Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    hier ist es leider bedeckt, die Bilder sind nicht so hell, wie ich es gerne hätte, aber zum Bearbeiten fehlt mir gerade Zeit und Lust.... hier also das fertige Lieblingskleidchen für die Murmel.


    Infos: Schnitt Lieblingskleidchen von der Erbsenprinzessin in Größe 68. Den Zuschnitt so zusammen gestückelt, dass ein Stück Stoff 50x55 cm gereicht hat trotz Strichrichtung ;) Einfassung oben und am Saum ist rosa Baumwoll-Schrägband (das hab ich hier in Massen, sprich 100-m-Rollen immer vorrätig). Die Stückelung habe ich dann doch betont (ich habe einen Miou Schnitt, der so eine ähnliche Teilung hat, daran habe ich mich erinnert): also auf den einen Querschnitt Mini Pompon Borte in pastellhellblau und Zackenlitze in matschgrün aufgenäht und dann die mittlere Teilung mit einem Reststück Spitze benäht. Die Naht wo die überlappenden Oberteile aufeinander treffen hat man ja immer - da ist mir dann spontan noch ein minikleines Stückchen der karierten elastischen Rüsche untergekommen, die gereicht hat bis auf die letzten 2 cm (also brav auch aufgebraucht ;) ) - Label in die Seitennaht - schwups - fertig :D


    mosaicba354b2fc6eda9dd803dd9704af97da094487278.jpg


    War alles in allem vielleicht ein Arbeits- und Tüddel-Aufwand von ca 2 Stunden inklusive Schnitt zurechtschnippeln (ausgedruckt war er schon). Eignet sich also für ein schnelles Projekt zwischendurch, super zum Resteverwerten und die Kleidchen sind einfach putzig - kann ich einfach nur empfehlen. Den Schnitt mag ich schon lange und ich bin froh, dass ich nun wieder was Kleines habe, die da reinpasst (ok, gut, irgendwann reinpasst :D ) und von mir eine ganz klare Empfehlung :daumen:


    Und weil ich grade immer noch im Nährausch bin, setze ich mich jetzt noch an einen spontanen Trotzkopf für die Murmel - der Schnitt ist einfach süß und hat es uns angetan. Geht ja auch schnell - und ich habe noch so viele süße Jerseyreste, die ich schon so lange hüte und die nie für ein Shirt für meine Großen gereicht haben - für die Murmel reichen diese Reste alle und ich kann meine Lieblingsschätze jetzt endlich mal alle vernähen :daumen: Ich geh mal graben, was ich da so alles finde und dann lege ich los - die Großen spielen mit dem Papa am Computer ein Gemeinschaftsspiel (was auch immer, sollen sie machen :D ) und die Murmel schläft.... also perfekte Nähzeit für mich!

  • Hallo,
    ich schaue hier ständig rein, obwohl ich kein Kind mehr zum benähen habe. Aber ich finde Eure Sachen sooo toll, da macht es Freude immer mal wieder hier rein zu schauen. Das Kleidechen ist auch wieder sooo süß geworden.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleidchen ist toll!!


    Weißt Du so spontan bis zu welcher Größe das Schnittmuster ist? Ein Minimädchen im Freundeskreis ginge noch in 74, aber meine eigene kleine Motztrine braucht schon locker 86/92...


    Ich lese hier auch immer viel und gerne rein (und blättere auch mal zurück zum Bildergucken :) ) - und das ist mein Verhängnis :p
    Statt selber zu reduzieren/nähen werde ich hier bei Dir mit neuen Schnittmustern infiziert - den Tuliprockschnitt hab ich übrigens gestern geordert, konnte ja doch nicht wiederstehen...:pfeifen:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :herz: Sogar der Murmel-Papa ist ganz begeistert, weils so zucker betüddelt ist und der ist normalerweise keine Tüddel-Queen :D


    So, hier für euch die "Reste des Tages"... ich habe spontan 4 Kombinationen zusammen gesucht, die alle nur noch für je 1 Trotzkopf reichen dürften. Danach dürften die dann auch in die Kategorie "erfolgreich bezwungen" fallen :D Ein paar Stoff-Details folgen nach dem Bild natürlich auch für euch:


    4 Trotzköpfe.jpg


    Der Apfelstoff ist noch ein minikleines Restchen des tollen Hamburger Liebe Jersey. Zu grün passt immer rot und der gepunktete ist ein Jersey von Janeas. Davon ist noch ein bisschen mehr da, der wird also wieder ins Resteregal zurück wandern, aber ist ja eher ein Basic, d.h. den braucht man immer mal.


