Quilts

  • Titel des Buches: Landschaftsimpressionen
    Verfasserin: Bernadette Mayr
    Freie Schneidetechnik


    hallo,
    dieses Buch habe ich heute gefunden.
    Quilts in schönster Form, aber ich denke, es ist für Fortgeschrittene.
    Einfach anschaulich wird die Technik beschrieben,
    klar, dass jeder Laie da wohl viel herumprobieren muss, ehe ein kunstvolles Etwas aus den Ideen wird.


    Kennt das schon jemand, vor allem auch neugierig gefragt: hat da jemand schon was daraus gearbeitet?


    http://www.shop.oz-verlag.de/83/?aid=5456&acode=ag68405&cid=113


    Frage 2: darf ich den link eigentlich einfügen?

    Antwort: Ich habe den Link geändert zum Herausgeber. So ist es o.k.

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Anzeige:
  • Nein, leider nicht.
    An freie Schneidetechnik habe ich mich noch nicht rangewagt. Weil mir auch einfach die Fantasie fehlt.
    Mich faszinieren althergebrachte Muster und Stoffe
    Ich bin eher der traditionelle Quilter. Alte Muster, Sampler, Handnähen(lieseln)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo, Julimond, worauf bezog sich Dein
    Nein, leider nicht.
    Hoffentlich nicht auf den eingefügten link!


    Ich habe meinen post nochmal verbessert und die Frage numeriert

  • Oh, den hast du nachher eingefügt? Den hab ich eben gar nicht gesehen.


    Ich bezog mich auf "kenne ich nicht"


    Und das mit dem Link....frag lieber die Moderatoren. Fremdwerbung oder so vielleicht, ich bin da nicht auf dem Laufenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das Buch habe ich vor 1 Monat zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich finde es toll, habe aber noch nichts daraus genäht. Den Quilt vom Cover finde ich toll, würde ihn gerne irgendwann mal nähen, aber ich denke, daß er mir zu aufwändig ist.
    Aus einem anderen Buch von ihr (Blumen-Patchwork) habe ich den Mohnblumen Quilt genäht (heißt im Buch "Toskana").
    Ich finde die Bücher von Bernadette Mayr toll, auch einfach nur zum Angucken. Auch finde ich, daß sie durchaus anfängertauglich
    sind, da ja die freie Schneidetechnik angewendet wird und da ist man doch sehr frei in der Gestaltung. In jedem ihrer Bücher ist die Anleitung sehr auführlich.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, danke für Deinen link
    Madeleine, ich bin überhaupt in Handarbeiten nicht versiert, für mich wäre das Nähen solcher Quilts Schwerstarbeit.
    Ich kriege ja schon beim Stricken anfallsartige Schockzustände. Da kann ich immerhin aufribbeln, beim Nähen ist geschnitten geschnitten und somit weg.

  • Ich habe das Buch auch - aber bisher nur Sachen aus ihren früheren Büchern genähnt - Fotos hier: http://faulengraben.blogspot.d…h/label/Bernadette%20Mayr


    Wie und ob man/frau dafür fortgeschritten sein muss mag ich nicht beurteilen.
    Freies Schneiden muss man/frau mögen und dabei nicht vergessen, dass die Teile alle wieder sehr ordentlich zusammen genäht werden müssen.


    Der Quilt auf dem Deckblatt bedeutet viel Fleißarbeit - habe schon mal 2 oder 3 Blätter in einme Kurs bei ihr genäht. Da muss jedes Blatt einzelnd zerschnitten und mit Adern wieder zusammen genäht werden - sonst kommt man/frau durcheinander!
    Beim "Manhattan" konnte ich ja die Fenster vorarbeiten und dann an die bunte Umrandung gehen - das ging schon recht fix.
    Bei der freien Schneidetechnik wird auch viel Stoff verbraucht - bei gerade/exakt geschnittenen Blöcken entsteht weniger Abfall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich begnüge mich mit gucken, faszinierend ein solcher Quilt.
    Dabei hatte ich mal vor, Baby Jane zu nähen und mich auch noch hier angemeldet.
    Ich hoffe, es wird mir verziehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]