Anzeige:

Probleme mit Knopflochautomatik

  • Hallo,



    ich bin ganz gefrustet. Ich habe mir letzte Woche eine neue Elna 730 gekauft.
    Grundsätzlich alles wunderbar, aber jetzt funktioniert die Knopflochautomatik nicht richtig.
    Ich mache alles wie in der Beschreibung, befestige den Knopflochfuß, spanne den Knopf ein, wähle das Knopflochprogramm, ziehe den Knopflochsensor ganz nach unten und nähe los. Schon nach ein paar Stichen kommt die Fehlermeldung "Knopflochsensor nicht unten". Ist er aber. Wenn ich dann den Sensor berühre, näht sie die erste Raupe hoch, wendet, näht wieder runter und hört dann aber nicht auf bzw. näht auf der Stelle, es sei denn ich berühre den Sensor wieder mit dem Finger.
    Ich weiß nicht, was ich noch falsch mache könnte.
    Jetzt hatte ich mir die Maschine extra vor Weihnachten gekauft, um dann in den Ferien nähen zu können und jetzt das.

  • Was sagt denn Dein Händler zu dem Problem?
    Wie hat man Dir bei der Einweisung das Nähen des Knopfloches gezeigt?
    Genauso oder anders?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte leider keine Einweisung. Denke aber auch nicht, das ich was falsch mache. Habe mir sogar auf YouTube das dort vorhandene Video angesehen.
    Eine Bekannte von mir hat die Elna 760 und ist auch ratlos. Sie meint der Sensor wäre nicht richtig eingestellt oder defekt.
    Kann das denn an einer ganz neuen Maschine wirklich sein?

  • ...ja leider...so etwas kann durchaus sein...aber ein Händler müsste das vor der Abgabe eigentlich testen...


    ...und es ist ein Sensor-Problem...wahrscheinlich nicht sauber eingestellt...defekt glaube ich nicht, denn wenn Du mit dem Finger "nachhilfst" gibt er ja Signal...


    ...hast Du denn die Maschine von einem Händler oder Internet-Shop?...wenn Händler, müsste der sich das schnell ansehen...ist nämlich keine grosse Sache...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von einem Händler. Nur der macht selber nichts an den Maschinen. Sie müsste dann wohl eingeschickt werden.
    Wirklich blöd! Wie lange dauert das dann wohl?

  • ...einstellen geht eigentlich schnell...aber wenn die Maschine eingeschickt werden muss kann das schon etwas dauern...


    ...aber der Händler müsste Dir das eigentlich relativ genau sagen können...sonst soll er halt anrufen dort... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch nach einem Vertragshändler in der Nähe schauen, der solche Sachen auch selber macht. Wo wohnst du denn?
    Ich hatte das Problem auch, und da meinte der Mechaniker, daß das möglicherweise durch den Transport verstellt worden ist. Dann könnte das beim einschicken natürlich auch wieder passieren...

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Maschine jetzt zur Händlerin gebracht und die konnte auch nur feststellen, dass der Sensor nicht intakt ist.
    Jetzt wird sie eingeschickt. Ist natürlich total doof. Hätte ich die Maschine online gekauft, hätte ich sie so einfach zurück schicken können.
    Jetzt muss ich warten und hoffen, dass es nicht ewig dauert.
    Und dabei wollte ich noch einige Weihnachtsgeschenke nähen.:weinen:

  • ...Maschinen in dieser Preisklasse sollten eigentlich vor der Auslieferung durch den Händler getestet werden...auch wenn kein Techniker vor Ort ist...ist ja ein Funktionstest...dabei bemerkt man sowas dann eben...spricht irgendwie nicht gerade für den Händler :confused: ...das ist das Mindeste das ich erwarten würde...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...darum haben viele Nähfeen ein brauchbares "Billig-Maschinchen" als Backup...für den Fall der Fälle... ;) ...der gemäss Hersteller ja NIE eintritt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch nach einem Vertragshändler in der Nähe schauen, der solche Sachen auch selber macht. Wo wohnst du denn?
    Ich hatte das Problem auch, und da meinte der Mechaniker, daß das möglicherweise durch den Transport verstellt worden ist. Dann könnte das beim einschicken natürlich auch wieder passieren...