    Der lila mit den Wölkchen ist eigentlich auch eher ein Basic, da ich die Wolken in allen Farben auch im Shop habe. Aber dieses Stück hier ist so eines aus der Kategorie: reicht nicht für was halbes und nix ganzes.... :D Also weg damit und als Kombipartner dazu liebe ich das kiwigrün. Auch davon habe ich noch auf dem Ballen, aber hier ein Ministück, dass mir die ganze Zeit im Weg rumfliegt - und für diese minikleinen Trotzköpfe reicht das super. Victoria hat ein Shirt aus dieser Stoffkombination und das finden wir so toll, weil es nichts alltägliches ist. Dann kann die Murmel im Partnerlook gehen ;)


    Dann haben wir noch den Rest von den Lous für die großen Mädchen aus dem Januar. Ist auch nur ein kleiner Fitzel des rosa Springalong Bloom (das war mal eine Eigenproduktion von Michas Stoffecke, ist alle/ausverkauft) und der dürfte genau reichen. Dazu habe ich einen ähnlich dicken leichten Sweat im Schrank gefunden, der auch für sonst nichts mehr reichen würde. Perfekt.


    Noch ein Highlight, das ich im Schrank gefunden habe: ein Rest des tollen Cheeky Bugs, ein Farbenmix-Stöffchen. Dazu ein Campan in grün-lime - davon hab ich auch noch genug, aber auch noch genug Schnipsel rumfliegen. Auch diese dürften genau reichen und damit sind dann 4 Shirts für die Murmel geplant - ihr Schrank dann voll, die Restekiste wieder ein wenig leerer :daumen:


    Und ich denke, 4 Trotzköpfe sind wahrscheinlich genauso schnell genäht, wie nur 1 ;) Ich mache dann also mal schnell Fließbandarbeit ;) Aber das kann ich ja - Berufserfahrung sei Dank. Vielleicht lasse ich mich auch dazu hinreißen, ein wenig zu tüddeln oder zu sticken - mal schauen, was der Sonntag noch bringt - es regnet, also herrlich für Nähzeit :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Weißt Du so spontan bis zu welcher Größe das Schnittmuster ist? Ein Minimädchen im Freundeskreis ginge noch in 74, aber meine eigene kleine Motztrine braucht schon locker 86/92...


    Ich lese hier auch immer viel und gerne rein (und blättere auch mal zurück zum Bildergucken :) ) - und das ist mein Verhängnis :p
    Statt selber zu reduzieren/nähen werde ich hier bei Dir mit neuen Schnittmustern infiziert - den Tuliprockschnitt hab ich übrigens gestern geordert, konnte ja doch nicht wiederstehen...:pfeifen:


    Hihi, für Risiken und Nebenwirkungen bin ich aber nicht verantwortlich :rofl:


    Das Lieblingskleidchen von der Erbsenprinzessin - ja, hab ich sogar im Kopf: das geht bei 68 los und geht bis 110. Früher nur bis 92, aber da es sehr viele Nachfragen gab, weil es so beliebt ist und die Kinder ja wachsen ;) gab es vor einiger Zeit eine Erweiterung bis 110. Und es sind Einzelgrößen, was mir persönlich in den kleinen Größen sehr gut gefällt.

  • Super, Danke!:applaus:


    Dann wandert das Kleid auch auf meine Will-Haben-Liste ;) Mal sehen ob und wann ich es dann bestell...


    Ich tauche jetzt erstmal ab in meinen Restesack und sortiere rigoros aus. Ich hab mir jetzt auch ein Quadrat für Scraps gebastelt, und alles was kleiner ist fliegt in die Tonne. Der Stoffberg nimmt sonst überhand...:o


    Ergänzung: Das sind ja alles Stoffträume, uh... schööön :) Bin gespannt!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    knapp 1 Std später ist von den schönen Stöffchen nur noch der Müll übrig - und 4 zugeschnittene kleine Trotzköpfchen ;)


    Müll.jpg


    Und jetzt: erstmal Mittagessen ;) Danach die Overlock umfädeln und dann eventl. ein kleiner Spaziergang oder Ausflug mit der Murmel, weil es gerade aufhört zu regnen. Danach wird dann genäht :daumen:

  • Hallo,
    ich schaue hier ständig rein, obwohl ich kein Kind mehr zum benähen habe. Aber ich finde Eure Sachen sooo toll, da macht es Freude immer mal wieder hier rein zu schauen. Das Kleidechen ist auch wieder sooo süß geworden.
    LG Heike


    ich schau hier auch regelmäßig rein, ohne zu benähende Kinder - einfach, weil es Freude macht zu sehen, was so alles für die kleinen Mäuse Hübsches genäht wird

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch - ich brauche die Motivation einfach - und wenn ich euch damit dann noch ein wenig Freude machen kann, sind des Murmels neue Kleider doppelt schön für mich :herz:

  • Uiiii, da freu ich mich schon auf Trotzkopfaugenfutter. Und das Lieblingskleid ist ja goldig geworden.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Kleidchen ist toll geworden - besonders die Betüddelung.
    Bin schon wieder gespannt - diesmal auf die Trotzköpfe...

