Anzeige:

Rundstricken aber "rechteckig" - wie geht das? (Notebookhülle) (die Höhe als Steg)

  • Hallo, ich bin Stricktechnisch nicht die versierteste. Socken bekomme ich rund noch einigermaßen zusammen. Jetzt habe ich grad bei Norma dicke Filzwolle mitgenommen, das neue Notebook ist auch schon unterwegs und da wollte ich mich mal an einer Hülle versuchen. Ich will aber nicht einfach einen "Sack" stricken (den ich dann unten zunähe - bzw. wenn das geht gleich unten "zu" stricke), sondern würde halt gerne einen Steg einstricken weil die Maße von dem Teilchen 25,7 x 18,4 x 3,2 cm sind und diese 3,2 cm würde ich halt gerne als Steg haben und nicht alles einfach rund durchrödeln. Auch wenn man das beim Filzen wohl nicht mehr so sehen würde, aber ich würde halt trotzdem ein "Rechteck" haben wollen. Bzw. mir überlegen ob ich das Teil dann überhaupt filze. Die Normawolle soll man 30% größer verstricken und dann halt bei 40 Grad in die Waschmaschine stecken. Ich wollte jetzt auch keinen großen Akt draus machen, aber das "rechteckige" fänd ich schon schön.


    Habt Ihr einen Tipp für mich - aber bitte nix kompliziertes.
    Vielleicht denke ich zu sehr nach Milchmädchenart und das geht garnicht, aber bevor ich mir nun im Net die Finger wundsuche - und eh nicht wüsste was das Schlagwort wäre, dachte ich ich frage Euch mal.


    Schönen Dank und schönen Gruß vom Milchmädchen....ähm Magenta.

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da würde ich zwei Rechtecke in gewohnter Größe stricken, den Steg würde ich an einem Rechteck(lange Seite) anstricken oder anhäkeln ...über die kurze Seite....und noch über die zweite lange Seite und das zweite Rechteck dann mittels annähen der offenen Maschen damit verbinden.
    Oder du strickst oder häkelst (ist beim Filzen wahrscheinlich egal) den Steg separat und verbindest die drei Teile dann mittels einer Häkelreihe auf der Aussenseite der Hülle. Das gibt dann schön Stand , weil es "erhaben" ist. Wie eine Biese eben.


    Konnte man das jetzt irgendwie verstehen. Ich sehs vor mir, kann das aber schlecht beschreiben.



    Nachtrag, wegen Frage.
    Wolle und Laptop? Macht das der Technik nix, oder wirst du noch mit Stoff füttern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Vorschlag ist, ein Rechteck in der gewünschten Breite die 3,2 cm hoch stricken. Auf Rundnadel nehmen und die drei Seiten auf die Nadel aufstricken. Dabei die Ecken markieren. Vielleicht dann 1 Reihe linke Maschen, damit der Knick besser rauskommt, dann die nächste Reihe wieder rechts stricken. Dabei die Maschen über der Markierung links stricken. Bis gewünschte Höhe stricken. Das gilt für ungefilzt.

    :) Grüße von Pauline

  • Hallo Julimond, ja das wäre eine Option, aber ich wollte es in einem Stück stricken. Lieber stricke ich einfach normal rund, bevor ich mit diesem Gefrickel anfange. Ich bin die Ungeduld in Person bei solchen Sachen.


    Pauline, wenn ich mit den 3,2 cm anfange und dann rundstricke, dann habe ich an der linken und rechten Seite keinen Steg, ich wollte aber an drei Seiten einen haben.


    Ich denke mal ich stricke einfach rund, muss ich nur noch überlegen wie ich das unten auch gleich geschlossen stricken kann, ich will sowenig wie möglich dran rumnähen. Wenns halbwegs aussieht poste ich das mal.


    Falls jemand noch was weiß, dann sagts mir.


    Danke Euch

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...achso - weshalb sollte bei Wolle die Technik leiden? Ich würde das Teil nu nicht in Polyacryl stricken aber Wolle - wüsste ich jetzt nicht dass die was macht. Lasse ich da aber auch eines Besseren belehren.

