Hilfe bei Veritas-Nähmaschine die Zweite - eine 8014-3 aus den 50er Jahren

  • Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Veritas 8014-3 geschenkt - naja, eigentlich zwei.... Die Story:
    Bei Ebay Kleinanzeigen entdeckte ich die Eine - VK angeschrieben, ja noch da, für 30€ sollte sie mein sein. Laut Verkäufer auch elektrisch. Einen Tag später bei ebay Kleinanzeigen die glitzegleiche entdeckt, nur weniger schön, weil wahrscheinlich einfach immer benutzt. Aber die war zu verschenken.... also angerufen, auch noch da, am anderen Tag erst die zu verschenkende und dann die zu kaufende abgeholt. Zukünftigen Schwiegerpapa dabei gehabt, der meinte dann auch: ja, die geht auch elektrisch... ich hingegen war fest überzeugt: wenn, dann nur das Licht. Aber die war sooooooo schön! <3 Also haben wir die auch mitgenommen.


    Es kam wie es kommen musste: die Gekaufte ist natürlich nicht elektrisch - bis aufs Licht, was aber aufgrund des alten Steckers nicht zu testen war. Treten ging ganz schlecht, sehr schwergängig, auch beim Handrad drehen so. Die Geschenkte hingegen nähte einwandfrei, manchmal "hing" sie ganz zart. Ich habe dann beide Maschinen durchgeölt, die Geschenkte hatte schon deutliche Ölspuren, die Gekaufte sieht aus wie zur Deko gekauft, wahrscheinlich nie benutzt...jedenfalls der Optik nach.


    Die Geschenkte näht - zumindest was Zickzack und Geradstich angeht - einwandfrei. Zierstiche haben wir noch nicht getestet, auch wenn sie die hat - Wahnsinn bei so einer alten Maschine. Die Zahnräder, genauer gesagt die Automatik-Schaltsterne, die zur Verstellung der Zierstiche da sind, greifen aber bei der Geschenkten sehr gut, wenn man sie bewegt.


    Bei der Gekauften tun sie das nur bedingt und da sind wir auch bei meinem Problem. Ich habe keine Ahnung was ich noch einstellen kann/muss um das zu ändern.... Bei der Gekauften kommt noch ein Motor dran, hergeben kann ich die nimmer, die ist immer noch soooooo schön! :rolleyes::o Der vordere Automatik-Schaltstern geht ganz gut, habe ich den Eindruck, aber der hintere rastet nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen ein. Bei der Geschenkten bewegt sich aber auch was beim drehen an diesen Schaltsternen, bei der Gekauften nicht. Ach Manno!


    Aber dennoch bleibt eine von Beiden bei mir, die Andere wandert zu meiner Freundin. Die Veritas soll aber auch bei mir nicht nur schön sein, sondern meine Liebste soll auch darauf nähen können wenn sie hier ist. Oder ich, wenn ich mal mag. Den Maschinchen kann man ja durchaus noch mit Leder kommen, dann muss ich nicht meine Nixe damit quälen... ;)


    Es wäre echt klasse wenn jemand einen Tipp hat, was ich noch machen kann! :applaus:

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

    2 Mal editiert, zuletzt von Su ()

  • ...die alten Veritas-Modell aus den 50er/60er-Jahren kenne ich leider zuwenig...da in der Schweiz nicht auf dem Markt...direkte Tips kann ich somit nicht geben...ausser ich hätte diese auf der Werkbank...mechanische Nähmaschinen sind konzeptionell nicht so sehr verschieden...dann kommt man den Fehlern schon auf die Schliche...


    ...aber Du bist doch aus Leipzig...da dürfte es an altgedienten und erfahrenen "Veritasianern" eigentlich keinen Mangel geben...die wüssten wohl sofort wo was "angeschaut" werden muss...denn lohnen tut es sich allemal...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt gut, dankeschön! Da gucke ich doch direkt mal. Wäre doch jammerschade um das schöne Schätzchen!

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,
    irgendwie bin ich mit Deinen Beiden Maschinchen bei der Beschreibung durcheinander gekommen. nur dieses hab ich erstmal verstanden
    Der vordere Automatik-Schaltstern geht ganz gut, habe ich den Eindruck, aber der hintere rastet nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen ein. Bei der Geschenkten bewegt sich aber auch was beim drehen an diesen Schaltsternen, bei der Gekauften nicht. Ach Manno!
    Da schraub mal den oberen Deckel ab, wenn es eine aus der 70 jahre ist und schaue Dir mal an ob die Musterrädchen schön sauber und schmier - und- ölfrei sind. Öle schön alles in die dafür vorgesehenen Löcher , auch die Stellen in der nähe des Lichtes nicht vergessen.
    Schaue mal nach, ob zwischen Antriebsscheibe (vom Motor zur Nadel ) sich keine aufgewickelten Garnreste befinden, war bei meiner so, und beim schließen des Deckeld darauf achten, das der Stift richtig in die beiden anderen Stifte (zur Programmeinstellung) einrastet. Dann schön abnähen das Maschinchen und alle Programme mal durchnähen auf einen altem Stück Stoff.
    vielleicht hab ich Dir erstmal ein Stückchen helfen können.
    Guten Rutsch

  • Danke Gesine, aber leider ist das Problem trotz überall ölen nicht aus der Welt. Ich habe aber Bilder hier:


    IMG_20131229_220334.jpg
    IMG_20131229_220404.jpg

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sieht ja aus wie neu, ich bin ganz neidisch!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Su,


    vielleicht hat sich inzwischen das Problem mit der Nähma erledigt und du hast eine Werkstatt gefunden ?
    Ich nähe auch auf einer Veritas allerdings auf einer 8014/29.
    Habe selbst Hand angelegt wenns mal ein Problem gab.
    Aber irgendwann stösst man an seine Grenzen, da man ja kein Feinmechaniker/in ist.
    So ging ich auf die suche nach einer guten Werkstatt.
    Wir besuchen regelmässig unsere Mutter in der Lausitz, als wurde ich da fündig.
    Habe einen Feinmechanikermeister gefunden der sich bestens mit den alten Nähmas auskennt auch Ersatzteile sind noch vorhanden.
    Er hat die Nähma wieder repariert und sie läuft 1A.
    Ein klasse Service mit viel Herzblut !!!!
    Allein hätte ich das nicht geschafft.
    Wenn du magst gebe ich Dir die Adresse.
    LG
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich habe eine Verita Klasse 8014 geschenkt bekommen, aber meine bewegt sich der Fadenhebelauge nicht mehr , Das Handrad geht nicht zu Drehen . der Unterfaden geht auch nicht verfitz sich immer. Was kann ich machen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich habe eine Verita Klasse 8014 geschenkt bekommen, aber meine bewegt sich der Fadenhebelauge nicht mehr , Das Handrad geht nicht zu Drehen . der Unterfaden geht auch nicht verfitz sich immer. Was kann ich machen


    Sie zu einem Fachmann bringen und den mal schauen lassen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]