Puppen schnittmuster...

  • Hallo,


    ich hab mir überlegt für die kleine Maus eine Puppe zu nähen..
    finde die Puppe Krümmel von Jakoo toll :applaus: und suche nun ein schnittmuster welches dieser ähnlich ist :)
    also auf jedenfall größ 34-45cm


    evtl hat ja jmd ne idee
    (sollte ich sie doch bei ebay ersteigern, finde die neu nämlich unverschämt teuer! :mad:suche ich schöne schnittmuster für die größe)


    -> falls ich hier falsch bin bitte verschieben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hast du mal bei Schnabelina im Blog geschaut - sie hat süße Puppenschnitte und die sind gratis.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    puppe vermessen ist unheimlich wichtig.
    habe einen sommeroverall genäht und die rückenlänge war zu kurz.
    mußte in der mitte aufschneiden, schade.


    gruß carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es so verstanden, dass ein Schnittmuster für die Puppe selbst und nicht für deren Kleidung gesucht wird.
    Wenn du bei google cloth doll pattern eingiebst und dann auf bilder gehst spuck es dir das http://www.google.de/search?q=cloth+doll+pattern&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=uZLSUqLTMcTHsga26YCgBQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=631 aus
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo,


    Du kannst auch vorhandene Schnittmuster von Kinderklamotten einscannen und verkleinert ausdrucken oder, falls es sich um ebooks handelt, die dann eh schon auf dem Rechner sind, gleich auf entsprechende Prozentzahl verkleinert ausdrucken. Eine Anleitung gab es dazu mal hier: http://lillesolundpelle.blogspot.de/2013/12/das-7.html
    Klappt wunderbar, habe ich auch schon mal ausprobiert.
    Hier z.B. SM Henrika von FM verkleinert für die 32cm kleinen Stoffpuppen meiner Kinder.




    DSC07560.jpg


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Buttinette gibt es Puppenschnittmuster in allen möglichen Größen.


    Krümel war bei uns auch mal in der engeren Wahl, aber sie ging dann zurück, weil ich die Kopfform so schrecklich fand.


    Ich würd mal erstmal nach einem Tutorial für Waldorf- oder Stoffpuppen gucken. Und wenn sie dann fertig ist, die gute, kannst Du anfangen, die Puppe auszumessen und an die Klamotten zu denken.
    Ich hab schon ein paar Puppen genäht und sie wurden alle verschieden, obwohl ich immer dieselben Maße genommen hab.


    Teuer ist Krümel übrigens auch in neu wahrlich nicht. Wenn Du mal nach gutem Puppentrikot guckst und schönem Füllmaterial (nicht zu stinkige Schäfchenwolle ist was Feines!), und vielleicht noch überzeugenden Haaren dann kostet Dich die selbstgemachte Puppe schnell deutlich mehr als Krümel. Es lohnt sich aber trotzdem, denn eine selbstgemachte Puppe ist etwas sooooo Schönes!


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • @ Glückskind Füllmaterial wäre dann Merinowolle ;) Soll ja vernünftig sein! (Wobei das vorhanden ist is nicht so das Problem, bis dahin evtl sogar schon Wolle von den eigenen Schafen wobei die nicht so fein sein wird)


    wenn ich sie denn selber nähe.. Suchte sowohl Kleidung als auch Puppenschnitt tendiere aber wohl doch dazu das es die Krümmel wird ;) find die soo niedlich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wolle von eigenen Schafen? Würd ich mindestens gut kämmen aber außerdem auch sehr gut waschen. Wenn eine Puppe nach Schaf stinkt, kanns nämlich schon mal sein, dass Kind streikt... ;)


    Guck Dir die Krümel doch mal an. Wie gesagt: ich fand die Bilder auch immer süß, aber als ich sie in der Hand hatte, fand ich die Kopfform einfach furchtbar.


    Übrigens: es gibt reihenweise Bücher zum Thema Puppenmachen. Da sind meist auch Schnittmuster mit drin, sowohl für Körper als auch für Kleidung.
    Die fertigen Puppenschnitte passen oft nicht so gut, es sei denn, sie sind für einen bestimmten Puppentyp gemacht worden. Und die Körperproportionen der Kaufpuppen kann man mit selbstgenähten nicht unbeding nachmachen. Deshalb ist die Puppenklamotten-Näherei ja auch eine so undankbare Sache. Und genau darum sind Puppenklamotten ja so schrecklich teuer... meine Kinder bekommen auch immer nur zu Weihnachten und zum Geburtstag welche. Obwohl mich der Stoff ja "nix" kostet, bei all den Resten im Schrank...


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]