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Ich versuchs mal anders:
    einen Boden in Laptopbreite und Laptopdicke stricken, kannst du rund stricken(mühsamer) oder in Reihen.
    Danach in Runden hoch stricken, indem du an den drei anderen Seiten die entsprechenden Maschen aus dem Strickstück noch dazu aufnimmst und bis zur gewünschten Taschenhöhe einfach immer rund strickst, dabei würde ich auch die vier Ecken markieren.
    Wieviele cm du da jetzt brauchst wegen der Filzerei..keine Ahnung. Filzen ist gerne mal ein Glücksspiel.


    Oder ohne Boden einfach nur Runden stricken bis zur gewünschen Höhe + Bodendicke und den Taschenboden mit Naht schließen und abnähen wie bei Stofftaschen. Guckst du hier


    Ich meinte übrigens die Wollfusseln und Technik, die auch nach dem Filzen noch da sind, und auch bleiben. Kommt da nix durch die Lüftungsschlitze rein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ahhh...ja, ich glaub ich habs kapiert. An Wollfusseln hab ich garnicht gedacht - ist das denn so schlimm? Wenn ja, kann ich ja ein leichtes Moltonfutter einnähen, das geht mir jedenfalls besser von der Hand als stricken. Ich probiers einfach mal. Danke Iris.

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Wie groß ist denn dein Lappy? Dann würde ich ein Probeteilchen mit ca. 20 Maschen stricken und 20 Reihen. Messen und notieren. Dann mal ab in die Waschmaschine und wieder messen und vergleichen und dann ermitteln, wie viel die Wolle tatsächlich geschrumpft ist. Danach dürfte sich ermitteln lassen, wie viele Maschen du für die untere Breite des Lappy brauchst. Die schlägst du an und strickst dann in Runden weiter, indem du am besten mit einer Rundstricknadel die Maschen in der ersten Reihe abstrickst und dabei die Maschen auf der ersten Nadel lässt, also nicht fallen lässt. Dann wendest du die Arbeit und strickst sie nochmal mit der Rundnadel ab. So bekommst du eine Runde und kannst nach einigen Reihen bequemer abstricken. Dann kannst du an Hand deiner ersten Probeermittlung die Reihen stricken, bis die richtige Höhe da ist. Ich hoffe, das ist so verständlich. Ansonstn noch mal fragen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine, also ich habe jetzt so eine Art Boden gestrickt, (40 Maschen angeschlagen) - 5 Reihen gestrickt, dann habe ich sozusagen eine Ecke aus 5 Maschen definiert (die habe ich mir sozusagen gemerkt, dann auf der anderen Seite 40 Maschen aus dem Boden aufgenommen, dann wieder 5 Maschen für die andere Seite definiert - die jeweiligen 5 Maschen stricke ich links, die 40 rechts. Sieht einigermaßen gut aus (ich bin ganz stolz auf mich selbst, denn ich halte nicht besonders viel von meinen Strickkünsten), Ich werde sicher vorher nix waschen, wenns nit passt, dann findet das anderweitig Verwendung. Ich habe das Laptop ausgemessen und dann 30% mehr draufgerechnet zu einer Maschenprobe konnte ich mich noch aufraffen, da kamen eben 40 Maschen raus, ich stricke mit einer 6er Rundnadel. Wenns zu groß wird, wasche ich es bei 50 Grad, wenns klein ist ehr bei 40 Grad - wobei ich keinerlei Peilung vom Filzen habe. Die Wolle hat sich mir bei der Norma echt in den Weg gestellt, ich dachte Filzen ist ne mords sauerei - aber Waschmaschine ist ok. Daher habe ich es mal probiert. Fusseln habe ich garnicht auf dem Zettel gehabt, hoffe, das hält sich in Grenzen. Aber wie gesagt, dann wirds halt als kleine Tasche verwendet.


    Trotzdem schönen Dank.


    Mag...


    was mir hier wirklich auf den Wecker geht, ist dass ich mich nach kurzer Zeit einfach immer wieder neu anmelden muss. Geht das Euch auch so?

