Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, mein Internet geht wieder :D Router repariert - ich versuche dann mal heute mittag, Bilder hochzuladen.


    Ich denke, ich fange mit der Jacke an - Victoria ist total verliebt! Fehlen nur noch die Kam Snaps. Eigentlich wollte ich einen RV einnähen und habe sogar extra einen bestellt. Ich verwende normal keine RVs, habe sowas also nicht hier. Natürlich habe ich lt Anleitung den RV für Größe 110-116 bestellt mit 45 cm Länge. Genäht habe ich 122-128 und der RV ist natürlich 5 cm zu kurz.......... :mauer: Ging garnicht. Also während dem Nähen beschlossen, dann kommen halt doch Kam Snaps rein.


    Die Tochter fand diese Entscheidung übrigens genau richtig. Die mag die Drucker lieber. Also - nachher gemeinsam noch entscheiden, welche Farbe, dann wird sie fertig gemacht. Und es gibt noch mehr Erklärungen zum Schnitt.


    Für die Babysachen habe ich gerade erstmal noch Druckknöpfe bestellt. Die Kam Snaps sind für Bodys in Größe 50 einfach zu groß :D und lt. Ottobre sollen da Mini Prym Drucker in 8 mm rein - also gut, dann halt eben bestellt. Dann kann ich aber auch gleich noch ein paar andere Schnitte nähen, wo ich die Drucker auch brauche ;)


    Also - bis nachher ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also, endlich geht hier wieder alles ;) Die Druckknöpfe sind natürlich gekommen, aber bei meinem derzeitigen Unternehmerdrang - der gegen Null tendiert :motz: hat es gedauert, die 3 kleinen Dingerchen reinzudrücken... Aber jetzt sind sie drin, inklusive einem Loch in meinem linken Daumen, weil ich mir die Ahle beim Vorstechen der Löcher natürlich so richtig schön tief reingerammt habe. Autsch....


    Der Body ging ratzfatz zu nähen - inklusive Zuschnitt habe ich ca 30 min gebraucht. Und das, obwohl ich mir erstmal die Funktion meiner neuen Coverlock zu Gemüte führen musste :) Ist eine tolle Arbeitserleichterung und die Verarbeitung sieht wirklich perfekt aus.


    Das Nähen des Bodys ist bei Schnabelina per YouTube_Video-Tutorial super erklärt. Wenn man das mal nicht zu Hause lässt beim Nähwochenende, dann ist der Body wirklich einfach zu nähen ;) Ich kann ihn empfehlen.


    Allerdings kann ich noch nichts zur Passform sagen, da das Testobjekt ja noch keine Anstalten zum Schlüpfen macht. Grumpf......


    Hier nochmal zur Erinnerung: der Link zur Strampelhose, für die der Body als Unterbau dient ;) Hier in der Galerie das Bild des Bodys. Verbraucht habe ich ein Reststück von ca 30x40 cm von dem Ringeljersey und ein wenig Reste für die Einfassung (grauer Sweat, der von den Lous der großen Mädchen rumlag).


    Mal sehen, wann die nächsten Bilder kommen. Ich kann mich grad mal wieder zu nix aufraffen - wie schnell so eine Eiseninfusion aufgebraucht ist, unglaublich.... Und ich möchte die genähten Sachen doch lieber an den Kindern sehen, wegen der Passform, etc. Sonst macht es ja kaum Sinn, ein Schnittmuster zu beurteilen. Aber gut, ein Stückchen nach dem anderen. Es wird schon werden ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,
    der Body ist wirklich toll geworden, vorallem in der Kombination mit der Strampelhose. Bin ja auch kein Fan von alles in rosa und pink. ;) Wenn wir in ein paar Wochen unser Outing haben, möchte ich dieses mal auch Bodys für unseren Zwerg nähen (hab mit dem Nähen begonnen, als meine Maus schon 1 Jahr alt war, da war die Bodyzeit schon vorbei). Daher frag ich mich gerade, wie du das mit dem Einfassen gemacht hast. Ich habe bisher wie mit Schrägband die Kante eingefasst, also außen und innen eingeschlagen und dann alles festgenäht. Bei dir sieht das auf dem Bild aber irgendwie anders aus. Innen ist vom grauen Einfassstreifen gar nichts zu sehen, oder? Verstehst du wie ich das meine? Ist schwierig zu erklären.


    Und mach dir nur keinen Stress wegen den Fotos. Mit Testobjekt sind sie doch sowieso viel schöner. :rolleyes:


    Lg, Janine

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja und bitte verrate auch, wie man verhindert, daß das Bündchen dann unterschiedlich stark gedehnt angenäht wird. Das ist nämlich der Grund, weswegen ich die lieber auf einen Rutsch annähe und danach noch einmal mit der Maschine umnähe. Nicht ganz so schön innen, dafür außen zuverlässig.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei dem Body legt sich das schon von ganz alleine um die Rundung. Da musst du wirklich nix ziehen. Was anderes ist das bei "normalen" Bündchen am Halsausschnitt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann isses ja einfach... naja, fast. Ich habe fürs Krähchen ja noch Bodies in der Queue... wundervolle Testobjekte.


