Pfaff 1199 - kaufen oder nicht?

  • :confused:


    Ich habe eine Pfaff 1199 entdeckt, die in der Gebrauchtwarentauschbörse angeboten wird. Da steht sie nun rund 2 Wochen drin.
    Nähere Angaben zum Maschinentyp hab' ich aus dem Internet gezogen und für meine Anforderungen (gerade Naht, Zickzack - Baumwolle oder Jersey) reicht sie aus.


    In der Angebotsbeschreibung steht drin, daß die Maschine aus einem Nachlaß ist, mäßig in Gebrauch war, mehrere Jahre still stand und Probleme mit der Unterfadenspannung hatte. Von Zubehör ist nichts erwähnt, also folgere ich, daß ein Allzweckfüßchen in der Maschine ist und kein Zubehör vorhanden.


    Die Nachfrage beim Anbieter ergab, daß es Omas Maschine war und keine näheren Auskünfte erteilt werden können, da niemand mehr näht.


    Also wäre eine Kontrolle und Wartung beim Nähmaschinenhändler angesagt und ggfs. die Anschaffung von Unterfadenspulen und Füßchen. Nach dem Stöbern im Pfaff-Unterforum anscheinend nicht so einfach, da Zubehör- und Ersatzteile nicht mehr so einfach zu bekommen sind.


    Um die Maschine abzuholen (sie steht ca. 160 km von mir weg) muß ich mit ca. € 45,00 für Benzinkosten rechnen. Was würdet Ihr für eine Maschine ausgeben, von der ihr nicht wißt, ob sie funktioniert oder nicht und die ihr auch nicht zwingend braucht?


    Wäre für Ratschläge und Hinweise zur Maschine recht dankbar.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Anzeige:
  • Hat die Maschine IDT? Wenn nein, dann lass es!
    Ich habe eine Pfaff 1214 mit IDT (Baujahr 1974), die näht toll mit zugeschaltetem IDT, aber mäßig ohne ihn. Im Gegensatz zu den älteren Maschinen (260) kann man nämlich den Nähfußdruck nicht verstellen.
    Ich vermute mal, die Maschine hat Füßchen mit hohem Schaft. Da kann man auch heute noch einen Sohlenhalter kaufen (ca 35€, bestimmt nicht weniger!) und dann alle modernen Pfaff-Sohlen dranklipsen.(pro Sohle ca 10€)
    Zum Preis: In meiner Gegend kostet eine Überholung im Fachgeschäft etwa 90 €. Das musst du dazurechnen. Sollte die Maschine verharzt sein, wird es teurer.
    Nun kannst du selbst die Rechnung aufmachen.
    Wenn du natürlich die Fahrt noch mit irgendeinem Vorhaben verbinden kannst, das dir auch ohne NäMa-Kauf Spaß macht, spricht ja nichts gegen Angucken!:D


    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Sporcherin


    ...maximal 50EUR inkl. Transport würde ich für diese Maschine ausgeben...und keinen Cent mehr...wenn die lange nicht gebraucht wurde, reicht es aus Erfahrung nicht nur "durchzuölen"...da ist meist der Stichautomat verharzt...


    ...da Du nicht weisst, ob die Greiferzahnräder...leider aus Kunststoff...noch i.O. sind, solltest Du da noch für Ersatzteil/Arbeit rund 80EUR einplanen...und meist kommt noch hier und da etwas Aufwand dazu...und Zubehör musst Du ja auch noch beschaffen...


    ...Du kannst Glück haben und die Maschine ist "fahrbereit"...und die 50 sind gut angelegt...aber ein Gesamtpreis inkl. Transport von rund 200-250EUR darf Dir im "worst case" nichts ausmachen...und das ist sie dann eben ehrlicherweise eigentlich nicht mehr wert...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Die Nachfrage beim Anbieter ergab, daß es Omas Maschine war und keine näheren Auskünfte erteilt werden können, da niemand mehr näht.


    Also wäre eine Kontrolle und Wartung beim Nähmaschinenhändler angesagt und ggfs. die Anschaffung von Unterfadenspulen und Füßchen. Nach dem Stöbern im Pfaff-Unterforum anscheinend nicht so einfach, da Zubehör- und Ersatzteile nicht mehr so einfach zu bekommen sind.


