Heftpistole :confused:

• Hallo

Ist es wirlich sinnvoll sich eine Heftpistole anzuschaffen???

Also ich blick nicht wircklich mehr durch, also Fein sollte die Nadel sein damit auch feinste Stoffe unbeschädigt bleiben (Ist das wirklich so?).

Es gibt Heftfäden in vielen Längen, es fängt an bei 4,4mm, 5mm, 7mm und so weiter. Die aufgeführten dürften wohl bei unserm Hobby am meisten brauchbar sein.

Nadellänge fängt bei ca. 1,3 an denke mal das so eine Länge von 1,5 sinnvoll sein sollte, wenn man die Heftfäden wie eine Sicherheitsnadel oder Stecknadel zum Einsatz bringen will. Somit nicht nur senkrecht um mehrere lagen zu verbinden.

Dann gibt es Nadeln Micro Fein, Fein die in Fragen kämen, doch welche soll man da benutzen? Es gibt sie mit einem Kunststoffschaft der soll dann wohl auch gleich das Messer beinhalten. Auch gibt es sie ganz aus Stahl wo sitzt dann das Messer in der Pistole?
    Nutz sich dieses schnell ab? Oder braucht man nicht so oft eine neue Nadel sofern man diese nicht gerade auf den Untergrund rammt, dass diese dann Verbiegen, manchmal auch abbrechen kann.

Welche Nadel soll es dann sein, wie erkennen ich den Unterschied an Qualität, ist dies am Preis erkennbar, wenn teurer gleich besser?

Sind bei den Heftfäden in der Feinen Ausführung wirklich nur die Längen zu beachten oder geht es da auch um mehr.

Die Heftpistole: Welche darf es denn sein. Da sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr durch. Die Preise schwanken ja so 10,- - 50,- auch reichlich. Macht es da Sinn gleich neue Nadeln mit zu bestellen?

Es gibt ja auch welche die nicht gerade für langen Gebrauch gebaut worden sind, wenn man sich solch eine Anschafft möchte man ja nicht mit Frust dabei sein.

Ist das Entfernen der Heftfäden wirklich unkompliziert. Oder kommt es doch eher vor das ein Schaden entstanden ist. Was ja mit Nadel und Faden eher selten der Fall ist.

Seit 3 Tagen kämpfe ich mich nun schon durch diesen Haben wollen Dschungel und weis nichts mehr.
    Denk einfach das könnte so manches zusammenhalten erleichtern oder ist es mehr eine Plage, wenn die Abfallstücke überall auch im Teppich (der ist in meiner Nähecke) umfliegen.

Ich danke für euer Interesse und freue mich, eure Meinungen lesen zu dürfen.

• Anzeige:
    • Official Post

Guten Morgen Dolis,

ursprünglich kommen diese Heftpistolen aus der Auszeichnung für Textilien.

Es gibt folgende Marktführer der Pistolen:

Arrow, Banok und Avery Dennison.

Es steht bei den Anwendungsbereichen dabei für was für Stoffe sie geeignet sind. Ich empfehle Fein, super fein oder Micro Tach. Je feiner die Nadel, desto weniger wird der Stoff beschädigt -aber auch desto dünner die Kunststofffäden

Für die feinen und super feinen gibt es relativ leicht Nadeln und Kunststofffäden. Wobei bei diesen Modellen dann auch nur die feinen oder super feinen Nadeln verwendet werden können. So eine Pistole kostet ca. 10 - 15€ inkl. Kunststofffäden.

Als Abwandlung hat sich Avery Dennison dann noch die Micro Stitch für Patchwork entwickelt. Es ist die kleinste und feinste (aber audh kürzeste) Nadel. Aber mit ca. 30€ auch ein deutlich teurerer Spaß.

Dafür gibt es dann auch einen sog. Heftfäden-Entferner.

9611gross1_p1.jpg

Ich persönlich habe eine Arrow 9F seit 10 Jahren in Benutzung. Wenn man mit ihr sorgsam umgeht (also nicht irgendwo drauffallen lässt, oder auf hartem Untergrund hinein rammt) ist sie sehr stabil. Wobei ich so langsam mal die Nadel austauschen sollte. :o
    Ich entferne meine Heftfäden mit einer kleinen Bastelschere und sauge sie hinterher ganz normal mit einem Staubsauger auf. (Habe ebenfalls Teppichboden im Nähzimmer)

Ob einem eine normal Textil-Heftpistole reicht oder ob es die Mirco Stitch sein muss. Muss jeder selbst entscheiden.
    Wichtig ist, dass sie für Textilien geeignet sind.