    Mal ne Frage. Diese Bodies mit Röckchen dran (im Sommer zuckersüß...) sind die da geteilt, damit der Rock angenäht werden kann oder wird der Rock auf einen mehr oder weniger fertigen Body aufgenäht. z.B. wie ein Volant.


    LG
    neko

  • Dann isses ja einfach... naja, fast. Ich habe fürs Krähchen ja noch Bodies in der Queue... wundervolle Testobjekte.


    Mal ne Frage. Diese Bodies mit Röckchen dran (im Sommer zuckersüß...) sind die da geteilt, damit der Rock angenäht werden kann oder wird der Rock auf einen mehr oder weniger fertigen Body aufgenäht. z.B. wie ein Volant.


    LG
    neko


    geht beides.
    Mir erscheint die Variante ohne Teilungsnaht für den Babybauch feiner...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer den Rock auf den fertigen Body aufgenäht.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, hier gehts weiter. Ich habe erstmal Bestandsaufnahme gemacht - was habe ich euch schon gezeigt, was nicht, wovon habt ihr Bilder gesehen von den Stoffen? Uih, da ist doch schon eine Menge fertig und ich muss mich mit den Bildern echt mal sputen :)


    In Post No 79 habe ich euch Stoffe für eine schnelle Kombination für die Murmel gezeigt: Biojersey mit Füchsen und Rehen und dazu brauner Sweat mit gelb-weißem Campan. Kombination wurde auch auf dem Nähwochenende fertig.


    Bild der Kombi ist hier in der Galerie zu finden, 2 weitere Bilder in meinem Blog.


    Das Oberteil ist Amelinchen - ein Schnitt von Farbenmix (gibts als Amelie für Kinder und als Amelia für Damen, jetzt neu auch als Ebook für die ganz Kleinen). Ich habe Größe 56 gewählt, ist klein genug um jetzt mit einem Body drunter getragen zu werden, dürfte aber auch ein wenig mitwachsen - kann im Sommer dann als Tunika vllt mit kurzer Hose auch noch getragen werden :)


    Die Hose ist nach meinem eigenen Schnitt genäht. Eine klassische Mitwachshose in Größe 56. Schokobrauner Sweat/Interlock dazu ein kleiner Rest von diesem schönen Campan, den es garnicht mehr gibt, der aber so perfekt zu den Blumen des Biojerseys passen, als hätte der Rest auf diesen Stoff gewartet - hach, so liebe ich das :)


    Ich hatte ursprünglich überlegt, auf die Hose noch ein kleines Fuchsgesicht zu sticken, mich dann aber dagegen entschieden. Von dem Biojersey hatte ich nur einen halben Meter gekauft, von dem habe ich nur die halbe Stoffbreite gebraucht - also nochmal 50x75 cm übrig. Wenn ich daraus nun noch ein anderes Oberteil zaubere, kann ich die Hose zu beidem anziehen - ein Stickmuster hätte mich da jetzt gestört. Wer weiß, vllt kommt mir ja auch noch ein anderer Stoff ohne Füchse unter, wo die Hose passt und dann würde ich mich ärgern.

  • Wie süß, hast du jetzt deinen Schrägstreifenfuß getestet? Ich habe mir für meine Coverlock den -ich nenne ihn mal- Abstandhalterfuß und Co. gekauft. Der ist schon ok, aber der Schrägstreifenannäher, der steckt mir in der Nase. Ich liebe gute Gadgets......*hüstel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, noch nicht ausprobiert - wurde für diese Kombi auch nicht gebraucht ;) Und ich muss erstmal noch meine Freundin fragen, ob sie mir das komische Ding zeigt - allein bin ich nicht damit zurecht gekommen....

  • Ich schaue schon eine ganze Weile daran rum. Aber ich finde die Janome Angaben sehr irreführend. Ich hätte gerne zwei Angaben die Breite vor und die fertige Breite am Ende zum Saum in cm. Das finde ich nicht....grummel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue schon eine ganze Weile daran rum. Aber ich finde die Janome Angaben sehr irreführend. Ich hätte gerne zwei Angaben die Breite vor und die fertige Breite am Ende zum Saum in cm. Das finde ich nicht....grummel


    Meinst du den Bandeinfasser? Hab mir den mit 32mm am letzten Wochenende bestellt. So langsam müsste er also mal eintrudeln. Soweit ich mich belesen habe, sind die 32mm die Breite vor dem Annähen. Wenn man dann den zugeschnittenen Streifen durch die Führung schiebt, wird ja, wie beim Schrägband, zweimal eingeklappt und dann zusammen. Es müsste also am Ende eine Breite von 8mm raus kommen. Wenn du magst kann ich dir gern berichten, wenn ich ihn testen konnte. Analog müsste dann bei dem breiten Modell (42mm) am Ende eine knapp 11mm breite Einfassung entstehen.
    Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Danke. Ja halte mich mal auf dem Laufenden.Der Bandeinfasser ist ja nix für Jersey, aber mich würde er für die festen Schrägstreifen aus BW interessieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]