So näht die W6 N6000

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach dem Stick-Thread hier dann auch der gewünschte Näh-Thread zur N6000. ;)


    Vielleicht sollte man erstmal erwähnen, dass die Nähmaschine die gleiche ist wie die N5000. Jeden detaillierten Schnickschnack kann man auch auf der W6-Homepage nachlesen, aber das wichtigste für mich waren die stufenlose Geschwindigkeitsregelung, die Nadelposition oben/unten-Taste und dann noch ein paar schöne Zierstiche. Eigentlich ging es mir beim Kauf eher um die Stickgeschichte; die NähMa-Aufwertung kam quasi einfach jetzt obendrauf und war letzten Endes dann doch auch kaufentscheidend, weil es sich so schon sehr viel angenehmer näht.


    Vom Gefühl her ist es im Vergleich zu meiner vorherigen N1615 (auch W6) ein himmelweiter Unterschied - aber das wäre es wohl zu allen computergesteuerten Maschinen gewesen.
    Was mir gleich positiv aufgefallen ist: Sie ist soooo schön leise! Mein Mann klagt gar nicht mehr über die ratternde Geräuschbelästigung. ;)


    Im Stick-Thread wurde dann nach der Nähfunktion gefragt, speziell nach den Overlock-Nähten. Traf sich eh gut, dass ich heute mal ein paar Beutel mit Applikation machen wollte, also hab ich gleich ein paar Bilder mitgemacht.



    Erstmal für die, die es noch nicht gesehen haben, die Stichübersicht der N6000:


    DSC00870.jpg
    DSC00871.jpg



    Ich habe mich für den Stich 18 entschieden bei meinen Beuteln. Das Display sagt einem dann direkt, dass man den mitgelieferten "Overlock-Fuß" einsetzen soll, wenn man diesen Stich auswählt:


    DSC00877.jpgDSC00873.jpg


    Das Nähen geht reibungslos und ich mag dieses neue "Nähgefühl" einfach sehr. Es gibt auch die Möglichkeit ohne Fußanlasser zu nähen, aber das ist mir dann doch zu merkwürdig. Ich brauche beide Hände am Stoff schon beim ersten "Gas geben". :)


    Die fertige Naht sieht dann so aus - auch wenn das nicht sehr vorzeigefreundlich ist, so mit weiß auf weiß :D


    Stich18.jpg


    Bei der anderen Seite habe ich dann mal den Stich 17 ausprobiert, sieht so aus:


    Stich17.jpg


    18 fand ich besser und werde mich wohl damit anfreunden.
    Fadenspannung und Stichbreite habe ich bei beiden übrigens auf den autmatischen Einstellungen gelassen.



    Joa, so viel erstmal dazu. Wenn noch jemand irgendetwas von der Maschine sehen möchte sagt einfach bescheid. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Becca, ich schließe mich Jutta an, die Nähte sehen gut aus.
    Auch mit dem Wunsch nach dem Hund schließe ich mich ihr an :) (so Du die Zeit und Muße hast)

    Grüße
    Susanne

  • Ich danke auch fürs Zeigen!
    Stich 74 finde ich auch interessant :D

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super! Danke dir für den Bericht und die Bilder!
    Was ist denn der Unterschied zw. 18 und 35?


    Kannst du was zu der Anleitung sagen? Kommt man gut zurecht, auch wenn man vorher noch keine Computermaschine hatte?


    Ich hab meine heute bestellt! Ich kanns kaum erwarten, endlich loszulegen!!!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Die Stiche werde ich heute Nachmittag mal machen, diesmal etwas kontrastfreudiger in der Farbe. ;)
    Der Unterschied zwischen 18 und 35 springt mich jetzt auch nicht gerade an... Teste ich dann auch gleich mal aus. Ist mir noch gar nicht aufgefallen! :D



    Die Anleitung finde ich ganz gut. Ich hatte zwar schon beim Abbauen der Stickeinheit eine Fehlermeldung, die ich nicht in der Anleitung gefunden habe, aber ein anderes Bild konnte mir dann weiterhelfen, bei dem ich zumindest das angezeigte Symbol dann deuten konnte und daher auch wusste, was los war (der Arm war nicht in der korrekten Position...).