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Hallo Magenta,


    du kannst das so machen, wie du es beschrieben hast. Bedenke auch, dass du das Teil oben 30 % höher strickst. Und wenn es nach der Wäsche noch zu groß sein sollte, braucht es nur bei einer zweiten Wäsche bei 40 grad noch einmal gewaschen werden. Ein großes Frotteehandtuch tut da übrigens große Dienste beim Walken, indem du es mit in die Waschmaschine gibst. Auch mehrere Tennisbälle bewirken das. Und sollte das Teil ein wenig zu klein sein nachher, kannst du es dämpfen, dann bekommt es wieder etwas mehr Größe. Oder aber im nassen Zustand dehnen, bis es trocken ist. Viel Erfolg! Du schaffst das. Das ist ein Leichtes.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine, wow, tolle Tipps, wusste nicht, dass man dann einfach nochmal waschen kann, das mit dem weiterdämpfen wusste ich auch nicht. Ich hätte es auch alleine gewaschen, so gehts in die richtige Wäsche mit. Schönen Dank.
    Und danke für die Vorschusslorbeeren. Muss mal gucken wie man hier ein Bild postet, dann mache ich eins.


    Weiterstricken!

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber strickst du in Runden? Dann musst du beim Filzen aufpassen, dass die Seiten in der WaMa nicht zsammenfilzen, dann geht das Notebook nicht mehr rein. Vielleicht kannst du beim Filzen irgend etwas dazwischen legen? Oder vielleicht kann man es auch hinterher aufschneiden, da habe ich leider keine Erfahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Vivi, oh danke, das wusste ich nicht, aber ich denke mal, dass ich da ein Handtuch oder sowas reinlegen kann, bzw. Schaumstoff. Danke für den Tipp - und ja, ich stricke in Runden.


    Schönen Gruß


    Mag


    ....hat jemand einen Tipp wie ich diese nervige Autoausloggerei verhindere. Das macht keine Lust aufs Forum.

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Ich habe schon viele Taschen und Puschen gestrickt und gefilzt. Bei mir ist noch nichts aneinandergefilzt beim Waschen. Ein wenig haftet es an, aber das lässt sich leicht lösen. Beim normalen Filzen legt man Kunstoff-/Plastikfolie oder Noppenfolie dazwischen. Aber beim Filzen in der WaMa verschiebt sie sich eh.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....hat jemand einen Tipp wie ich diese nervige Autoausloggerei verhindere. Das macht keine Lust aufs Forum.


    Häkchen rein bei "angemeldet bleiben" :D

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohhh das mit dem Häkchen war wohl zu einfach für mich. Danke, danke, danke. Also, ich klemme nix dazwischen wenns nicht zusammenpappt. Was mich allerdings nervt, ist dass das doch länger dauert als ich dachte, ich habe 6er Nadeln, ich hätte lieber 8er nehmen sollen, da ginge es schneller. Bei meiner Strickgeschwindigkeit (kann nicht länger weil ich ein RSI habe (Mausarm), wird es wohl noch dauern - bis dahin ist dann wieder das Notebook veraltet und ich muss schon wieder ein neues kaufen :)

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Du weißt aber auch, dass es bei kleinen Nadeln weniger schrumpft, als bei Dickeren. Es ist eben wenig Platz zum Schrumpfen da. Und dann kann die Arbeit nachher ziemlich dick ausfallen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • neee woher sollte ich wissen, dass es mit kleineren Nadeln weniger schrumpft. Ja Filz habe ich sogar hier liegen, aber ich wollte halt mal stricken und die Wolle lag sozusagen auf dem Weg. Ist eh schon fast fertig. Egal wie es wird, verwendet wird das Teilchen, kann ja notfalls noch eines machen, oder doch eine aus Leder nähen, das war nämlich die Alternative. Ich wollte nur die Näma nicht auspacken. Schönes WE euch allen.

    All attractive people are always corrupted at the core, therein lies the secret of their sympathetic force.
    If one also wishes to remain virtuous, to set fixed one day that the truly happy moments have been those that have been devoted to sin.
    Oscar Wilde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]