Vielleicht hilft Dir das schon einmal den Dschungel etwas zu lichten.

PS. ich hatte mir die Pistole ursprünglich für das zusammenheften der Babysachen für den Flohmarkt gekauft um 2-Teiler und Socken zusammen zu heften, das patchworken kam bei mir erst später. Hat aber bei meinen 4 Decken super geklappt. Ich hefte die Quilts im Wohnzimmer. Ich klebe den Rückseitenstoff mit Malerkrepp auf dem Fußboden fest. Mache das Sandwich. Mein Mann schiebt dann einen Besenstil von der Seite drunter und ich hefte von der Mitte aus im Abstand von ca. 30 - 50cm. Die Höhe vom Besenstil reicht damit ich gefahrlos schießen kann ohne dass sich etwas verschiebt.

Den einzigen "Nachteil" den ich bei meiner Pistole festgestellt habe, dass ich auf die Schutzkappe für die Nadel gut aufpassen muss. Bei Banok-Pistolen und Avery Dennison Pistolen ist die Schutzkappe mit einem kleinem Bändchen an der Pistole befestigt.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

Edited once, last by Eichelberg: ergänzt ().

• Sonja hat es/alles ja schon schön und ausführlich beschrieben - da kann ich nur noch ein paar persönliche Anmerkungen machen:

[Blocked Image: http://faulengraben.de/mediac/400_0/media/IMAG0128.jpg]

Nach einer ersten sehr groben Pistole habe ich mir die Avery gegönnt - jetzt schon ein paar Jahre fleissig im Einsatz.
    Die Löcher sind sehr klein und verschwinden auch wieder.
    Allerdings nutze ich sie nur zum Heften von Quilt-Sandwiches - aber ich werde mal schauen sie bei mir bei den aufgezählten Einsatzmöglichkeiten nicht auch mal zum Einsatz kommen kann.

[Blocked Image: http://faulengraben.de/mediac/400_0/media/IMAG0130.jpg]

Die Heftfäden sind schön fein und kurz (11/64" - 4,4mm) - allerdings kann ich sie nicht bei Fleece-Rückseiten einsetzen - da verkrümmeln sich die Heftfäden sich im Fleece. Alternativ benutze ich Sprühkleber.
    Die Packung enthält 1200 Fäden - gibt es in weiß und schwarz - sind aber nicht ganz billig. 6,90 € steht auf meiner letzten Pkg. - keine Ahnung ob der Preis noch aktuell ist.
    Zu der angebundenen Schutzkappe:
    Die hätte ich sonst bestimmt schon verbummelt - aber stört schon etwas beim Heften - hängt gern mal im Weg rum.

• Official Post

Zu der angebundenen Schutzkappe:
    Die hätte ich sonst bestimmt schon verbummelt - aber stört schon etwas beim Heften - hängt gern mal im Weg rum.

oh das die Kappe auch im Weg sein könnte, daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich habe mir halt angewöhnt meine Kappe immer in die Schale für das Nähzubehör neben der Nähmaschine zu legen.

Jutta wie lang sind deine Heftfäden? 4,4mm? habe ich das richtig verstanden?

• Ich habe die Kordel schon mal mit festgeheftet - aber ich kämpfe auch immer mit der angebundenen Objektivkappe beim Knipskasten. *hammer auf kopf*
    4,4 mm steht so auf der Packung - habe mal ein Lineal angelegt - damit ist scheinbar der Abstand zwischen den Endstücken und deren Verdickungen gemeint - dann der ganze Faden ist ca. 6 mm lang.

• Official Post

bei miener Pistole sollen die Heftfäden eine Gesamtlänge von 2cm haben. Was je nach Dicke des Vlieses auch ganz angenehm ist. Die 4,4 bzw. 6,6mm wären mir glaube ich stellenweise zu kurz.

Was glaube ich noch ein Aspekt für die Auswahl werden könnte. Wäre ja sehr ärgerlich wenn man sich eine teure Pistole anschafft und dann feststellt, dass einem die Nadel und die Heftfäden zu kurz sind.