    Ansonsten bin ich ja auch von mechanischer Maschine auf Computermaschine umgestiegen und finde es nicht kompliziert. Allerdings halte ich mich auch für recht technik-affin. Ich behaupte einfach mal: Wer ein Smartphone bedienen kann, kann auch problemlos mit so einer Maschine umgehen ohne :fail:. ;)
    Bei der ersten Benutzung bin ich die Anleitung einfach einmal komplett durchgegangen und habe einmal alles so gemacht, wie es drin steht. Jetzt brauche ich sie für die "normalen" Dinge schon nicht mehr.
    Hm, doch... Beim Einfädler hab ich 3x lesen müssen und mir dieses Teil genau ansehen müssen, ehe ich es durchschaut hatte. Das war aber auch der einzige Moment, in dem nicht alles auf Anhieb geklappt hat. Und ich hatte leichte Probleme mit dem Uhrzeigersinn beim Einlegen der Unterfaden-Spule. Hat etwas gedauert, bis ich dann bemerkt hatte, dass sie sich nicht "gegen den Uhrzeigersin abwickelt". Aber dafür konnte die Anleitung ja nix. :D


    Die Auto-Fadenspannung finde ich beim Nähen auch in Ordnung. Beim Sticken stelle ich sie immer rauf inzwischen, sonst schlauft es rum.

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo, ich hatte doch schon etwas Zeit kurz die Stiche auszuprobieren. Habe das ganze jetzt mit gewöhnlichem Baumwoll-Nähgarn gemacht. Wenn man es sehr schön haben will nimmt man auch für die Zierstiche wohl lieber Stickgarn, dann fusselts nicht so.



    Aaaalso, von oben nach unten und links nach rechts sieht man:


    60
    59 und 74


    18
    35


    Einmal von rechts:
    DSC00883.JPG


    DSC00886.jpg


    Und einmal von links:


    DSC00887.JPG


    DSC00889.jpg


    Der Unterschied zwischen 18 und 35 ist dann doch auffallend, so auf dem Stoff. 35 ist nicht nur breiter, sondern da wird auch in der Mitte nochmal gestochen. Außerdem wünscht die Maschine sich für die 18 den Overlockfuß, für die 35 den Applikationsfuß.


    Bei den Zierstichen finde ich es sehr schön, dass man sich eine Reihenfolge festlegen kann. Sowas hier geht dann z.B. auch voreingestellt in einem Durchgang, auch mit Buchstaben theoretisch noch usw. - und man kann auswählen, ob man den Stich genau 1x machen möchte (also einmal das Muster und dann stopt die Maschine automatisch) oder ob man endlos weiternähen möchte, bis man selbst stoppen will.


    DSC00892.JPG


    Wobei ich da eigentlich davon ausgehe, dass das auch jede andere Computermaschine bei ihren Zierstichen kann. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Danke Becca :)


    Beim Einfädler hab ich 3x lesen müssen und mir dieses Teil genau ansehen müssen, ehe ich es durchschaut hatte. Das war aber auch der einzige Moment, in dem nicht alles auf Anhieb geklappt hat. Und ich hatte leichte Probleme mit dem Uhrzeigersinn beim Einlegen der Unterfaden-Spule. Hat etwas gedauert, bis ich dann bemerkt hatte, dass sie sich nicht "gegen den Uhrzeigersin abwickelt"


    Der Einfädler kann etwas "tricky" sein, unabhängig von der Maschine. Das hat nichts mit Deiner W6 im speziellen zu tun.
    Den Unterfaden habe ich manchmal falsch herum eingelegt, das passiert mir auch nach Jahren bisweilen ;)


    Es scheint, daß Du Spaß an Deiner Maschine hast, das freut mich für Dich.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    danke fürs Zeigen!
    Könntest Du bitte auch die genähten Schriften zeigen, sowie bis welche Größe diese möglich sind?
    Danke im Voraus
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Könntest Du bitte auch die genähten Schriften zeigen, sowie bis welche Größe diese möglich sind?