    Ich wohne in der Nähe von Siegen. Momentan steht meine Maschine immer noch bei der Händlerin, Elna hat noch keinen Abholschein geschickt. Kann wohl noch dauern.:(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wohne in der Nähe von Siegen. Momentan steht meine Maschine immer noch bei der Händlerin, Elna hat noch keinen Abholschein geschickt. Kann wohl noch dauern.:(


    Hallo und guten Morgen!
    Ich würde auf der Elna-Seite : http://www.elna-naehmaschinen.…de/dealers.php?country=81 mal schauen, wer bei dir in der Nähe auch Reparaturen machen kann und da mal anrufen und fragen. Wenn du in Siegen wohnst, wäre wahrscheinlich Nähmaschinen-Haupt der nächste. Mit etwas Glück mußt du vielleicht eine Weile fahren, aber dafür kannst du die Maschine gleich wieder mitnehmen. So wars zumindest bei mir.
    Viel GLück!
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Danke für den Tipp. Aber es kann doch auch nicht sein, dass ich nun weit in der Gegend rumfahren muss für ja auch nicht wenig zusätzliche Kosten, um eine neue Maschine reparieren zu lassen.
    Was ist das den für ein Service?
    Ich bin von Elna sehr enttäuscht. Bis dato hatte ich meine Maschinen im Nähpark bestellt und da wird ganz anders mit Kunden umgegangen.
    Fakt ist ich habe für ca. 1500 Euro eine neue Maschine gekauft, extra noch 2 Wochen vor Weihnachten, um die dann auf jeden Fall zu haben.
    Und jetzt sitze ich hier und habe gar nix.
    Nö, so hält man keine Kunden.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Kundin,


    wir bedauern sehr, dass Ihre neue Elna-Nähmaschine nicht von Anfang an so funktioniert hat, wie es sein sollte. Es ist auch verständlich, dass das gerade so kurz vor Weihnachten ärgerlich für Sie ist.


    Da wir trotz über 11.000 verkaufter Hobbynähmaschinen in diesem Jahr in Deutschland und trotz 5 Jahren umfassender Garantieleistung nur sehr wenige Reklamationen erhalten, konnten wir Ihr Posting dem Vorgang in unserem Hause einwandfrei zuordnen und nehmen wie folgt dazu Stellung:


    Sie haben die Maschine am 09. Dezember bei Ihrer Händlerin abgegeben. Wir hatten Ihre Händlerin gebeten die Maschine selbst noch einmal zu prüfen, bevor Sie diese einschickt. Am 10. Dezember hat Ihre Händlerin bei uns angerufen und die Rücksende-Paketmarke angefordert. Diese hat unser Service-Team noch am gleichen Tag versendet. Dieser Brief musste Ihrer Händlerin zunächst zugestellt werden und dazu kommt die Zeit für den Versand des Paketes an uns.


    Bitte verstehen Sie, dass es so kurz vor Weihnachten bei allen Dienstleistern zu ungewöhnlich langen Brief- und Paket-Laufzeiten kommt, worauf unser Service-Team beim besten Willen keinen Einfluss hat.


    Wir haben den Vorgang hier geprüft und können sagen, dass unser Serviceteam bei allen Kontakten in diesem Vorgang unmittelbar reagiert hat, einschließlich des Versandes der Rückende-Paket-Freimarke. Sobald Ihre Maschine hier eintrifft (das ist bis jetzt leider noch nicht geschehen), werden wir diese sofort in Ordnung bringen und an Sie zurück senden.


