...

  • Hallo,


    mein Name ist Dennis.
    Ich bin neu hier und vertreibe unter anderem Kaffeesäcke und Weinkisten.


    Da die Kaffeesäcke überaus vielseitig sind und ich schon tolle Produkte daraus gesehen habe, habe ich mir überlegt nun selbst Hand anzulegen.
    Ich habe aber keinerlei Näherfahrung.
    Bräuchte also mal die First Steps erklärt.


    Kann man die Kaffeesäcke (SISAL, JUTE) überhaupt mit einer Nähmaschine verarbeiten? Was benötigt man für eine Nadel?


    Schwerpunkt vorerst wären Taschen, oder Kaminholztaschen.


    Ich habe aber auch schon Schirmmützen gesehen, fand ich auch ganz nett.


    Gibts vielleicht im Raum 32423 Minden Kurse die soetwas anbieten?


    LG Dennis

  • Ich könnte mir vorstellen, daß man es mit einem feiner gewebten Stoff doppeln muß, z.B. dünne Baumwolle, Batist. Es ist ja doch ein sehr lockeres Gewebe, kann sein, daß es sich sonst schlecht nähen läßt.


    Ich bin gespannt, ob das schon mal jemand hier verarbeitet hat.


    Ich muß mal was fragen. Warum stehen bei Dir sieben Beiträge angezeigt, aber man findet nur diesen einen, wenn man auf Beiträge anzeigen klickt bei Dir? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,
    Sei Willkommen!
    Möhre hat das geschrieben was ich auch denke. Die Jutesäcke sind relativ locker gewebt und es könnte passieren, dass sich die Nähte quasi nach rechts zur Schnittkante aufziehen lassen, wenn sie nicht ausreichend verarbeitet sind.
    Du müsstest Dich mal mit Kappnähten beschäftigen, die dann stabilisierend sind und haltbar. Das sind solche, die auch an der Jeans sind, bei denen der Stoff ineinander gefaltet doppelt abgesteppt ist.


    Ich kann mir das aber auch optisch sehr reizvoll vorstellen, wenn man die Kaffeesäcke mit anderem Stoff zusammen verarbeitet.


    Möhre, er hat Verkaufsanzeigen im Markt gemacht und die zählen mit.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Sisal und Jute fällt mir spontan grob gewebtes Naturleinen dazu ein. Da gibt es Körbe und anderes zu kaufen wo man das Leinen dann auch außen an den Nähten sieht. Denke auch das das die, von Anne erwähnten , Kappnähte sind.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Komisch - mir fallen zu dem Thema nur ein: Fusseln, Fusseln, Fusseln ... - sory!


    Ich hatte schonmal Jutesäcke im Arm und wollte sie kaufen....dann durchzuckte mich der Gedanke, wie ich mit dem fusseligen Dingern meine Maschine ruiniere und die Fasern sich in meinen Teppich einarbeiten und ich legte sie wieder dahin, wo ich sie rausgesucht hatte.

    :)

  • Aber es gibt sie auch in fusselarm. Ich hatte da mal welche in der Hand. Allerdings weiß ich nicht, was mit diesen Jutesäcken schon alles geschehen war.
    Viell kann man sie entsprechend vorwaschen und vortrocknen?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Papa war Maschineschlossermonteur bei Probat! Einer Firma, die weltweit Kaffeeröstautomaten verkauft und aufstellt. Er ist in der ganzen Welt rumgekommen und hat immer solche Schätzchen mitgebracht. In meinem Keller tummeln sich auch noc ein paar Säcke aus der ganzen Welt von Kaffeebohnen. Und hier gibt es eine schöne Trattoria, wo sich an den Vorhängen aus Leinen Ausschnitte von diesen Kaffeebohnensäcken (Mitbringsel von meinem Papa) befinden, die aufgenäht wurden. Das Motif ausgeschnitten und die Außenkanten ein wenig ausgefranst und mit einem groben Geradstich aufgenäht. Das sieht toll aus.
    Meine Sammlung soll auch mal zu einer Kaminholztaschen nach dieser Version verarbeitet werden. Es wäre schade um die schönen Drucke an der Außenseite der Säcke.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Wir waren vor kurzem in der Rösterei Dinzler am Irschenberg. Dort verkaufen sie
    die leeren Kaffeesäcke für 1,- und die Rösterei verdoppelt den Betrag dann und spendet für einen
    guten Zweck. Wir haben ein paar Säcke mitgenommen, da wir die gut für die Apfelernte
    brauchen können. Ich hatte kurz überlegt, ob man daraus etwas nähen könnte, aber
    mir ist der Stoff auf alle Fälle zu grob. Dachte vielleicht an rustikale Sitzauflagen, aber
    wenn man mal mit kurzen Hosen oder Röcken darauf sitzt, kratzt das sicherlich fürchterlich.
    Einzigst Taschen könnte ich mir noch vorstellen, aber da muss man auch Liebhaber dafür finden.
    Allerdings haben die verschiedenen Säcke auch unterschiedliche Qualitäten, es waren
    auch welche aus weicherem Material dabei, trotzdem bin ich nicht sicher, ob der Stoff
    auf Dauer auch haltbar ist.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • woodyform

    Hat den Titel des Themas von „Kaffeesäcke verarbeiten / FIRST STEPS für Anfänger“ zu „...“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]