    Liebe Grüße, Birgit

  • Man, das werden ja tolle Trotzköpfe, ich freu mich schon auf die Bilder.


    Und wirds auch eins von der Murmel im Kleid zum bewundern geben?


    Og Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, wohl eher im Herbst - das Kleidchen hat Größe 68 (ist die kleinste Größe des Schnittes) und das wird ungefähr im Herbst passen - ist auch perfekt so mit dem Feincord. Aber die Murmel ist im Moment ca 51-52 cm groß ;) Der könnte ich das Kleid noch 5x um den Hals wickeln im Moment ;) Aber die kluge Schneiderin baut vor ;)

  • Die Stoffauswahl für die Trotzköpfe ist einfach toll. Ich bin schon gespannt, wie es sie denn fertig aussehen werden. Und das Lieblingkleidchen ist auch einfach zucker. Das erinnert mich daran, dass es hier auch schon, zumindest auf Folie kopiert, ein paar Wochen herumliegt.
    Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie schnell du mit deinen Teilchen fertig wirst. Kaum sind Bilder zur Stoffauswahl drin, schon ist es auch schon fertig genäht. Und das ganze mit 4 Kindern, Respekt. :applaus: Ich freue mich auf jeden Fall noch mehr von dir zu sehen und auch zu lesen. Deine Beschreibungen haben mir schon oft weitergeholfen bzw. mich auf andere Ideen und Wege gebracht. Danke dafür.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin mal auf die Trotzköpfe gespannt. Was meint Ihr, ob Schnabelina Lust hat, das Muster noch bis auf 128 oder so zu erweitern? Ich brauch halt für die Fee schon mal 116. Mindestens... Krähchen geht in 86 oder 92, mal sehen...


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sie fragst - normalerweise ist sie für Anregungen und Rückmeldungen immer dankbar und aufgeschlossen - und wenn genug danach fragen, dann macht sie das sicher.


    Ich habe heute morgen noch so einen Feincord-Rest aus der Schätzekiste gefischt. Der wird auch ein Lieblingskleidchen - aber erst muss ich heute noch 2 Aufträge fertig machen..........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, aber vielleicht sollte ich meine Bitte mit einem Bild des fertigen kleinen Trotzköpfchens unterstreichen/anreichern? ;)


    Da muß jetzt aber erst mal noch die 'Nachlieferung' vom Stoffmarkt kommen. Und damit die kommt, muß ich erst mal mein Handy wiederfinden, zum bezahlen... ;)


    Aber danke für den Tipp, ich werde dann also mal ganz lieb und vorsichtig nachfragen.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hach, so eine gut sortierte Restekiste hat schon was für sich :rofl: Nein, nicht wirklich.......... denn die bindet Kapazitäten und Raum und Ideen und überhaupt........... also werde ich echt mal dran gehen und diese ganzen Kistchen hier auflösen.


    Heute ist mir dann dies in die Hände gefallen: ein Moltontuch, dass mein Mann und ich von seinem Patenonkel bekamen, als unser Sohn unterwegs war. Der Sohnemann wird ja bekanntlich schon 14 :D Das Ding ist allerdings noch viel älter - denn das stammte damals aus dem Fundus der Cousinen meines Mannes - die sind mittlerweile beide über 20 :rofl:


    Ok, Moltontücher gehen a) nie kaputt und b) braucht man die Dinger immer. Lag also in der Kiste rum - und sollte mal als Einlage missbraucht werden oder für sonstwas......... Aber eigentlich - ja, so eigentlich viel zu schade dafür - vom Sentimentalitätsfaktor mal ganz abgesehen.


    IMG_4910.jpg


    Ok, da wir ja keine Kinder mehr in Aussicht hatten und es immer anders kommt, als man denkt :D wird das gute Stück jetzt zum Spucktuch für die Murmel umgeändert....... 13 min Namen sticken in roooosa und danach Schrägband selbst machen: zuschneiden 2,5 inch Breite, dann bügeln und annähen.


    IMG_4911.jpg


    War keine große Sache. Aber das Ding ist total krumm und schief und hat auf der Rückseite auch einen Lichtschaden - ist halt über 20 Jahre alt. Aber jetzt kommt es nochmal zu Ehren und da wir beim 4. Kind endlich auch mal ein Speikind haben :ironie: wird es bestimmt auch täglich von der Murmel benutzt ;) und wenn das Tuch an sich schon so krumm und schief ist, fällt auch mein Kriegsfuss mit runden Ecken nicht so auf.......


    IMG_4912.jpg


    Ok, mit dem Tippen hier war das jetzt vielleicht ein 35-minuten-Projekt :D Und wieder Platz in der Kiste. Auf zu den nächsten Teilen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Krumm und a chief ist doch auch mal schön, und wenn es sowieso bespuckt wird, ist das ja auch egal.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]