    Noch eine Information zu der Rücksende-Prozedur bei uns: Die Mehrzahl der Fachhändler erwartet von uns, dass Garantiereparaturen von uns - für den Fachhändler kostenfrei - in den Geschäften abgeholt werden. In der Vergangenheit haben wir dies durch sogen. "Rückholaufträge" eines Paket-Dienstleisters bewerkstelligt. Nebenbei bemerkt haben diese selbst in "ruhigen Zeiten" immer etwa vier Werktage in Anspruch genommen. Nun ist es leider so, dass keiner der infrage kommenden Dienstleister die Pakete dieser Rückholaufträge versichert. Da unversicherter Versand für so hochwertige Geräte keine sinnvolle Lösung ist haben wir uns dazu entschlossen, unseren Fachhändlern im Bedarfsfall eine DHL-Freimarke und einen sogen. Abhol-Code zuzusenden, mit dem der Fachhändler die Abholung selbst veranlassen kann. Auch diese Lösung nimmt regulär etwa drei bis vier Werktage in Anspruch. Wir würden uns einen Weg für eine noch schnellere Rücksendung wünschen, allerdings gibt es derzeit bei den Paket-Dienstleistern kein anderes Angebot, das alle geforderten Bedingungen (kostenfreie Abholung, kostenfreier und versicherter Versand) erfüllt.


    Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Ihnen entstandenen Umstände und würden uns freuen, Sie nach dem Justieren der Knopflocheinrichtung zu den zufriedenen Elna-Nutzerinnen zählen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Elna Deutschland GmbH
    Die Geschäftsleitung

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen und ich danke herzlich für diese detaillierte Darstellung.


    Mich macht die Pauschalierung etwas betroffen von einem Problem auf den Hersteller, die Qualität und den Service zu schließen und grundsätzlich in Frage zu stellen. Ich finde Service kann man "messen" am Umgang mit Problemen und Qualität zum Beispiel auch an seltenen Problemanfragen. Gibt es wenig Hilfe, dann ist dieses Problem offenbar selten und nicht Standard.


    Ich wünsche Dir trotz der Enttäuschung ein frohes Weihnachtsfest und sobald sie wieder da ist, eine Maschine mit der Du durchweg Freude hast.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen und ich danke herzlich für diese detaillierte Darstellung.


    Mich macht die Pauschalierung etwas betroffen von einem Problem auf den Hersteller, die Qualität und den Service zu schließen und grundsätzlich in Frage zu stellen.


    Mich auch !!! Da bekomme ich einen Hals


    Ich finde es wirklich klasse von Elna Deutschland dass sie sich hier angemeldet und quasi Kundenbetreuung gemacht haben und sage da doch glatt mal Danke auch wenn ich hier nicht betroffen bin:herz:


    Ich habe ein Elna overlock und liiiiebe sie :D


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wollte noch mal kurz berichten:
    Maschine ist jetzt wieder beim Händler, wurde also sehr zügig repariert und dann auch schnell zurück geschickt.
    Dafür auf jeden Fall herzlichen Dank an Elna!
    Ich wollte hier auch gar nicht den Service von Elna grundsätzlich kritisieren, das kann ich gar nicht, da es meine erste Elna-Maschine ist.
    Es sind nur meine eigenen Erfahrungen.
    Ich finde auch, das sie jetzt sehr schnell repariert wurde. Damit habe ich auch alles gar kein Problem. Auch die Händlerin hat sich sehr um mich bemüht und Kontakt gehalten.
    Aber ich bitte um Verständnis, dass es schon sehr enttäuschend ist, wenn man einen nigel nagel neue Maschine gekauft hat und sie gleich defekt ist. Man erst mal endlos Nerven lässt beim Probieren ("Nein da kann doch nichts kaputt sein, die Maschine ist ganz neu, alles andere als eine Billigmaschine, also machst du was falsch....) Da lässt man Nerven und Zeit ohne Ende. Dann muss man sie direkt wieder weg bringen, dann erfährt man nicht, wie lange es dauert...hatte sie eigentlich für Weihnachten gekauft.
    Elna hat hier sehr ausführlich geantwortet und sich auch entschuldigt. Das finde ich toll, aber hätte es noch toller gefunden, wenn man mir am Telefon auch so ausführlich geantwortet hätte. Kundenbetreuung muss doch wohl nicht über ein Forum laufen.
    Nun ja, ich habe wohl einfach nur Pech gehabt und hoffe, dass ich jetzt bald mit Verzögerung meine Maschine kennenlernen kann.
    Auch ganz toll finde ich es, dass mir ein liebe Freundin eine ihrer Maschinen geliehen hat und ich meiner Nähsucht dann doch noch weiter frönen konnte.
    Ganz viel lieben Dank auch noch mal an sie!



    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]