• Guten Morgen,

was es alles so gibt, erst dachte ich an eine Heftpistole im Kleinhandwerksbereich bevor ich hier reingeschaut habe. ..... Für die Socken ist das wirklich toll. Sollte man jedes Mal beim Waschen nutzen hihihihi, bis zum Anziehen.:applaus:

• Die 4,4 bzw. 6,6mm wären mir glaube ich stellenweise zu kurz.

Hallo,
    eine kurze Frage am Rande: Ist es zumindest fürs Quilten nicht besser, wenn die Heftfäden kurz sind und quasi alles zusammenziehen? Wenn es viel Überstand gibt ist doch die Gefahr des Verrutschens wieder größer oder mache ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße
    Needles

• Official Post

etwas OT:

naja beim waschen würde ich es nicht machen, dafür wäre es mir zu aufwendig.
    Aber für die Flohmärkte war / ist es praktisch. Die Käufer können sich die Sachen anschauen ohne dass ich hinterher alles zusammensuchen musste (die meisten wühlen hier bei den Kleinteilen sehr). Und seien wir ehrlich, wer kauft ein zusammengerolltes Paar Socken :confused: bei den zusammengeschossenen, sehe ich wenigstens gleich was ich ggf. bekomme.

• Official Post

Hallo,
    eine kurze Frage am Rande: Ist es zumindest fürs Quilten nicht besser, wenn die Heftfäden kurz sind und quasi alles zusammenziehen? Wenn es viel Überstand gibt ist doch die Gefahr des Verrutschens wieder größer oder mache ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße
    Needles

Ich denke es hängt u.a. von der Dicke des verwendeten Vlieses ab.

Mir ist noch nichts verrutscht. Es könnte ja nur in der senkrechten Spiel haben. Aber weg kann es ja nicht, weil es durch die "Anker" gesichert ist.

Und wie bei dem heften von Hand, werden die Hilfsmittel vor dem quilten Stück für Stück entfernt.

Ich habe einfach die vorhandene Pistole benutzt und noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich wollte keine teure weitere Pistole kaufen.
    Vielleicht ändert sich da ja noch einmal.

• Hallo

So nun ist es passiert, habe mir ein Set mit feiner Nadel und 1000 T-Heft... 7 mm bestellt, das ganze nicht mal 18,- €.
    Werde berichten wie sie mir gefällt.

Ansonsten ist mir eingefallen, dass man damit ja auch die gesammelten Knöpfe damit zusammenhalten kann, erleichtert die Auswahl und man muss weniger suchen.:applaus: Das werde ich ausprobierten, wenn die Pistole da ist. Mit Tüten hat man ja nicht den richtigen Überblick.
    Hab gerade einen Sortiermarathon hinter mir.:D

• bei miener Pistole sollen die Heftfäden eine Gesamtlänge von 2cm haben. Was je nach Dicke des Vlieses auch ganz angenehm ist. Die 4,4 bzw. 6,6mm wären mir glaube ich stellenweise zu kurz.

Was glaube ich noch ein Aspekt für die Auswahl werden könnte. Wäre ja sehr ärgerlich wenn man sich eine teure Pistole anschafft und dann feststellt, dass einem die Nadel und die Heftfäden zu kurz sind.

Ich habe mal 2 Fotos vom derzeitigen Probelappen gemacht:

[Blocked Image: https://lh6.googleusercontent.com/-sOQaxQOlZX8/UuTvXWhAhaI/AAAAAAAAfLA/efae3X1-9iQ/s640/DSCI1177.JPG]

Ich glaube diese 4,4-Angabe ist irgendwie verwirend - sehen mehr nach 6 mmm aus.

[Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-OnZwZa6aX7k/UuTvc13_teI/AAAAAAAAfLI/kO_jU4ChY68/s720/DSCI1190.JPG]

Links 2 Lagen (= ca. 2 cm Vlies) - rechts eine Lage Vlies

Mir reicht diese Länge - natürlich gibt es bei dickerem Vlies (2 Lagen im Foto) eine kleine Mulde - aber beim Quilten/Steppen werden die Lagen dann ja auch zusammen gedrückt. Und dies Vlies ist schon dicker als Baumwoll- oder 50/50-Vliese, die ich in letzter Zeit häufiger verwende.