    Ersatzfüßchen für diesen Typ gibt es nicht mehr im Handel. Man könnte ersatzweise an diese Maschine den Nähfußhalter der Pfaff 1229 dranschrauben (ist sozusagen die gleiche Familie) und an diesen kann man dann die heute üblichen Füßchen zum anklicken benutzen. Der Nähfußhalter kostet auch gleich schon mal 40 Euro .... und ein weiteres Füßchen hast du ja dann trotzdem noch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)8


    Danke für Euere Infos. Ich werde es bleiben lassen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo,
    ich möchte dir nur sagen, dass ich für diese Maschine alle Füsschen und einen Koffer habe (ist das die Maschine die oben einen Tragegriff hat?).
    Alles im besten Zustand. Leider habe ich keine Ahnung was man dafür verlangen kann.


    Noch etwas:
    Falls es dich interessiert sende ich dir diesen Link zu. Es ist zwar weit weg von dir aber der Preis wäre nicht schlecht.
    http://www.willhaben.at/iad/ka…er-76120069?adId=76120069


    Es heißt oft "eine Reparatur zahlt sich nicht aus!" Dazu möchte ich dir etwas erzählen:
    Ich kaufte eine Pfaff 1071 um 30,-- Euro. Die Dame gab sie her weil das Füsschen nicht mehr nach unten ging.
    Mein Mann schraubte den Deckel ab, entfernte dann das harte Fett im Innenraum, blies sie mit dem Kompressor durch und ölte sie ein bißchen. Ich kann dir sagen die Maschine näht so super, wie neu. Also wenn die Männer ein bißchen geschickt sind, kann man auch selber etwas machen. Würde ich aber eine Maschine um 200,- Euro kaufen, müsste sie einwandfrei funktionieren.


    LG
    Joseline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 1199 hat keinen IDT, aber die hohen Nähfüsse. Im überholten Zustand ist sie beim Händler zwischen 80-100 Euro zu finden. Mit dem Zubehör ist es nicht so tragisch, da die Pfaff 1199 noch ein "Geheimfach" hat, das befindet sich im
    Boden der Maschine neben der Anschlußsteckdose. (wird gerne übersehen). Ansonsten gibt es ab 30€ Komplett-Sets mit 10 und mehr Füsschen, da liegen die passenden Klickadapter bei. Im übrigen ist diese Pfaff Serie noch aus der soliden Metallreihe, in der selbst Fadenhebel und Gehäuse noch aus Metall bzw. Metallspritzguss bestehen.


    Noch ein paar Bildchen:


    DSCN3513-001.JPG
    Das "Geheimversteck" - die Zubehörschublade


    DSCN3517.JPG
    Alles Metall!


    DSCN3515-001.JPG
    Der Musterblock


    DSCN3516-001.JPG
    Die Musterauswahltasten (auch kombinierbar)


    DSCN3520-001.JPG
    Füsschen und Greifer


    Diese hier steht und arbeitet seit über 30 Jahren täglich bei uns im Atelier. :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Solide maschine, ich würde sie kaufen

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...obige Maschine ist ja auch hervorragend durch den "Erbsus Mechanicus Martinui" gewartet ;) ...das darf man von eBay-Wundern nicht erwarten...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ebay ist eh immer so eine Sache, gerade bei den Pfaff-Maschinchen ist derzeit der Preis vollkommen überzogen.
    300 und mehr Euro für eine 260er oder 1222 ist Wahnsinn. Doch die Nachfrage bestimmt den Preis. Mir ist jetzt schon die 3 oder 4 Pfaff untergekommen mit einem zerstörten Zahnrad, ein Wahnsinn. Leichter kann das Geld nicht aus dem Fenster geworfen werden.


    Letztlich muß es aber jeder selbst wissen, wieviel Geld er zuviel hat. :p

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...obige Maschine ist ja auch hervorragend durch den "Erbsus Mechanicus Martinui" gewartet ;) ...das darf man von eBay-Wundern nicht erwarten...


    Stimmt!
    Bei ebay wird höchstens an den Beschreibungen geschraubt!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schön wieder dummes Zeug geschrieben ,also gelöscht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo hat jemand Zubehöhrteile dafür abzugeben ? DANKE


    hallo Goggle


    Herzlich willkommen im Forum, schön das Du hergefunden hast.Wenn Du magst kannst Du Dich hier vorstellen:http://www.hobbyschneiderin.ne….php?51-Guten-Tag-ich-bin Deine Kaufgesuche stelle bitte im Markt ein. Im Forum selbst ist dieses nicht gestattet.
    Danke für dein Verständnis
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]