller Garnrollenhalter?


    Kann ich zur weiteren Identifikation Bilder beisteuern? Von wo?


    LG
    neko

  • Sorry..das ist für mein einfaches Hirn zu wuschig, ich hab mir mal erlaubt, deine Bilder zu klauen und die Sachen durch zu nummerieren...wenn dus nicht magst lösch ich es wieder.


    Nö, mach nur. Danke. Hatte ich mir auch überlegt ob das hilfreich sein könnte und dann beschlossen: muss auch so gehen :D


    Dann machen wir mit Nummern weiter. Dann ist es eindeutiger.


    11 ist ein Schraubendreher, der da liegt um Fuß 10 am umkippen zu hindern. Der hat auf der hinteren Seite so ein komisches Rädchen dran, das ihn völlig aus dem Gleichgewicht bringt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 14 und das unbeschriftete Teil mitten auf Bild 1 sind sehr wahrscheinlich identisch. Eventuell unterschiedlich lang.


    9 verstehe ich nicht. Beide 9en nicht.


    12 würde ich jetzt creativ verwenden. Keine Ahnung....


    15 und 3 sind eventuell die oben genannte Führungen für eine 2. Garnrolle.


    10 ist auch irgendwas Besondereres. Wegen der Rolle hinten dran.


    Nanne, ich glaube, da sind Dir Zahlen entkommen, ich machs schnell nochmal hier bei mir.


    Wartet mal, ich stell gleich Bilder ein.



    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, man kann auch 2 Hände voll Zeug fast identisch numerieren... :)


    Meins ist größer und besser besichtigbar (Kunststück, ich hab ja auch die Quellen).


    Die Teile 1, 4, 7a+b, 10, 11, 15 sind eindeutig klar.


    Die Teile 2, 3, 5, 6, 16, 17 sind eventuell auch klar, muß ich schauen ob ich Montagepunkte finde, dann sind sie es,


    Die Teile 8, 9, 12, 13, 14 ... sind noch offen. Teil 14 oder 8 ist der Knopffuß. Welcher?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Habs noch mal neu geordnet:
    Also, bisher wurden gefunden:
    1: Garnrollenhalte
    2: ?
    3: ?
    4: Rollsaumfuss
    5: ?
    6: Abstandshalter
    7: RV-Fuss
    8: Knopfannäher
    9: Kordelfuss
    10: ?
    11: Stopf/Stickfuss
    12: ?
    13: ?
    14: Schraubendreher
    15: ?
    16: Knopflochfuss
    17: ?
    18: ?

    Bitte ergänzen oder korrigieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nannesche Numerierung:
    2 könnte zu 1 gehören für große Rollen mit dickem Loch.
    3 könnte eine zusätzliche Garnführung oben oder seitlich vorne sein um 2 Oberfäden zu managen.
    5 ist eine Abdeckplatte, wahrscheinlich für den Transporteur, der aber eigentlich versenkbar ist.... von einer anderen Maschine?
    17 ein Abstandshalter (wenn ich ihn montiert bekomme)
    18 eventuell Garnführung zu Teil 3 gehörig.


    LG
    neko
    (wieso zum Kuckuck hat er meine Bilder nicht hochgeladen, sondern nur als Anhänge angezeigt? In der Vorschau wars noch sauber und 10 Bilder habe ich nocht nicht hier im Thread.)

  • Ohh neco..2 dumme ein Gedanke..welches willst du behalten?


    Deins, weil meine sieht man irgendwie nicht. Murx. Mist. Egal.


    NANNES IST DAS MASTER-NUMMERN-BILD


    LG
    neko
    Nachtrag: ich muss mal los, Kinder abholen. Wir lesen uns heute Abend wieder. So ab 8, dann kann ich auch ausprobieren was wo passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Meine? ok :)
    Im Forum scheint grad noch der Wurm zu sein, wenn du über "erweitert" in der Antwort gehst und da über die Büroklammer und dann so die Dateien anhängst, müsste es klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]