@ Dolis Bin gespannt auf deine Pistole - bitte Fotos und Erfahrungen posten! *druecken*

• Hallo

Heute ist sie gekommen:
    R0014683.jpg

So sieht die Nadel aus:
    R0014687.jpg

T-End Heftfäden 7mm und eine Ersatznadel, ohne Kunstoffschafft mit Messer die sitzt schon in der Halterung.
    R0014684.jpg

Hier kann man leider Löcher erkennen, das ist Baumwolle, Jersey. Die Nadel wurde senkrecht angewendet, also Bademode oder ähnliche Stoffe würde ich mir nicht wagen zu schießen. Hierbei wurde nur die Nadel angewendet ohne T-End Heft...
    R0014681.jpgR0014682.jpg

Rippbaumwolle
    R0014679.jpgR0014678.jpg

Hier mal Gardinenstoff, es sind Löcher die weder weggehen, kein Problem.
    R0014680.jpg

Also Fazit für Gewebe ohne Maschen wohl kein Problem und auch für andere zur Zeit noch nicht wissende Projekte.
    R0014685.jpg

Nun bin ich echt am Überlegen, ob ich die Heftpistole wieder zurück schicke, bevor sie zu lange in der Schublade auf ihren Einsatz wartet. Da sie bei Jersey nun doch leider trotz bei feiner Ausführung Löcher erzeugt, hemmt es mich sie behalten zu wollen. :confused:

Da ist mit eine Stecknadel oder Sicherheitsnadel, auch Nadel und Faden wohl lieber. Es entsteht kein Plastikmüll der dann durch zusätzlichen Stromverbrauch vom Staubsauger weg gesaugt werden muss. Wer weis wo sich die Teilchen sonst noch so hin verkriechen.

Bisher hat es mich noch nicht wirklich überzeugt.

• Official Post

Guten Abend,

ui Dolis das sieht aber gar nicht gut aus.

Ich habe mal einen Versuch mit meiner Pistole gemacht.

Einmal auf Jeans, einmal auf Nicki und einmal auf Jersey.

Man sieht die Einschußlöcher kaum und wenn ich ein wenig über den Stoff reiben würde, schließen sich die Löcher wieder.

IMG_4415.JPG

Für welche Stoffe wird Deine Nadel empfohlen?

• Hallo

Heute habe ich bei dem Händler angerufen und mal nach gefragt. Also die feine Nadel ist im Durchmesser 1,4 mm
    so sind alle Feinen Nadeln. Es gibt auch Micro Heftpistolen mit feinerer Nadel dann ist die Anschaffung auch viel teurer, auch die Ersatznadeln und die Heftfäden sind teurer.

Also Eichelberg ich weis ja nicht welche Pistole du hat, wäre ja mal interessant sie dieser gegenüber zu stellen, wenn du magst?

Wenn die Nadel einen Plastikschaft hat, kann auch keine andere Nadel benutzt werden, weil diese nicht passen. Hier ist wirklich gleich das Messer mit eingebaut.

Meine Tendenz geht wohl dahin das ich sie wieder zurück schicke, doch mein Mann verunsichert mich dann auch gleich wieder. Dann sagt mein Mann nicht das du Dich ärgerst wenn du sie doch einsetzen willst, doch sie ist schon wieder weg. Es war wirklich meine Hoffnung das die Nadel auch für feine Stoffe einsetzbar gewesen wäre. Halt so ein Allrounder in der Anwendung. Die Nadel wird für alle Feinen Stoffe beworben, doch sie soll für den Verkauf von Kleidung, doch lieber in der Naht eingesetzt werden statt im Gewebe. So wurde es mir vom Händler bestätigt, da sie das Gewebe beschädigt. Es ist wirklich irre führend aufgeführt.

Hoffe auf helfende Antwort für eine Entscheidung;)

• Official Post

Ich habe eine Arrow 9f als Heftpistole. Für feine Stoffe.

Sie ist als sehr schonend für die Stoffe angegeben.

(Leider ist mein Akku der Kamera gerade alle) Ich kann gerne morgen nochmal ein Detailfoto der Nadel machen.

• Official Post

schade dass Dein erster Versuch mit der Heftpistole so unschön verlief.

:knuddel: :knuddel:

In meiner Heftpistole sind die D191 Nadeln. Sie haben einen Durchmesser von 1,3mm.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]