    Sicher doch, hier dann auch mal die Näh-Schriften:


    DSC00894.jpg


    Die Größen kann man aber (glaube ich...) nicht verstellen. Jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden, wie das gehen sollte und wenn man es größer stellen würde, würde die Nadel beim Nähen auch auf das Füßchen ballern - also ich glaube, die gibt's nur in einer vordefinierten Größe. Bei der Schreibschrift fände ich es eigentlich auch schöner, wenn die Buchstaben aneinandergereiht wären und nicht diese doofen Lücken hätten. Bei der Druckschrift stört's ja nicht wirklich. Habe aber immer nur Einstellungen zur Fadenspannung gefunden.


    Habe mir aber jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Buchstaben freizuschneiden. ;)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Becca,


    du zeigst so schön deine neue Nähmaschine, könntest du vielleicht auch mal Jersey nähen und sagen, ob sie das ohne verstellbaren Nähfußdruck ordentlich näht oder ob man tricksen muss. Danke!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Danke Becca für die Schriften, ist doch nicht so toll, aber anders habe ich es eigentlich nicht erwartet.
    Wird ähnlich wie bei meiner Bernina sein, auch die Größe ist dort nur im vorgeschlagenen Modus sinnvoll.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...könntest du vielleicht auch mal Jersey nähen und sagen, ob sie das ohne verstellbaren Nähfußdruck ordentlich näht oder ob man tricksen muss. Danke!


    Jersey habe ich leider nicht hier. Mein ewiges Problem... - gibt für Erwachsene ja irgendwie nur Streifen oder Punkte, und beides mag ich nicht. :(


    wie gross sind die Buchstaben denn?


    Die Großbuchstaben sind so bei 8mm Höhe, die kleinen dann etwas drunter. Habe mal ein Maßband daneben gelegt. Und hübsch sind die wirklich nicht, das stimmt....


    DSC00896.JPG

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nuja, ich gehöre zu der Fraktion von Menschen, die sich vorwiegend in schwarz kleiden. Uni gibt es da, aber alles, was ich mir aus Jersey nähen wollte, habe ich damit schon durch. Eigentlich hätte ich mal gerne etwas dunkles gemustertes, aber eben keine Streifen und nichts zu kitschiges. Bisher bin ich da noch nicht fündig geworden.
    Habe mir daher jetzt auch mal ein Schnittmuster für Baumwollstoff-Shirts besorgt, aber noch nicht rangewagt. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Die Großbuchstaben sind so bei 8mm Höhe, die kleinen dann etwas drunter. Habe mal ein Maßband daneben gelegt. Und hübsch sind die wirklich nicht, das stimmt


    Die genähten Buchstaben gefallen mir auch bei meiner Bernina nicht, ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Maschine gibt, die Buchstaben wirklich so nähen kann, daß sie perfekt aussehen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die genähten Buchstaben gefallen mir auch bei meiner Bernina nicht, ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Maschine gibt, die Buchstaben wirklich so nähen kann, daß sie perfekt aussehen.


    Ob das perfekt geht weiß ich nicht, denn was ist schon perfekt, aber sehr viel besser geht das schon, aber dann in einer anderen "Preisklasse".;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ob das perfekt geht weiß ich nicht, denn was ist schon perfekt, aber sehr viel besser geht das schon, aber dann in einer anderen "Preisklasse".;)


    Meine Bernina war jenseits der 1500 €, was ich schon als höhere Preisklasse bezeichne. Sie gefallen mir trotzdem nicht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]